-
-
Zitat
Dafür solltest du meinen Hund auch vielleicht erst beim Apportieren gesehen haben.und du solltest nicht gleich angepieselt sein
ich hab doch weder was gegen deinen Hund gesagt noch sonstiges, oder?
für mich ist Dummy = Arbeit
egal ob allein oder früher in der Gruppe
Arbeit = korrektes Arbeiten mit Belohnung eines Happy-Dummys (Einspringen dürfen ohne korrekte Grundstellung vorher zur Steigerung der Motivation)
natürlich auch mit Geländewechsel etc., aber eben immer "vorschriftsmäßig"ok, würd auch von nem Retrievertrainer gedrillt, eventuell liegts daran ;-)
aber daher ist es ja nicht falsch, wenns jemand anders macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und du solltest nicht gleich angepieselt sein
ich hab doch weder was gegen deinen Hund gesagt noch sonstiges, oder?aber daher ist es ja nicht falsch, wenns jemand anders macht
Ich bin *überhauptgarnicht* angepieselt.
Hab ich so geguckt?UND du hast recht: Wenn mans anders macht muß es nicht falsch sein.
-
Huch hier hat sich ja einiges getan
Ich war gestern nicht mehr on daher habe ich nicht mehr geschrieben aber ich versuche mal ein bisschen was zu berichten.
Ehrlich gesagt habe ich mir zum Thema Dummy und wenn welchen keine großen Gedanken gemacht. Da sie gerne apportiert habe ich mir gedacht kauf ich was dafür und muss nicht immer meine Handschuhe dreckig machen weil ich sie in den Büschen verstecke Dann war ich eh im Hundeladen und habe dann den Dummy genommen, den ich am besten fand (gab glaub ich auch nur Futterdummys).
Ihr wäre es egal was ich ihr zum suchen gebe. Ihre Motivation (wie schon geschrieben) ist auch beim Futterdummy nicht das Futter sondern die "Arbeit" sprich das sie suchen darf.
Ich werfe auch nicht nur. Ich lasse den Dummy unterwegs mal fallen (wenn sie grad was anders macht) und lasse sie dann suchen. Lege den Dummy mal auf Mülleimer, Parkbänke ö.ä. Beim Mülleimer kommt sie dann nicht an den Dummy sondern kann es mir nur durch anzeigen zeigen und ich nehme ihn dann runter und belohne sie.
Heute haben wir angefangen zu üben das sie sich im vollen lauf durch ein "Nein" vom Dummy abwendet (Ohne das ich sie abrufe). Weiß zwar nicht ob es zur Dummyarbeit gehört aber ich fands praktisch für den Alltag
Habe ihr heute auch mal den Dummy gelassen. Sie spielt dann ein bisschen mit und versucht zwischendurch ihn mir wieder zu bringen. "Versuchen" daher weil ich ihn ohne vorheriges Kommando nicht an mich nehme.
Das sie im Fuß mit mir an dem vorher geworfenen Dummy vorbeigeht klappt auch immer besser. Bin auch wenn wir drauf zu gegangen bin mal angehalten und dann weiter etc.
Dummyarbeit werde ich wohl nicht "professionell" betreiben. Wird hier in der Gegend glaub ich auch gar nicht angeboten
Sie sucht aber ja gerne (kann auch schon meine Schwester suchen ) und daher hatte ich gedacht mache ich in die Richtung ein bisschen mit ihr.
Wobei ich auch glaube sie würde eigentlich alles machen. Habe sie noch nie unmotiviert erlebt. Wobei sie eigentlich recht ruhig und konzentriert ist (wenn ich Tricks lerne) nur halt beim Dummy ein wenig nervös.
Werde sie morgen mal absitzen lassen und ich gehe mit Dummy in die Wiese, hole sie ab und lasse sie dann suchen (ich hoffe ich habe es richtig verstanden)
Die alleinige Impulskontrolle ist mir schon ein bisschen fad (sie ist immer noch begeistert). Mal sehen was wir noch so machen können
Danke für euer reges Interesse!
-
-
Danke OHZ ist doch zu weit weg. Aber ich schau grad wo sich Connyshundewelt genau befindet
-
-
Das hört sich sehr spannend an.
Genau das macht und auch ganz viel Spaß.
Das sie den Dummy auch anzeigen kann, finde ich genial.ZitatHeute haben wir angefangen zu üben das sie sich im vollen lauf durch ein "Nein" vom Dummy abwendet (Ohne das ich sie abrufe). Weiß zwar nicht ob es zur Dummyarbeit gehört aber ich fands praktisch für den Alltag
Ich hätte die Idee, das NEIN durch ein genaueres Kommando, wie STOP oder SITZ/PLATZ zu ersetzen.
Vielleicht auch mal ein HIER, um sie ersteinmal wieder zurückzuholen. (Ist auch gemein, weiß ich)
Man kann sie dann 'schicken' und gemeinsam mit ihr loslaufen. Das macht Spaß! -
Heute wars sie niedlich *g*
Wollte das anzeigen durch absitzen nochmal festigen und habe dann so den Dummy in die Bäume gehangen. Hat auch schon supi geklappt.
Aber nun guckt sie immer wenn sie sucht auch auf jede Ablage ob da nicht was liegt
Kann man hier Videos einstellen? Falls ja (und wenn ich das hinbekomme) filme ich das mal.
LG
-
Zitat
Kann man hier Videos einstellen? Falls ja (und wenn ich das hinbekomme) filme ich das mal.Na klar! Ich freu' mich drauf! :yes:
-
Zitat
Na klar! Ich freu' mich drauf! :yes:
Dann werde ich mal schauen das ich morgen mal eines drehe
Die Qualität wird wohl nicht so der Hit aber was erkennen kann man bestimmt *g*
-
Soooo ich habe heute bei unserer Mittagsrunde mal was aufgenommen.
Ist wie ich mir dachte ne scheiß quali aber man erkennt was
Das war auch eine herausforderung an mein Multi-Tasking talent *g*
Also nicht wundern kann ein bisschen durcheinander sein..
Dann bin ich mal auf helfende Kritik gespannt
Erstmal Emma beim suchen (das mit der Leine ist mir erst nach dem finden aufgefallen )
http://de.tinypic.com/r/2a9pbio/6
die restlichen lade ich gerade hoch--- es dauert noch ein bisschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!