Spiegereflexkamera, Brille und Objektive?

  • Hallo,


    also ich will mir auch einen Digitale Spiegelreflexkamera zulegen und hätte noch ein paar Fragen, ich habe leider kein passendes Thema gefunden.


    Also erstens, mein Vater hat noch eine analoge Spiegereflexkamera von Photo Porst, jetzt meinte er die Objektive wären baugleich zu Canon bzw. Sony...ich habe auch über eine Internetsuchmaschine nichts passendes gefunden, weiß jemand ob ich die Objektive auf die Kamera machen könnte und ob das gut klappt?


    Zweite Frage: Ich trage ja eine Brille und hatte mir deshalb gedacht es fotografiert sich für mich mit Liveview sicher leichter. Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit Brille durch einen Sucher fotografiert???


    Eigentlich wollte ich Canon Eos 450 d, aber eben nur wegen dem Liveview sonst würde mir die eos 350d auch ausreichen, wie ist das mit Brille?? :D


    Dann habe ich gesehen das es recht preisgünstig die eos 300 d gibt....taugt die was?



    Ich habe auch Nikon noch nicht ausgeschlossen, nur eine von beiden soll es sein da man einfach mehrere preisgünstige Objektive dafür findet.



    Danke schonmal für Antworten :???:

  • Also mein Freund ist von Beruf Fotograf und ihn stört seine Brille überhaupt nicht bei der Arbeit


    Objektive von analogen Kameras kann man meines Wissens nicht so ohne weiteres an eine Digitale SLR ansetzen. Gelesen habe ich mal von entsprechenden Adaptern, allerdings muss man sich klar machen, dass die Bilder in so einem Fall garantiert leiden würden.


    Das Liveview ist wirklich eine interessante Option, auch ohne Brille. Damit ist es dir auf jeden Fall Möglich, auch mal aus ungewöhnlicheren Winkeln zu fotografieren, ohne dabei "blind knipsen" zu müssen (oder dich in den Dreck schmeißen zu müssen etc...).


    Ich würde immer in ein passendes Objektiv investieren und keine Kompromisse versuchen. Auch für Canon und Nikon gibt es von günstigeren Fremdherstellern durchaus schon gute Objektive, für den Hausgebrauch auf jeden Fall ausreichend.

  • Wenn die Anschlüsse passen geht das meistens, musst Du halt ausprobieren.
    Selten funktioniert der AF nicht, aber wenn die Objektive vorhanden sind würde ich es ausprobieren.
    Allerdings entsteht durch den Croppfaktor der DSR eine Brennweitenverlängerung, d.h. Du musst die alten Brennweiten umrechnen (da wird dann bei einem Crop von 1,5 die alte Brennweite von 50mm Objektiv zu 75 mm).
    Wenn Die die Qualität nicht gefällt, kannst Du immer noch nachrüsten.


    LiveView bietet sich für Brillenträger natürlich an, da hast Du keine Schmiererei mehr auf der Brille, aber hat nicht die 450D auch eine Dioptrienanpassung im Sucher?

  • Dioptrienanpassung?? Noch nie davon gelesen, wäre aber interessant. Nervig nur, weil ich dann ständig Brille an und ausziehen muss :/


    Also dann werde ich das mit der Brille und dem Sucher mal ausprobieren müssen, ich freue mich natürlich trotzdem über weitere Erfahrungen.


    Also ich werde mir auf jeden Fall ein neues Objektiv kaufen, schon alleine zum vergleich sonst weiß ich ja nie ob ich nun schlecht fotografiere oder ob es am Objektiv liegt.


    Hat schonmal wer Phorst objektive auf einen Canon gesteckt und hat Erfahrungen?

  • Also zum dauerhaften Fotografieren find ich die LiveView Funktion unpraktisch. Die nutz ich eigentlich nur dann, wenn ich nicht grade vor hab, mein Ohr oder die Nase in den Schlamm zu drücken :D

  • Ich hab jetzt grad mal spaßeshalber meine Brille, die ich eigentlich nur sehr selten brauche, aufgesetzt und meine Cam wie üblich vors Auge gehalten :D
    Es ist schon ungewohnt, aber vermutlich weil ich sie sonst nicht aufhabe, aber ich kann durchsehen.
    Ich weiß das meine Tante immer wenn sie was fotografiert ihre Brillle auf den Kopf schiebt, kann aber nicht sagen warum sie das macht.


    Die Dioptrienanpassung gibt es bei meiner 400d auch.


    Ich persönlich hatte vorher eine Bridge wo auch eine sog. Liveviewfunktion dabei war, seitdem ich umgeschwenkt bin, gab es aber noch keine Situation wo ich diese vermisst habe.


    Bin gespannt wie dein Test verläuft ;)

  • Hi,


    wie das ist, mit Brille ist, kann ich nicht sagen aber die Canon 450 D kann ich Dir absolut empfehlen.


    Als optimales Tele dazu immer wieder empfehlenswert das Sigma 2,8.


    Ist nicht billig, aber bei schlechterem Wetter, diesigem Licht etc, wirst DU es zu schätzen wissen..


    Liebe Grüße
    ALexandra

  • Danke für eure Tipps,


    Bubble danke fürs Ausprobieren :gut:



    400 d wäre auch noch eine Option das stimmt, mir ist eben wichtig das die Kamera schnell auslöst, weil ich außer Huni auch unsere Kleintiere fotografieren möchte und die sind sofort wieder weg :lol:


    Geht das genannte Objektiv drinnen auch? Da gibt es ja ganz verschiedene Sigma 2,8...ich befürchte fast du meinst nicht die gebrauchten ab 40 Euro beim Internetauktionshaus sondern ehr so das für 700...? Welche "anderen Zahlen" sind bei deinem Objektiv noch dabei? 2,8/50 mm finde ich am häufigsten, ist es das?

  • Ich bin (meist) Brillenträgerin und muss dir sagen: Ich fotografiere lieber mit Kontaktlinsen. Mich nervt das dann doch ab und zu wenn die Brille die Nase runterrutscht oder so. Dennoch reicht mir meine 400d aus. Die Dioptrineinstellung finde ich echt gut, aber da ich mal mit, mal ohne Brille, mal mit Linsen fotografiere müsste ich sie immer wieder neu einstellen. Also lasse ich es gleich sein.
    Irgendwie schauderts mir persönlich aber vor dem Liveview, den will ich gar nicht. :ops:

  • Warum schaudert es dich davor? Gibt es irgendwelche Nachteile die man dadurch hat?


    Am Wochenende wird es wahrscheinlich ernst deshalb ist mir das wichtig.


    Wegen dem einen Objektiv nochmal Indianheart, eignet sich das auch für drinnen und meinst du das 2.8 / 50 mm oder ein anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!