Unser erster Versuch!!!

• uuuuh, das hört sich ja wirklich schlimm an. Und ich kann total verstehen, dass du dann irgendwann sauer wirst - ist mir auch schon so gegangen. Hilft nix, aber Mensch ist ja auch nur ein Mensch.

Hattest du schon ausprobiert mit ihm und Pöny allein loszuziehen? Nur mit Cognac? Einfach um das Muster rauszukriegen? Zum markern - ganz simpel: immer bevor du das Würstchen wirfst (mag er Würstchen hetzen? - und evtl. durchaus seitlich weg) oder etwas strukturierter: jedes in die richtige Richtung schauen, Körper hinwenden, kommen. jegliche bessere Körperhaltung wie Ohren (oder 1 Ohr) nach vorn etc. und ich glaube, ganz wichtig das Ziel ist in dem Fall nicht, joggenderweise vorwärts zu kommen, sondern den nepi zu therapieren.

Keine Ahnung, ob dir das irgendwie hilft.

• Nepi therapieren tu ich seit drei Jahren. Und Josy seit viereinhalb. :hust: Alle was komisch bei uns... Einzeln Payka und Cognac werde ich morgen mal probieren. Ich vermute fast, das geht.

Ansonsten ist spazieren gehen kein Thema. Woher er ahnte das heut kein Spaziergang wird, weiss ich nicht- die Schuhe haben mich wohl verraten. :D Reiten war am Wochenende völlig entspannt- mit traben. Die Pferde von der Koppel holen und wild um sie rumtoben- auch völlig entspannt. Ganz dicht neben den Pferden sitzen und Leckerlis betteln geht auch. Nur joggen findet er absolut grausam. :???:

Beim Markern nur füttern oder zb wie beim Clickern erst ein Signal positiv belegen und dies dann verwenden?

Danke dir! =)

• Ey je, sauer werden kann ich auch verstehen, ist aber dummerweise der größtmögliche Fehler, leider...

Bei Cati hat es eigentlich bei vielen "Problemen" geklappt, die Situation durch bodenlose Ignoranz meinerseits zu durchbrechen. Ich finde die Idee "Leine dran und los" gut, würde bei Cati vermutlich die Lösung sein...
    Sobald sie in so einem Film ist wie Nepo gerade steigert sie sich da immer weiter rein, wenn ich das nicht aktiv durchbreche. Schönfüttern würde bei ihr nicht klappen.

Allerdings stelle ich mir das anstrengend vor, die Pferde kontrollieren und gleichzeitig auf die richtige Dosis für Nepo zu achten...

• :verzweifelt: Nepo ist doch eine ganz schön harte Nuss... Bei uns half einfach Ignoranz - aber Anyou scheint ja auch nicht so ängstlich zu sein, wie es sich bei Nepo anhört. Vielleicht ist das Markern und Schönfüttern wirklich ein guter Ansatz...
    Ich drück euch die Daumen! :gut:

• Ich glaub bei Anyou ist einfach Zeit und Gewöhnung der Faktor. Sie steigert sich nicht so rein wie Nepi. Oder auch Cati, die ist ja ähnlich veranlagt... Ich sag nur Strand und bööööser Nepo. Grins..

Ich weiss ja das sauer sein nicht hilfreich ist :tropf: , oft kann ich das noch gut überspielen und trotzdem "ooohhh Nepi tooolll!" flöten- das war gestern nicht mehr drin. Es ist auch gar nicht mal, das man unbedingt auf den Hund sauer ist- eher auf die Gesamtsituation, auf sich, auf das Unvermögen die Situation zu lösen.
    Deswegen hab ich gestern nur noch neutral gepfiffen und ihn sonst ignoriert um erstmal runterzufahren. Aber Ignoranz des Neps ist leider nicht hilfreich, nur Ignoranz des furchtbaren Objekts/ der furchtbaren Situation- halt einfach so tun als obs zum Gähnen ist. Das hat mir Josy schon beigebracht, da bin ich Profi drin.

Aber von heut hab ich positives zu vermelden. :jump:

Daheim Würstchen geschnippelt und nett eingepackt. Schönfüttern im klassischen Sinne funktioniert zwar nur bei Josy wirklich aber Würstchen sind ein guter Indikator für den Stresslevel auf dem Nep grad ist. Nimmt er mir Würstchen nicht mehr ab, ist jegliches weiterüben zwecklos, dann ist der Stress zu groß.
    Zudem wer frisst entspannt, konzentriert sich in dem Moment auf das Objekt der Begierde- zumindest zu einem gewissen Teil. Stress also etwas unterbrochen.

Daheim schon bisschen geübt, Würstchen in meiner Hand und ein Blick zu mir = "mmmh" und Wurst. Josy fand natürlich nur gucken ist doof, Frauchen so dicht als möglich auf die Pelle rücken und Würstchenbeutel hypnotisieren schien erfolgversprechender. Grins. Wars aber nicht. Auf dem Weg zum Auto auch, Blicke zu mir mit "mmh" gesummt und mit Wurst belohnt. "Mmmh" soll unser Markerwort werden.

