Zu aufgeregt bei Dummyarbeit?

• Halli Hallo,

habe mir gestern nachdem Emma großen Spaß an Such- und Apportierspielen hat einen Futterdummy besorgt.

Sie hat vorher auch schon Handschuhe gesucht (allerdings angezeigt durch Blickkontakt oder absitzen) oder jeglichen anderen Kram.

Apportieren kann sie auch. Auch wartet sie bei einem "Nein" bis ich sie holen schicke.

Nun ist es so wenn ich sie absitzen lasse, den Dummy werfe und sie holen schicke sprintet sie los. Ist dabei ganz aufgeregt und bringt ihn zurück. Das erste Problem ist das sie aufgeregt drauf rumkaut was ich noch irgendwie abstellen muss. Soll ich ihr dazu den Befehl "halten" aneignen? Oder gehts auch anders? Aber dann wenn sie ihn mir geben soll wirft sie mir den manchmal ganz wild vor die Füße und verfehlt die Hand einfach :roll: Legt sich diese aufregung noch? Sie scheint leicht übermotiviert :headbash: Oder muss ich ihr erst diese Ruhe beibringen?

• Fang einfach bei dir an, mit der Ruhe. ;)
    Je ruhiger du sprichst (mit tiefer Stimme), je ruhiger und langsamer du dich bewegst, desto eher wird dein Hund ebenfalls runterkommen.

Das Halten läßt sich gut separat üben mit Clicker.
    Du kannst deinen Hund den Dummy auch tragen lassen, während du nebenher läufst und ihn bestätigst wenn er es schön hält.
    Die Hunde scheinen diese Übung gern zu mögen und tragen (stolz wie Oscar) mit erhobenen Schwanz, den Dummy.

Beim Abgeben in die Hand, würde ich ebenfalls mit Ruhe und Geduld, die Genauigkeit fordern.

• Ja das könnte ein Problem sein das ich mich immer wie eine verrückte freue :D

Nunja nebenhertragen würde sie den Dummy bestimmt nicht. Da würde sie bestimmt anfangen den hin und her zu werfen und damit zu spielen.

Sie ist ja erst 7 Monate daher muss noch nichts perfekt sitzen aber ganz so schluren lassen wollt ich das nicht ;)

Mit dem clicker hab ich bislang noch nichts gemacht (obwohl ich hier einen liegen habe). Ging bisher auch alles so. Sie versteht eigentlich schnell was ich von ihr möchte.

Wäre das denn normal das sie mit dem Dummy spielt wenn sie den alleine hat und nicht trägt? Sie bringt ihn mir glaub ich auch nicht wegen dem Futter was drin enthalten ist sondern einfach damit sie ihn wieder holen darf. Verstehst du was ich meine :???:

• Zitat

Wäre das denn normal das sie mit dem Dummy spielt wenn sie den alleine hat und nicht trägt?
    Sie bringt ihn mir glaub ich auch nicht wegen dem Futter was drin enthalten ist sondern einfach damit sie ihn wieder holen darf. Verstehst du was ich meine :???:

Mit dem 'richtigen' Dummy sollte sie nicht spielen.
    Mit dem Futterdummy würde ich es erlauben. :D

Wenn sie ihn bringt weil sie das 'Bringen' so toll findet, dann ist das die optimale Voraussetzung für die Dummyarbeit! :roll:
    Ich finde es übrigens ganz super, dass sie schon gelernt hat zu warten. :gut:
    Viel Spaß, weiterhin!

• Schön zu hören das sie nicht ganz ungeeignet scheint obwohl ich schon öfters gehört habe das BCs nicht unbedingt geeignet sind (Labbi schlägt bei ihr bis auf den Dummy nicht durch ;) )

Ich schaue morgen mal wie das mit dem nebenhertragen läuft. Für heute haben wir genug mit dem Dummy geübt. Danach hab ich wahrscheinlich einen zerfledderten Dummy :headbash:

Wir sind heute auch schon an dem Dummy vorbei gegangen ohne das sie hin durfte (ja ich bin immer so gemein ;) ). Ging auch super.

Impulskontrolle haben wir auch schon früh angefangen zu üben.

Wir machen mal weiter und morgen schreib ich bestimmt noch was dazu ;)

Liebe Grüße und Danke

• Hört sich super an, was du beschreibst. :gut:
    Wenn du sie nebenher tragen läßt schau, dass sie sich dir zuwendet und lobe sie wenn es funktioniert.
    Du kannst sie dabei auch die erste Zeit anleinen.

Ich freue mich über weitere Berichte!

LG,
    Susanne :smile:

• Warum arbeitest du denn mit einem Futterdummie, wenn dein Hund schon apportieren kann?
    Der Futterdummie ist ja eher für unmotivierte Hunde gedacht, deswegen dreht dein Hund wahrscheinlich so hoch :lol:

Dann lass sie einen normalen Dummie/Handschuh suchen und tragen und belohne das lieber mit Futter aus deiner Tasche.

Außerdem würde ich den Dummie nicht werfen, sondern Hundi ablegen lassen, weggehn und irgendwo fallen lasse.

• Zitat

Warum??

Weil das den Hund anheizt, es wird quasi eine Jagdsequenz abgespielt.

Wenn der Hund erstmal suchen muss, wird er auch auotmatisch gebremst.

Für mich ist das mit dem Futterdummie so, als würde ich einem Kind wieder Stützen ans Rad ranmachen, obwohl es eigentlich ohne fahren kann ;)

• Zitat

Weil das den Hund anheizt, es wird quasi eine Jagdsequenz abgespielt.

Wenn der Hund erstmal suchen muss, wird er auch auotmatisch gebremst.

Für mich ist das mit dem Futterdummie so, als würde ich einem Kind wieder Stützen ans Rad ranmachen, obwohl es eigentlich ohne fahren kann ;)

deine Worte in Gottes Ohr :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!