Unser erster Versuch!!!

  • Und wann schwimmen die zwei ohne Weste :D
    Echt schöne Bilder :D

  • danke Sarah. :-)


    Thunder die schwimmen nicht ohne Weste, sehen dann ja nur halb so wichtig aus. :D Ökos on Stockrettungsmission, hihi..


    Heut nacht beim Heimkommen "nur" 19 Grad und normale Luftfeuchte. Freund hatte gut die Wuffs gewässert, wagen wirs haben wir gedacht. :hobbyhorse:
    Angekleidet wie zur Bergmission- Laufhose (kurze eingeweiht, ist aber Murks), Shirt, Bauchgurt, Trinkgurt, Stirnlampe und um Bauch, getreu dem Motto aller guten Dinge sind 3, den Akku der Stirnlampe. Schuhe an und ich war startbereit. Männel guckt mich an und prustet los. *ggg* Ja mei, ich geh ja nicht aufn Laufsteg, ich geh joggen. tss.. Männer..


    Nach Pullerrunde durch die Stadt ein Stück und ab in Wald. Durch staubige Sandpisten trabten wir voran. Zum Glück wars dunkel, so haben wir Staub nicht gesehen. grins.. Über die Brachwiese durch die Alle wos letztens so finster ohne Lampe war. Bin ich doch letzte Woche noch bald gegen die dusslige Schranke gelaufen- heut war sie abmontiert. Überleg noch ob ich mich drüber ärger oder nicht..


    Am Ahrensdorfer Hauptteich dann Halbzeit. Zwischendrin hat ich schon einmal angehalten und uns 3en eine Wasserflasche gegönnt. Hier schlürfte ich eine weitere, während Wuffs abkühlen und saufen verbanden.
    Auf dem Rückweg gabs auch noch zwei solch kurzen Stopps. Erstaunt war ich trotz des grenzwertigen Wetters, vom Arbeitswillen und der Motivation der beiden. :gott: Richtig, richtig gut heut geackert haben die Süssen, war zu grossen Teilen wirklich am Bremsen und das passiert mir selten. *pfeif*


    Insgesamt warens 12,5km und trotz der Trinkpausen (grosse Pause hab ich Aufzeichnung gestoppt) noch 9,1km/h. Am Ende gabs noch einen Sprint -"Kaaaatze!! Wo ist die Kaaatz??" hihi.. und schon sausen sie, die Ökos- zumindest auf dem Wegstück. War eine sehr schöne Runde, ich bin zufrieden.

  • Sicher schwimmen wir im Sommer zusammen, aber Snoopy findet allein schwimmen vollkommen ok...der kann stundenlang allein im Kreis schwimmen.
    Deswegen lohnt sich ned Neopren zu besorgen für diese Jahreszeit :D er ist einfach ein selbstständiger Schwimmer :D

  • Sind die beiden mit den Schwimmwesten denn gleich angefangen zu schwimmen oder musstet ihr das erst noch mehr üben?
    Ich habe hier ja zwei so Pudel, die wohl nicht wissen, dass Pudel mal zum Apportieren aus dem Wasser eingesetzt wurden :hust:, und schwimmen geht bei denen gar nicht, die haben aber auch die Technik absolut nicht drauf.
    Wir hatten deshalb schon auf der Messe in Dortmund mit Schwimmwesten geliebäugelt, gab es aber nicht in ihrer Größe, aber jetzt wo ich sehe, dass es bei euch mit klappt, bin ich wieder am Überlegen, ob man die nicht doch bestellen sollte.

  • Thunder ich erwarte ein Bild vom schwimmenden Snoop. =)


    Lolo- geschwommen sind sie auch ohne Westen. Wenn ich vor gegangen bin. ;-) Trauten sich dann aber nie weit mit rein, immer nach nem kleinen Stück umgedreht. Hab also erstmal angefangen (ohne Westen) rein, ich gelaufen soweit wies ging und Wuff kurzes Stück schwimmen lassen und mit Belohnung (bei uns ein Stöckchen) wieder zurück- unter Jubel und Freude meinerseits.


    Mit den Westen hab ich das dann so wiederholt und sofort war ein wesentliches Plus an "sicherer fühlen" bei den Wuffs erkennbar. Kurze Meterleine dran um ggf. Umdrehversuche sanft unterbinden zu können und so bin ich das erste Mal richtig (immer erstmal einzeln mit jedem Hund) ein kleines Stück mit Hund geschwommen. Auch hier der Stock als Belohnung und viel Lob und keine Hektik verbreitet. Die Stücken nach draussen einfach ausgedehnt und seit paar Tagen gehen beide zusammen mit mir rein und die Schwimm-enden dehnen wir nach und nach aus.


