Unser erster Versuch!!!

• Keiner die Muße gehabt die Videosammlung zu begutachten?? :(

Na ich nerv trotzdem wieder! :D
    Heute wieder Einzeltraining. Nepo war ok, bisschen unkonzentriert aber er lief schön vorweg & zog auch etwas aber nicht so konstant wie letzte Woche. Na gut unsereins hat ja auch mal nen schlechten Tag...

Nur Josy... :( : Die lief kurz an, schlenderte aber nur unmotiviert vor sich hin, ich sie angefeuert nochmal das "Lauf" Kommando gegeben- da blieb sie stehen & guckte mich nur noch mit großen traurigen Augen an. Keine Chance das sie zog oder zumindest vorwegläuft! Nur neben mir bei Fuss gelaufen... (Was sie sonst nie freiwillig tut!) tja keine Ahnung was nun :???: Hab gedacht, gut dann ganz zum Anfang, Ast angebunden ans Zugseil & mit ihr gemeinsam gelaufen, sie gelockt, sobald ich mich bissl nach hinten fallen liess, blieb sie aber wieder stehen.
    Nagut wir geben uns ja mit kleinen Schritten zufrieden, Ast ein Ende ziehen lassen Josy kräftig gelobt, immer wieder bestätigt, Ast abgebunden, Frauchen wieder ans Zugseil "Lauf" Kommando & nun lief sie auch wieder bei mir vorweg, zog sogar konstanter als sonst, guckte aber immer wieder um Bestätigung zu bekommen das es ok ist was sie tut. Mmh mal sehen wies nächstes Mal geht.... Mit Nepo zusammen am Freitag ging besser. Seufz! Hoffe ich habs heute richtig gemacht... Nächstes Mal evtl auch wieder erst Ast dann ich??

• du nervst doch nicht....! :D

Rückschläge gibts immer mal.. ;)
    Hab ich auch schon erlebt, dass Bungee beim Canicross im Zuggeschirr "bei Fuß" lief.

Interessanter machste das Canicrosslaufen, wenn du mal Zwischensprints einlegst. Schaffst du das schon? Oder einfach mal andere Untergründe, mal andere Strecken nehmen. Abwechslung wär nicht schlecht, denke ich.

Und auch Pausen!!!
    gerne auch mal zwei, drei Tage was ganz anderes machen.

hab die VIdeos grade eben erst entdeckt...
    mal so zu Anfang ne kurze, oberflächliche Betrachtung:

gegenüber den Vorgängern sind das ja reine Stummfilme!!! :lachtot:
    Hast dich schon super im Zaum gehalten!!! *LOB!! :gut:

Trotzdem: eigentlich besser: kein verbales Anfeuern, sondern dann, wenn sie was gut macht, n kurzes, knappes "OK", ggf. dann SCHNELLER LAUFEN... NOCH weniger reden ;)
    vielleicht solltest du lieber die Strecken verlängern, damit du keine Puste mehr zum Reden und Schnalzen hast *gg.

Kannst du noch versuchen, das unwillkürliche Schnalzen abzustellen? das wär klasse. Wenn du das gezielt beim Einzeltraining einsetzt, grade in dem Moment zu schnalzen, wenn der Hund tatsächlich in Galopp fällt, also sozusagen im Nachhinein, dann könnte das ggf. zum Kommando werden,

Hab leider heute grad wenig Zeit, weil ich los muss...

Fortsetzung folgt...

• Schnalze (fast) nur noch gewollt, reagieren darauf mit schneller werden.

Zitat

gegenüber den Vorgängern sind das ja reine Stummfilme!!!

:lol: Hab mir auch Mühe gegeben!! Knoten in Zunge! Das hilft!

Zitat

P.S.
    ach ja, und doch mal vorsichtig übers Koppeln nachdenken?
    Hab den Weg, wie ich es mit Kyra und Bungee gemacht hab, bei Melonie im Thread gepostet.

Gekoppelt laufen sie ja! Bzw. Josy.... Nepo geht in beiden Varinaten gut aber Josy fühlt sich wohl mit ihrem Schatz gemeinsam wohler... Aber sie zieht beim gemeinsamen Anspannen auch momentan unkonstanter, lümmelt gerne. Das war vorm Rad genau umgekehrt... :/

• das mit dem Koppeln hab ich auch schon wieder gelöscht... i

ich weiß nicht wieso, aber irgendwie schmeißt mein altes Hirn die Angaben von Melonie und dir immer in einen Topf :headbash:

• Zitat

Interessanter machste das Canicrosslaufen, wenn du mal Zwischensprints einlegst. Schaffst du das schon? Oder einfach mal andere Untergründe, mal andere Strecken nehmen. Abwechslung wär nicht schlecht, denke ich.

Strecken nehme ich immer verschiedene, heute waren wir wieder da wo wir letzte Woche Montag waren aber sonst immer woanders... Sprinten? Prinzipiell mgl. doch dann bleiben sie nicht vor mir, hab es jetzt immer so gehalten dass ich erst schneller wurde wenn wirklich Zug kam... nicht ok? :hilfe: Sollen ja lernen ich ziehe mehr also gehts schneller... & Das hat bis jetzt erst Nepo einmal wirklich gemacht.

Zitat

Und auch Pausen!!!
    gerne auch mal zwei, drei Tage was ganz anderes machen.

