-
-
Was spricht dagegen? Diese Übung fällt unter die Rubrik Impulskontrolle.
Das finde ich sehr sinnvoll.
Es handelt sich außerdem um einen jungen Hund, der zudem recht schnell zu lernen scheint.
Mit dem FuDum läßt sich so herrlich vielfältig arbeiten, dass ich persönlich immer noch sehr gerne damit arbeite.
Damit lassen sich alle Übungen zum Dummytraining machen und wenn damit schon mal geknautscht wird, dann ist es nicht schlimm. Ist ja für den Spaß! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem Ball und dem Futterdummy, habe ich eine so gute Grundlage für das Dummytraining geschaffen, dass ich mit Blue in einem laufenden Kurs teilnehmen konnte, und wir zu den Fortgeschrittenen zählen.
-
hm, aber wenn der Hund zu aufgeregt ist, kann er nicht ordentlich arbeiten ;-)
mir persönlich ist es wichtig, Ruhe in so einen Hund zu bekommen
und die bekomm ich da nicht rein, wenn der Dummy dauernd fliegt
wenn er eben liegt und ich dann das Kommando gebe, ist es auch eine Art der Impulskontrolle, aber es ist nicht so eine Hektikaußerdem würd ich dem Hund auch beibringen, dass Dummyarbeit = Ruhe...
erst wer ruhig neben mir sitzt, darf den Dummy holen
(anders natürlich bei Hunden, die sich schlecht motivieren lassen)Und gerade wenn der Hund schnell lernt und so scharf auf den Dummy ist, warum soll ich dann nicht den Schritt gehen und einen richtigen Dummy nehmen?
Der Hund lernt, nicht zu knautschen und ein gleichleibendes Gewicht zu haben. Zum anderen Können solche Dummys auch mal in Pfützen fliegen etc.Und eigentlich sollte es für den Hund doch heißen:
- Dummy suchen = Arbeit
- Dummy finden = Belohnungda muss nicht extra mit Leckerlies gearbeitet werden, da kann besser nen Happy-Dummy geworfen werden (Hund muss vorher nicht absitzen und darf einspringen)
-
Zitat
Was spricht dagegen? Diese Übung fällt unter die Rubrik Impulskontrolle.
Das finde ich sehr sinnvoll.
Es handelt sich außerdem um einen jungen Hund, der zudem recht schnell zu lernen scheint.
Mit dem FuDum läßt sich so herrlich vielfältig arbeiten, dass ich persönlich immer noch sehr gerne damit arbeite.
Damit lassen sich alle Übungen zum Dummytraining machen und wenn damit schon mal geknautscht wird, dann ist es nicht schlimm. Ist ja für den Spaß!Auf dem Dummie knautschen ist aber im Dummietraining z.B. nicht erwünscht.....
Klar ist das Impulskontrolle, dass kann ich aber noch mit anderen Sachen machen.....
-
Das Alles kann mit dem FuDum genau so gut funktionieren wie mit dem Dummy.
Der FuDum ist viel handlicher und auf unseren Spaziergängen das Behältnis für die Futterration, die Blue sich ohnehin erarbeiten muß.Codeaußerdem würd ich dem Hund auch beibringen, dass Dummyarbeit = Ruhe... erst wer ruhig neben mir sitzt, darf den Dummy holen
Das hat der Hund der TS schon gelernt.
Richtig! Blue knautscht den Dummy nicht. Aber den FuDum (wenn sie Lust drauf hat)
Zur Impulskontrolle nutze ich was immer möglich ist
weil es bei uns ein wichtiges Thema ist. -
-
Zitat
Das Alles kann mit dem FuDum genau so gut funktionieren wie mit dem Dummy.
Aber anscheinend tut es das bei dem Hund ja nicht.
ZitatVielleicht kann das dein Hund unterschieden, aber der von der TS vielleicht nicht?[/quote]
Sind ja nicht alle wie dein Hund........
Ich kling mich hier jetzt aus....
@ titschie
Es gibt auch ganz toll geschrieben Apportierbücher
-
Zitat
Aber anscheinend tut es das bei dem Hund ja nicht.
Vielleicht kann das dein Hund unterschieden, aber der von der TS vielleicht nicht?
Das kann man alles nicht wissen.
Für mich sieht es aus, als hättest du negative Erfahrungen gemacht mit dem Futterdummy!?
Keiner MUSS damit arbeiten. Ich denke einfach, dass er als Einstieg in die Dummyarbeit gut zu gebrauchen ist. -
Nein im Gegenteil, sara ist eher unmotiviert bei einem normalen Dummie und arbeitet super gut mit dem Futterdummie.
Der Futterdummie ist aber eben nicht für jeden Hund geeignet.
P.S. Für den Einstige ja, die TS und ihr Hund sind aber schon viel zu weit dafür......
-
Ob der FuDum für ihren Hund geeignet ist, sollte die TS für sich allein herausfinden.
Wie kann sie "zu weit sein dafür", bzw.: Was verhindert es.. , was macht sie kaputt?
Zumal ihr Hund ja nicht nur aufs Fressen aus ist, wie sie es beschrieb. -
Zitat
Ob der FuDum für ihren Hund geeignet ist, sollte die TS für sich allein herausfinden.
Warum hat sie wohl diesen Fred aufgemacht mit dieser Überschrift.....
Sorry das ist mir jetzt echt zu kleinkariert
@ titschie
Ist nichts gegen dich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!