Läufigkeit Problem
-
-
Hallo,
ich glaub ich muss etwas weiter ausholen, damit man mein Problem richtig versteht, also bitte nicht über den vielen Text wundern
Ich hab eine nun fast 21 Wochen alte Mischlingshündin. Mehr zu ihrer ganzen Geschichte schreibe ich besser mal in einem anderen Thema, aber wir haben genug kleinere Problemchen immer wieder
Auf jeden Fall hab ich Mimi ca. 3 - 4 pro Woche bei einer netten Freundin, die einen fast 2 Jahre alten Rüden hat, damit sie nicht alleine ist während ich arbeiten muss. Das sind dann immer so 4 Stunden, zum Teil von meiner Freundin beaufsichtigt, zum Teil mittlerweile aber auch nur die beiden Hunde alleine. Das klappt auch prima mit den beiden, aber so langsam mach ich mir Gedanken wegen der Läufigkeit...
Ich hab schon alles zwischen 6 Monate und 1,5 Jahre gelesen und hab die Befürchtung, dass der Rüde vor mir merkt wann sie Läufig ist und das will ich auf garkeinen Fall! Ich hab weder Zeit, noch Erfahrung genug für Welpen und möchte es auch meiner Hündin nicht zumuten, zumal der Rüde auch etwas größer ist als sie...Der Rüde ist nicht kastriert, das ist aber auch Entscheidung meiner Freundin und ich kann ihre Argumente verstehen. Ob ich Mimi kastrieren lassen will, weiß ich auch noch nicht so sicher...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Lieber Mimi daran gewöhnen alleine zu bleiben und vorsichtshalber nicht mehr mit Sam zusammenlassen bis ihre erste Läufigkeit sicher vorbei ist und entschieden ist was ich mit ihr mache? Oder erkennt man das vorher rechtzeitig?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber sie ist mein erster eigener Hund und ich hab so eine Läufigkeit noch nie von vorne bis hinten mitbekommen :/
Liebe Grüße
Linne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich sollte ein Hund lernen allein zu bleiben. Was wäre wenn sich deine Lebenssituation ändert oder die deiner freundin. Dann hast du ein Problem. Für Hunde ist es widernatürlich allein zu sein, weil sie Rudeltiere sind, sie müssen alleinsein erst lernen.
Ein Hund erkennt eine läufigkeit eher als du.LG
Jens -
Hallo,
danke für die Antwort!Sorry, glaub das ist falsch rübergekommen. Klar soll sie lernen bzw. lernt sie alleine zu bleiben. 1 oder sogar 2 Stunden sind auch kein Problem, ich bringe sie eigentlich weg weil ich es schöner finde wenn sie nicht so lange und oft ganz alleine sein muss. Das würde ich aber auch noch machen wenn sie älter ist, nicht weil sie noch so klein ist und es nicht kann.
Ich wollte vorallem wissen ob ich jetzt vorsichtshalber sie vielleicht 1 Jahr nichtmehr zu Sam bringen kann oder ob es da Voranzeichen gibt, ab denen ich weiß, jetzt ist unbeaufsichtigter Rüdenkontakt verboten.
LG Linne
-
Die Hündin hat ja nicht gleich ihre Stehtage und kann gedeckt werden.
Zuerst blutet sie ja und das müsstest du doch merken.
LG
Kruemelchen -
Ja das sollte ich wohl merken!
Genau das wusste ich halt nicht...
Aber wenn das in der Reihenfolge abläuft, könnte ich sie ja weiterhin zu ihm bringen, bis sie blutet und sie dann daheim behalten.
Wie lange geht das dann?LG Linne
-
-
-
Danke für den Link! Das hat wirklich die meisten Fragen beantwortet
Aber eins bleibt noch, gibt es sowas wie vergewaltigungen bei hunden? Also was passiert wenn Sam sie besteigt, während sie noch blutet? Oder kommt er auf die Idee garnicht?
Und Mimi schläft bei uns auf dem Sofa, haben eine kleine Wohnung ohne Tür zum Wohnzimmer, können sie also schlecht aussperren. Saut sie uns das dann mit Blut ein? Oder kann ich Glück haben und sie macht sich auch selbst sauber?
Danke für die viele Hilfe!
LG Linne
-
Hat da niemand noch einen Tipp zu?
LG Linne
-
Also unsere Hündin macht sich zwar schon selbst sauber, aber den ein oder anderen Tropfen findet man doch. Da wir überall Parkett und Fliesen haben lässt sich alles gut wegputzen. Auf Sofa oder Bett gehen unsere Hunde nicht und die Decke im Körbchen wird dann mal öfter gewaschen.
Es gibt doch im Zooladen so extra Höschen (wir benutzen allerdings keine), vielleicht testest du mal ob sie die akzeptiert.
Meine Schwester hat ihrer Hündin immer alte Kinderunterhosen, in die sie ein Loch für den Schwanz geschnitten hat, angezogen.
Das größte Problem bei den Dingern sehe ich darin, dass sich der Hund dann ja nicht mehr selbst putzen kann und alles in dem Höschen hängt.Hoffe ihr übersteht die "aufregende" Zeit gut.
LG
Kruemelchen -
Zitat
Aber eins bleibt noch, gibt es sowas wie vergewaltigungen bei hunden? Also was passiert wenn Sam sie besteigt, während sie noch blutet? Oder kommt er auf die Idee garnicht?
Ähm, sowas habe ich noch nie gehört. Hündinnen in der Läufigkeit, die nicht bereit sind, können einem Rüden ganz schön einheizen. Selbst meine sonst so sensible Lilly macht da ordentlich paletti, wenn sich doch einer ranwagen sollte. Aber letztendlich liegt es auch in deiner Hand, die Hündin nicht zu sehr bedrängen zu lassen. Ich persönlich sehe es auch als nicht so toll an, wenn der Rüde durch eine läufige Hündin unter Stress steht, und meide solche Begegnungen so weit es geht.
ZitatSaut sie uns das dann mit Blut ein? Oder kann ich Glück haben und sie macht sich auch selbst sauber?
Unsere Hündin putzt sich dann viel extremer. Aber gerade wenn sie aufsteht nach dem schlafen, da tropft es doch mal. Sie leckt das zwar weg, aber auf dem Sofa zieht das ja gleich ein. Ich würde da zu einem Schutz raten. Einfach ne dicke Decke drüber und gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!