Unser erster Versuch!!!

  • Aber der Katzenspruch hilft tatsächlich! :)


    Lizzy lief heute mal vor dem richtig, echtem Kinderschlitten... Mini saß hinten drauf und brüllte "Miiiiiietz! WO ist die Miiiiiietz?!" und Lizzy zog von dannen ... mit Mini im Schlepptau äääh - auf dem Schlitten! :lol:

  • Zitat

    So, hab brav Video geguckt! Sehr schön, auch wenn Josy wohl der Hauptmotor ist, aber das weißt du ja. Ich fand es spannend wie am Anfang wegen Richtungen überlegt wurde und in der Stadt dann alles super lief :gut: echt genial!


    Ja Josy ist der Motor aber Josy ohne Nepo ist tendenziell viel unsicherer- er hält ihr den Rücken frei, er bewirkt, dass sie sich sicher fühlt und sich auf den Job konzentrieren kann. Wie das funktioniert sieht man sehr gut bei der Hundebegegnung- sie zieht sich zurück, er schirmt sie ab, übernimmt den Job und als wir vorbei waren wurde wieder getauscht. Sind schon ein merkwürdiges Gespann... Hihi...


    Am Anfang mit der Richtungsirritation ist der Nachteil von Josy und der Autopilotgeschichte. Wir sind halt immer sonst da geradeaus gelaufen- bis auf letztes Mal und wenn ich an solchen Stellen will, dass sie plötzlich abbiegt geht glaub ich sowas in ihrem Kopf ab...


    "gerade... hier gehts immer gerade..."


    Die Ohren registrieren: "Josy links!"


    "Wie was? Links? gerade, hier gehts immer gerade..."


    Die Ohren registrieren erneut: "Josy LINKS!"


    "Äh.. wie was? Links? Ja ok dann Links! komisch sonst immer gerade..." :headbash:


    Zitat

    Also allgemein, sehr sicher arbeitende Hunde. Der Brüller ist immer noch, wo ist die Katze :lachtot:


    Ja aber es hilft. :ops: Sieht man doch gell wie sie dann sofort anzieht und sich nach vorne orientiert? Also von daher nur ein Beleg dafür, wie beliebig Kommandos sein können. Grins.. Amare Lizzy ist damit definitv co Leader tauglich für Josy. Wird beim nächsten Besuch ausprobiert.


    Und danke noch für die Blumen ricka! :smile: Find auch dass beide inzwischen sehr sicher sind. Sind ja schon letztes Jahr viel durch Orte gemusht ohne Probleme. Ist aber immer extra anstrengend für die Hundeköpfe da viel mehr Möglichkeiten und Ablenkungen.

  • Spaß gemeinsam ist glaub ich auch das wichtigste. :-) Und dann gucken was gemeinsam möglich ist. Heute waren wir joggen und siehe da Nepi hat heut richtig gut gearbeitet. :gut:


    Durch den Schnee und die teilweise echt glatten Untergründe waren wir im Schnitt nicht so flott aber ich nach 11,5km ko. :ops: Niedlich mein Faulpelzi, wenn Fraule auf Eisflächen leise vor sich hin quiekte weil glatt, hat er sofort gebremst und besorgt nach mir geguckt. :herzen1: Josy reagiert auf sowas nicht wirklich, solang Zug auf der Leine ist werd ich schon noch da sein. *hüstel*


    Blöd wieder, dass die Bandscheiben rumgequäkt haben- nach dem Lauf Bein lahm. :-/ Bin dann noch Cognac geritten, jetzt gehts wieder. Hatte ich die letzten Tage schon Probleme mit. Muß vermutlich wieder mehr als Ausgleich reiten (ist im Winter einfach weniger, will ja nicht festfrosten oben drauf) und im Sommer schwimmen.

  • Festfrosten? :???: Winterreithose und Winterstiefel dann geht das schon!!! :pfeif:
    Also ab aufs Pferd oder ins Schwimmbad damit es dir schnell wieder besser geht! Von mir jedenfalls Genesungswünsch! :gut:

  • Danke. ;-) Wird halt nie ganz weg gehen, aber mit dem richtigen Belastungsmix ganz gut im Griff zu halten. Ehrlich ist mir bis jetzt kein Stiefel begegnet der wirklich bei Minusgraden warm hält. Und wenn Boden gefroren ist und eh nur Schritt geht lauf ich lieber. :ops: Da bleiben Füße immer warm. :D Schwimmbad fehlt mir bisschen die Zeit für. Hatte ich auch schon dran gedacht. Na ist ja bald wieder Zeit für den Neo. Hihi.

