Mein Zweithund / Pflegling - auf die Pfoten, fertig, los!!!

  • So, habe gerade mit dem Tierheim Frankfurt telefoniert.
    Ansich hört sich alles super an.
    Sie fanden es glaube ich auch gut, dass es schon eine Vorkontrolle gab. Sie würden aber ohnehin eine Nachkontrolle machen.


    Ob er Katzenverträglich ist, konnte mir die Dame leider noch nicht sagen. Das muss wohl erst noch getestet werden.


    Da Maja nicht kastriert ist, müsste auf jeden Fall Maja oder Pluto vorher noch kastriert werden, meinte sie. Pluto ist nämlich noch intakt, was ich sehr gut finde.


    Ich werde von der Dame, die für Pluto zuständig ist noch einmal zurück gerufen. Wenn soweit alles paßt, kann ich dann vorbei kommen und wenn er mir gefällt ihn dann direkt mitnehmen! :D


    Das isser übrigens:
    http://presenter.comedius.de/p…_2210deabf416892c3752.jpg
    http://presenter.comedius.de/p…_d6eaefb7eb78f7f00cec.jpg

  • Hey das sind ja gute Neuigkeiten! Wie weit ist Frankfurt denn von Dir weg, kann Maja da mit? Wen würdest Du im Fall des Falles kastrieren lassen?

  • Ich find optisch erstmal ALLE toll, die du so im AUge hattest/hast! :D


    Der Blaue nun ist auch nett. Hoffe für euch dass es mit den Katzen was wird, wär ja schön wenn das doch noch jetzt bald was geben könnte, wo du Urlaub/Zeit zum Eingewöhnen hast.


    Und auch wenn ich mich wie ne angekratzte Schallplatte anhöre :headbash: : Wieder mehr Greyhound als Galgo! Aber tut ja nix zur Sache, soweit waren wir ja schonmal! :D

  • Frankfurt ist ca. 250 km von Aachen entfernt, sagt google maps. ;)
    Nee, Maja kommt nicht mit. Sollte der erlösende Anruf kommen, muss ich mir eh noch überlegen, wie ich da hin komme. Dachte mit Mitfahrgelegenheit hin und Zug zurück? Da reicht mir die Zugfahrt mit 1 Hund. Ich kann Maja schon ganz gut einschätzen. Wenn ich quasi ein neues Familienmitglied mitbringe ist das für sie einfacher, als wenn sie glaubt, sie dürfte was entscheiden. Sie wird immer ruhiger, dadurch, dass ich alles entscheide.
    Kastrieren würde ich Maja denke ich, da ich das nach der 2. oder 3. Läufigkeit eh wollte, wegen starker Scheinträchtigkeit.


    Zitat

    Und auch wenn ich mich wie ne angekratzte Schallplatte anhöre :headbash: : Wieder mehr Greyhound als Galgo! Aber tut ja nix zur Sache, soweit waren wir ja schonmal! :D


    Ich weiss, auf dem einen Bild sieht man extrem dünne Beinchen und dann oben nur Muskeln. Da erkenne selbst ich den Grey drin. :p Er hat so ein schönes Gesicht, nicht? Ich hoffe so sehr, dass es mit Katzen klappt.
    Heute war meine Freundin mit ihrem Galgo zu Besuch und der ist total abgedreht, als er im Garten Urmel gesichtet hat...
    Also Daumen drücken, dass es bei "meinem" Galgo-Grey nicht so ist. :gott:

  • da hast du dir ja echt einen wunderschönen galgo ausgesucht...
    ich drück dir daumen das alles klappt!


    ich habe beide threads gelesen und ich glaube übrigens, dass alles so kommen musste! adonis war vielleicht einfach nicht für dich bestimmt...
    ich habe auf meine maus auch so lange gewartet bis der richtige zeitpunkt da war.
    vorher hab ich auch schon verschiedene hunde auf ps besucht und war mnachmal auch total verknallt aber es ging dann nicht!
    und jetzt bin ich so froh, dass es erst letztes jahr geklappt hat - sonst wäre meine maus jetzt nicht bei mir!
    also auch wenn jetzt alles vielleicht bischen blöd ist wegen urlaub und so. alles hat seinen sinn!
    finja war ca 1 jahr alt als sie zu mir kam und wir sind echt ein super team geworden und haben eine tolle bindung! das wird alo auch mit einem erwachsenen hund! eine bekannnte engagiert sich sehr bei der galgo-hilfe und sie hast mehrere erwachsene hunde und sie haben sich immer vertragen!
    so hoffe es ist nicht zu chaotisch!
    mutmachenende grüsse lena


    ach ja,
    ich habe finja von einer ps aus nürnberg abgeholt und bin von bonn gekommen. das fährt man ja auch nicht mal so. die hatten aber ein paar tage vorher ne vorkontrolle gemacht. es war klar, dass ich sie falls ich wollte sie sofort mitnehmen könnte.

