Mein Zweithund / Pflegling - auf die Pfoten, fertig, los!!!
-
-
Erst einmal, keiner von ihnen ist Adonis. :/
An Welpen hatte ich ein paar hübsche entdeckt, aber die waren ja Hündinnen.
Aber jeder Welpe ist irgendwie nur ein Welpe. Halt ein unbeschriebenes Blatt, bei dem ich noch mehr nach dem Aussehen gehen würde, weil ich sonst nichts über ihn weiß.Also den Welpen, Jack, würde ich erst einmal als Pflegestelle übernehmen, er war dann also quasi vorher auf einer PS, die mir ganz persönlich sagen kann, wie er ist.
Und er hat halt keine schlimme Vorgeschichte und kann von Anfang an gute Erfahrungen mit mir sammeln.
Er sieht süß aus, wie jeder Welpe. Etwas lässt mich immer wieder auf die Seite schauen, toll ist halt auch, dass ich erst PS werden könnte, also kein Risiko.
Die Zusammenführung mit Welpe oder Junghund wird bei Maja glaube ich einfacher. Urmel hat sie ja sofort als ihr Baby adoptiert.Duncan, der junge Herr, fesselt irgendwie meinen Blick. Er hat logischerweise auch schon mehr Austrahlung. Aber eigentlich wollte ich eher einen ca. 4 Mon.- 1 jährigen Hund haben, damit ich da noch früh eine Bindung aufbauen kann. Ich habe halt Angst, dass wir uns fremd bleiben und es nicht so wird wie mit Maja und Urmel, die ich von Baby an habe. Ich wollte auch gerne einen unkastrierten Rüden haben, er ist kastriert.
Die Zusammenführung von Maja und ihm könnte etwas schwieriger werden, als mit einem jüngeren Hund. Da werde ich am Anfang stärker dazwischen gehen müssen, stelle ich mir jedenfalls so vor.Diese Woche habe ich meinen 3 wöchigen Adonis-Urlaub angetreten, bis ich den nächsten nehmen darf, wirds also erst einmal dauern. Also kommt jetzt ein Hund oder erst einmal eher nicht, denke ich.
Jack ist in Spanien,
Duncan in Nürnberg.Wenn ich mich für den einen entscheide und mir sicher bin, fällt mir auf, dass ich mich gegen den anderen entschieden habe und bereu es.
Ich mache mir einfach zu viel Kopfkino und weiß dann gar nicht mehr wo oben und unten ist. Es war halt geplant, dass seit letztem Wochenende längst ein klener Junghund hier rumturnt.
2 auf einmal wäre eine nette Lösung, aber leider nicht umsetzbar.
Aaaaaah! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Zweithund / Pflegling - auf die Pfoten, fertig, los!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube ich tendiere mehr zum "älteren" Hund, auch wenn ich etwas Angst habe.
Ich würde mir gerne 2 anschauen gehen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wer besser zu mir und uns passt.
Einer ist in Heidelberg auf der PS,
der Louis (2 Jahre):Und dann in Nürnberg auf PS der Duncan (2 Jahre):
Vom Aussehen finde ich beide toll. Duncan scheint ein wenig wilder und "schwerer" (also stämmiger) zu sein. Beide kommen mit Hündinnen und Rüden gut klar. Von der Beschreibung her wirkt Duncan etwas offener, spielt alle an, Louis orientiert sich stark an den anderen Hunden auf der PS. Er ist vom Körperbau 100 % Galgo, also zierlicher und wohl sensibler.
Also 2 Galgos, aber mit verschiedenen Charakteren und ich muss sie beide erlebt haben, um zu wissen, was mir mehr liegt, und wen ich als Zweithund neben Maja laufen lassen möchte.Ich würde beide gerne an einem Tag besuchen und erleben. Also erst 300 km nach Heidelberg und Louis besuchen, dann weiter 200 km nach Nürnberg und Duncan kennen lernen. Dann noch eine Stunde mit Freundin Kaffee trinken gehen, sacken lassen und entscheiden. Dann einen von beiden mitnehmen.
Meint ihr, dass wäre für die PS so ok, oder soll ich nicht erzählen, dass ich am gleichen Tag noch einen anderen "besichtige"?
Ich finde bei Welpen muss ich nicht zwingend viele verschiedene sehen, der Charakter bildet sich eh erst später richtig heraus. Aber bei einem jungen erwachsenen Hund, möhcte ich schon eine Vergleichsmöglichkeit haben, um mir dann ganz sicher sein zu können.
Bei der großen Entfehrnung fahre ich ja nicht mehrere Tage immer wieder hin.Das ist alles neu für mich, fühlt sich aber richtig an. Aber ich bin halt etwas verunsichert.
