Unser erster Versuch!!!
-
-
Bei eher Herbst, als Winterwetter, gab es gestern eine Wanderung zu fünft. :-) Doch egal welche Jahreszeit- die Sonne war uns mehr als hold.
Das kleine Pferdchen trug die Picknickdecke für mich, meine Trinkflasche und die Leuchtsachen- falls wir im Dunkeln noch auf Straßen sein sollten. Unser Grosser durfte Hotti-, Hunde- und Frauchenpicknick tragen und die Hundedecke. Hab nämlich gelernt. Bei unserem letzten Ausflug hatte ich beide Hunde auf der Bank zu sitzen, weil auf dem kalten Boden liegen.. Diesmal hatten sie ihre eigene Decke. So konnte ich in Ruhe meine Kekse essen.
Schon ein Stück unterwegs, der erste Fotostopp.
Ein typisches märkisches Dorf.
Wir schleichen hinter den Häusern Richtung Wald..
Synchrongucken.
Und da gehts weiter.
Tiefstehende Wintersonne sorgt für tolle Belichtung der Wiesen- irgendwie glänzte das gelbe Gras richtig golden.
Und die Hottis dürfen etwas knabbern- bewacht von Josy.
Nepi derweil albern..
Nahaufnahme der Süßen.
Und wieder Landschaft.
Das Licht war so schön, sorry. Deswegen nochmal Landschaft. *ops*
Pause!
Picknick für Pferdchen.
Picknick für die Wuffs..
Entspannung pur..
Und Frauchenpicknick.
Langsam ging die Sonne unter..
Wir sollten langsam aufbrechen. Zwei Stunden waren es noch heim.
Nochmal alle Vierbeiner gemeinsam.
Auf dem Rückweg sind wir noch kleine Stücke getrabt, haben Verkehrserziehung für die Jungspunde unter uns betrieben und sind im Dunkeln dann einen matschigen und von Forstfahrzeugen zerfahrenen Waldweg entlang getapst. Schön wars!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Flexi halt ich nicht in der Hand. Ich hab noch meine alten Jogginggurte, die sind toll gepolstert. Da kommt einer um die Hüfte, Flexi eingeschlauft und fertsch. Weil Josy ballert schon gern mal rein und das brauch ich nicht, das Nepi noch die Flexi verfolgt, weil sie mir aus den Fingern gerutscht ist.
Genau das ist mir mit meiner trine mal passiert: Junghund mit schepperndem Flexi-Kasten hinter sich
Mit Nachbarshund haben wir das später auch so gemacht: allerdings nur stinknormaler Hosengürtel, war teilweise nicht sooo angenehm.Zitat
Reitenderweise ist Pöny momentan einmal die Woche im Training- solang es noch so warm ist. Gibts Frost geh ich zu Fuss und es ist Winterpause. Sie trabt ohne Sattel locker und flockig, hat jetzt langsam "ihr" Tempo gefunden, balanciert sich schön aus, lässt sich durch Gewichtsverlagerung von rechts nach links schicken- und es ist schön warm am Popo. Manchmal ist aber der Tag wo es klappen kann (also wo mein Freund mit draussen ist), ein verregneter und Pöny nass- dann ist halt eine Woche gar nicht geritten worden. Oder auch zwei. Alles nicht so wild, uns hetzt ja keiner. Momentan ist immer noch sehr sehr viel vom Boden aus. Spazieren, joggen, Hänge auf und ab klettern, durchs Unterholz krabbeln, Roundpen ab und zu...Meist versuch einmal die Woche einen langen Spaziergang von 3-5 Stunden- oder man mag es auch Wanderung nennen :-) - einzubauen. Da übt sich so vieles nebenbei und es tut allen Vierbeinern gut- und mir auch. Oder wir kuscheln und schmusen nur einen Tag, auch das ist schön. Wenn sie vier ist, wollt ich anfangen 2-3 mal die Woche zu reiten, mal sehen ob das klappt.
Hört sich nach sehr durchdachtem Beschäftigungsprogramm an. Prima.Zitat
Gestern waren wir vormittags canicrosen- erst Puschel, dann meine Schnarchis und nachmittags wandern, im schönsten Sonnenschein. Ich versuch mal Bilder hochzuladen, da ist auch ein Flexibild bei. Die Flexi macht sich nämlich auch bei Ortsdurchquerungen und wildreichen Wiesen super. War eine gute Anschaffung, so muss ich nicht immer noch mit zwei Hundeleinen agieren und Hundis haben nach vorne mehr Luft/ Abstand zum Pferd. Und die Leine hängt nie durch.So schöne Bilder.