Da die Koppel sehr positiv belegt ist, wir da die letzte Woche viel gespielt haben, Leckerlis gefischt und derlei Dinge, begann Training heute da. Rauf, große Freude und mit Würstchen und "mmmh" ging es in Richtung Pferdchen. Zwischendrin gejoggt, gehupft und Nep samt Josy total aufgedreht und albern. :D

Pferdchen geangelt und wieder gabs Würstchen- wenn Herr Nep fröhlich zu uns guckte, wenn er fröhlich um uns rum hupfte. Pony animiert mit mir zu traben- Nep völlig ausgelassen um uns drum gehupft- das war Würstchen und große Party wert. Nochmal Trab aber irgendwie dämmerte ihm dann doch, das er das ja eigentlich komisch findet. Joggendes Frauchen und trabendes Pony- im ersten Jubel wars ihm glaub ich nicht aufgefallen. Hihi.

Cognac hab ich Futter hingestellt, Pony geschnappt und so gingen wir auf die Traberbahn für Trainingseinheit eins. Er ahnte worauf es hinauslaufen sollte. War aber noch recht entspannt. Pöny wollte so ohne Cognac nicht gern antraben- alles komisch. Kurz dem Kind erklärt, das ich Chef und wenn ich traben sage, traben wir. Punkt. Nep beobachte mich und wusste nun definitv worauf es hinauslaufen soll. :pfeif:

Ihm war der Zwiespalt "lauf ich mit, bleib ich allein, ist Frauchen weg oder..." direkt anzusehen. Bevor also Stress aufkommt, ihn freundlich zu mir gerufen und der hilfesuchende Blick zu mir wurde mit "mmh" und Wurst belohnt. Leine ans Geschirr und im Schritt los. Blicke zu mir wurden belohnt. Versuche zu hängen, wurde mit neutralem "komm" und "vor" begegnet. Derweil Pony auf der anderen Seite zappelte und Kinderblödsinn veranstaltete. Die nächsten Haustiere sind Flöhe.

Da dies so gut klappte, sind wir angetrabt und es war wesentlich entspannter als gestern. Allein weil ich Nep die Entscheidung mitlaufen oder nicht schon abgenommen hatte, war eine große Last von ihm genommen worden. Auf freundliche Ansprache kam sogar zu 90% ein Blick zu mir, der natürlich belohnt wurde.
    Zwischendrin galt es das wilde Pony zu zähmen, da natürlich die Pferde auf der Koppel, an der wir lang trabten, wilde Spiele spielen mussten. Grr. So übten wir auch gleich, dass zappelnde und hupfende Ponys was völlig normales sind. Frauchen fand das zumindest und Nep liess sich durch ein aufmunterndes "komm" und "vor" dann auch davon überzeugen. Obwohl er der Sache nicht so hundert Prozent traute.

So war Trainingseinheit eins, eine Trainingseinheit für Pony in Sachen "wir ignorieren andere Pferde und achten auf Frauchen", eine Trainingseinheit für Nepi in Sachen "Frauchen hat alles im Griff, keine Sorge" und für mich in "halte das Pony im Schach ohne Nep zu verschrecken und versuche dabei Josys Gekläffe auszublenden". Spannend.

Trainingseinheit zwei dann mit Cognac. Cognac ja nun wesentlich älter und souveräner als das Kleinteil. So war es für mich entspannter, ich musste nicht im Sekundentakt zwischen "wags dir" und "oohhh alles toll" Körpersprache und Stimme wechseln. Nep erst auch wieder ohne Leine, als es Richtung traben ging, wieder die Unsicherheit, also keine Diskussion- Leine. In Ruhe angetrabt und er war super entspannt. Fast fröhlich trabte er neben uns her. Wo bei Payka nur ab und an mal im Trab ein selbstständiger Blick zu mir kam, den ich belohnen konnte, waren es bei Cognac viele und regelmässige "ey Frauchen alles ok?" Blicke die ich belohnen konnte.

Ich glaub der Weg ist super. Wenn ich Cognac auf dem Platz reiten will können wir vorher ja die heutige Runde traben, dann ist er warm, ich auch- müssen wir halt erstmal improvisieren. Payka tut ab und an auch ein Einzelründchen gut... Wenns einzeln gut klappt, gehts weiter mit beiden Pferdchen gemeinsam und Leine und vielleicht sind wir im Frühjahr dann bei ohne Leine ganz entspannt gemeinsam.

Manchmal tut mir der Kleine ja etwas leid. Was er schon alles an Unsicherheiten und Ängsten überwinden musste, nur weil ich mir was in Kopf gesetzt habe. Manchmal denk ich, woanders hätte er es leichter gehabt, als bei uns. :ops: Andererseits- wenn er sich heute in meinen Arm kuschelt und dort völlig entspannen kann- wer weiss zu was es doch gut war.