Edit: Einen Wagen müsste ich auch noch dafür auftreiben... Nur nach Nürnberg hätte ich via Mitfahrzentrale fahren können, nur wüßte ich dann auch nicht, wie dann mit Hund zurück...
-
Hm ich finde es nicht so wichtig zu erzählen, dass Du noch einen anderen Hund ansiehst. Mir gefällt ja Duncan etwas besser! Was meinst Du denn, welchen Charakter Maja bevorzugen würde? Schon schade, dass sie nicht mitkommen kann zum aussuchen.
-
Maja fänd glaube ich zu Anfang einen unterwürfigeren besser. Wenn er war zu unsicher ist, stärkt das nur Majas Unsicherheit. Wenn er zu wild wäre, würde das Maja auch zu sehr pushen.
Darum muss ich halt beide mal erlebt haben, um einfach fühlen zu können, was sich richtig anfühlt. -
Mal unabhängig davon ob man das sagt oder nicht: ich gehe nicht davon aus das du da hinfahren und dann gleich einen mitnehmen kannst. Die werden auch Vorkontrollen machen oder nicht?
Mir gefällt rein optisch Duncan besser.
-
-
Eine Vorkontrolle gabs schon von der Vorsitzenden eines Hundeschutzvereins in Köln.
Sie meinte, wenn es mit dem einen Hund / oder der Vermittlerin nicht klappen sollte, könne ich gerne an sie verweisen, dann hätte ich die Vorkontrolle wenigstens. -
Also ich konnte auch auf eine frühere Vorkontrolle verweisen und das war für die Orga auch total in Ordnung. Da gab es dann nicht nochmal eine. Die sind froh, wenn das schon erledigt ist - glaub mir!!
Ich bin ja die ehrliche Haut und denke, ich würde es sagen. Wichtig - nein - wichtig ist es sicherlich nicht, dass Du es sagst. Geht sie eigentlich nix an.
Hätte ich einen Pflegehund, würde ich Dich aber verstehen. Ich würde mir für meinen Pflegehund auf alle Fälle ein Frauchen wünschen, dass überzeugt davon ist, deshalb wäre das für mich kein Problem.
ABER.....
..... ich konnte damals auch Deine Bedenken und Gedanken gegenüber der Vermittlung Adonis betreffend verstehen und die Vermittlerin konnte das nicht - also von dem her, kann ich nur von MIR aus gehen. -
Also:
Louis kann leider nicht zu Katzen und ist wohl unheimlich unerzogen. Also eine schon noch große Baustelle. Fällt also weg. Also mir wurde ganz lieb eher von ihm abgeraten.
Aber mir wurde auch ein blauber 2 jähriger Galgo ans Herz gelegt, der erzogen ist auch alleine bleiben kann. Da muss ich aber noch rausfinden, ob er sich mit Katzen versteht.Bliebe noch Duncan, der (noch) nicht alleine bleiben kann und dann wohl die Wohnung etwas umgestaltet. Da muss ich noch erfragen, ob das immernoch so ist und in welchem Schweregrad.
-
Also ich kann nur für mich sprechen; ich würde zu einem ausgewachsenen Hund nicht einfach einen weiteren ausgewachsenen Hund dazuholen. Entweder zuerst mal in Pflege und dann schauen wie es läuft und ob Maja wirklich glücklich damit ist oder aber ich würde es mit einem Welpen probieren. Ich kenne deine Maja nicht und im Endeffekt kannst eh nur du das beurteilen, aber mir persönlich wäre das zu riskant
-
Duncan findet zwar alles und jeden toll, aber ist quasi ne totale Baustelle. Geht über Tische und Bänke, knabbert alles an, kann nicht alleine bleiben. Er ist ziemlich grob mit Katzen, will sie auch rumtragen, wobei dabei nicht sicher sein kann, obs ne Jagdsequenz ist oder wildes Spielen, denke ich... An der Leine zieht er sehr etc. kennt er noch gar nicht etc. pp. Die Vermittlerin meinte, er ist quasi ein Welpe aber mit der Statur eines sehr schweren kräftigen Galgos. Er kennt auch keine Ruhephasen, wie Galgos sonst, ist dauernd in action. Er ist auch nicht auf Pflegestelle, sondern in einer Hundepension, hat also nicht wirklich viel mehr kennen gelernt, als in Spanien in der Tötungsstation.
Ich glaube, das würde ich in ein paar Urlaubswochen nicht hinbekommen. Und er würde Maja wahrscheinlich zu sehr pushen.
Morgen rufe ich mal beim Tierhiem in Frankfurt an, hoffentlich klappt es bei Pluto mit Katzen... Die müssten sich ja freuen, dass es bei mir sogar schon eine Vorkontrolle gab, ist bei Tierheimen ja glaube ich immernoch nicht üblich.
Ich bin mal gespannt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!