Unser erster Versuch!!!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einlaufen...
-
Zitat
Oh das Bild ist wunderschön. Ein lackschwarzer, perfekt ausgeleuchteter Friedel. Germany sucht den hübschesten schwarzen Hund und tara da ist er. Der Friedel. schönster schwarzer Hund kann ich völlig beruhigt sagen ohne das mich zwei braune Augen empört ansehen, hihi.
uuuh, danke und in echt hat der Hund auch einen Poppes - auch auf dem Bild.
Ob Nep ein richtiger Angsthund ist mag ich auch nicht sagen. Ich glaub die Definitionen sind so unterschiedlich wie die Angstzeichen und die Art wie der Hund mit umgeht. Josy war es im ersten Jahr definitiv, sie ist aber "einfacher" zu händeln weil sie einen Weg aus der Angst sucht. So blöd das jetzt für jeden klingt, den sie schonmal gestellt hat. Hihi.
Nepo ist in seiner Komfortzone- alleine umher streunern- durchaus "souverän", alles was mit einem Menschen vertrauen und mit einem Menschen zusammen arbeiten bedeutet, ist für ihn wahnsinnig schwer, vor allem wenn die Zusammenarbeit eng mit Vertrauen verknüpft ist. Andererseits so wie du es auch bei Cati beschreibst rinski- hat er sich überwunden ist er wahnsinnig stolz auf sich und wenn er bei mir entspannen darf, wenn ich ihm Entscheidungen abnehme, ist er auch oft regelrecht erleichtert. Ein Rudelmitglied zu sein ist wohl doch schöner und einfacher als ein einsamer Streuner.
Nun, das ist ja auch ein echtes Pöny - ganz normal kann ja jeder
Schöne Bilder von eurem Ausflug, besonders die Handschuhohren
ich bin übrigens tatsächlich noch 2 mal die Woche am laufen in der Mittagspause, wir hatten schon ziemlich fiesen Regen. Allerdings hats hier immer noch ca. 5° tagsüber. Nur dann noch das Zuggeschirr mitnehmen etc. hilfäää Schweini hat mich
urgs menno da hab ich mir jetzt solche Mühe mit dem zitieren gegeben, da meckert das programm und dann kommt das dabei raus - sorry.
-
Mit dem Zitieren ist nicht so einfach. Egal, ich habe verstanden. Alles gut!
Und ja, das Wetter aktuell ist nicht sehr einladend. Brr! Ich nutze einfach jeden einigermassen trockenen Tag. Heute haben wir uns auf Wattwaten beschränkt. Sandboden und Regen in ertragreicher Form ergibt eine Mischung die sehr an Watt erinnert. Gummistiefelverlustgefahr.
ZitatDa fällt mir noch ein, du kannst auch zur Entspannung so ein bischen Druck aufbauen und dann langsam wieder nachlassen. Du nimmst zunächst eine Muskelgruppe Brust, Kruppe die du gut in die leicht gewölbte Hand bekommst, und baust ein wenig Druck auf, nicht dass er weicht, eher dass er den Muskel in deine Hand schmiegt (denke als Reiter weisst du wieviel) einen Moment halten und dann langsam nachlassen. Das Nachlassen ist ja eine Entspannung des Muskels und dadurch entspannt auch der "restliche Hund"
Das ist ein super Tipp, danke! Probiere ich mal, theoretisch wenn ich das Feeling habe könnte ich doch dabei auch markern gell? Irgendwann sag ich "mmh" und Hund fällt tiefenentspannt um. *Optimismus an*
Ich glaub Friedel und Nep sind sich nicht nur vom Blick sehr ähnlich. Die zwei sollten sich tatsächlich blendend verstehen- "ey sag man, meinst nicht, das da vorne wäre jetzt Panikattacke wert?"
Irgendwie klingt "einlaufen" doof ricka. Das könnte man auch falsch verstehen aber gut ich hab den Begriff kreiert. Grins.
Puschelwuff hat seine Sache auf jeden Fall gut gemacht. Mama ist vorgefahren und ich hab ihn im Geschirr an der Zugleine gehabt. "Oh die fährt weg- ich will zu Mama!!" Aber Mist, plötzlich Zug auf der Leine, ich darf nicht... Das komische Mensch hält mich fest... Den kurzen Moment Minizug hab ich aber schon genutzt und bin ein Ministück nach vorne... So ging es ein paarmal und dann hatte der Kleine verstanden, das nach vorne gehen und Zug aufbauen, gleich zu Mama kommen bedeutet. Im Laufe unserer Runde wurde er immer sicherer und am Ende sind wir sogar schon immer neben seiner Mama gelaufen, ab und an sogar schon ein kleines bisschen davor.
