Unser erster Versuch!!!
-
-
Einfach nur genial!!! Echt toll bei euch - außer Nepi...
Weißt du noch in welcher Situation das damals zuerst auftrat? Wie hast du ihn da aus der Panik bekommen? Also Anyou wird immer ruhiger und gelassener am Pferd durch in Ruhe lassen. Aber wenn du sagst, dass das nicht geht ist schön füttern vielleicht wirklich eine Option... Ich drück euch die Daumen!
Und ansonsten find ich das einfach nur toll!!!
Ach ja - eh ich es wieder vergesse: Was gibst du Cognac nochmal gegen Arthrose? Und von welcher Firma war das? Hab es wieder vergessen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Makana Ingwer oder Teufelskralle. Teufelskralle dann, wenn grad akuter Entzündungsschub. Ist der Schub zu stark muss im Zweifel kurzzeitig ein Entzündungshemmer samt Schmerzmittel ran, meist nehmen wir da Metacam.
Um einfach bisschen vorzubeugen, in den "ruhigen Phasen" eben Ingwer.
In Kombination gibt's immer Gelantinehydrosalat, dass schmiert Gelenkknorpel etwas. Und was bei Cognac ja sehr hilft ist Selen. Beeinflusst zwar nicht direkt die Gelenke aber seine Muskulatur ist dadurch viel lockerer/ weniger verspannt und kann dadurch vermutlich viel besser die Einschränkungen der Gelenke ausgleichen. Letztendlich hilft oft nur probieren welche Kombi am besten geht. Schwieriges Thema. Ganz wichtig, wie ich finde- Bewegung, jeden Tag ein bisschen, ist da unser Motto. Nicht nur rein Koppel sondern halt spazieren gehen, leichte Ausritte oder eben zusammen joggen- was grade geht.Wirds bei Ricka denn mehr? Läuft sie schlechter ? Wenn du eher prophylaktisch arbeiten möchtest, würde ich erstmal Ingwer und Gelatine nehmen. ;-)
Nepo und Pferde war von Anfang an ein schwieriges Thema. Er kann sie schlecht einschätzen und wenn ihm was komisch ist, zieht er sich bis in die Starre rein zurück. Ich bin das erste dreiviertel Jahr fast nur Schritt mit ihm ausgeritten, da ich ihn sonst aus einem Busch pflücken musste, den er freiwillig nicht mehr verlassen hat. Heutzutage vertraut er mir soweit, dass er auf Kommando trotzdem weiter geht- selbst wenn die Situation für ihn grad sehr komisch. Es ist entspannt, wenn alles in "normalen" Bahnen verläuft. Er muss das Gefühl haben, ich habe alles im Griff und er weiß genau was gleich passiert. Und wenn ich dann für ihn noch erreichbar bin ist alles in Butter. Am besten ist ein jurzer körperlicher Kontakt, alternativ geht auch zu mir hoch gucken und gelobt werden.
Schwierig ist es momentan durch Payka vermute ich. Dadurch, dass sie als Handpferd uns ab und zu in die Büsche schiebt, ich auch mal mit der Stimme etwas tiefer werde um ihr klar zu machen "bis hierher und nicht weiter", ist Nep oft verschüchtert. Obwohl die Situation mit ihm ja nichts zu tun hat aber es ist nicht normal das Frauchen durch die Büsche reitet, er merkt das ich bisschen knurrig bin- verdächtig, verdächtig... Ich muss mal aufdröseln, ob es allein mit Cognac besser ist, ob joggen vielleicht erstmal nur mit Payka für ihn beruhigender oder oder.. Cognac allein ausreiten beim aktuellen Wetter schenk ich mir jedoch erstmal. Bin zu alt für solch Erlebnisse. Hatte auch schon dran gedacht, ihn in die Bikeleine einzuspannen beim gemeinsamen Joggen. So füge ich eine vertraute Situation hinzu, in der er sich wohlfühlt. Wenn ich Pech hab beleg ich ihm damit aber die Arbeit im Geschirr von "angenehm" zu "Panik". Im negativ verknüpfen ist das Nepi schnell. Naja Geduld. :ohm: -
Zitat
Hm, ist das ansteckend? - Ich stalke ja sehr gern bei "Zeigt her eure Pferde und Ponys" machen wir nen Club auf?
Ja, das sollten wir unbedingt machen ich war schon wieder undercover hier unterwegs
Und jetzt gehe ich brav in Ruhe alles nachlesen!
-
Oh da hast was zu tun. Ich olle Quatschtasche.
Heute habe ich Nepi im strömenden Regen angefangen die Pferdis wieder nett zu füttern. Erst wollt er nur zu mir kommen wenn Pferdchen standen, am Ende gings auch beim Laufen. Käse sei Dank.Und da unter erschwerten Bedingungen - Regen, Wind, Wege eine einzige Pfütze- war ich zufrieden. Er hasst nämlich Wasser von oben.
-
Ich habe fertig
Nix olle Quatschtante, ich lese die Berichte sehr gerne, schaffe es dann nur nicht immer ausführlich drauf zu antworten
Doof mit Nepo, aber ich kenne das von Apachi. Der braucht seine Zeit und trotzdem kann man alles schnell zunichte machen. Rentner dachte mal er müsste auf Feinste bei einer Bank (gefährlich!) ausflippen. Es hat ewig gedauert bis der Zwerg wieder mitgekommen ist. Mit Mensch auf dem Boden ist es ihm definitiv lieber. Wenn ich allerdings zwei Pferde in der Hand hätte würde das ganze schon anders aussehen- also Kopf hoch das ist doch schon gut wie er es meistert, das wird bestimmt wieder besser
Wo bekommst du denn die Teufelskralle her, bzw. wie heißt der Hersteller, wenn ich mal fragen darf?
