Unser erster Versuch!!!
-
-
Hab am Donnerstag mit meinen zwei mal einen großen 2 Stunden Ausflug gemacht, abends als es was kühler war. Im Canirando/ Canicross/ Freilauf Gemisch... Waren den Tag so aufgedreht.. Da meine normale Kamera leider Akku leer war- sollte man vorher aufladen gell ? muss der Guckwillige mit Handyqualität Vorzug nehmen... grins...
Sind insgesamt gut gelaufen, war ja lange nicht mehr mit beiden zusammen. ziehen inzwischen ganz schön, da hat man gegen zu arbeiten- puh! Vor allem wenn sie grad der Meinung sind das Wild im Feld ist... (3.Video so ab 3. Minute)...
Bei Nepo ist mir aufgefallen das er im Gegensatz zu "ich mit ihm allein" im Gespann mit Josy doch mal ab & an guckt (grad auf letzten Video gut zu beobachten), versucht zu schnuffeln etc- sich halt ablenken lässt, müssen wir noch dran arbeiten.http://www.youtube.com/watch?v=h2tQYO3MMMQ
Musste das Video dann unterbrechen, der Rest war nicht jugendfrei... Ich glaub ich verstehe grade erstmalig was ihr sonst immer beim Ziehen mit "auf der Jagd sein" meint... Nach dem 3. Intervall meinten die 2 auch nochmal ins Feld sausen zu müssen.. normalerweise hab ich damit eher wenig Probleme aber durch das Ziehen scheint da was geweckt zu werden- pfui!http://www.youtube.com/watch?v=wH5ox0hU7_k
Weiss nicht obs gut zu erkennen ist aber hab sie hier gleich zu Anfang bergauf schön ziehen lassen im Schritt- da hat man schon gemerkt wie sie schneller wollten & Bergab haben sie dann auch das Kommando zum Angallopieren angenommen. Beim zweiten Hügel hats nicht so recht fkt. aber da haben sie vorher auch nicht so gut Spannung aufgebaut- ich denke da liegt der Schlüssel bei beiden! Spannungen aufbauen & rauslassen auf Kommando...
http://www.youtube.com/watch?v=FxXgrt9Ic3M
Hier hats mich dann fast von den Füssen geholt- sie haben enorm "Spannung" aufgebaut & ich sie auch angallopieren lassen & dann haben die Rübsels auch noch bergab irgendwas im Feld gesichtet, Weg super uneben- klasse Kombi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hier hats mich dann fast von den Füssen geholt- sie haben enorm "Spannung" aufgebaut & ich sie auch angallopieren lassen & dann haben die Rübsels auch noch bergab irgendwas im Feld gesichtet, Weg super uneben- klasse Kombi!Das wundert mich gar nicht. Mich hätte es definitiv geschmissen mit der Handykamera in der Hand. Ich könnte das Teil noch nicht einmal halten, wenn ich ohne Hunde fahren würde.
Ansonsten sieht das doch eigentlich schon ganz gut aus. Nepo ist ne faule Socke, der lässt Josy ja die ganze Arbeit allein machen.
-
Shalea aber es wird besser! Er zieht schon wesentlich konstanter/ stärker als Anfangs, im Einzeltraining gehts sogar schon richtig gut, da kann er sich ja nicht auf Josy ausruhen. er ist halt was gemütlicher veranlagt als Josy... wie bei dir mit deinem Goldie! Doch ich glaube fest dran das wird noch!
-
So mal wieder Zwischenstände. Wettertechnisch muss man momentan ja gucken wanns geht aber zwischendrin gibts doch mal paar Tage wos klappt- flexibel sein ist gefragt. -lol-
Vorletzte Woche war ich mit Schatzi mal Dienstag ganz früh um 7 gemeinsam- das war wirklich super. Sind erst so 1,5- 2km locker nebenander getrabt, dann ist einer vorgelaufen der andere mit seinem Wuff im langsamen Schritt hinterher (da machen die vielleicht Augen! ), wenn bissl Vorsprung da war hinterher- was denkt man wie toll unsere galoppieren können! Freu!- vorbei (das muss man noch weiter üben, da war der Zug auf der Leine weg ) & der andere blieb zurück- ja so immer im Wechsel, mit jedem Hund 3 mal. Danach gross Party & nen Stück freilaufen lassen, da haben sie dann toll miteinander getobt. Die letzten 1,5 km dann nochmal locker getrabt zum Auto.