    Wenn deine zwei sich mit der "Technik" schwer tun, würd ich auf jeden Fall mit Westen arbeiten. Haben oben ja einen grossen Griff, daran reinführen (hoffentlich flacherer See den ihr habt) und ggf. durch den Griff vor dem Untergehen bewahren, ansonsten einfach daran im Wasser beim Schwimmen führen. Kleine Runden anfangs, viel loben und zurück zum Ufer. So bekommen die Wuffs Vertrauen in die Sache und werden immer sicherer.


    Heute waren wir z.B. an einem grösseren See. Unser kleiner Waldsee, wo wir sonst sind, liegt ja sehr geschützt. Ruhiges Wasser, wenig Strömungen- alles recht einfach zu paddeln. Der Siethener See ist wesentlich grösser, hat recht viel Strömungen und ist auch ohne grossartig Wind immer mit was Wellengang gesegnet. Heute recht stürmischer Wind, also ziemlicher Wellengang. Also heute in kleinen Schritten wieder begonnen, mit den Wuffs einzeln.
    Erst kleine Stücken mit Beute als Belohnung, dann jeder Wuff einzeln mit mir geschwommen. Nepo als schneller Schwimmer bekam öfter Wasser über die Nase geplatscht und paddelte daraufhin noch hektischer- sprich es war ihm nicht geheuer.
    Also erstmal wieder zurück, wo ich noch stehen konnte, hab ihn unterm Bauch genommen (getragen quasi) und einfach ruhig durchs Wasser mit ihm gelaufen. Da war zu merken wie er sich entspannte, wieder selber paddeln lassen, Stock und Pause für ihn. Bei der nächsten Runde war er dann schon wesentlich sicherer, auch wenn er net verstehen konnte warum ihn das Wasser heute so ärgerte. :hust:


    Josy hatte komischerweise weniger Probleme mit der geänderten Situation. Vielleicht weil sie mir mehr vertraut (würde alles machen wenn ich es sage) aber irgendwie hatte sie durch ihren ruhigeren Schwimmstil auch weniger Wellen die über sie platschten. Manchmal liegt halt doch in der Ruhe die Kraft. :lol:

  • Mein Pudel kann auch nicht schwimmen. Ich war ja mit ihm schon im Pool. Er hatte ne Schwimmweste an und ich habe ihn gehalten. Er bewegt seine Beine nicht (die Hinterbeine gar nicht und die Vorderbeine nur, wenns Richtung Beckenrand geht). Im Sommer geht er zu Fuß ins Wasser, aber nur bis das Pimmelchen nass wird und er evtl. schwimmen müsste. Noch dazu finde ich das Schwimmen im Wasser mit Getier und Gewächs auch nicht sonderlich prikelnd. Moon säuft noch nicht mal aus den Gewässern odeer Pfützen. Er will auch nicht Gassi gehen, wenn es regnet. Ein wasserscheues kleines Pummelmonster.
    Also lümmeln wir dann tagsüber nur im Garten und im Haus rum, wenn es heiß wird und verlegen unsere Aktivitäten auf morgens oder abends (oder auch gar nicht).

  • Püdels die net schwimmen können... :ugly: irgendswie lustig.. grins.. so als Wasserapportierrasse betrachtet. ;)


    Ich bin froh das meine auch aus Gewässern saufen, bzw. sogar direkt danach suchen. Wenn wir im Sommer ausreiten (was ich natürlich versuch nicht in die pralle Sonne zu legen aber warm ist es halt trotzdem) kann ich sicher sein, dass sie in Gewässer gehen und sich selbsttätig zumindest Füsse und Bauch abkühlen und kurz Wasser saufen.
    Die Hündin meiner Freundin die ich oft mithabe tut dies nicht. Da muß ich extrem aufpassen wegen Überhitzung und im Zweifel halt absteigen und sie ins Wasser setzen das sie was runter kühlt. Zum Glück bleiben meine Pferdchen stehen solang sie Gras vor der Nase haben. :hust:


    Hab noch Bildchen von heute zum Geniessen. ;)






    wie immer Handy, deswegen net so dolle, doch man erkennt den See. :D

  • Mal schauen wann wir wieder schwimmen können heut gab es dick Unwetter der Weiher ist gerade randvoll Steg steht unter Wasser :D das kann dauern, hoffentlich ist ned wieder so viel Gülle von den Wiesen und Felder reingeschwemmt worden, weil dann kippt bei den Temperaturen der kleine Weiher ganz schnell wieder um :(

  • Respekt,
    also wir waren letzte und vorletze Woche auch schwimmen ( wenn man das überhaupt so nennen kann ) aber ich fand das Wasser a..chkalt. Die Hunde hatten Spaß aber ich war nach zwei Minuten wieder draußen Oaaaa ich habe echt geschlottert. Vielleicht aber auch nur weils abends um halb zehn war?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!