Und Gelatine und Ingwer habe ich noch nie gehört, muss ich mir mal merken! -
-
Oh das beruhigt mich, das es auch anderen Herren Sensibel gibt. Genau das ist es- es ist trainierbar mit viel Geduld und Konsequenz aber ein doofer Tag, wo Herr Nep sich missverstanden oder bedrängt fühlt und Arbeit von Monaten futsch. :/ Da könnt man manchmal schreien, heulen aber es bringt ja nichts... Wieder von vorne... :ohm:
Da ist Josy einfach unkomplizierter. Klar muss ich da aufpassen wegen anderen Hunden und Menschen aber sie liest Pferde (besser als Menschen und Hunde ), sie nimmt auch eine dumme Situation nicht krumm- Pferde sind einfach ihrs. Das Highlight des Hundetages.
Ingwer und Teufelskralle hol ich bei Makana. Hab mich damals hingesetzt und genau ausgerechnet, was ich bei welchen Anbietern pro Tag bezahle- Dosierungen sind ja unterschiedlich je nach Pulver, Pellet etc. und da war Makana vorne. Ich kombiniere auch die Teufelskralle mit Gelatine. Gelatinehydrosalat bekommt man leider nicht bei Makana aber in vielen Onlineapotheken. Preise sind da nicht sehr unterschiedlich.
-
Danke, nochmal für die Marke - hatte Makana vergessen. Bei Ricka ist nicht schlimmer, aber ich dachte gerade im Winter einmal in der Woche Ingwer kann nicht schaden Ach so - Selen, wo holst du das her...nur das ich es mal weiß
Mhm, mit Nepi ist ja echt noch ein bissl schwieriger als mit Anyou... Ich wünsch dir bzw. euch da gute Nerven zum ruhig bleiben!
-
Danke. Die brauch ich sicher ab und an. :-)
Selen nehm ich Equi Selenol. Bekommt man bei jedem Tierarzt. Pro kg das meiste Selen drin. Also auf jeden Fall auch gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Joggen musste auch heute ausfallen. :-/ Soviel Wasser vom Himmel gefallen- alles nur Matsch. Selbst spazieren ist anstrengend und man muss aufpassen seine Gummistiefel nicht irgendwo stehen zu lassen. Na ich hoffe auf trockener.
-
Zitat
Ja, das sollten wir unbedingt machen ich war schon wieder undercover hier unterwegs
Deal!Zitat....
Nepo und Pferde war von Anfang an ein schwieriges Thema. Er kann sie schlecht einschätzen und wenn ihm was komisch ist, zieht er sich bis in die Starre rein zurück. Ich bin das erste dreiviertel Jahr fast nur Schritt mit ihm ausgeritten, da ich ihn sonst aus einem Busch pflücken musste, den er freiwillig nicht mehr verlassen hat. Heutzutage vertraut er mir soweit, dass er auf Kommando trotzdem weiter geht- selbst wenn die Situation für ihn grad sehr komisch. Es ist entspannt, wenn alles in "normalen" Bahnen verläuft. Er muss das Gefühl haben, ich habe alles im Griff und er weiß genau was gleich passiert. Und wenn ich dann für ihn noch erreichbar bin ist alles in Butter. Am besten ist ein jurzer körperlicher Kontakt, alternativ geht auch zu mir hoch gucken und gelobt werden.
Schwierig ist es momentan durch Payka vermute ich. Dadurch, dass sie als Handpferd uns ab und zu in die Büsche schiebt, ich auch mal mit der Stimme etwas tiefer werde um ihr klar zu machen "bis hierher und nicht weiter", ist Nep oft verschüchtert. Obwohl die Situation mit ihm ja nichts zu tun hat aber es ist nicht normal das Frauchen durch die Büsche reitet, er merkt das ich bisschen knurrig bin- verdächtig, verdächtig... Ich muss mal aufdröseln, ob es allein mit Cognac besser ist, ob joggen vielleicht erstmal nur mit Payka für ihn beruhigender oder oder.. Cognac allein ausreiten beim aktuellen Wetter schenk ich mir jedoch erstmal. Bin zu alt für solch Erlebnisse. Hatte auch schon dran gedacht, ihn in die Bikeleine einzuspannen beim gemeinsamen Joggen. So füge ich eine vertraute Situation hinzu, in der er sich wohlfühlt. Wenn ich Pech hab beleg ich ihm damit aber die Arbeit im Geschirr von "angenehm" zu "Panik". Im negativ verknüpfen ist das Nepi schnell. Naja Geduld.Also jetzt auch noch mit 2 pferden joggen - puh. Demnächst spannst du beide noch in den Canicross-Gürtel und lässt dich ziehen Wie haut das hin mit der Armbewegung, musst du da auch minimalisieren?
Mit Nepi ist ja blöd. Friedel möchte sich auch immer im Gebüsch verstecken wenn was blöd ist (Schüsse). Und ja, Negativverknüpfungen gehen sooo viel schneller als positive. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich evtl. nicht nur schönfüttern sondern auch noch markern, scheint irgendwie mehr "Tiefenwirkung" zu haben.
Achsu und nachträglich - irgendwann in der letzten zeit musst du lr. Profil geburtstag gehabt haben, und denn auch noch den 30. Grosse Feier??
-
Oh, die 30 erreicht
und das auch noch ganz heimlich, alles Gute zum neuen Lebensjahrzehnt!:cake:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!