Samstags bin ich dann kurz nach sieben als es noch schön frisch war mit beiden gemeinsam los- Hasl wollt nicht. wolten eigentlich so nette Runde von ca 3-4 km- nur fehlte der Querweg den ich haben wollte & es wurden ca 7 km... als wir dann nach etwas einer Stunde zurück waren (zwischendrin ist nach ca der Hälfte immer 15- 20 Minuten Freilauf für Wuffs & für mich Schritt drin) wars doch schon recht warm- Hunde erstmal abgespritzt mit Schlauch.
Letzten Dienstag hatte ich dann die tollste Idee seit langem! Ich bin mit beiden gelaufen als ich um 1 Uhr nachts von der Arbeit kam- klasse Zeit! Absolutes Leistungshoch von Hunden & Hundeführer, kühles Wetter & gaanz allein auf den Wegen! Wuffs waren hellauf begeistert das ich die Zuggeschirre auspackte & los gings! 2,5 km in flottem Tempo, dann Stück Freilauf & letzten 1km im ruhigen Tempo zum Auslaufen- herrlich!!
Ganz im Rausch & Donnerstag Morgen beglückt das ich beim Aufstehen & draussen gucken erstmal Pulli rauskramen musste, zogen wir da wieder los. Immer an der Notte (Flüsschen) bis zum Mellensee & zurück- ca 9 km. Immer so ca 2 km gelaufen, dann Stück Hunde freilaufen & planschen lassen, wieder angehakt weiter- war auch schön! Kamen uns sogar auf dem schmalen Weg zwei grosse Radausflugtruppen entgegen, die meine zwei gaaanz souverän passiert haben (stolz bin). Ps. Hunde konnten zwischendrin saufen nur für mich hatte ich nichts bei- Trottel!
Heute nacht als ich von Arbeit kam haben wir wieder unsere Nachtrunde gedreht, bissl erweitert, Rückweg noch eine Schleife eingebaut mit paar verführerischen Abzweigungen so das es insgesamt ca 5 km waren- nachts läufts konditionstechnisch am besten!
So & nun Fragen/ Meinungen von euch mal gewünscht! Ich habe zwei Sachen über die ich mir grad den Kopf zerbrech.
Nepo zieht nicht immer hundertprozentig, er läuft anfangs mit nur leicht anstehender Leine neben Josy & nach bissl Warmwerden, ihn Bestätigen wirds besser oder wenn was aufregendes passiert (Josy läuft vor z.B aber das geht ja nur zu Üben wenn Schatzl mit ist). Ich denke es ist noch eine reine Kopfsache, sich auf eine Aufgabe einlassen, sich dauerhaft konzentrieren- fällt ihm auch im Tunierhundesport immer noch phasenweise schwer obwohl er daran wie auch am Laufen durchaus Spass hat- er freut sich immer wenn man dafür vorbereitet. Einfach Zeit lassen???
Hatte dann heute nacht damit er besser dran bleibt & weil er halt auch in Kuren immer was abdriftet beide gekoppelt- doch das schien ihn eher verunsichert zu haben. Solangs gradeaus geht wars ok aber grade in Kurven... Josy setzt Richtungskommandos schnell & kompromisslos um & da kriegt er den Moment natürlich nen Ruck am Hals (das mag er nicht sonderlich mein Sensibelchen) so das er nach Weile nur noch nebenher lief, fast gar nicht mehr Zug aufbaute. Elastische längere Neckline?? Oder weiterhin gar keine, doch erstmal seinen Rythmus, seinen Weg finden lassen?? Wäre für Tipps dankbar! -
Keiner eine Meinung dazu???
Zitat
So & nun Fragen/ Meinungen von euch mal gewünscht! Ich habe zwei Sachen über die ich mir grad den Kopf zerbrech.