• Klingt super :gut:

und das hier:

Zitat

Manchmal tut mir der Kleine ja etwas leid. Was er schon alles an Unsicherheiten und Ängsten überwinden musste, nur weil ich mir was in Kopf gesetzt habe. Manchmal denk ich, woanders hätte er es leichter gehabt, als bei uns. :ops: Andererseits- wenn er sich heute in meinen Arm kuschelt und dort völlig entspannen kann- wer weiss zu was es doch gut war.

Ich denke, wenn man nicht so viel verlangen würde, würden diese Hunde immer noch verschüchterte kleine Nervenbündel, die bei jedem kleinen Außenreiz zusammenbrechen.

Die Momente, wo ich wegen Catis Getue schreien, heulen oder ausrasten will werden zum Glück immer weniger, aber ich bin mir recht sicher, das sie und Nepo beide deutlich weniger selbstsicher wären, wenn man sie mit Samthandschuhen betüddeln würde. Und das würde deutlich weniger Lebensqualität bedeuten.

Außerdem, zumindest bei Cati sieht man immer schön, wie stolz sie ist, wenn sie mal wieder eine "gefährliche" Situation gemeistert hat. Dann freue ich mich auch immer und wir sind erstmal eine ganze Zeit 10cm größer als üblich.
    Das Glücksgefühl würde "woanders" deutlich seltener eintreten :p

...Und Nepo am Strand, aber Hallo, das war ja auch... also wirklich... Das war schließlich so schlimm, das man deshalb soger in's Wasser geht :headbash:

• Zitat

Außerdem, zumindest bei Cati sieht man immer schön, wie stolz sie ist, wenn sie mal wieder eine "gefährliche" Situation gemeistert hat. Dann freue ich mich auch immer und wir sind erstmal eine ganze Zeit 10cm größer als üblich.

:gott: Wie wahr, wie wahr!

Zitat

Die Momente, wo ich wegen Catis Getue schreien, heulen oder ausrasten will werden zum Glück immer weniger, aber ich bin mir recht sicher, das sie und Nepo beide deutlich weniger selbstsicher wären, wenn man sie mit Samthandschuhen betüddeln würde. Und das würde deutlich weniger Lebensqualität bedeuten.

Ich glaube diese Momente werden wohl bei Cati und/oder Nepo nie wirklich vergehen. immer wieder werden gruselige Situationen auftauchen ...
    aber die beiden haben ja jeweils ein tolles Frauchen an ihrer seite, und so können sie das auch meistern und daran wachsen.
    In meinen Händen wäre so ein Hund zB völlig aufgeschmissen ... Deswegen seit ihr genau die richtigen Menschen für diese besonderen Hunde! :gut:

• Ach, dass hört sich doch nach einem tollen ersten Schritt an!!! :gut:
    Echt toll - ein Anfang ist gemacht und es heißt weiter üben ;)
    Und eins seid euch gewiss - Nepo als auch Rinski: eure Hunde haben es nicht schwer, sondern können froh sein, solche Frauchens zu haben =)

• Super, genau so. Mein Marker ist übrigens "puck" Das geht u.U. auch etwas lauter und kann richtig Energie reinbrigen. Wobei ich feststelle, ich habe vorher schon kleine Tricks etc. geclickert aber nie den Nerv gehabt das Dings mit mir rumzuschleppen. Seit ich das ganze mit dem Markerwort mache, verwende ich es ganz viel im Alltag. Und das geniale daran, je mehr man es benutzt umso eher transportiert es "gute Stimmung". Ein zu mir gucken "darf ich buddeln" kriegt nen Marker und dann die Freigabe zum Buddeln. Und so ganz langsam (der Friedel ist ja ganz schnell in seiner eigenen Welt, aus der er "wow, du bist ja auch noch da" dann mal wieder auftaucht) kommt von ihm schon mal ein sich mir zuwenden, wenn ihm was komisch vorkommt.
    Und genau wie Nepi ist das fressen können Stressindikator, bzw. mittlerweile schafft er das schon mal als Alternativverhalten.

Ja das denke ich auch. Alles in allem wirklich prima - tu nun nur nicht zu schnell machen ;)

• Zitat

In meinen Händen wäre so ein Hund zB völlig aufgeschmissen ... Deswegen seit ihr genau die richtigen Menschen für diese besonderen Hunde! :gut:

Amare ich denke auch heute noch, ein richtiger Angsthund wäre nix für mich - der Friedel ist ja hauptsächlich ein kleiner Stresskeks mit komischen Anwandlungen :headbash: und naja, man wächst ja mit seinen Aufgaben, ich glaube ganz normal wäre auch langweilig.

ach übrigens, Friedel war Modell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!