Unser erster Versuch!!!

• Hab noch ein Video zu bieten von unserer Runde gestern.

Nepi wie versprochen eher unkonzentriert- mein Träumer halt. :lol: Josy hochmotiviert und mein Chefleader. Durch den Ort sind wir noch nie gelaufen, daher war das sehr schwer für meine Maus. Sie sucht prinzipiell ja wenn möglich selbst den besten Weg für uns, wenn soviele Ablenkungen und Möglichkeiten bestehen und alles unbekannt ist, wird’s schwer für den Kopf. :hust:
    Deswegen brauchte sie ab und an zwei Kommandos- das zweite find ich, hat sie dann aber sehr schnell angenommen und umgesetzt. Hier ist extrem zu sehen das Nepi sich völlig auf seine Josy verlässt. Die ganzen spannenden Dinge und Möglichkeiten und dann noch Frauchen zuhören? Obwohl wenn er wollte könnte er das auch- wenn er wollte. :pfeif:
    Na schaut selber, vielleicht hat ja wer noch ein paar Anmerkungen für uns. ;-)

http://youtu.be/n1N42srHxjM

• Moin,

das ist jetzt für mich mal sehr schön zu sehen, in Bezug auf allgemeines Tempo und Durchlauf. Hast Du das mit dem Handy gefilmt? In der Hand haltend? Und lässt Du die beiden auch am Rad/Roller ziehen? Sind sie dann automatisch im Galopp?

Hatte gestern mit Friedel einen weiteren Versuch und dachte schon, das wird nix mit uns - aber warscheinlich bin ich nur zu ungeduldig.

• Hast Du bei Minute drei irgendwas von Katze erzählt? :lachtot:
    Kann es sein das Nepo sich immer mal zurückfallen läßt? Wieso macht er das? Weil er sich ausruhen will? Wie läuft er denn wenn Josy nicht dabei ist?
    Ich habe so den Eindruck das er sich nicht nur bei den Richtungskommandos auf Josy verlässt, sondern auch ab und an der Meinung ist "oooch, der Schäfer kann ziehen, ich mach Pause". :???: Also typisch Öko eben ... :lol:

• Wie hast Du das ganze Startprozedere hin bekommen?
    Du bringst beide erst ins "Achtung" und gibts dann das Startkommando?

Lizzy verpennt den Start regelmäßig ... entweder schnüffelt sie noch irgendwo und schaut in der Gegend umher, oder sie ist total erstaunt das ich aufeinmal loslaufe ... scheinbar aus dem nichts - obwohl ich ihr das Kommando gegeben habe. :???:

• Startprozedere hat sich eher zufällig ergeben. Hab immer so gedacht Lineout beibringen wäre vielleicht sinnvoll weil grade Nepo auch immer den Start verschlafen hat. und eh er dann manchmal gerafft hatte das er ein Geschirr umhat und ziehen soll- war manches Rennen fast vorbei.

Im THS kennen meine Wuffs es am Start am Halsband gehalten zu werden und da gibts immer "Achtung" - nach vorne gucken, bauen Spannung auf, dann "fertig" - gleich, jetzt, aufpassen!! und dann halt " los" - ich lass Halsband los und wir sprinten davon.

Irgendwann hab ich das morgens im Halbschlaf am Geländelaufstart auch gesagt- Nepi neben mir, im Geschirr und ich Zugleine in der Hand. Nep wach, Nep in straffer Leine und heiß auf den Start- mir ging ein Licht auf. :lol:
    Von Anfang an war es ein super Lauf, Nepo wusste was zu tun ist. Und so hab ich es ins Training eingebaut, anfangs Wuffs neben mir, später leicht vor mir und nach und nach mehr Leine nach vorne gegeben. So sind sie von Anfang an im Arbeitsmodus- gut hält bei Nepo nicht immer lang :hust: aber zumindest den Start nimmt er gut. Und im Zweifel, bei Gebummel, wird angehalten und neu gestartet.

Ich denk so kann man es prinzipiell gut aufbauen- erst im Freilauf dass Kommando mit Spaß verbinden und nach und nach in den Start beim Canicrossen integrieren.

Und ja ich hab da irgendwo was von Katze erzählt. :ops: das ist für Josy das absolute Wort (entsprechend betont) um sie heiß zu machen. Wenn wir unsere 2km Strecke laufen in Wettkämpfen hörst du mich häufiger "wo ist die Kaaatze???" zischen- was denkst da geht der Schäfer aber ab. Hihi. Das hat aber mein Hasi ihr beigebracht.

Nepi lässt sich gerne zurückfallen- in Orten einfach auch weil er sich zu leicht ablenken lässt. Da ist es schwer ihn zur Räson zu rufen. Ansonsten weil Josy ja arbeitet und dann braucht er sich ja nicht verausgaben. Testet mich dabei aber auch oft aus- inwieweit lass ich ihm seine Extravaganzen... Nach den Enten ganz extrem und provokant zu beobachten. Da hab ich aber nur einmal in dem gewissen (jetzt reichts Freund) Tonfall "Nep jetzt hopphopp" gesagt- und zack tat er zumindest wieder so als ob.
    Wenn er mich permanent ignoriert nehm ich Leine kürzer- meist reicht das schon- und pieks ihm in Po. Das Gericht dann "oh shit die kommt ja doch ran!" ist jedesmal zum Kugeln.

