Unser erster Versuch!!!
-
-
So.
Ich, als theoretischer Mathematiker vereinfache erstmal:Ich gehe davon aus, das Nepo und ich immer jeweils eine konstante Geschwindigkeit laufen, bzw fahren.
Also Nepo braucht a Minuten pro Kilometer wenn sie läuft, b Minuten wenn sie fährt. Ich brauche c Minuten beim Laufen und d Minuten beim Fahren.
Sprints und Berge gibt es in meiner perfekten Mathematiker Welt nicht. Auch keine Reifenpannen oder Wasserpausen.Wir sollen gleichzeitig starten und finishen, also wenn ich x Kilometer fahre und y Kilometer laufe, muß Nepo in der gleichen Zeit y Kilometer fahren und x Kilometer laufen.
An dieser Stelle brauchen wir jetzt Zahlen für a, b, c und d, um x und y zu berechnen.
Sagen wir, Nepo läuft 5 Minuten und fährt 4 Minuten; ich laufe 7 Minuten und fahre 3 Minuten.Dann muß also 3x+7y=5x+4y, bzw (5-3)x=(7-4)y, bzw x=3/2y gelten. Da 42=x+y=5/2 y angenommen ist,
fahre ich 3/5 und laufe 2/5 der Strecke.Wir könnten zB:
Zusammen starten, Nepo fährt 1km, läuft dann 3km, fährt dann 2km, läuft 3,..., fährt 1km;
Dagegen Ich: laufe 1km, fahre 3km, laufe 2km, fahre 3,... laufe 1km.Am Ende hätte ich 14 Kilometer gelaufen, Nepo 28, und wir sind nach
7*16,8+3*25,2=5*25,2+4*16,8= 193,2, bzw 3:13:12.
...
...
Toll, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
äh wieso läufst du 14 Kilometer und ich 28??? Das find ich unfair... :motz: Und wenn wir nach einem Kilometer schon wechseln- nee dass find ich kompliziert, da muss ich ja denken beim!! Laufen! Neee!
Und welche Zeit kommt am Ende dabei raus?? Mal so neugierig gefragt?
Meine Idee so ganz unmathetathisch als Praktiker wäre gewesen:
- wir starten gleichzeitig (logisch)
Annahme wir laufen beide 11km/h- wenn jeder 21km laufen soll- ganz fair verteilt - denk ich ist dass realistisch. Radfahrer fährt mit Horsti (ich hoff der Rahmen ist nicht zu groß für dich *hüstel*) bequem 15-18km/h. Wir gehen mal einigermassen sportlich von 18km/h aus.
Wechsel erfolgt immer nach 5km, Wasserpausen gibt es nicht- wenn muss man danach nen Zahn zulegen und bergig ist es da auch nicht, also nahezu ideale Bedingungen.
Also gemeinsam Start...
Radler/Läufer erreicht Wechselpunkt 1 nach 16 Minuten (gerundet)
Läufer/Radler nach 27 Minuten
Radler/Läufer erreicht Wechselpunkt zwei (10km) nach 43Minuten
Läufer Radler muss logischerweise in dem Moment auch grad eintreffen- fliegender Tausch
Radler/Läufer erreicht Wechselpunkt 3 (15km) nach 59Minuten
Läufer/Radler erreicht Wechselpunkt 3 nach 1Stunde und 10 Minuten
Radler/Läufer erreicht Wechselpunkt 4(20km) nach 1Stunde und 26Minuten
Läufer/Radler erreicht diesen wieder zeitgleich... fliegender Tausch
Summasummarum würde dass bedeuten, dass wir bei Kilometer 40 bei 2 Stunden und 52 Minuten liegen und uns dann entscheiden können, ob wir nochmal schnell flugs tauschen um einen "frischen" Läufer auf den letzten 2 Kilometern zu haben oder dass der Radler dann mit einem Peitschen bewaffnet den Läufer ins Ziel treibt.
Aaaalsssoooo!! Wenn wir gut sind und vielleicht bissl über die 11 & 18km/h kommen, daaaannn! schaffen wir unseren ersten Marathon unter 3 Stunden. *grins*
-
Und wenn der Radler 20km/h schaffen würde im Schnitt (muss man echt mal austesten was so geht..) dann wären wir nach 40km bei 2Stunden und 48 Minuten.... Ey das wird fast Rekordverdächtig!
-
Ihr seid doch eindeutig :irre3:
-
Ok, also mit deinen Annahmen :)
In meinem Beispiel läufst du viel schneller als ich, also 12km/h, zu 8,5 km/h bei mir, darum läufst du mehr.
Du fährst da 15 km/h, ich 20 (weil ich ja mein Bummeln m´beim Laufen ausgleichen muß). Dauern tut der Marathon unter den Annahmen 3:13:12Mit deinen "etwas" realistischeren Annahmen:
11 km/h macht 5,45 Minuten pro Km (Laufgeschwindigkeit, beide), 18 km/h macht 3,33 Minuten pro Km (Fahrgeschwindigkeit)
Beide fahren und laufen gleich schnell, also gibt es genau die halbe Strecke pro Person zu laufen.Dauert tut der Spaß 21*5,45+21*3,33 Minuten, macht 3:04:30
So, ich teile den Weg in 7 Kilometer Abschnitte (weil 7:6=42)
und los:Radler/Läufer fährt 3,5, läuft 7, fährt 7, läuft 7, fährt 7, läuft 7, fährt 3,5
Läufer/Radler logischerweise genau umgekehrt.
Wir treffen uns immer auf der Hälfte der 7 Kilometer, also nach 7,14,21,28,36 und 42 Kilometern, wechseln da aber nicht, sondern 3,5 Km davor/danach.
