Kater ans draußensein gewöhnen
-
-
Hallo !
Wir haben seit dem 30.10.09 einen kleinen Kater bei uns.
Der kleine Kerl wurde mir von einem Jäger gebracht, der ihn in der Falle gefangen hatte. Der vorige Kater wurde leider überfahren.Also seit Ende Oktober ist Lucky bei uns. Er war eigentlich immer drinnen.
Er sollte sich ja erst eingewöhnen und weil ich so große Angst hatte, daß ihm auch was passieren könnte.......
Also drinnen klappt alles prima. er spielt mit dem Hund, geht aufs Katzenklo usw.
Da nun das Wetter besser wird, wollte ich ihm mal den Hof usw. zeigen.
Dabei habe ich festgestellt, daß er sehr ängstlich ist. Er reagiert auf jedes fremde Geräusch, Menschen, einfach alles.
Vorhin hatte ich ihn auf dem Arm und wollte ihm langsam alles zeigen. Aber er ht mir die Arme völlig zerkratzt, weil er so schlimme Angst hatte.
Wie kann ich ihn an den Hof gewöhnen ???
Er ist jetzt ca. 8 Monate alt und noch nicht kastriert.
Mein Freund meinte, dann wächst er nicht mehr, wenn er kasteriert ist.Was kann ich tun, damit es klappt, daß er auch mal draußen ist ?
Denn eigentlich soll er ja den Hof mal mäusefrei halten.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Er ist jetzt ca. 8 Monate alt und noch nicht kastriert.
Mein Freund meinte, dann wächst er nicht mehr, wenn er kasteriert ist.Das ist doch Unsinn was dein Freund da erzählt. :/
Glaub das bloß nicht.
Lass deinen Kater bitte erst kastrieren bevor du ihn raus läßt.
Denn sonst kann es dir passieren das er sich auf und davon macht, wenn er mal Geschmack daran gefunden hat, um rollige Katzen zu decken.Ansonsten mach einfach die Tür auf, und lass deinen Kater selber entscheiden ob er raus will oder nicht.
Nichts erzwingen wollen.
Ich denke das wird schon. -
dass der kater nicht mehr wächst, ist schlichtweg falsch.
katzen und kater gehören meiner meinung nach immer rechtzeitig kastriert, da sie auf rolligkeit und co. meist mit viel stress reagieren...meine beiden hab ich auch mit ca. 7 mon. kastrieren lassen -und zwar beide, katze und kater!
ansonsten würd ich dir vorschlagen, dein katerchen einfach mal an ein geschirr und leine zu gewöhnen, ohne stress und ihn so vielleicht sicher an draussen gewöhnen. später könnte er dann natürlich ohne aus!
lg, melissa
-
Zitat
ansonsten würd ich dir vorschlagen, dein katerchen einfach mal an ein geschirr und leine zu gewöhnen, ohne stress und ihn so vielleicht sicher an draussen gewöhnen.
Wenn dein Kater eher ängstlich ist, würde ich auf sowas verzichten, denn das bedeutet wieder Streß für das Tier, und es ist nicht gesagt das die Katze sich daran gewöhnt.
Ich würde den unspektakulären Weg wählen. -
Kann es sein, daß Lucky das mit dem draußensein "verlernt" hat, weil er bei mir immer drinnen war ?
Gibt es sowas ?Werde mich beim TA erkundigen wegen kastrieren.
-
-
Die Katze von unserem Nachbarn war auch ursprünglich eine Wohnungskatze. Die haben sie auch die Terassentür aufgelassen und schon war die Katze verschwunden. Die Besitzer haben Zettel aufgehängt und überall nach der Katze gesucht. Nach 2 Wochen ist sie zum Glück wieder aufgetaucht. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber diese Vorgehensweise finde ich persönlich zu gefährlich.
Unsere Katzen haben wir auch an Leine und Geschirr gewöhnt und sind mit ihnen raus gegangen. Natürlich waren sie sehr schreckhaft am Anfang, aber so konnten sie zumindest nicht abhauen.... -
also, ich find schon, dass es sicherer ist, mit geschirr erstmal zu versuchen. wenn´s gar nicht geht und es wieder stress bedeutet für den kater-okay, aber gerade bei einem ängstlichen tier find ich´s viel sicherer so!
ein schreckmoment und der kater ist vielleicht weg?! -
Von dem Geschirr würde ich abraten!
Warte doch einfach, bis das Wetter so gut ist, dass du vll mal auf eurem Hof frühstücken kannst. Dann lässt du die Tür einfach auf und irgendwann wird Katerle sich zu euch gesellen. Deine Nähe wird ihm Sicherheit vermitteln und wenns ihm doch zu unsicher wird, dann kann er auch wieder in die Wohnung flüchten.
Bis er sich richtig an draußen gewöhnt hat, wirds allerdings dauern. Meine Katzen durften ab Frühling letztes Jahres raus und haben sich dort erst am Ende vom Sommer richtig wohl gefühlt.
-
Also, bei uns war es so, dass wir alle unsere Katzen bisher erst einmal ein paar Wochen drin gehalten haben (zum Eingewöhnen, wie bei Euch) und dann sind wir mit ihnen in den Garten gegangen. Nicht auf dem Arm, nicht am Geschirr, einfach Türe auf. Mal mit etwas Spielzeug auf der Terrasse getobt, mal einfach hingesetzt und gewartet, was Katze macht. Katze mal auf den Schoß genommen und die "weite Welt" von diesem sicheren Platz aus gezeigt. Wichtig war uns, dass jede Katze selbständig durch die Türe nach draußen tritt - so ist auch klar, wo es wieder reingeht und dass es ihre freie Entscheidung ist, rauszugehen
In all der Zeit gab es eine Katze - bzw. es gibt sie heute noch hier - die auf´s Rausgehen auch verzichten könnte. Obwohl es eine ehemalige Bauernhofkatze ist. Das Mädel hat eine Katzenklappe bei uns und kann rein uns raus wann sie will. Sie ist fast immer drin, geht mal mit uns in den Garten oder morgens frische Luft schnappen. Vom Grundstück runter geht sie nie. Vielleicht ist auch bei Eurem Kater nach dem Erlebnis der Drang rauszugehen nicht mehr so stark. "Muss" er das denn? Sonst lass den Dingen doch einfach ganz entspannt ihren Lauf.
Was Geschirr angeht, bin ich insofern kritisch, als dass das Tier in einem Schreckmoment da übel drin hängen kann. Dann kriegt´s noch Panik, weil es nicht weg kann und auch das ist noch mal Stress. Vom erstmal Drangewöhnen mal abgesehen.
-
Zitat
Wenn dein Kater eher ängstlich ist, würde ich auf sowas verzichten, denn das bedeutet wieder Streß für das Tier, und es ist nicht gesagt das die Katze sich daran gewöhnt.
Ich würde den unspektakulären Weg wählen.ich auch. wir haben das immer so gemacht. die katzen machen ja normalerweise nicht gleich ne mega tour ich war so unfair das ich am anfang ein schlechtes wetter gewählt habe, damit sie nicht weit weg läuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!