Zu aufgeregt bei Dummyarbeit?

• Emma ist ja wirklich mit großer Begeisterung dabei!
    Schade, dass der Suchgegenstand nicht ins Bild kommt.
    Die Anzeige im 'Sitz' macht sie total schön. :gut:
    Wie hast du es gemacht, dass sie das Versteck nicht mitbekommt?

Ich muß gestehen, ich wäre ziemlich überfordert damit, zu filmen und gleichzeitig mit dem Hund so aktiv zu sein. :ops:
    Hast du gut hingekriegt. :gut:
    Mehr davon!

• Ja das mit Filmen + arbeiten war wohl auch die größte Herausforderung :D

Naja ich habe den Dummy in den Baum gehangen als Emma vorne schnupperte (blitzschnell). Sie luschert leider manchmal auch schon *g* aber hier zum Glück nicht.

Sie ist immer sehr eifrig...manchmal wohl zu eifrig.

Die hohe Mauer die man hier sieht wurde mal zum verhängnis.. ich habe den Dummy raufgelegt und habe gedacht sie zeigt es wieder mit absitzen an.. leider hat sie versuch auf die Mauer zu springen :headbash: Zum Glück nichts passiert..

Hier mal ein 2... habe auch noch mehr :D (weiß nur nich ob man sieht wie ich werfe.. wie gesagt die Überforderung )

http://de.tinypic.com/r/2vvjmm1/6

edit: auf dem hier sieht man auch (wie ich gerade sehe) wie dolle sie knautscht.. da muss ich schon auf meine Finger aufpassen ...

Hier habe ich die Befürchtung sie hat heimlich geguckt.... :roll:

http://de.tinypic.com/r/2duzeo2/6

und das traurige Ende vom Dummy...

http://de.tinypic.com/r/mljqfa/6

Werde mal nach nem richtigen Ausschau halten wo sie weniger knautscht... und dann das richtige Abgeben üben... meine Finger sollen ja ruhig noch dranbleiben ;)

• Sehr schön! Deine Emma ist eine ganz süße Maus. Optisch genau mein Fall. :roll:
    Bei dem ersten Video, hat man den Eindruck, als würde sie direkt losspurten wenn du sagst: "Gibs". :smile:

Du könntest vielleicht überlegen das NEIN nur zu benutzen wenn sie nicht sitzen bleibt.

Gegen das Knautschen würde ich 'das in die Hand geben' gezielt üben.
    Dafür, die Hand aus Richtung des Hundehalses, unterhalb der Schnautze zur Nase hin ausstreichen und dabei den Dummy versuchen, in die Hand zu bekommen. Das gelingt im allgemeinen recht gut auf diese Art. Dann sofort bestätigen: "Fein, Hand!"- Leckerchen.

• Zitat

Sehr schön! Deine Emma ist eine ganz süße Maus. Optisch genau mein Fall. :roll:
    Bei dem ersten Video, hat man den Eindruck, als würde sie direkt losspurten wenn du sagst: "Gibs". :smile:

Du könntest vielleicht überlegen das NEIN nur zu benutzen wenn sie nicht sitzen bleibt.

Gegen das Knautschen würde ich 'das in die Hand geben' gezielt üben.
    Dafür, die Hand aus Richtung des Hundehalses, unterhalb der Schnautze zur Nase hin ausstreichen und dabei den Dummy versuchen, in die Hand zu bekommen. Das gelingt im allgemeinen recht gut auf diese Art. Dann sofort bestätigen: "Fein, Hand!"- Leckerchen.

Ja NORMALERWEISE *g* spurtet sie auch dann schon los bevor ich zu Ende gesprochen habe :)

Ich probiers mal (wenn neuer Dummy da ist) Nein zu sagen wenn sie nicht sitzen bleibt... wobei ich glaube sie flitzt dann direkt hinterher... was mach ich dann? :???:

Wir werden weiter an den Feinheiten üben ... sind ja noch gaaanz weit am Anfang und haben noch Jahre Zeit *g*

• Zitat

... wobei ich glaube sie flitzt dann direkt hinterher... was mach ich dann? :???:

Entweder sichert eine zweite Person den Dummy, oder du sicherst Emma mit einer Schlepplene ab.
    Du stellst dich mit dem Fuß auf die Leine, nachdem du geworfen hast forderst du Blickkontakt und gibst sie dann frei. Die Leine schleppt sie einfach hinterher. :smile:
    So kannst du auch das STOP üben.
    Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin!

• So ich hab heute mal getestet (allerdings nur mit Ball da Dummy ja das zeitliche Segnen musste :roll: )

Also wenn ich sie absitzen lasse und werfe ohne nein dann bleibt sie auch da wo sie ist.

Und nun kauf ich erstmal nen gutes Buch und warte auf den heute bestellten Dummy (diesmal 500g und schwimmend :D ) solang müssen wir uns gedulden und dann gehts an die Feinheiten.

LG

• Zitat

Also wenn ich sie absitzen lasse und werfe ohne nein dann bleibt sie auch da wo sie ist.

Und nun kauf ich erstmal nen gutes Buch und warte auf den heute bestellten Dummy (diesmal 500g und schwimmend :D ) solang müssen wir uns gedulden und dann gehts an die Feinheiten.

LG

Prima! :gut:
    Na, dann wünsche ich doch fürs erste gutes Gelingen und viel Spaß! :smile:

• ich hab das zu frühe Einspringen bei "blinds" mit einem kurzen Seil verhindert. Das Seil lag einfach locker um Caron's Brust (sozusagen als Erinnerung), sobald er lossausen durfte hab ich ein Ende losgelassen. So sauste er ohne Seil davon, welches ihn dann im Gestrüpp auch nicht behindern konnte.

Mit Schleppleine sichere ich ihn ab wenn ich weiter auf Distanz arbeite und ihn stoppen will oder zurück rufe.

Deine Emma (und du!) macht das prima!

• juhu juhu unser neuer Dummy ist heute angekommen :D

Musste natürlich gleich probieren ob Emma den auch mag.. Ist ja diesmal kein Futterdummy sondern ein Retriever Dummy in Grün mit 500 g Gewicht.. ich hatte erst Zweifel ob sie das riesen Ding zwischen die Zähne bekommt :lol:

Aber es klappte super von anfang an.. man merkt nur das sie probleme hat ihn teilweise zu halten *g*

Knautschen ist dadurch auch fast gleich null .. wobei sie doch reinhackt was ich bei dem Dummy gleich sehe :ops: Also gehts los ans "halten" üben sodass wir nicht gleich schon wieder nen neuen brauchen (sonst wäre mir das wirklich piep egal). Allerdings wollte sie den neuen heute erstmal ein paar mal totschütteln :hust:

Nun können wir anfangen richtig zu üben und ich freu mich das es weiter geht =)

edit: Aber sie wollte fürs bringen kein Leckerlie von mir nehmen... Aber sie bringt ihn ja trotzdem *g*

nochmal edit da mir was eingefallen ist (=:

Nimmt sie keine Leckerlie weil sie derzeit so angespannt ist wg. des Dummys? Naja ab und an schluckt sie eins runter (bzw. atmet es ein (= ) Aber halt nicht immer...

• Ja, ich habe anfangs auch nachgefragt, ob der Dummy für Blue nicht vielleicht zu groß ist. :lol:
    Wenn sie den ja schon toll findet, dann brauchst du sie nicht erst heiß drauf machen. Prima!
    Zum Halten üben, hast du jetzt sicher Vorschläge genug bekommen. ;)
    Ich lese gern weitere Berichte! :gut:

LG,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!