  • Nachdem Fraule der letzte Lauf nicht so gut bekommen war, hat Fraule 3 Tage Füsse versucht etwas stiller zu halten. Ganz still geht nicht aber auf Eis und halb gefrostetem, huckeligen Boden laufen gehen hab ich vermieden. Gestern Abend war dann aber so ein inneres Bedürfnis ganz doll da und Wuffs (die schon mit Herrchen groooooßen Spaziergang getätigt hatten) mussten zur Nachtrunde antreten. :D


    Fraule dachte durchs Industriegebiet geht, das ist ebener Untergrund. Dachte weiterhin ein Tempolauf wär toll. Nur war vergessen worden, Ökos vorher über diese Gedanken zu informieren. :hust: Nepi hat gut gearbeitet, Josy soweit auch- aber für richtig Tempo waren beide nicht zu begeistern, bissl müde von der Herrchen runde. So waren wir im Schnitt mit etwas über 11km/h unterwegs gewesen auf unseren 6,5km. Nicht ganz Tempo aber immerhin bisschen schneller als normal.


    Heut morgen beim THS war der Platz noch ziemlich vereist, also eh nicht soviel zu wollen. Durch die vereisten Wege wird auch leider die Wettkampfstrecke für nächste Woche umgelegt. :-/ So dacht ich testen wir die neuen Strecken aus.
    Nepi angezogen- das Gesicht hihi! Nachts arbeiten und morgens kaum wach schon wieder! Iiiiih! Da aber nun die ganze Verantwortung für Frauchen auf den kleinen, weissen Tatzen lastete, sprang das Nep über den Griechenschatten in sich und lief tapfer in leicht straffer Leine voran- zu Geschwindigkeiten jenseits der 11km/h war er aber definitv nicht zu gewinnen. Der Ganghebel war noch nicht in Betrieb. :lol:


    Die Strecke vom Untergrund ist ok aber alles freier Acker und es war heute sehr windig, sehr kalt windig... brr! Auf dem Hinweg hatte ich zwischenzeitlich dass Gefühl gegen eine Wand aus Wind zu laufen und dabei schockgefrostet zu werden- 2,5km können da lang sein. Die Frage die einem dabei unweigerlich kommt "Warum lieg ich jetzt nicht noch im Bett und geniess frische duftende Brötchen?" ... Ich hab es vermieden darüber weiter nachzudenken... Die Hoffnung dass der Wind auf dem Rückweg schiebt erfüllte sich nicht, bis dahin hatte er gedreht. *schmoll*


    Josy war nach unser Rückkehr furchtbar aufgeregt- ob der Nep auch gut auf Fauchen aufgepasst hatte?? Hatte er klar. Ihrer Aufregung musste sie kläffend Luft machen. Zum Start hüpfte sie neben mir her und kläffte und motzte und kläffte und motzte... :muede:
    Der Start sah dann ähnlich aus- kläffen, motzen, ab und an auch mal geradeaus laufen- kurzum definitv etwas zu aufgedreht. Dazu ohne Nepi- Madame am Eiern, weil unsicherer, aufgeregter, Strecke unbekannt. Wir liefen wieder in die Windwand- neuer Schockfrost. *brrr*


    Zwischendrin gings mit dem wilden Schäfer dann mal, nach der Wende bei Kilometer 1 wieder eiern, kläffen, eiern, kläffen. Angehalten neu angesetzt- noch mehr kläffen. *grr* Nochmal angehalten, ins Geschirr gefasst, nochmal Startkommando und als sie wieder vor mir hüpfen und kläffen wollte gabs eine Ansage und siehe da der wilde Wauz konnte doch ziehen!!...... UND kläffen... Naja Kompromisse muss man halt manchmal eingehen. Hihi...