Das bauen wir jetzt zu "wir laufen auch von Mama weg" auf und wenn das gut geht mal sehen was er zu Roller/ Rad sagt. Was mich erstaunt hat- er hat sehr gut auf "weiter" reagiert. Die ersten paar Mal hat er mich noch komisch angesehen wenn ich ihn dezent gepickt hab aber dann hat das sehr gut funktioniert. Wolte er nach rechts oder links bin ich stur meinen Weg gelaufen, hab gesehen, das Zug auf der Leine bleibt und "weiter" gesagt. Zack wieder auf Kurs der Jüngling. Und es scheint ein Galopper zu sein. Fast die ganze Zeit lustig vor mir her galöppelt. Und in einem sehr angenehmen Rhytmus. War richtig komisch danach mit meinen Ökos in ihrem Zuckeltrab. Hihi.
Mit den Ökos hab ich dann eine ganz gemütliche rund 15-16km Runde gedreht. Nach einer Woche Zugpause, waren sie wieder recht motiviert. Vorletzte Woche irgendwie Josy komplett neben der Spur. Da dachte ich, lass ihr mal ein Päuschen. Hat ihr wohl gut getan. Auf der "Zielgeraden" hat sie sogar richtig Tempo gemacht. Die wusste wohl, das im Auto die Würstchen warten.
Nachdem wir so den Vormittag rum gebracht hatten, konnte Nepi in Ruhe Mittagsschlaf machen, während ich Cognac auf Platz ritt- Josy als Wachhund dabei. Hat der Große brav gemacht, keiner hatte vor mich an meinem freien Tag zu ärgern. *freu*
Pöny war im Roundpen bisschen gelangweilt, ihr Interesse hatte ich erst als wir anfingen Kompliment zu üben. Spaziergang im Anschluss war auch toll. Allein mit Mama und den Hunde garantiert viel Aufmerksamkeit.
Es will ein Zirkuspony werden befürchte ich. Heute hatte sie Cognacs Abschwitzdecke aufm Kopf- kurze Auszeit weil das Kind wieder nur Knete im Kopf hatte. Spannend ist es für sie nur, wenn andere Pferde schon panisch reissaus nehmen würden. Süßes Ding. Seufz! -
Kennt ihr das? Man will/könnte joggen gehen und irgendwie könnte man dann ja noch den Wochenanzeiger durchblättern.. die Meeris besonders intensiv kuscheln... Im DF lesen... und irgendwann ist es dann ja viel zu spät zum laufen und man muss ins Bett.
Aber! Ich hab Schweini durchschaut und wir waren trotzdem mal wieder eine Nachtrunde. Und es war toll! :wolke7: Trocken von oben und super motiviere Ökos. Kommandos zackigst umgesetzt- selbst abbiegen an Stellen die wir sonst immer anders laufen. Dazu die ganze Zeit in wirklich straffer Zugleine. Ich hatte schon befürchtet die falschen Hunde erwischt zu haben. Grins. Aber ne, es waren meine Herzchen. Sie können es schon. Manchmal.
Obwohl gestern vormittag waren sie auch gut. Da hatte ich sie aber nur für rund zwei Kilometer im Geschirr. Fing grad furchtbar an zu pisseln und so sind wir nur Feldweg hoch- Wuffs für Geschäfte im Freilauf und am Ende wieder retour- da im Geschirr. Bei Hottis konnten sie ja dann nochmal flitzen. Wir durften an den wirklich allerallerletzten Zipfel der Koppel laufen. Toll für die Hunde, ich segnete meinen Regenoverall und die Gummistiefel.
Mehr Glück mit Petrus hatte ich vorher mit meinem Jüngling gehabt. Wieder mit Mama vorweg und am Anfang ist er zwei oder gar dreimal schon eine gute Hundelänge vor dem Rad gelaufen. Später war er dann dazu nicht mehr zu motivieren. Kleines bisschen ko vom Kopf her gewesen. Machen noch viele Pausen zwischendurch, ganz optional.
Wenn ichs Gefühl habe das es ihm langsam gut tun würde, nochmal kurzer Sprint- paar Galoppsprünge reichen und Party. Kurz runterfahren ist wichtig bevor es dann weiter geht. Tendenziell eher ein Hibbel. Für mich ist es so im Prinzip hauptsächlich laufen mit vielen Tempiwechseln, je nachdem wie und was der Kleine grad anbietet. Doch er stellt sich gut an. Ist mal was anderes mit einem anderen Hundi und ich hoffe mal wir sind bis Januar soweit, dass es mit Mama auf Langläufer geht. Da geht's in Skiurlaub. Wenn nicht ist es aber auch nicht wild. Sehen wir wies klappt. Nächste Woche Dienstag und Sonntag wieder Training. Bin am Überlegen ob ich Dienstag mal Nepi vor Mamas Rad tu und Sonntag mal probieren beide zusammen. Eigentlich ist Josy der bessere Hund zum Anlernen aber Mama hat immer bisschen Angst um ihre Wuffs bei meinem kleinen, sanften Schäfer.
