Hilfe ,was soll ich machen!Geschenkter Hund

• ich habe gestern einen welpen aufgenommen.
    Die Frau hatte 10 Welpen.Alle noch nie beim Tierarzt,nicht entwurmt und schon 11 Wochen-Sie hat sie wahllos verschenkt.

Heute war ich mit meiner kleinen beim TA.Gott sei dank alles ok.Impfung bekommen und entwurmung erfolgt ab Wochenende.
    Heute hätte ich Sie an ein liebevolles Zuhause vermitteln können und hätte dann meine Unkosten sogar wiederbekommen.

Die Anzeige hatte ich bei kijji geschalten(Kleinanzeigenmarkt).
    Die dame die die Welpen verschenkt hat,droht mir nun mit Anzeige,weil sie gelesen hat.das ich gerne eine Schutzgebühr und die TA erstattet haben möchte.dazu hätte ich mein Welpenfutter mitgegeben .Mein Welpengehege,Leine und Geschirr.

Nun unterstellt sie mir Absicht und will den Hund zurückholen mit Polizei.

Kann sie so einfach ne Anzeige aufgeben?Ich wollte doch nur helfen.
    Ich bin doch jetzt der Besitzer und kann doch entscheiden,oder?

Schreibt mir mal

• Hmm...ich verstehe nicht ganz, wieso du ein Welpe dir schenken lässt, wenn du ihn sowieso weitergeben willst? Da hätte sie ja direkt den an eine Familie verschenken können, die sich einen Welpen wünschen...

Eine Schutzgebühr finde ich immer korrekt, denn es geht darum, einem Lebewesen einen Wert (symbolisch) zu geben, damit man sich auch bewusst ist, dass das Hundi nicht einfach mal so übernommen wird ohne was dafür zu tun...
    Die Tierarztkosten hingegen würde ich nicht erwähnen, denn es ist ja das mindeste, dass ein Welpe der gegen Schutzgebühr abgegen wird, auch dementsprechend gesund ist und entwurmt. Hättest du diese Kosten nicht übernehmen wollen, hätte ich den Welpen dort gelassen oder ihn ins Tierheim gebracht (Welpen finden immer schnell ein gutes Plätzchen).

Was diese Frau aber für Probleme hat, verstehe ich nicht so ganz... Wie viel verlangst du denn für den Welpen? Sie hat vielleicht das Gefühl, du würdest damit Profit schlagen?
    Wenn ich dich wäre, würde ich den Kleinen in ein gutes Tierheim bringen! Einmal in deren guten Händen, ist es schwer ihn an die Ex-Besitzerin wieder rauszubekommen, vor allem dann, wenn er wahllos verschenkt wurde. Sie werden bestimmt ganz schnell ein super Plätzchen finden!

• Dass es ein Fehler war, den Hund zu nehmen, muss ich dir ja nicht sagen.

Aber welche Schutzgebühr willst du erstattet haben? Ich denke, der Welpe wurde dir geschenkt?

Und die TA-Kosten einzufordern halte ich ebenfalls für ziemlich sinnlos, es ist allgemein bekannt, dass man mit "Billigwelpen" dafür mit TA-Kosten zu rechnen hat.

Hier gilt das, was du bereits gesagt hast: Du bist jetzt der Besitzer. Du musst nun die Verantwortung tragen.

EDIT: Achso, falsch verstanden, mit der Schutzgebühr...

• Ich habe mal meinen Freund (Jurist) gefragt und zitiere mal:

1. Vor der Polizei brauchst du keine Angst haben. Das ist Blödsinn, die Frau hat keine Grundlage mit Polizei bei dir zu erscheinen.

Durch die Schenkung ist das Eigentum auf dich übergegangen.

Zurückfordern kann sie ihn nur in Spezialfällen:

Zitat

(1) Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undankes schuldig macht.
    (2) Dem Erben des Schenkers steht das Recht des Widerrufs nur zu, wenn der Beschenkte vorsätzlich und widerrechtlich den Schenker getötet oder am Widerruf gehindert hat.

