Zu aufgeregt bei Dummyarbeit?

• Zitat

Warum hat sie wohl diesen Fred aufgemacht mit dieser Überschrift.....

:???: Ich vermute, da sie ja eine konkrete Frage stellte, wollte sie die gerne beantwortet haben!?

P.S. Ist jetzt auch nichts gegen dich ;)

• klar wollte sie Fragen beantwortet haben ;)

Zitat

Soll ich ihr dazu den Befehl "halten" aneignen? Oder gehts auch anders? Aber dann wenn sie ihn mir geben soll wirft sie mir den manchmal ganz wild vor die Füße und verfehlt die Hand einfach :roll: Legt sich diese aufregung noch? Sie scheint leicht übermotiviert :headbash: Oder muss ich ihr erst diese Ruhe beibringen?

wobei du uns ja immer widersprechen musst, weil du es anders machst

aber man sollte mal überlegen, dass Hunde sehr verschieden sind
    und dazu ist die frage, will man die Dummyarbeit korrekt aufbauen? dann sollte Knautschen IMMER Tabu sein, denn Dummytraining ist ja kein Kauspaß ;)

klar, wenn die TS nur Spaßdummys werfen will, sind solche "Kleinigkeiten" wurscht

• Ich hab extra nochmal nachgelesen .. ich hab euch glaube, gar nicht widersprochen.
    Ich mache es auch nicht ANDERS.
    Bei uns ist knautschen im Dummytraining auch immer tabu.

Die TS hatte sich nicht weiter geäußert. Ich möchte ihr nichts unterstellen.
    Ich hatte nur ihre Fragen beantwortet.

• nu hast du mich aber verwirrt

Zitat

Mit dem FuDum läßt sich so herrlich vielfältig arbeiten, dass ich persönlich immer noch sehr gerne damit arbeite.
    Damit lassen sich alle Übungen zum Dummytraining machen und wenn damit schon mal geknautscht wird, dann ist es nicht schlimm. Ist ja für den Spaß!

Zitat
    Code
    Auf dem Dummie knautschen ist aber im Dummietraining z.B. nicht erwünscht.....

Richtig! Blue knautscht den Dummy nicht. Aber den FuDum (wenn sie Lust drauf hat)
    Zur Impulskontrolle nutze ich was immer möglich ist
    weil es bei uns ein wichtiges Thema ist.

Zitat

Bei uns ist knautschen im Dummytraining auch immer tabu.

• @ Titschie: Hallo, ich fange mit jungen Hunden grundsätzlich mit Voran-Schicken und Suchen an, Markierungen arbeite ich zunächst überhaupt nicht. Gerade wenn Du einen so hochmotivierten Hund hast - Ruhe, Ruhe, Ruhe. Mit aller Konsequenz, d.h. es fliegen z.B. auch keine Bällchen, etc. just for fun, es fliegt überhaupt nichts. Erst nach ein paar Monaten fange ich dann langsam an, mal eine Markierung zu werfen, lasse aber die Leine lose drum, damit der Hund zwar einspringen kann, ich aber korrigieren kann. Zwei von drei Markierungen hole ich selber. D.h., ich mache das als reine steadiness-Übung.
    Wenn Du so vorgehst, bekommst Du einen Hund, der super voran läuft, weil von Welpe an gelernt, und super steady ist.
    LG
    Regina

• Zitat

nu hast du mich aber verwirrt.

Ja, sieht so aus. ;)

Maanu, ich unterscheide zwischen Dummytraining (in der Gruppe) und Apportierübungen mit FuDum, Ball u.ä. auf der Wiese. Bei denen ich einzelne Elemente übe, aber auch Spaßübungen einbaue, die dem normalen Dummy-training zum Teil entgegenstehen würden, Stoppen vor dem Apportel, mit Apportel um einen Baum, über einen Bach u.s.w.
    Platz beim Apportel, anschleichen u.u.u.
    Ich liebe es, mich mit meinem Hund sehr vielseitig zu beschäftigen. Sie neigt auch dazu, eigene Kreationen eines Spiels anzubringen. Das möchte ich nicht unterdrücken. :smile:
    Obwohl ich keinerlei Wettbewerbsambitionen habe, soll das im normalen Dummy-training eher nicht stattfinden.
    Aber so 'supergenau' nehme ich das nicht.

Jeder muß wohl für sich entscheiden, wie korrekt er bei einer bestimmten Sache arbeiten will und dementsprechend vorgehen.
    Ich persönlich bin bei der ZOS die 'Korintenkackerin'. =)
    Dabei nehme ich es sehr genau und gehe keine Kompromisse ein.

LG,
    Susanne

• hallo Titschie
    wegen dem Knautschen:

1. möchtest du Prüfungen ablegen? Wenn nein, vergiss es, es ist egal.

2. je schwerer der Gegenstand ist, desto fester muss ihn der Hund im Fang halten, ergo knautscht er auch viel weniger.

3. je mehr Erfahrung du und dein Hund haben, desto weniger wird er knautschen. Manchmal ist es halt einfach der Übereifer, welcher das Gebiss klappern lässt ;)

Ich benutze den Futterdummy nur noch als Motivator. Sonst arbeite ich mit "richtigen" sprich 500gr. Dummies. Eben weil der Hund die richtig packen muss sonst fallen sie ihm aus der Schnute.

Ein schnelles Zurückkommen fördere ich, in dem ich wenn der Hund noch ca. 3m von mir entfernt ist (auf dem Rückweg) den Futterdummy hinter mich werfe. Es ist egal wenn der Hund den Dummy dann ausspuckt um sich den Futterdummy zu holen. Dasselbe kann man auch mit einem Ball, Kong etc. machen.

Was auch wichtig ist: wenn dein Hund schon gut apportieren kann, steigere zügig den Schwierigkeitsgrad im Gelände. Je langweiliger es ist, desto weniger Interesse hat der Hund daran. Also lass über Parkbänke oder Bäche apportieren, über quer liegende Bäume, aus Geländemulden, steilen Böschungen etc. Das macht beiden grossen Spass!

Und die Knautscherei hört sofort auf, wenn der Hund sich im Gelände konzentrieren muss. Da hat er keine Zeit zum knautschen.

Knautschen bei der Abgabe ist wieder durch schwerere Gegendstände zu lösen.

Ich weiss dass viele der Meinung sind, mit dem Dummy darf man nicht spielen. Ich bin insofern gleicher Meinung, dass der Hund nicht ALLEINE damit spielen darf. Aber ein Zergelspiel fördert den Trieb auf den Dummy ungemein. Schliesslich will ich dass der Hund das Ding als toll erachtet, nicht als lästige Pflichtübung. Aber ich weiss, da scheiden sich die Geister und manchmal kloppen sie sich desswegen sogar :)

• Zitat

ich wäre für Doppelgold *g*

und als "Korintenkacker" was das korrekte Apportieren bei der Arbeit angeht, sag ich den Rest mal nicht *G*

Dafür solltest du meinen Hund auch vielleicht erst beim Apportieren gesehen haben. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!