Unser erster Versuch!!!
-
-
Vielleicht
Aber am Ende werden wir unseriöse Stalker, ob wir das zulassen können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vielleicht
Aber am Ende werden wir unseriöse Stalker, ob wir das zulassen können?
Hm, ist das ansteckend? - Ich stalke ja sehr gern bei "Zeigt her eure Pferde und Ponys" machen wir nen Club auf?
-
So neues Futter für alle Stalker. Heute gab es eine Premiere bei uns! :feuer:
Momentan kann ich mich nachts nicht mehr durchringen- zu kalt, zu dunkel, zu bäh, zu müde... Vormittags ist es nach Pferdis einfach sehr eng. Ich hasse es beim Laufen auf die Uhr gucken zu müssen um noch rechtzeitig heim zu kommen... Und rede dabei nicht von zwei Stunden Joggs, sondern einfach mal nur halbe Stunde... Alles doof. Laufen soll entspannen und nicht noch Stress bringen. :-/
Nun hatte ich heute morgen so eine Idee... Meist geh ich ja eh zweimal die Woche mit Hottis einfach nur spazieren. Die Tage wo ich daheim noch bissl was fertig machen muss. Heute war so ein Tag... Auf dem Hinweg zum Stall grübelte ich ob noch schneller Ausritt- klang nach Stress. Nee. Spaziergang... Mmhh.. Hundis bräuchten bisschen flottere Runde. Nur Hundis joggen? Ponys hatten Montag schon frei weil Wuffs Radtag hatten und morgen werden wir auch zu nichts ausser kuscheln kommen. Auch doof. Joggen mit Payka? Und Cognac? Der müsste ja auch... Mmmh.. Joggen mit beiden??? Woher kam dieser dummer Gedanke?? :help:
So zankten sich während der Autofahrt Mister lass-es-es-es-ist-eine-dumme-Idee und ey-versuch-es-eigentlich-sind-sie doch-brav.
Ich liess die Entscheidung erstmal offen- soviele Stimmen im Kopf, am frühen Morgen. Brr! Nachdem ich die Häschen vom letzten Koppelzippel gefischt hatte und gefüttert, blieb aber nur noch spazieren für eine 3/4 Stunde oder halt joggen mit beiden. Mister lass-es-es-es-ist-eine-dumme-Idee wurde mundtot gemacht, die Bodenarbeitshalfter auf die Pferdenasen getan, kleine Gerte in die Hand und so stapften wir vom Hof. :hobbyhorse:
Paar Minütchen Schritt und erstes Antraben getestet- ging gut. Cognac brauchte bissl länger um die langen Füsse in Schwung zu bringen aber dann- einer rechts, einer links, Köpfe brav auf Schulterhöhe bei mir und ich konnte mein Tempo gehen. Beide ganz lieb im lockeren Strick, in meinem Tempo. Josy freudestrahlend kläffend vorweg, Nepi trabbelte hinterher. Cooolll!!
Vor der nächsten Kreuzung kurz Schritt- gucken ob wer um die Ecke kommt und Hottis loben. Alles gut, also weiter. Zweites Antraben schon flüssiger, immer noch beide in vorbildlicher Manier neben mir. Pony wollt ab und an mal bissl stänkern, da reicht aber inzwischen ein Blick und sie guckt ganz unschuldig. Hihi. So konnte jeder mal ein kurzes Streicheln über die Nase oder ein kurzes Klopfen am Hals bekommen als Lob und ich trotzdem gut laufen. Gut, dass ich Mister lass-es-es-es-ist-eine-dumme-Idee eine gebongt hatte. Das war so schöööön!
An Kreuzungen und auf sehr engen Wegen gabs immer Schritt- für mich zum kurz verschnaufen (Sandboden..) und für die Hottis zum kurz entspannen. Und um zu gucken ob wir Nepi nicht an ein Blümchen verloren haben.
Eine kurze Diskussion gab es auf einer Wiese. Da ist nur ein Trampelpfad, wo halt entweder ein Pferd oder ein Mensch laufen kann. Wir wieder getrabt/ gejoggt und ich beanspruchte das Recht, den Pfad zu benutzen, für mich. Abwechselnd schob sich eine graue Nase gegen meine Schulter um mich gaaanz unauffällig ins Gras zu schieben. Pony will ja auch bequem laufen. Nichts da! Ponynase wieder auf Wiesnkurs gebracht. In dem Moment schob sich eine braune Nase über meine Schulter und große Füsse trappelten ganz dicht hinter mir über den Pfad. Neee! Nichts da. Ich trau der Feinkoordination von einem 1,80m Elefanten nicht so ganz. Braune Nase wieder auf Wiesenkurs. In der Zeit die graue Nase... Naja nachdem ich jeden zweimal wieder auf seinen Weg geschickt hatte, hatten beide akzeptiert, das der Trampelpfad meiner war. Auch wenn ab und an noch kurz geäugt wurde.
