Unser erster Versuch!!!
-
-
Gut ja Einzeltraining ist richtig. das mach ich einmal die Woche, dann lauf ich mit Hasl zusammen jeder einen Hund an der Strippe- klappte letzten 2 Wochen aber nicht da das immer Mittwochs abends wenn ich frei habe passiert & es da einfach beide Male zu warm war. Man muss momentan halt die Tage nutzen wos kühler ist.
Kurze Strecken- naja wie man kurz halt definiert! Nepo braucht meist erst gut 1-1,5 km um sich im Kopf zu lösen, sprich bis er sich "traut" richtig zu ziehen, sich reinzulegen (ausser heute nacht da hat er sich zusammen mit Josy gleich reingeschmissen sobald ich sie eingehakt hatte kam gar nicht richtig zum warmlaufen ).
wenn er das tut dann wird er gut gelobt, er erfreut sich der Bestätigung, zieht munter weiter, freut sich & so nach 2-2,5 km machen wir eh immer Pause, also beide dürfen freilaufen werden gaaanz doll gelobt, toben dann, dürfen schnuffeln etc.
ich denke er ist so auf einem guten Weg, wollte halt mal Meinungen ob ich ihn tw. durch eine Neckline, gerne auch elastisch & was länger auf dem Weg unterstützen kann. Die Neckline soll nicht dazu dienen ihn hinterher zu ziehen- er läuft durchaus in gespannter Leine aber wie gesagt kam ihm neuerdings so ab & an die Idee seitlich auszuscheren (zwar in gespannter Leine aber doch nicht so toll fürs Laufen) & das wollte ich ihm nicht angewöhnen... :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich halte nicht davon, unsicher ziehende Hunde zusammen zu spannen, aber probiers aus und schau
vielleicht klappts bei deinen Hunden ja
im Schlimmsten Fall hast du halt nen Hund, der nicht mehr zieht, wenn wer anders daneben istmit Luna hatte ich letztes Jahr auch das Problem, dass sie erst brauchte, bis sie anfing zu ziehen
da hilft nen Startkommando, auf das der Hund losrennen darfbei mir ist "geh" nen Kommando, quasi die Leine straff zu haben und das "Go" dann das Kommando zum Losziehen (momentan nur beim Joggen, bzw. ich Sprinte teilweise dann nen Stück)
angefangen haben wir, dass sie im Freilauf das Kommando bekam, um fetzen zu dürfen, um es damit zu verknüpfen, voll Power los zu gehen, weshalb ich dann auch mal Sprinte, ich feuer viel an und lobe
uns hilft es z.B. wegen Lunas ausgeprägtem Jagdtrieb auch, in wildreichen Gebieten zu trainieren, so als persönlichen Energyboost
-
Das hilft bei Josy wenn Katze vorläuft aber Nepo hab ichs Jagen verboten & das hält er jetzt auch ein braver Hund! Das mit dem Startkommando (bei mir son Quietschen ) so ein "ach super jetzt Paaaartyyyy, los mach mit!!!""" versuch ich ihm auch näher zu bringen, um ihn aus seinem ab & an gewählten Schneckenhäuschen zu holen, ihn zu motivieren mehr aus sich raus zu gehen. Mach ich gerne so zwischendrin beim Spazieren gehen oder aufm Hundeplatz- dann quietsch ich & wir rasen gemeinsam los. Meist klappts schon ganz gut....
Prinzipiell geb ich dir recht mit den unsicher ziehenden Hunden. Wenn ich nen Pferd das nicht zieht, weil was fauler, neben eins spanne was immer zieht wirds sich das nebenherlaufen angewöhnen. Zieht das Pferd aber eher unkonstant weil unsicher/ ängstlich kann zweites Pferd die nötige Ruhe vermitteln, damit sich der Schisser auf seine Aufgabe konzentrieren kann.
Bei Nepo ist das ähnlich & Josy gibt ihm viel Sicherheit. Er orientiert sich nach wie vor sehr stark an ihr (anfangs waren wir nur Futterquelle, Josy der Mittelpunkt der Welt ), wenn sie was vormacht macht ers nach kurzen Zugucken nach (nicht immer soo praktisch...). Ich denke also in dem Fall werd ichs weiter in Kombination probieren- Einzel & Doppel. Momentan schätz ich so das Josy 70-80% der Zuglast trägt, wenn ich ihn dazu bringe so 40% zu übernehmen dann wär das schon super, sie ist halt ein kleines nimmermüdes Kraftwerk. da hat er keine Chance gegen.... -
Über Leute meckern das sie "ab und an" ziehen gehen, aber selber bei 16°C dieBikejöringsaison einleiten. Ich denke Manu du solltest nicht über andere urteilen, denn ich glaube nicht das du deine "eingeleitete" Bikejöringsaison bei den jetzigen Temperaturen weiterführen kannst.