  • Achso, ja dann fahr besser alleine. Ich habe nur nochmal nachgefragt, weil ich persönlich unbedingt beim Zweithundaussuchen meinen Ersthund dabei haben wollte. Bei meinem Rüden habe ich nämlich bisher noch kein 100%iges Muster erkennen können, nach dem er andere Hunde in 'toll' und 'doof' unterscheidet. Tendenzen gibt es, klar, aber ich würde die beiden gerne zusammen sehen wollen. :smile:
    Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, trotz umständlicherer OP, auch die Hündin kastrieren lassen. Meine Erfahrung zeigt, dass kastrierte Hündinnen im Umgang mit intakten Hündinnen weniger Probleme haben als kastrierte Rüden mit intakten Rüden. Die kastrierten Rüden, die ich kenne, werden immer von den intakten Rüden untergebuttert, während die Mädels da keinen so großen Unterschied machen. Aber das ist nur so mein persönlicher Eindruck und mir wäre eben auch wichtig, wie meine Hunde weiterhin mit anderen Hunden auskommen. Außerdem hat es bei der Hündin wohl eher noch ein paar mehr Vorteile (Scheinträchtigkeit fällt weg etc.), als beim Rüden, soweit ich weiß.

  • Hmm irgendwie klingt das alles etwas suboptimal... Maja kann den Hund nich voher kennen lernen, müsste nun auch noch vorzeitig kastriert werden - und würde den Hund vermutlich noch im geschwächten Zustand (von der OP) im eigenen Haus eingeführt bekommen.


    Außerdem wirkt es nicht so, als seist du von einem der Kandidaten schwer begeistert. Es klingt mehr so: "Ich will unbedingt ganz schnell einen Zweithund, wer ist nicht so wichtig, Hauptsache er ist da wenn ich Urlaub habe!". Ich will dir die Sache nicht prinzipiell schlecht reden, aber ich befürchte, die ganze Aktion könnte mächtig in die Hose gehen.


    Warte doch lieber noch etwas bis Maja die dritte Hitze hinter sich hat, entscheide dann grundsätzlich über eine Kastration und führe diese ggf. ganz in Ruhe durch (ohne Zeitdruck auf Grund des Einzuges des Zweithundes). Gib euch doch einfach die Zeit, zu warten bis es wieder "Klick" macht, so wie bei Adonis - und du gar nicht mehr hin und her schwankst zwischen diesem und jenen, sondern ganz sicher weißt: "Der und kein anderer!" =)

  • Kommt für dich eigentlich auch eine Zweithündin in Frage? Für den Fall, dass Maja gar nicht kastriert werden müsste aufgrund medizinischer Indikation, würde euch das doch diese OP ersparen - und das kann viel wert sein! Günther Bloch sagt, dass es für das Zusammenleben von mehreren Hunden von Vorteil ist, wenn alle intakt sind. Und mit einem weiteren Mädel, dass von Baby an bei euch wäre, gäbe es sicher auch nicht mehr Probleme als mit einem Rüden :)

  • Majas Kastration stand aber schon fest.
    Der Rüde könnte auch kastriert werden, ist eh schon ein kleines Wunder, dass ein Hund unkastriert im Tierschutz sitzt.


    Ich möchte definitiv einen Rüden zu Maja.


    Im Moment habe ich vor mit einer Freundin und Maja im Zug nach Frankfurt zu fahren, weil Maja das Autofahren halt nicht verträgt. Dann wäre es super, wenn meine Freundin mit Maja eine Stunde spazieren gehen könnte, damit sie sich etwas von der langen Fahrt erholen kann und ich lerne erst einmal Pluto kennen und gehe mit ihm etwas Gassi. Dann können wir uns treffen und die beiden lernen sich kennen.
    Aber wenn ich alleine mit Maja hinfahren muss, ist es ja eher schwierig erst einmal mit ihr Gassi zu gehen und sie dann irgendwo zu parken, um mich mit Pluto beschäftigen zu können.
    Ein direktes frontales Aufeinandertreffen nach der Zugfahrt und wenn Pluto gerade aufgedreht aus dem Zwinger kommt ist eher kontraproduktiv.
    Ich hatte insgesamt schon einige Zweithunde im Auge, die ich toll fand und bin bei einigen immer hier rumgehopst, weil ich mich einfach darüber freute, dass genau der Hund, den ich meist nur vom Foto kannte, mein Zweithund werden könnte.
    Jetzt warte ich erst einmal ab und hüpfe erst rum, wenn auch feststeht, dass ich ihn bekomme. Sonst geht dieses Reinsteigern und dann mächtig enttäuscht sein zu sehr an die Substanz.
    Und nur weil ich hier nur ein paar erwähnt habe, heisst das ja nicht, dass ich parallel zu Adonis Duncan und Louis und noch einige andere auch im Auge hatte. Je mehr es darauf hinauszulaufen schien, dass es mit der "Dame" nichts wurde mit Adonis, desto mehr hab ich mich dann wieder weiter umgeschaut, aber halt nicht so überemotionnal. Wobei ich gerade auch um Pluto fiebere, aber nicht öffentlich, um dann nicht auch wieder schreiben zu müssen, schade nicht geschlappt.
    So, soviel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!