Mein Zweithund / Pflegling - auf die Pfoten, fertig, los!!!

  • Hey Maja,


    ich finde es klasse, dass du dir solche Gedanken wegen eines Zweithundes machst! Andere machen sich gar keine Gedanken... und sind dann total überfordert. Du machst dir Gedanken, weißt jetzt schon woran gearbeitet werden muss..


    Wenn dir der kleine so zu sagt, warum denn nicht? Denn diese Gedanke zum Zweithund wirst du ja immer haben ;) Egal ob du ein Auto hast oder nicht. Sie werden fast immer die gleichen sein. Ich habe auch kein Auto, aber arrangiere mich mit meinen Hundis super ;) Auch wenn ich derzeit wegen der kleinen fast 4 Stunden am Tag draußen bin, so kann ich gut Arbeiten mit allen drei. Die kleine anner Schlepp, Kommandos üben. Mit Gino und Laika spazieren gehen.. Und Gino und Bella zusammen dann nochmal...


    Bei deinen Gedanken wirst du den Anforderungen schon gerecht werden. Meistens macht man sich zu viele Gedanken, wie ich es auch tu, und vieles regelt sich dann ganz automatisch.


    Nur eine Sache würde ich mir überlegen, wie du das Händeln möchtest, und zwar, was ist, wenn sich dein Ersthundi nicht mit dem neuen verträgt? Darüber würde ich mir Gedanken machen... Jedenfalls etwas..


    Auch wenn du jetzt noch kein Auto hast, so wie es scheint, hast du genug Auslaufmöglichkeiten bei dir... Dann sehe ich gar kein Problem.. Und wenn du dein Auto hast, dann kannste auch zur Hundeschule mit dem Adonis.. In der Zeit wo du kein Auto hast, kannst du erstmal deinen neuen gut kennenlernen... Er lernt dir zu vertrauen und ich denke das ist die beste Basis um zur Huschu zu gehen.


    Kinder kommen auch dann, wenn man es nicht plant und bei mir war es auch so mit Hunden. Und bisher habe ich es keine Minute bereut drei Hunde zu haben ;) Ok ich habe etwas Hilfe von meinem Schatzi, aber dennoch mache ich zu fat 90% alles alleine.


    Du wirst das schon schaffen!


    Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das es mit dem Adonis klappt. Ausserdem denke ich, da du dort schon anrufst hast du dich eigentlich ja fast entschieden :D


    Viele liebe Grüße,


    Jessy

  • Shiva hat sich SUPER mit allen anderen Hunden verstanden. Gut - blöd kommen darf ihr keiner - weil gefallen lassen tut sich die nix. Aber seit wir Janni haben (der sehr sehr unterwürfig allen anderen Rüden gegenüber ist), meint Shiva immer, ihm helfen und beschützen zu müssen. Das ist echt ein Witz weil, siehe mal hier im Bild
    links der Große ist der Schisser und rechts die Kleine der Beschützer



    Das Verhältnis zu anderen Hunden wird nicht zwangsläufig besser, wenn Du zwei Hunde hast. Leider hat sich auch der Janosch viel Käse von der Shiva abgeschaut.
    Das Schleppleinentraining war oft sehr nervenaufreibend und schmerzhaft (frage mich nicht nach all meinen Verbrennungen an Händen, Armen, Beinen usw.; Janosch hat auch ziemlich jagdtrieb), aber es ist alles machbar. Es dauert nur alles viel viel länger, als wenn Du nur einen Hund hast.
    Trotzdem - ich würde immer wieder 2 Hunde haben wollen. Das ist soo schön, wenn die gemeinsam über die Wiesen toben. :herzen1:

  • Zitat

    Nur eine Sache würde ich mir überlegen, wie du das Händeln möchtest, und zwar, was ist, wenn sich dein Ersthundi nicht mit dem neuen verträgt? Darüber würde ich mir Gedanken machen... Jedenfalls etwas..


    Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. :roll: Natürlich, gibt glaub ich nichts, worüber ich nicht erstmal gründlich und viel zu lange grüble... :hust: Er hat als Welpe / Junghund im Moment die besten Chancen bei Maja. Vor einem Jahr hätte ein älterer Rüde die besten Chancen gehabt. Es kann immer passieren, dass genau der Charakter nicht zum Ersthund paßt. Zur Not muß er dann leider weitervermittelt werden, aber auch nur, wenn alle Stricke reißen. Aber schon alleine mit der Rasse habe ich bei Maja die besten Karten. :D


    Zitat

    Und wenn du dein Auto hast, dann kannste auch zur Hundeschule mit dem Adonis.. In der Zeit wo du kein Auto hast, kannst du erstmal deinen neuen gut kennenlernen... Er lernt dir zu vertrauen und ich denke das ist die beste Basis um zur Huschu zu gehen.


    Zur Hundeschule kommen wir auch so. Mit Maja sinds ca. 20 min gemütliches Gehen, eher weniger. Ich bin ja nicht ohne Grund hierhin gezogen. ;) Das Auto war mir eher wichtig, weil ich im Moment ca. 50 min eine Fahrt zur Arbeit fahre. Dort arbeite ich ca. 4 Std. Mit Auto wärens insg. 1 Std. Fahrt. Und ich könnte vl. auch mal einen Hund oder beide mitnehmen und dann im Auto lassen. Ich arbeite 2,5 Std. dann halbe Std. frei, dann wieder ne Std. Das wäre halt gerade beim neuen und jüngeren Hund hilfreich. Aber meine Bekannte möchte auch unbedingt einen Zweithund. Ich habe da so ein Gefühl, dass sie sich den Welpen gerne mal zum Testen ausleihen möchte. Und sollte sie diesen Wunsch noch nicht verspüren, kann ich sie sicher auf den Trichter bringen...hehe.

  • Das sind schonmal gut Vorraussetzungen, nur was ich noch bedenken würde mit dem Auto:


    Es wird bald wieder wärmer. Daher würde das nicht immer funktionieren die Hunde im Auto zu lassen wegen der Hitze die sich innerhlab kürzester Zeit entwickelt. Vielleicht kannst du ja fragen, ob du sie auch mit rein nehmen darfst.


    Du wirst das schon schaffen. Wer erstmal einen Zweithund hatte wird es nie mehr missen wollen. Ich würde es immer wieder so machen! Wenn ich mein eigenes Haus hätte, dann würde noch ein Vierter dazukommen, aber dafür müssen erstmal mindestens 10 Jahre noch vergehen ;)


    Viele liebe Grüße
    Jessy

  • Das mit dem im Auto lassen, war auch nur für die Zeit eine Option, wo das Wetter es zuläßt. Ausgeschlossen ist alles, was zu warm oder zu kalt ist. Es wäre halt zur Eingewöhnung für den klenen vl. leichter gewesen. Weil er dann nicht so lange (mit Maja) alleine hätte bleiben müssen.
    Ob ich den Knirps mitnehmen kann, muss ich noch schauen. Wahrscheinlich eher nicht.
    Ich habe zwar mein eigenes Büro, aber ich führe hier Studien durch und da dürfen die Probanden nicht durch nen Hundi abgelenkt werden. Vl. pennt er ja auch einfach, dann würds vl. gehen.
    Ach es wird sich schon etwas finden, denke ich. :D

  • Ja, also...
    Der junge Mann ist eher schüchtern, aber nicht ängstlich. Eher vorsichtig. Also definitiv kein hautrupp. Ist also ein gutes Gegenstück zu Maja. Er käme frühestens in 4-6 Wochen nach Deutschland. Passt mir sehr gut in den Kram.
    Er ist als Welpe bei der Orga auf die Welt gekommen. Sein Papa war ein Galgo-Greyhound. Die Dame ist noch bis Ende des Monats in Deutschland, war vor 2 Wochen mit Hunden nach Deutschland gekommen. Sie fand schade, dass ich erst jetzt anrufe, sonst hätte sie ihn ja gleich mitbringen können. :D