-
-
Diese Woche war bis jetzt zwar nicht von riesen Runden gekennzeichnet aber ich bin trotzdem zufrieden mit uns.
Dienstag waren wir zu fünft wandern über die kompletten Minialpen- mit Kleinstadtbesuch und Berufsverkehr inklusive. Pony beeindruckten weder Kinderwagen, noch Radfahrer, noch PKW, noch LKW samt Hänger mit Bagger drauf. *hupffreu*
Mittwoch war wieder Übungsstunde für Nachwuchszughund. Diesmal wollte ich Nepi ins Spiel bringen und tat diesen vor Puschelmamas Rad. Ganz wohl war ihr dabei nicht. Nep machte seine Sache aber sehr brav- auch wenn er erst nicht wusste was er vor fremden Rad soll.
Meine Taktik, das Puschelchen sich an Nepi orientiert ging auf- immer wieder ist er wirklich vor seiner Mama gewesen. Aber immer wieder drehte er sich auch plötzlich wieder um. "Oh Mama sorry ich wollte doch nicht weglaufen!" Da ab einem gewissen Punkt der Weg eh zu schwierig für sie samt Cityrad wurde, hab ich die Kerls einfach zusammen getan und bin ohne Diskussionen von Maaama weg.Erstaunlicherweise war das auch gar nicht so wild. Mama ausser Sicht, Puschelchen nur was aufgedreht und plötzlich sehr an mir orientiert. Vorgelaufen und wieder umgedreht. Weiter geschickt und schnüffeln wollen- weiter geschickt. Nep nervte das Gehampel ziemlich und er wollte schon wieder Dramaqueen spielen.
Also Stop und neue Taktik. Nep abgehakt, vorgeschickt und Puschel solo. Meine kleine Prinzessin wedelte fröhlich und sich seiner wichtigen Aufgabe bewusst, munter voran und Puschel hatte plötzlich verstanden worums ging. Ganz toll immer vor mit galöppelt ohne umdrehen, nur ab und an wollte ein Halm gut riechen aber da reichte schon beim Nase heben ein "weiter" und Puschelflüsch dachte gar nicht weiter über die Idee nach.Alle anderen Kommandos, die ich nach und nach einfliessen liess sorgten noch dafür, das er kurz zu mir guckte "ey gibts Wurst? Was ist los?" , doch auch da "weiter" und er zog wieder an. Spass hat er defintiv an der Sache, muss nur noch lernen, auch bei Kommandos sich weiter nach vorne zu orientieren. Aber sonst- fürs dritte Mal echt klasse der Kleine. Nepi hat seinen Job auch super gemacht als Hase. Ist sogar häufig flotter getrabt als sonst. Oft war er auch neben Puschelchen- ich denk demnächst kann ich dann beide wirklich zusammen tun, ohne das es Verwicklungen gibt.
Und dann hab ich einen bööösen Fehler gemacht! Nepi nun so brav gewesen, freute sich als er in Puschelmamas Garten mit Puschel samt Konsorten toben konnte. So dachte ich, lass ihn mal spielen, dreh derweil ein Ründchen noch mit Josy.
Also zum Auto gewackelt, Josy genommen und die Runde nochmal mit ihr und dem kleinen Springfloh als Begleitung. Nep sass, sobald er meine "Flucht" bemerkt, traurigst am Tor und wartete auf mich. Mama weg! Drama! Also manchmal ist er ja echt süß. Oft tut er so, als ob er ja eigentlich allein so als Streuner ja viel besser... aber bin ich weg ist das schon arg doof. Und ist Josy dann auch noch weg ist das großes Drama. Josy hat super gearbeitet (musste ja zeigen dass sie das vieeel besser kann, hihi) und so waren wir bald wieder da und konnten den armen Tropf trösten. Meine kleine Prinzessin.Heute war Joggingstunde mit Pöny dran. Vorher mit Cognac ausgeritten- das war völlig ok für meine Dramaqueen. Montag reiten Cognac mit Pöny als Handpferd war schon wieder sehr :ohm: ... Dienstag hab ich mir Flexi im Zooladen gekauft und heute wurde diese eingeweiht. Erst sind wir Stück offline getrabt. Es war recht entspannt aber es war Nep anzusehen, das es ihm nicht wirklich geheuer war. Sehr viel seitlicher Abstand- sicher gut 20m, was auf dem Stück ging da Feldweg aber nee! So gefiel es mir nicht.