Das ist gewährleistet, laufe jetzt immer so mit 1-3 Tagen Pause... Bin ja nicht selbstmörderisch veranlagt! :D

• Zitat

Prinzipiell mgl. doch dann bleiben sie nicht vor mir, hab es jetzt immer so gehalten dass ich erst schneller wurde wenn wirklich Zug kam... nicht ok?

doch, selbstverständlich... ich hatte nur gedacht, dass es für die Hündin... wenn sie mal ihren "Durchhänger" hat, interesanter werden könnte, wenn du schneller wirst...:) Grade, wenn du sagst, sie zöge am Fahrrad besser und motivierter, war meine Vermutung, dass sie Gescheindigkeit lieber mag.
    mal ausprobieren?

Musst einfach austesten, was am besten beim jeweiligen Hund wirkt. :)

Wenn erst als Vorübung das Ast ziehen motiviert, dann würde ich das auch erstmal beibehalten. :)

• Zitat

.. Bin ja nicht selbstmörderisch veranlagt! :D

So geht´s ja nun nicht, ein gewisses Maß an Aufopferungsbereitschaft mußt Du für diesen Sport schon mitbringen :D

• ich nehm erstmal nur die Canicross- Sequenzen mit Nepo heraus...

soweit ich das beurteilen kann und was ich so auf den Videos sehe, warst du suuuuuuper ruhig bei Nepo, GANZ GANZ RIESEN LOB.
    hast ihn im richtigen Moment mit "Weiter" aufgefordert.

Und sag mal, hat sich bei deiner Kondition auch was getan? Träuscht das, oder seid ihr über die Woche auch SCHNELLER geworden? :smile: :gut:
    Ich denke, dadurch, dass du das so gut gemacht hast, wurdest du auch mit dem Galopp belohnt :)

Bei der Galoppszene... da... wär ein kurzes OK, vll. sogar verbunden mit einem einfach Schnalzen.... meines Erachtens besser gewesen... weil man da den Hund dann nicht so irritiert... zur Belohnung einfach schneller laufen (soweit es die Puste dann noch hergibt :smile: ) --- aber schon drauf achten dass die Leine unter Spannung bleibt...

vll. schaut noch jemand anderes drauf, und sieht auch noch mehr und/oder differenzierter..

• Jetzt zu Josy...

mal so generell: bist du immer zuerst mit Nepo und dann mit Josy gelaufen? Am Montag machst du zumindest auf Nepos Video nen deutlich frischeren Eindruck... :lol:

Am Mittwoch hat auch Josy einen Ansatz zum Galopp gezeigt, als sie über den Baum gehüpft ist. Da wär ein kurzes OK gut gewesen...
    bestätigt hast du sie viel später, wo sie meines Erachtens gar nicht so gut gezogen hat....

Auf das Anfeuern und schneller Laufen am Ende des Videos vom Mittwoch hat, ist sie ganz gut angesprungen. Sowas meinte ich, mit "Sprints" sowas vll. immer mal wieder einbauen? -- wie gesagt, sofern deine Kondition das hergibt?

Auch bei Josy immer drauf achten, dass die Zugleine gespannt bleibt und nicht schlackert.

Ich glaub, das reicht an Aufgaben fürs erste, oder? ;)

P.S.
    was klackert eigentlich so im Hintergrund?

Beim Zusammenlaufen der beiden hat sich jetzt viel getan: Nepo zieht deutlich besser.
    Bei Josy vermute ich, dass es ihr einfach n bisschen langsam ist beim Canicross...deine Arbeit mit dem Ast finde ich deshalb genau richtig, damit sie lernt, auch bei langsamen Tempi Spannung aufzubauen..

bin ja mal gespannt, wie die beiden arbeiten, wenn du sie wieder vor's Fahrrad spannst....

• Bungee:
    Danke! :applaus:
    Kondition besser? Nee! Nur Hund schneller! :D Ich pass mich an, lauf wie auf Anweisung erst schneller wenn etwas Zug kommt... - ist tw. ein echt doofes Laufen da man ja nicht so in sein Tempo kommt.

Also meinst bei Josy erstmal auf das Vorlaufen/ Ziehen nicht so achten? Hauptsache sie flitzt? Doch ja Leine soll ja nicht schlackern...Mmh..
    Denke mit dem Ast werd ich nochmal so machen, da kann ich sie erstmal motivieren, loben, bei ihr sein (Ist doch eine Frauchenhexe die immer alles gut machen will ) & dann mit ihr laufen... Sie braucht noch Sicherheit, traut sich tw. noch gar nicht zu ziehen vom Boden aus (letzten zwei Jahre immer eins dafür aufn Deckel gekriegt, grins)
    Werd nächste Woche auch nochmal mit Rad probieren, mal sehen wie sie da ist...

Zitat

P.S.
    was klackert eigentlich so im Hintergrund?

Das ist der Tod mit seiner Sense! Nee... Der Leckerlibeutel mit Schlüssel, Handy etc. drin :lol:

Zitat

So geht´s ja nun nicht, ein gewisses Maß an Aufopferungsbereitschaft mußt Du für diesen Sport schon mitbringen

Pueppy! :ua_patsch: Pfui! Die Hunde brauchen doch Pause! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!