Also im Prinzip wie bei dir, nur ohne den fliegenden Wechsel (und in anderen Abständen, weil ich Korintenk***er bin und mit deinen 2km Rest Albträume riskiere)
:)
-
-
Zitat
Ihr seid doch eindeutig :irre3:
Niemals!!!
Aber Rinskis Annahme, dass ich auf 28km einen Schnitt von 12km/h laufe ist schon ein bisschen... Irre.:*lol*
Ich dacht bei den fliegenden Wechseln spart man Zeit(ich weiss nicht ob man Rad so liegen lassen kann oder ob man es jedesmal anschließen sollte so müsste man nur bei jedem zweiten Wechsel), auf 5km läuft man prinzipiell flotter als auf 7 und meine Idee bei den 2km Rest war tatsächlich, dass der Radler nochmal runter hüpfen kann, lossprintet und der Radler folgt. Da du ja sagst, dass du nicht so schnell kannst, könnt ich den Part übernehmen und du darfst jagen. Auch wenns dann nicht ganz genau aufgeht, ich vermute 5km Intervalle werden auch eher markiert sein, als 7,5 und wir haben die Chance auf einen fulminanten Schlussspurt.
Da müssen wir nochmal in Ruhe rechnen/diskutieren und ich werd mal austesten, was man realistisch mit Horsti über 20km fahren kann auf Asphalt. Wollt ja eh bissl Radtraining einbauen für Grundausdauer und Triathlon. Nächste Woche hab ich eh solch doofe Mittelschicht, wo es nie Parkplätze gibt.... Und es sind bissl über 20km zur Arbeit... Hihi... Ich wittere eine Chance.
-
Was mir noch beim Einschlafen kam! Man könnte natürlich auch, den Läufer auf dem letzten Stück 6km laufen lassen, davon den letzten Kilometer mit bissl schmackes sodass der Radler nur 1km sprinten muß (noch flotter) oooder! Beide Läufer gehen auf ihrer letzten Strecke 6km- dann ist es wieder gleichmäßig verteilt.
So, nun hab ich meine nächtlichen Gedanken festgehalten und kann zum THS fahren. Grins. Unchristliche Zeiten. Zumindest der Teammarathon ist erst um 17Uhr.
-
na, wenn ihr in der Praxis so lauft/fahrt, wie ihr in der Theorie rechnet ..... dann gewinnt ihr das Ding
Viel Spass beim THS
-
Na gewinnen muss nicht unbedingt, wir sind ja Ecos und andere laufen meist flotter- aber unter oder um 3 Stunden gäbe einen ordentlichen Motivationsschub.
Wir sind zurück vom THS, bzw. ich schon seit 3 Stunden wieder auf Arbeit. Der Geländelauf war äähh... Frauchen läuft, Josy feut sich und bellt. *hust*
Irgendwie ist diese Strecke nicht unsere. Letztes Jahr hat sie da schon so merkwürdig vor mir her gebummelt, dies Jahr aus Auto raus- "oh geil, hier passiert gleich was! Frauchen in Laufklamotten!" , also "Wau!Waaau! Wafffwaff!"Na bis zum Start dauerte es dann doch noch etwas, Josy schon ganz aufgeregt, bin nach der Anmeldung mit ihr noch bisschen warmgelaufen- vorher schon einmal solo- und dann haben wir auf unseren Start gewartet. :ohm:
Als zweiter (von 2, grins) gingen wir auf die Strecke, Josy schon am Start am hibbeln und wuffen. Ich ahnte schon, dass sie vermutlich einfach zu überdreht ist, ich kenn dass Luder doch. So wars auch. Schoss los, bellte, rannte und nach ca 100m wechselte sie brav ins Fuss und himmelte mich an- stolz auf ihre vollbrachte Leistung.
Irgendwie hatte sie vergessen, dass noch 1900m vor uns lagen, in denen Frauchen sich sehr über Unterstützung gefreut hätte. Kein "woooo ist die Katze??" kein "Kaaaatze!!" kein "Lauf, los!" und auch kein "du doofe Nuss beweg dich!" konnten sie wirklich dazu animieren wieder in zumindest leichtem Zug zu laufen.
Ab und an wechselte sie vom Fuss ins "wir eiern vor Frauchens Füssen rum"- ich glaub ich hätte mir meine Luft sparen sollen, sie im Fuss belassen sollen und einfach mein Tempo gehen. So bin ich immer wieder aus dem Rhytmus gekommen, hab gehofft, gebtetet, geflucht und geschmunzelt aber unsere Qualizeit haben wir natürlich nicht geschafft.Das Ziel sahen wir nach 9 Minuten und 15 Sekunden. Keine schlechte Zeit, vor allem nach der langen Laufpause aber nicht ganz dass, wass ich wollte. Naja im Hindernislauf war sie dafür super und Nepi auch.
-
Zitat
Irgendwie hatte sie vergessen, dass noch 1900m vor uns lagen, in denen Frauchen sich sehr über Unterstützung gefreut hätte. Kein "woooo ist die Katze??" kein "Kaaaatze!!" kein "Lauf, los!" und auch kein "du doofe Nuss beweg dich!" konnten sie wirklich dazu animieren wieder in zumindest leichtem Zug zu laufen.
Ja, manchmal leiden sie unter spontanem Gedächtnissverlust.Zitatnach ca 100m wechselte sie brav ins Fuss und himmelte mich an- stolz auf ihre vollbrachte Leistung.
So ein Fuß IST doch auch eine beachtliche Leistung!Was Du nur wieder für doofe Sachen von Deinem Hund verlangst! *tztztz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!