Also rangerufen, gelobt und angeleint. Und was soll ich sagen- ich liebe die Flexi. Für den Alltag mag ich die Dinger ja nicht aber für Hotti ist die klasse. Hundi kann seinen Abstand selbt bestimmen- zu einem gewissen Grad, sie ist nicht so schwer und baumelig (für den Hund) wie eine entsprechend lange "normale" Leine, ich brauch nicht ständig Leine verkürzen und verlängern.. Da nehm ich das bissl mehr Gewicht in der Hand gern in Kauf.
Nepo fühlte sich pudelwohl und trabte entspannt neben uns, vor uns und freute sich dabei zu sein. Ich freute mich über den Nepi und Josy freute sich über joggendes Fraule und Pony- in welcher Lautstärke überlass ich eurer Vorstellungskraft. Doch heute wars mir egal, ich habs einfach ausgeblendet. Vielleicht sollte ich sie auch mal an die Flexi tun, kann ich besser einwirken- aber momentan hab ich nur eine und Nepo ist die größere Baustelle.
-
Waaaas Nachwuchshund??? Welche Seite habe ich überlesen?
Tolle Berichte wieder
Toll, dass das Pony so brav ist überall. Hach, iiiiirgendwann in hoffentlich vielen Jahren in denen der Rentner noch lebt mag ich auch so ein braves zuverlässiges Pferd
Wir haben letztens Ponys bei unsrer kurzen Runde (die man auch schafft ohne auf den Nachhauseweg durchzudrehen als hätte man einen ganzen Schwarm Hummeln im Hintern). Ja, nach den Ponys wars aus- und das obwohl ich bestimmt 10 Meter auf eine Wiese ausgewichen bin- hach ja
-
Nicht mein Nachwuchshund.
Hund einer Freundin, die nicht mehr so fit zu Fuss ist aber gern mal Roller fährt mit Ihren Wuffs oder im Winter Skilanglauf. Hatte mich gefragt ob ich ihr helfe bei dem Kleinen weil sie allein nicht weiter kommt. ;-)
Und Ponys die sind ja auch gaaaanz furchtbar. Wenn dein Rentner wirklich irgendwann, in ganz ferner Ferne mal über die Himmelswolken mit meiner Nessi galoppiert, dann weisst du ja wo Paykas zu finden sind. Nicht weit von mir...
-
Puh *tiefdurchatme* ich dachte schon ich habe was verpasst und fing schon an hektisch die letzten Seiten durchzublättern
Ja, ich hoffe der Rentner bleibt noch sehr lange, auch wenn er sich von Ponys in die Flucht und Panik schlagen lässt, er ist halt einfach mein bester
Und ich hoffe dich ich finde dich vor den Ponys mal, wenn ich es irgendwann für den Urlaub in den Norden schaffe, dann mache ich einfach einen Schlenker (ich glaube so groß müsste der gar nicht sein)! Das gibt dann ein Chaos (und wenn es auch nur von meinen Hunden verursacht ).
-
Na mit Aimee gibts kein Chaos- Josy mag Neufundländer. Mit Apachi denk ich auch kein Chaos nicht- Josy mag auch kleine Hunde gerne und selbst wenn die Krach machen, nimmts sie es nicht ernst. Mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen- erstmal spazieren gehen an der Leine und erst ableinen wenn Madame bisschen runtergefahren ist, alles easy.
Nepo ist immer unkompliziert mit Hunden. Wird einer mal arg frech sagt er seine Meinung, bleibt aber cool. Nur zusammen arbeiten mit anderen Hunden ausser Josy ist knifflig, da wird er schnell unsicher- Stichwort leicht geänderte Rahmenbedingen. Also von daher, so groß ist der Schlenker an Berlin ran nicht, wenns in Norden geht. Und die schönste Ecke im Norden- find ich- ist eh Mecklenburg. Und da müsst ihr an uns vorbei. Hihi.
Bei uns zieht so schnell kein dritter Hund ein. Wir wohnen ja in Mietwohnung und schon Hund zwei war nicht so leicht. Zudem ist aktuell ja eh bissl Unruhe im Rudel durch Payka und Nepos Allüren- eh ich da nicht alle aufeinander eingespielt habe, tu ich mir keinen weiteren "Störfaktor" an. Immer brav der Reihe nach.
Mit Rentner versteh ich dich völlig. Auch wenn sie manchmal was bekloppt sind- man liebt sie ja doch. :fondof: Nepo würde ich mir als Reitbegleithund auch nicht mehr antun wollen aber er ist doch mein Schatz, mein Prinzesschen, meine kleine Dramaqueeen. Er ist nicht perfekt aber ey wer ist das schon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!