Allein ist meist besser- je nach Laune und ganz interessant ist es wenn Josy läufig bzw. scheinschwanger. Da ist Misses ja mit anderen Dingen als Arbeiten beschäftigt und dann ist das Bild genau umgekehrt. Nepi ackert und Josy bummelt mit. Deswegen weiß ich ja er kann.... ;-) Ein absoluter Öko ja.

Perlagonie ich hab Digicam in der Hand, Handy verwackelt zu arg. Beim Joggen braucht man guten optischen Stabilisator und trotzdem sind nur Videos von einigermassen ebenen Strecken guckbar, bei allem anderen wird man seekrank. :hust:

Ab und an lass ich auchmal am Rad ziehen, galoppieren tun die beiden eher weniger bzw nie sehr lange(die letzten 2mal komischerweise schon, weiß nicht ob es nach 3Jahren endlich klick gemacht hat, hihi)- deswegen sind wir wohl auch eher beim Crossen gelandet. Wuffis Trab und mein Joggingtempo passen gut zusammen. Und ab und an mal ein Galoppsprint erhält den Vorwärtstrieb. Und Frauchen friert nicht so erbärmlich wie auf dem Rad oder Roller. Grins... Lass dir Zeit mit Friedel, grade mit Nepo hab ich auch lange gebraucht- jeder Hund lernt unterschiedlich und nicht jeder ist vielleicht ein Naturtalent. Ordentlich in zumindest leichtem Zug vorweg laufen kann aber jeder lernen. Ist einfach auch eine schöne Aufgabe für den Hundekopf.

Unser Winterlauf war super, schreib morgen mal noch was zu. 22km haben wir geschafft- mal sehen ob ich morgen noch laufen kann.

• Ich weiss. Ein absoluter Glücksgriff gewesen das kleine Schmusemonster. :herzen1:

Ich wollt ja nochmal vom Winterlauf berichten und ob ich heute laufen kann. Zu letzterem- erstaunlicherweise ja. :D Bisschen müse die alten Knochen aber alles gut. Hab abends noch eine Runde mit Cognac auf dem Platz gearbeitet- ich glaub das war eine gute Idee, vor allem wo der "Kleine" super drauf war.

Aufstehen am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr- solch Ideen kommen wohl nur Leuten mit Hunden oder Pferden. Und auch dann nicht wirklich freiwillig. Hundis sahen auch noch sehr zerkniittert aus. Zum Glück mussten wir keine Brötchen schmieren oder andere koordintaiv anspruchsvolle Tätigkeiten im Hundesportverein verrichten, sondern konnten Strecke abstecken gehen. Wuffs waren plötzlich doch hellwach, denn auf der Strecke gibts viele Kaninchenbauten, Fuchsbauten und was auch sonst immer noch Bauten baut- jeder lange nicht inspiziert worden und dementsprechend höchst interessant. Kurzum- die zwei hatten Spass. Wir haben Motivationsschildchen aufgestellt, Flatterband in Bäume gehängt und kehrten eine dreiviertel Stunde später langsam wach zurück.

Angemeldet, Wuffs angezogen, geklönt und geschnakt und dann war auch schon Begrüßung- Josy lautstark am Motzen vor Hochdreherei. Soviele Menschen, soviele Hunde und sie die ja tagelang im Keller eingesperrt war. *hüstel* Nepo entweder tiefenentspannt oder dabei Opfer anzuquietschen.
    Am Start hab ich mich ganz weit nach vorne gemogelt- mit diesem Wuff auf hundertachtzig wollt ich nicht mitten im Getümmel stehen. Nepo stand mit seinem Herrchen irgendwo hinter uns parat zum Spazieren gehen. Winterlauf heisst ja man darf auf der Runde 2 Stunden lang wandern, walken oder joggen- wie man mag und am Ende werden alle Kilometer eines Vereins zusammen gezählt und wer die meisten hat gewinnt.

"Start" hiess für Josy dann, entsprechend ihres Gemütszustandes, mit mir im Vollgas loszufegen- wenn sie dass in die THS Saison übernimmt wärs toll. Ich vermute aber, da war einfach die Menge an Menschen dran schuld, die überfordern so einen Schäfer schon mal. Der Starter hinter mir meinte noch irgendwas von "das Tempo willst du doch nicht 2 Stunden lang laufen??" Ich rief nur was von "Hund abregen lassen zurück" und so fegten wir um die erste Kurve. Bissl raus aus dem Getümmel beruhigte Josy sich auch- sie hatte was zu tun und war glücklich. So wechselten wir in ein schönes Tempo irgendwo um die 11km/h.