Neo, ich würde mit einer flexiblen Neckleine anfangen. Vielleicht hilft es auch wenn Josy ein paar Zentimeter weiter vorne läutt, daß Nepo dann motivierter ist zu ziehen. Ich würde sie weiterhin teils einzeln, teils zusammen ziehen lassen. Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, einen unsicheren Hund mit einem sicheren zusammenzuspannen.
-
Danke Esi für ein bisschen Zuspruch! Hab mir am Wochenende als wir auf der Bundessiegerprüfung waren an einem Schlittenhundstand eine elastische Neckline machen lassen- normalerweise gibts sowas ja nicht zu kaufen. Bin dann vorgestern auch schon einmal mit gelaufen & es hat super geklappt. Hatte erst ohne Neckline probiert aber er scherte wieder "aus"- da hab ich zusammen gehakt & in den Kurven wars super. Josy rum & Nepo bekam leichten gleichmässigem Zug ohne Ruck. Lief dadurch wesentlich entspannter. Genau wie ichs mir vorgestellt hatte! Heute wollen wir nochmal wenn ich von Arbeit komme.
-
-
Ich hab Schönwetterzughunde! Bei ein bisschen Nieselregen verweigern sie jegliche Zugarbeit- unmöglich! Naja nicht ganz, man lief brav vorweg aber wirklich Zug/ Unterstützung beim Laufen erfuhr ich heute nacht nicht… Lass man das Fraule allein bei dem Wetter flitzen vielleicht ist sie dann ja schneller müde & es geht eher gen Heimat…
ich hab motiviert, neu angesetzt, angefeuert- nichts! Auf der zweiten Streckenhälfte, gibt’s dann einige Abzweigungen wo man schneller nach Hause käme- da waren sie beide eifrig einig im Bestreben abbiegen zu wollen. Aber ich habe die Runde durchgezogen! :motzschild: Wo kommen wir denn sonst hin....Das letzte Stück wo sie dann zum Auslaufen frei laufen dürfen & normalerweise noch ewig geschnuffelt & gepieselt wird, sah ich nach dem Abhaken nur noch zwei weisse Puschelhintern in der Nacht verschwinden- nur schnell nach Hause! Na nächstes Mal sag ich dem Wettergott Bescheid das er bitte für die Zeit unser Laufrunde den Regen abstellt- wie konnt ich das gestern abend auch vergessen! -
Hat mal einer Tipps für mich wie man morgens so ab 7 Uhr schon kreislauftechnisch fit ist & genauso locker flockig läuft wie sonst abends??? Ich hab es letzten Donnerstag morgens probiert, nachdem ich immer wieder Sternchen sah gab ichs auf, wir sind dann einfach gewalkt, heute gings leidlich, zumindest haben wir immerhin 2x 1800m mit 5 Minuten Schrittpause zwischendrin geschafft- aber in einem Schneckentempo! Fürchterlich….
Ich möchte doch mit Nepo wenn er seine Begleithundprüfung hat im Geländelauf starten nur haben die immer so Zeiten dafür ab 7/ 8 Uhr… da brauch ich für 2000m gerne mal 12 Minuten- nachts lauf ich das in 8- 9 Minuten. Wer kann uns retten??? So ist das frustrierend! Hunde schlafen ja auch ein bei solchem Tempo…. Seufz…. :/ -
Hm, hast du schon mal versucht, einfach früher aufzustehen, um erstmal richtig fit zu werden?
-
Ja ich steh ca 1- 1,5 Stunden vorm Laufen auf, bisschen ausdöseln das brauch ich zu solch unchristlcihen Zeiten schon. Hunde anziehen, zum Auto stapfen & an der Trainingsstrecke anhalten. Dann gehen wir erst Stück spazieren, Hunde machen ihr Geschäftchen & ich wärm mich auf. Eigentlich alles schick oder?
-
Irgendwie ist du seltsam...
Vielleicht solltest du einfach die Nacht über durchmachen - Schlaf scheint dir vor dem Laufen nicht gut zu tun.
:irony2:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!