    Es gibt wohl einige, die sich für die Welpen interessieren, aber viele hat sie auch schon wieder abgewimmelt. Ihr ist halt wichtig, dass derjenige weiß, was auf ihn zukommt, Hundeschule wäre super, das Wissen und händeln können des Jagdtriebs, Erfahrung mit Windhunden ist natürlich auch super.
    Zudem konnte ich ihr jemanden aus dem Tierschutz nennen, an den sie sich wenden kann, wegen ein paar ihrer Podencos... :pfeif:


    In den nächsten Tagen wird sich jemand wegen der Platzkontrolle bei mir melden, mit dem ich dann einen Termin ausmachen kann.
    Und vonwegen meine Bude sieht aus wie Sau...ich bin eh wieder so hibbelig, dass ich irgendwas zu tun brauche, um mich abzulenken, und räume schon wieder um. :roll:
    Ich soll ihr ein Bild von Maja schicken. Soll ich dann auch eins von Urmel dazu packen? In der Beschreibung stand, dass er katzenverträglich sei.


    Ich fühl mich als hätte ich ein ganzes Paket Kaffee gelöffelt. :rollsmile: :hurra:

  • Na das hört sich doch super an.
    Ich würde von beiden ein Foto mit schicken, kann ja nicht schaden ;-)


    Ich hatte heute auch kontakt zu einer Orga, man, also sowas abweisendes unfreundliches habe ich ja noch nicht eher erlebt.
    Von wegen man muß den hund zur Pflege nehmen den die stellen und nicht, den ich gerne haben wollen würde, sowas habe ich ja noch nicht eher erlebt :zensur:

  • Das ist ja prima, da hast Du noch ein paar Wochen Zeit, verschiedenes zu klären und zu organisieren, Dir einen Plan für die erste Zeit zu machen usw.
    Ich würde auch ein Foto von beiden Monstern senden, vielleicht sogar zusammen, so wie im Avatar. Oder von Euch allen drei? Wäre doch auch nett!

  • Zitat

    Das ist ja prima, da hast Du noch ein paar Wochen Zeit, verschiedenes zu klären und zu organisieren, Dir einen Plan für die erste Zeit zu machen usw.


    Genau das meinten sie und ich auch. ;)
    Ich mag dieses hooplahopp nicht so gerne. Ich stelle mich lieber ersteinmal eine Zeit lang auf was neues ein. Wobei Napf und Decke sind natürlich schon da. Die warten schon seit langem auf den Zweithund... :roll:


    Zitat

    Ich würde auch ein Foto von beiden Monstern senden, vielleicht sogar zusammen, so wie im Avatar. Oder von Euch allen drei? Wäre doch auch nett!


    Ich dachte auch, dass ich auf jeden Fall das aus dem Profil nehme. Eins von uns allen dreien gibbet gar nicht. Aber bei der Vorkontrolle können se sich ja eh ein viel besseres Bild von mir machen. Sarah live, uiuiui.


    Ich hatte auch ein blackout am Telefon. Wusste auf einmal nicht mehr wo aus Spanien meine Maja kommt. Egal, aufgeregt sein aus Interesse ist ja nicht das schlimmste. :p [/quote]

  • Yuppie!!!! :hurra:


    Na das hört sich doch super an!!!! Ich freu mich total für Dich! Die Vorkontrolle schaut nicht, wie es bei Dir ausschaut - glaub mir - ich habe auch schon ne VK gemacht. Mir war nur wichtig, dass ich ein Gefühl von den Leuten bekomme (ich habe auch geschaut, wie die mit ihrem Kind umgehen - fand ich sehr wichtig) und habe den Leuten erzählt, was - unter Umständen - mit einem Nothilfehund auf sie zukommen KANN!!!


    Aber das ist bei Euch überhaupt kein Problem!! Dir würde ich ungesehen einen Hund anvertrauen!! ;)


    Bin ja soooo gespannt, wie das weitergeht!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!