Nepo zieht nicht immer hundertprozentig, er läuft anfangs mit nur leicht anstehender Leine neben Josy & nach bissl Warmwerden, ihn Bestätigen wirds besser oder wenn was aufregendes passiert (Josy läuft vor z.B aber das geht ja nur zu Üben wenn Schatzl mit ist). Ich denke es ist noch eine reine Kopfsache, sich auf eine Aufgabe einlassen, sich dauerhaft konzentrieren- fällt ihm auch im Tunierhundesport immer noch phasenweise schwer obwohl er daran wie auch am Laufen durchaus Spass hat- er freut sich immer wenn man dafür vorbereitet. Einfach Zeit lassen???
Hatte dann heute nacht damit er besser dran bleibt & weil er halt auch in Kuren immer was abdriftet beide gekoppelt- doch das schien ihn eher verunsichert zu haben. Solangs gradeaus geht wars ok aber grade in Kurven... Josy setzt Richtungskommandos schnell & kompromisslos um & da kriegt er den Moment natürlich nen Ruck am Hals (das mag er nicht sonderlich mein Sensibelchen) so das er nach Weile nur noch nebenher lief, fast gar nicht mehr Zug aufbaute. Elastische längere Neckline?? Oder weiterhin gar keine, doch erstmal seinen Rythmus, seinen Weg finden lassen?? Wäre für Tipps dankbar!Also heute Nacht bin ich erstmal wieder ohne Neckline gelaufen, behagte Nepolinchen besser, blieb diesmal wieder dichter neben Josy- zog vorher tw. ohne Neckline so seitwärts weg, was natürlich schon was stört. Hab diesmal einfach die "Zugleine" länger gestellt und nicht jeden Hund an einem ca Meter langen Koppelseil ( weiss nicht wies heisst hoffe man weiss was ich meine!) gehängt sondern ein kurzes ca 40cm lang verwendet- so kann er auch nicht so abdriften. Hätte aber trotzdem noch gerne Ideen... *ganz lieb guck*
-
-
ab und an mal Zihen lassen und dann bei dem wetter und dann nachts, wenn dein Hund eigentlich pennt?
ganz ehrlich, da hätt ich auch keinen Bock zu ziehen
warum wartet ihr nicht einfach auf kühlere Temperaturen, wo der Hund ganztags fit ist und nicht hechelnd in der Ecke liegt, da klappt es mit der Konzentration bestimmt besser
sorry, aber ich kann es echt nicht verstehen
und was möchtest du mit der Neckline machen?
soll Josy ihn hinterher ziehen? dann bringt er auch keine Leistung und verliert die Lustalso wohl Einzeltraining auf kurzen Strecken, bis er von sich aus freudig zieht und aufhören, wenn er noch Lust hat
-
Die pennen nachts nicht, so wie mans von Hunden kennt deren Besitzer normalen Tagesrhytmus haben - Nepo war auch von Anfang an absolute Nachteule, der ist abends erst richtig wach, dreht nochmal richtig auf. Sonst gehen wir wenn ich nachts von der Arbeit komme halt 1/2- 3/4 Stunde spazieren & die zwei toben dann wie verrückt weils da angenehm von den Temperaturen ist- nun laufen wir halt 2x die Woche "nachts" & einmal früh morgens. ist ja nicht nur ab & zu
Also das "Problem" ist das er nicht immer 100% mitzieht, sich irgendwie "zurück" hält. Das ist im Einzeltraining, wie auch im Gespann dasselbe. Im Gespann mit Josy hatte er aber jetzt ab & zu die Idee so ca 1 Meter neben Josy zu laufen was schon den Laufrhytmus bissl stört. Durch die Neckline sollte er diese Möglichkeit nicht haben. Jetzt verständlicher?? -
na, wenn dir egal ist, ob dein Hund immer 100% zieht, mach einfach ne Neckline dran und weiter so
wenns dir nicht egal ist, musst du halt dran arbeiten
-
gut Maanu jetzt bin ich genauso schlau als vorher. Danke!
-
Zitat
also wohl Einzeltraining auf kurzen Strecken, bis er von sich aus freudig zieht und aufhören, wenn er noch Lust hat
tja, was willst du sonst hören?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!