Auf der Zielgeraden war nochmal richtig tiefer, nasser Sand- puh ist das anstrengend mit Stricken in der Hand. Doch über eine extra Schrittpause regte sich keiner auf. So kamen wir nach gut 40 Minuten alle glücklich und strahlend zurück zum Stall. Eine so tolle Premiere schreit nach Wiederholung!
-
Nicht schlecht!
Mich nervt schon die Hundeleine in der Hand, mit zwei Pferdestricken joggen ist krass!
...Das sollte eigentlich gefilmt werden, Nepo mit zwei Hunden und zwei Pferden am joggen. Besonders der Pfad wäre sicher sehenswert
-
Großes Kino gewiss.
Die Stricke trainieren die Armmuskulatur. Andere nehmen dafür Hanteln, ich halt Bodenarbeitsseile. Grins. Ach eigentlich nicht so wild. Anstrengend fand ich eher den Sandboden und dass man sehr feinkoordinativ joggen muss- Hottis reagieren ja auf Körpersprache, also muss man drauf achten was man mit seinen Gliedmaßen so tut. Und weil du was von Laufstil schriebst, hab ich versucht zu analysieren wie ich und was ich anders machen könnte.
Hab so immer wieder zwischen meinem normalen Mittelfusslauf versucht zu Vorfusslauf zu wechseln, Arme schön eng am Körper usw. - das alles ohne falsche Signale an die Traber zu senden, dass war die Leistung des Tages. :-)
-
-
Was soll man da mehr sagen, als: Wahnsinn! Wobei ich im ersten Moment eher das dachte
Aber ne, Nepo - ich zieh den Hut vor dir! Cool! Und wie war das Wochenende? -
Das dachte meine negative Stimme auch.
Freitag war ich mit Wuffs eine absolute Bummelrunde- beide waren nicht zu wirklich flottem Tempo zu animieren. Waren vorher flotte mittellange Hottirunde- vermutlich deswegen. Naja so war die Wahl der Fleecejacke nicht wirklich verkehrt gewesen.
Wochenende war recht ereignisarm. Samstag hats früh nur geschüttet und weil mir eh nicht so, Frühstück und bissl Meeris kuschelt und gelesen bevor zur Arbeit. Sonntag auch nicht wirklich besser, aber Pferdis ja schon Samstag im Stich gelassen- so waren wir im Regen zu fünft spazieren. Danach war ich völlig matsch. Hab dann Bazillen auf Arbeit verteilt und Abends bin ich noch schnell die Kilometerspielrunde gelaufen. Wuffs waren schon draußen gewesen. So solo, mit ganz viel Trotz und Ärger über die nervigen Bazillen, die immer zu mir kommen. Zeit war ohne Wuffs nicht so toll aber es war ok.
-
Gestern haben wir eine Regenpause für einen Ausritt genutzt- wenn schonmal die Chance besteht nicht alles Lederzeug einzumatschen, muss man das nutzen.
So wurde Joggen auf heute verschoben und entgegen aller Vorhersagen, war es nachmittag richtig nett. Zwar sehr windig aber trocken. Hatte schon überlegt ob nicht auch heute nochmal die Chance zum Reiten nutzen aber wir hatten ja gestern schon geplant. Und die Kleine findet joggen glaub ich netter als Handpferd sein. Als Handpferd wird häufiger der Aufstand geprobt, beim joggen eher gar nicht. Also joggen.
Pferdis haben letztes Mal echt super verstanden worums geht. Klar braucht Cognac manchmal Moment eh er seine großen Füsse in Bewegung gesetzt hat aber es wurde nicht mehr versucht meinen Weg zu annektieren- ok einmal fast zu Ende aber da reichte kurzer Pieks in die Schulter vom Riesenhottl. Sonst wird brav Abstand zu meinen Füßen gehalten und auf mein Tempo geachtet, Stricke hängen durch und zum durchparieren reicht kurzes "brrr". Auf "halt" stehen beide und warten brav- ich war ganz verzückt.
Josy ist ebenfalls sehr verzückt- die würde eine ganze Horde Rehe samt Hasengarde nicht wahrnehmen die um uns tanzen. Mit stolz erhobenem Kopf, Rute so hoch als möglich, läuft sie vorweg, sich permanent umdrehend und mich samt Hottis klaffend animieren. Ab und an bin ich versucht, sie zu knebeln aber dann gucken dich diese glänzenden, braunen Hundeaugen voller Begeisterung und Glück an und dann denkt man- hey so sind wenigstens sämtliche Rehe, Spaziergänger, Reiter und Pilzsammler gewarnt, dass wir kommen.