Das dürfte hier aber nicht zutreffen. Sie könnte den Schenkungsvertrag anfechten, aber es liegt kein richtiger Anfechtungsgrund vor (lt. beschriebenen Sachverhalt).

Dann ist noch die Frage, ob die Frau dir Bedingungen gestellt hat bei der Übergabe. Hat sie ausdrücklich gefordert, dass du den Hund nicht weitergeben sollst (ggn. Schutzgebühr)? Wenn es nicht an Bedinungen geknüpft ist und sie keinen Anfechtungsgrund hat, dann kann sie da nichts mehr machen.

Das ist natürlich keine rechtlich-verbindliche Aussage.

• na eigentlich hätte sie ja sich um die Gesundheit der Welpen kümmern müssen.So hat sie sich ja aufgeopfert,aber war nicht beim tierarzt,weil es ihr zu teuer war

sie hat gleich an jemanden 4 welpen mit 1mal verschenkt

da wollte ich wenigsten 1 kleinen ein gutes zu hause ermöglichen

merke nun auch ,dass es ein fehler war,aber wer weiss wo emily dann hingekommen wäre

wie ich schon geschrieben habe,würde sie mir die TAkosten erstatten und hätte mir ne Schutzgebühr von 60Euro gegeben.dazu hätte ich dann noch mein Futter(neu) von Platinium,Welpengehge und Geschirr und Leine mitgegeben.Hätte dann 170Euro bekommen.Also kein Gewinn,wenn man von der Schutzgebühr absieht.Aber weiter einfach so weggeben,wäre mir zu unsicher,ob sie dann doch nicht weiterverkauft würde.

• Du hattest doch hier schon einen Thread, in dem Du für die Welpen der Dame ein neues Zuhause gesucht hast. Bzw. um Rat gebeten hast, was Du tun kannst, damit sie vermittelt werden.
    Warum hast Du nun einen der Welpen aufgenommen, ihm ganz viel Zeug gekauft und gibst ihn nun weg?

Dann hättest Du der Dame doch auch direkt raten können, die Welpen online einzustellen und bitte mit Schutzgebühr, statt verschenkt.

• sie meinte,ich hätte nicht gesagt,dass ich ihn event weitervermitteln möchte und sie will nun den Hund zurück

Dabei weiss sie nicht mal,das noch ne Folgeimpfung kommt und hat mir nicht geglaubt ,dass ich knapp 50Euro bezahlt habe.

sie will ihn zurück,würde mir auch die TA-kosten geben,aber wer weiss,dann verschenkt sie ihn wieder wahllos

sie hat nämlich schon mit den nachbarn und ihrem Hund Probleme

• Zitat

Du hattest doch hier schon einen Thread, in dem Du für die Welpen der Dame ein neues Zuhause gesucht hast. Bzw. um Rat gebeten hast, was Du tun kannst, damit sie vermittelt werden.
    Warum hast Du nun einen der Welpen aufgenommen, ihm ganz viel Zeug gekauft und gibst ihn nun weg?

Dann hättest Du der Dame doch auch direkt raten können, die Welpen online einzustellen und bitte mit Schutzgebühr, statt verschenkt.

sie hat sie online reingestellt und ich habe gesagt sie soll ne schutzgebühr nehmen,aber sie sagte die kleinen müssen dringend weg,sie kann nicht mehr und sie brauchen jetzt die Impfungen.

Das Zeug ist noch von meinem Großen Hund und man hätte es mir abgekauft.Gut,in diesem sinne hätte ich gewinn gemacht.
    Aber doch nicht gegenüber dem Hund.Deshalb bin ich mir auch sicher,dass er ein gutes Zuhause bei der neuen Besitzerin gehabt hätte.wenn sie auch das ganze zeug dazu kauft,würde sie die kleine doch nichtwieder abgeben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!