    Die Zielgerade erkannte Josy auch als solche und ein "Kaaatze!! Woooo ist die Kaaatze??" sorgte für den Ökoturbo. Zwischendrin sorgte auch die Abwandlung "Herrchen? Woo ist Herrchen?" für weiteren Speed. Die letzten ca 700m sausten wir mit 14-15km/h im Schnitt entlang. Wenn wir dass schaffen auf den kompletten 2km zu halten... Na mal sehen, hoff auf weniger Wind am nächsten Sonntag und einer etwas weniger aufgedrehten Schäfer.

  • Eine Skifahrt die ist lustig, eine Skifahrt die ist schön! Hihi!


    Ja, der Wettergott hatte doch noch ein Einsehen mit uns und schenkte uns nochmal die Möglichkeit zum Skifahren. :gott:


    Das erste Stück musste ich laufen- auf Sand, der tief und lose ist nützt auch Schnee nichts. Im Wald war der Boden noch leicht gefroren und da rutschte es recht gut.
    Hätte nur vorher nochmal waxen sollen nach der langen Kellerpause. Ab und an blieben wir "kleben". :D Kann aber auch an weichem Untergrund unterm Schnee gelegen haben, meist war es nämlich da.


    Gleich nachm Start rutschte es sehr gut - ich saß aufm Popo auf meinen Skiern. Hundis guckten was verdutzt.
    Danach trauten sie sich erstmal nur ganz vorsichtig anzuziehen, wir fanden aber bald einen Rhythmus. Schön durch den verschneiten Wald- traumhaft! :wolke7:


    Immer wieder brachten mich Erdhuckel in Bedrängnis aber irgendwie blieb ich in der Senkrechten. :hust:


    Echt haarig wurde es hügelabwärts, anstatt da auf easy oder brrr langsamer zu werden gab Josy Gas. Froh war ich immerhin darüber, dass sie ohne Hui nicht angaloppiert aber ich eierte trotzdem sehr unelegant den Berg hinab. Sprach immer wieder zu mir "nicht verkrampfen, nicht verkrampfen!" , weil sobald ich das tat wurde es wirklich sehr "gefährlich". :lol:
    Abfahrt also gemeistert und ja was passiert oben auf der Hügelkuppe? Ein Maulwurfshügel schiebt mir den rechten auf den linken Ski und zack lag ich wieder. Diesmal auf der Seite. Wuffs guckten wieder was doof. *hihi*


    Alles sortiert und weiter gings. Gleich zur nächsten Abfahrt, diesmal mit absoluter Mondlandschaft unterm Schnee. Ich gedachte gaaaanz langsam runter zu stapfen- Josy dachte im Renntrab wäre super. Ich betete wieder "nicht verkrampfen, nicht verkrampfen!" und lag trotzdem, diesmal kopfüber, im Schnee. Bissl leise geschimpft über den bösen Schäfer der keine Rücksicht aufs arme Fräulein hintendran nimmt und weiter gings.


    Nun waren Ökos sehr vorsichtig und wollten erst gar nicht mehr richtig vorwärts gehen. Hab sie aber fein gelobt und angefeuert, so kamen wir wieder in einen netten Rhythmus. Ohne weitere Vorfälle kamen wir nach etwas über einer Stunde wieder am Waldrand an.

  • Zitat

    Echt haarig wurde es hügelabwärts, anstatt da auf easy oder brrr langsamer zu werden gab Josy Gas.


    Hihi, das muß irgendwie die Kombi Öko+Schnee+Abfahrt sein, selbst mein Bummelchen hat abwärts auf Schnee richtig Gas gegeben. :lachtot:


    Ich dachte allerdings nur noch so "Aaaaaaaarghh!!". Oder so ähnlich.


    Fetzt total, oder?

  • Jaaaaa! :eg: absolut cool die Geschichte, nur das Gefühl des Verlustes der Körperkontrolle lässt einen abwechselnd heiß und kalt werden. :headbash:
    Na es war ja auch erst unser zweites Mal gemeinsam, so wie es ausschaut werden wir noch wenigstens morgen die Chance haben zur Wiederholung. Gestern abend joggen fiel ja im Schneetreiben aus, müssen uns ja anderweitig betätigen. Grins... THS fällt Sonntag aus wegen dem Wetter, nu denk ich ja wieder an die Schneeglöckchen aber ob es da besser zu laufen geht? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!