Der einzige, der nicht so begeistert ist, ist Nepi. Warum weiß ich nicht. Momentan ist es eh wieder schwierig mit ihm. Solange wir Schritt gehen ist alles gut, sobald ich antrabe geht er in Deckung. Normal ist es insofern, da er ungern vor trabenden Hottis ist. Eigentlich trabt er paar Meter fröhlich hinter uns und zählt zwischendurch Blümchen. Das ist für mich ok. Momentan krabbelt er wieder mit angelegten Ohren und hängender Rute, 50m hinter uns - Panik. Es war nichts besonderes. Ob es an dem kleinen Chaos liegt wenn ich sie an der Hand mithabe? Aber da war es auch schon ok. Seufz!
Heute war es so extrem, dass Nep wieder irgendwo sitzen bleiben wollte. Ruf ich ihn dann freundlich zu uns, kommt er nur in geduckter Haltung. Alle Aufmunterung zwecklos. Er steigert sich in seine "Ideen" einfach immer weiter rein. Daher hilft es nicht ihn einfach mitlaufen zu lassen, nach dem Motto "er merkt schon es passiert nichts". Dann wirds immer schlimmer. Also hab ich ihn kurzzeitig angeleint. Pferde auf eine Seite, er auf die andere. Und getrabt. Immer wenn er stehen bleiben wollte, konnt ich so kurz zupfen und "vor" sagen. Das war anstrengend- auf einer Seite rund 1100kg navigieren und auf der anderen 30kg Sensibelchen. Schön fand er es nicht aber zumindest hatte ich so im Anschluss gefestigt, dass mein Schisser auf "vor" wenigstens neben uns blieb. Ich werde am Wochenende mal solo mit ihm neben den Pferden traben wenn Schatzi reitet. Dazu Würstchen- mal sehen ob ich es wieder schön gefüttert bekomme. Ich vermute es ist wieder zuviel "neu" , zuviel "Stress" in Form von Josy bellt, Pferde traben, Frauchen nicht erreichbar. Mal sehen wie ichs gelöst bekomme. Auch Nepo soll ja seine Freude an solch Ausflügen haben. :-/
So und das wir für rund 9km, eine Stunde und 20Minuten gebraucht haben erzähl ich nicht. Grins. Zweimal Hunde, zweimal andere Pferde und halt Nepi und ab und an Strecken wo nur Schritt geht. So hat man länger was von.
-
Das klingt ja recht abenteuerlich bei Euch! :)
Ich zieh meinen Hut vor Dir Nepo! Du hast so eine Ruhe, und lesbar Spaß. Toll! :) Und der Nepo braucht sicher nur eine kleine Weile länger bis er wieder entspannt Blümchen bewundern kann. -
Ja ich hoffe es. Es tut mir so weh ihn so in seiner Angst gefangen zu sehen. Das schlimme bei ihm ist, dass er sich immer mehr verkriecht- man muss ihn aus dieser Panik rausholen. Nur wie, das ist dann die spannende Frage.
Er hat zum Beispiel seit fast 2Jahren Panik wenn wir mit meiner Freundin ausreiten- aber nur wenn sie ihr Pferd reitet. Warum? Sie hat mal ihren Hund mit der Gerte anticken wollen, der völlig paralysiert in Wald starrte. Nep wollte in dem Moment an ihr vorbei gehen. Seitdem meidet er sie massiv, sobald sie auf ihrem Pferd sitzt und tut ähnliches wie heute- so weit als möglich hinter uns her kriechen. Schönfüttern, mit ihm spazieren gehen neben ihr- nichts. Es gibt Phasen, da ist es etwas besser aber sobald sie mal etwas lauter zu ihrem Hund ist, ist es wieder vorbei. Von daher befürchte ich, es wird eine harte Nuss.
Aber sonst hab ich Spaß ja. :-) Ich war schon soweit, joggen an Haken zu hängen, zum einen weil danach immer latent erkältet und vor allem (das nagt schon lange) weil ich die Zeit dafür von meiner eh knappen Zeit mit den Hottis abknapsen muss. Und irgendwie bin ich dafür nicht mehr bereit. Durch Nessi und jetzt Payka haben sich da Prioritäten geändert. Wenn ich natürlich beide Leidenschaften mit den Wuffs kombinieren kann.. ;-)
Tja und zu meiner Überraschung, haben die Pferdis auch richtig Spaß am Joggen. Beim Spaziergang sind sie manchmal was anstrengend, beim Joggen gar nicht. Aufmerksam, voll bei der Sache, in Pausen wird zart gekuschelt- die fühlen sich pudelwohl. Wenn ich jetzt zweimal die Woche mit allen vier und ein bis zweimal mit Wuffs allein, dann ist doch vernünftig Training gewährleistet. Nur mal ab und zu liegt mir nicht. Wenn will ichs richtig machen und da gehört Regelmäßigkeit dazu. Nervt mich schon, dass ich so selten zum Radeln komm aber die Tage sind einfach zu kurz. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!