"Darf ich den mal streicheln?"

  • Ich würde mich freuen wenn mich mal jemand fragen würde ob er meine Hündin streicheln darf,vor ein paar Jahren taten das noch viele und vorallem Kinder.Aber seit Jahren hat mich keiner mehr gefragt.Shila liebt es(auch von fremden)betüddelt und gestreichelt zu werden,wir hätten also kein Problem damit.

  • Fremde Kinder, fremde Erwachsene, fassen meinen Hund nicht an! Punkt!


    Auch "Anfragen" lehne ich ab, da Rex gar nichts davon hält, von fremden Kindern/Erwachsenen angefasst zu werden.


    Ich als Halter habe da die Aufgabe, Rex vor solchen ungeliebten Begegnungen zu "schützen".


    Nicht jeder Hund ist ein Schmusetier und muss es auch nicht sein!


    LG, Tigre

  • Ich muss ganz ehrlich sagen ich moechte es auch nicht. Das liegt aber daran dass meine Hunde es nicht wollen. Grover z.B. mag keine Kinder wenn er an der Leine ist, im Freilauf sind sie ihm egal. Er wuerde nie etwas tun aber er will dann aus dem Weg gehen und kann es nicht. Auch mag er keine Fremden, er hat da keine Lust drauf. Geht man allerdings in die Hocke, laesst ihn kommen und gibt ihm 5 Minuten wird man ihn nicht mehr los :D .
    Beim Setter bin ich mir noch nicht sicher, fakt ist dass er unglaublich herzlich ist aber ich glaub Kinder sind ihm auch unheimlich. Wobei wenn die Zwei die Personen kennen dann schliessen sie sie auch ins Herz. Besonders Grover ist da sehr treu :).
    Fuettern darf niemand meine Hunde, da werde ich auch sehr sehr boese und ungehalten. Und wenn es jemand trotz meines Verbotes tut dann kann man die Person aber rennen sehen :hust: .

  • Fragen finde ich völlig i.O. So haben wir es als Kinder auch beigebracht bekommen. Fragen nervt nicht. Was mich nervt, ist ungefragtes Betatschen oder gar Hochheben.

  • Meine dürfen gestreichelt werden.


    Rocky findet es toll Betrunkene, Kinder, Erwachsene einfach alle.
    Peppi interessiert sich nicht für andere Menschen lässt sich aber von Kindern streicheln und ich halte sie am Kopf und kraule ihr Kinn damit nichts passieren kann.
    Fridelchen ist halt ein spezialfall und wenn sie die Leute nicht verbellt freut sie sich einen Ast ab, gibt Küsschen, Springt hoch und freut sich einfach. Bei Kindern das gleiche wie bei Peppi, Kopf festhalten.

  • Ich freue mich drüber, wenn sich jemand für meinen Hund interessiert und fragt, aber erlaube es meistens nicht, da meine Hündin fremden Menschen gegenüber sehr ängstlich ist und dann aus Angst schon mal anfängt zu knurren. Muss ja nicht sein. Wenn ich aber merke, dass der jenige schon Ahnung von Hunden hat, sehe ich kein Problem und erlaube es es.


    So z.B. gestern als uns ein Paar am Rhein mit 5Hunden entgegen kam und gleich richtig lag welche Rassen in meiner drin sind und gleich die richtige "Sprache" für meine Hündin gesprochen hat. Streicheln lässt sie sich da zwar immer noch nicht, aber sie riecht wenigstens schon etwas und rennt dann aber weg, wenn jemand sie streicheln will.:) Bin ja froh, wenn sie langsam die Angst vor Fremden verliert...

  • Ich kenne die Geschichte übrigens auch aus Nichthundehaltersicht. Meine Tochter ist zwei Jahre vor dem Tod meines Rüden geboren. Als der dann tot war hatte sie ein Hundedefizit und wollte grundsätzlich alle Hunde streicheln. Sie ist aber nie einfach hingelaufen und hat losgelegt, sondern hat mich gebeten zu fragen. Mit gerade mal zweieinhalb hat sie mich dann in einem Kaufhaus wieder gefragt ob sie einen kleinen Wuschelhund streicheln dürfte der ein bisschen neben uns stand und ich habe sie beauftragt das erste Mal selbst zu fragen. Sie geht also zu dem Herrn, baut sich auf, holt tieeeeeeeeeeef Luft und fragt "Daf ig den Hund ssssdreichln?" und der Arsch mit Ohren sagt eiskalt und ohne Begründung nein und dreht ihr den Rücken zu. Dem hätte ich am Liebsten die AUGEN AUSGEKRATZT. Blödmann. Sie frägt aber immer noch artig und möchte am Liebsten jeden Hund streicheln. Sie macht das aber auch toll, hält erst die Hand hin und lässt sich beschnuppern und streichelt dann langsam und pirscht sich auch nicht ran oder so. Und wenn sie mal nicht darf ist das für sie auch okay, aber eine Begründung kann man wenigstens liefern, damit das Gegenüber nicht wie ein Depp da steht.

  • Ich möchte nicht, dass meine Hunde von Fremden gestreichelt werden und habe es auch lieber wenn sie nicht direkt angesprochen werden.
    Kyra hab ich mühsam wieder abgewöhnt dass alle Menschen toll sind und sie da unbedingt hin muss und bin froh wenn sie Menschen ignoriert und Frida mag eh nicht angefasst werden, selbst wenn sie die Leute schon zig mal gesehen hat.
    Und Kinder fassen meine Hunde schon mal gar nicht an.
    Ich selber renn ja auch nicht von Hund zu Hund oder von Kinderwagen zu Kinderwagen und frag ob ich streicheln darf.
    Ich gebe zu ich finde es einfach lästig.

  • Ich finds prima, solange man zuerst fragt =)
    Bei Alfons isses je nach Verfassung mal erlaubt, mal nicht. er ist immernoch ne kleine (große) Kacktöle bei Fremden, und ich möchte einfach nicht riskieren, dass aus einem Knurren, und einer "falschen" (aus Hundesicht) Reaktion des Kindes, schnell ein Schnappen entsteht. Man steckt da ja nicht drin, und man kann das ja auch schlecht üben/testen.


    Ältere Kiddies bekommen gesagt, dass sie ihm gern ein Leckerli geben können, ich aber nicht sicher bin, ob er sich streicheln lassen möchte.
    Die ganz kleinen bekommen gesagt, dass Alfons noch ganz viel Angst vor Menschen hat, und zur Not auch noch, dass er krank sei.
    Ich glaube, für die meisten ist das dann ok.


    Oder ich lasse Alfie einen Trick machen, da freuen sich die eltern meist sogar mit ;)

  • Emil findet es schön (nicht bei jedem) und Luna liebt jeden Menschen, da fangen die Probleme schon an.
    Sage ich ja und Emil beisst im schlimmsten Fall, was dann?
    Luna springt ums "Maul" zu lecken --> Streichler fällt um, was dann...


    Muss ja alles nicht sein, auch dem Tier gegenüber.


    Muss man mal so sehen "Rudelfremdes" kommt zum tatschen oder auch..


    Darf ich deiner Frau mal an hintern langen, ich find den so toll..


    Würde ja keiner JA sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!