Drei oder zwei schnelle Läufer überholten uns auf der ersten Runde, das schwierige war auf dem Rückweg etlcihe entgegenkommende Hunde zu passieren- auf einem Stück ist der Hin und Rückweg der Runde identisch. Josy immer noch recht munter war natürlich sehr aufmerksam gegenüber Hunden die sie fixierten- warum man solche Hundis nicht in dieser Provokation unterbricht oder vielleicht auf der anderen Seite führt, weg vom Objekt was sie fixieren sondern die Hunde sogar noch in Richtung von Josy laufen lassen wird mir wohl immer ein Geheimnis bleiben. Na so gabs ab und an vom Schäfer die Ansage "was guckst denn so doof???" :lol: Ich weiss es ja, ich nehm sie den Moment kürzer, es passiert nichts aber im Laufen stört es und ein wenig Agieren auf der anderen Hundehalterseite wäre manchmal auch nett.

Was mein Mäuschen sehr verwirrte war der Umstand, dass sie nach Erreichen des "Ziels" wieder links auf die Strecke abbiegen sollte. Hihi. "Wie Frauchen? Was jetzt? Wir sind doch da???" Mehr schlecht als recht eierte sie vor mir her. Nochmal neu angesetzt und so gings weiter. Nach ca einem Viertel der Runde gings langsam, überholten paar Hund/ Herrchenpaare auf ihrer ersten Runde und als es auf den Rückweg ging zog sie wieder an. Immer noch etwas durch den Wind. Diesmal ging es mit den entgegenkommenden Hunde besser.
    Im Ziel hab ich ihr kurz Wasser angeboten aber sie wollte nicht, Herrchen und Nepo wurden gesichtet, die kurz vor uns auf ihre zweite Runde geschlendert waren. Im Sauseschritt hin und Hunde getauscht. Nepo war von der Idee seinen gemütlichen Spaziergang gegen Arbeiten mit Frauchen zu tauschen nicht so angetan aber nach paar hundert Metern fügte er sich in sein Schicksal.

Mit Nepo überholen ist absolut easy, der regiert auf keine Provokation, sucht sichallein den Weg durch die "Hindernisse"- zwar zieht er weniger aber dadurch, dass man weniger oft aus der Bahn gerissen wird ist es ein angenehmer Laufrhytmus. Richtung Heimat begann er sogar recht anständig zu ziehen und auch die entgegenkommende Hunde mit ihm ein Traum. Er hat auch seine Vorteile. Im Gegansatz zu Josy bog er ohne Verwirrung auf die vierte Runde ab- nach kurzer Trinkpause für Fraule. Zwischendrin begegneten wir Herrchen mit Josy- dass er daran vorbei laufen sollte war ihm nicht klar- Pfoten in Boden gestemmt. Ich konnte ihn aber doch noch vom Gegenteil überzeugen uns so gings weiter. Galant umschifften wir alle Hindernisse auf der Strecke.

Auf Runde 5 wurde wieder gegen Josy getauscht- die fragte jetzt nicht mehr warum wieder die selbe Runde, die war höchst empört gewesen wie ich sie, den Arbeitswuff, gegen unseren Schlafmütz hatte eintauschen können. So zog sie mich durch die Menschen und Hunde, ich musste nur wieder umswitchen auf "mehr Abstand halten" Generell war sie jetzt aber friedlicher und schaffte es auch mal schiefe Blicke der anderen Hunde zu ignorieren.
    Ab Hälfte Runde 5 überholte uns aber auch ein Dobi, dessen Verfolgung wir nur zu gerne aufnahmen. Da war eh alles ausgeblendet. Grins...
    Runde 6 wurden langsam meine Beine schwer- ich wollte die Runde noch zuende laufen und dann auf Runde 7 Nepi einsammeln um mit beiden als Gespann den Rest ausgehen zu können. So kämpften wir uns über die müden Füsse hinweg und suchten auf Runde 7 die Männer- keine Männer zu finden... Im Ziel immer noch keine Männer- die hatten sich ins Auto verkrümelt vor Ablauf der 2 Stunden (auch möglich wenn wer nicht mehr kann) und uns allein gelassen. :(

Da noch etwas Zeit war und ich eh noch auslaufen musste, sind wir Frauen in tiefer Enttäuschung über unsere Männer, noch eine Bummelrunde Nummer 8 im Schritt gegangen- was ich nach Viertel der Strecke schon arg bereute. Im feuchten Shirt, bei kaltem Wind hab ich erbärmlich gefroren. Für Josy wars jedoch gut, nochmal schnüffeln, entspannen und auf der Zielgeraden wollte sie nochmal flitzen. So sind wir im Galopp ins Ziel und fanden die Männer schlafend im Auto. Entschuldigung von Herrchen lautete: "Nepo war müde, der konnte nicht mehr." :lachtot: Wer da wohl auf wen was projektierte...

Immerhin hat sich der Frauenfleiss gelohnt- wir waren die Läuferinnen mit den meisten Kilometern und bekamen ein Handtuch samt Duschbad als Prämie. Josy möchte aber erst im Sommer mit mir Baden gehen wuffte sie so.

• Ich lese zu gern Eure "Abenteuer" ....

Und kann mir auch lebhaft den empörten Blick des Arbeitshundes vorstellen als Du den Bummelhund mitgenommen und sie zurück gelassen hast .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!