Die Landschaft bei euch find ich ja nach wie vor ziemlich ideal sowohl fürs Hundelaufen als auch fürs Pferdetraining. Eure Wanderung schaut sehr harmonisch aus. Hier ist alles sehr zersiedelt, solche weiten freien Flächen hats leider gar nicht.Ab mittags hier schon wieder dauerböllerbeschallung. Gleich fahre ich noch mal raus und sehe zu, dass der Friedel die Blase entleert - mit gut zureden und dann hurtig wieder ins Auto klappts einigermassen. Spät nochmal ganz kurz und dann hoffe ich, dass wir morgen und übermorgen irgendwie überstehen. Bis zum WE müsste der meiste Spuk vorbei sein. Da Friedel ja nicht soo auf Essen steht, kann ich ihm die Böller leider auch nicht schönfüttern. Viel Nähe und Kuscheln hilft drinnen noch am meisten.
-
Zitat
Langsam ging die Sonne unter..
Wir sollten langsam aufbrechen. Zwei Stunden waren es noch heim.
Auf dem Rückweg sind wir noch kleine Stücke getrabt, haben Verkehrserziehung für die Jungspunde unter uns betrieben und sind im Dunkeln dann einen matschigen und von Forstfahrzeugen zerfahrenen Waldweg entlang getapst. Schön wars!
Happich schon gedacht, da sind sie doch mal wieder in völliger Dunkelheit heimgekommen
Tiefmatschige zerfahrene Waldwege hats hier allerdings auch ... -
Ja sind wir. Aber nicht ganz stockfinster- Mond war unterwegs. Hihi. Und diesmal wurde zum Glück noch nicht nach uns gesucht. Im Winter sind die Tage einfach zu kurz.
Und das ist der Nachteil unserer weiten Flächen- man hat lange Strecken. Diese Runde führt im Prinzip um 2 ? Seen und ein Sumpfgebiet drumrum und ist knapp 17km lang. Kürzer geht nicht. Aber tauschen gegen zersiedelt? Nie wieder! Hatte ich im oberbergischen und ich habs gehasst. Ständig tapsen einem Menschen, Häuser, Strassen und allerlei andere zivilasatorische Errungenschaften über den Weg. Braucht man nicht.
Durchdachtes Trainingsprogramm? Naja ich und Pläne... Wir machen einfach was uns den Tag grad in die Zeit und die Lust passt- und ins Wetter. Heute wars toll sonnig, da bin ich Cognac nach Joggen mit Wuffs geritten. Er war sooo motiviert nur die Füsse wollten erst gar nicht so recht.
Pony hatte ich auch mit auf Platz genommen. Als ich mit Cognac fertig war, hab ich ihr Kappzaum drauf getan, hab mich drauf geschwungen, sie ist losgetapst und hat nach einer langen Seite die Bremse rein getan- wie erwartet, so wars beim letzten Test in der Art auch. Stand und wollte dann nur noch meine Schnürsenkel von rechts nach links schwingen lassen. *lol*
Aber ich kann ja lästig sein... :fies: rechts gezuppelt, links gezuppelt, getrieben, mit Gerte angetickt... Macht man zuviel Druck wird sie ungemütlich, so wars ihr einfach irgendwann zu doof und sie hat kapituliert und ist wieder los getapst. Um paar Meter weiter wieder zu stehen. Selbes Spiel wie davor und in recht kurzer Zeit setzte sich Madame in Bewegung. Nächster Stoppversuch- kurzer Gertentick und Pöny lief weiter. Nochmal Handwechsel, zu Cognac, gelobt und fertsch. Mehr wollt ich ja nicht. Training nach exakt 12 Minuten beendet.
Ach ja und Puschel war heute das erste Mal mit Nepi gemeinsam. Ging besser als gedacht. Erst paar Verwicklungen, die Nep aber sehr gelassen hinnahm und dann hats (gekoppelt) richtig super geklappt. Puschel galöppelt, Nep stur getrabt aber beide zufrieden. Stoppen und wieder los hat auch geklappt- war stolz auf die Männers, vor allem auf meine Prinzessin, mein Mimöschen, mein kleines Nepichen.
Ich wünsch euch Kraft die Knalltage noch zu überstehen. Ich hab morgen erst überlegt wieder Silvesterlauf mitzugehen- mit Wuffs. Der Lauf geht schön durch Wälder und nach 17km ist auch Josy dann abends ruhiger, weil müde. Muss aber morgen erst 17 Uhr arbeiten also haben wir Rudelwanderung beschlossen. In den Weiten der Dörfer knallt es nicht vor 23 Uhr und so haben wir alle gemeinsam noch eine Jahresabschlusswanderung. Wetter soll traumhaft werden, mal sehen wohin es uns verschlägt. Pfannis werden als Picknick mitgenommen- verspricht nett zu werden.
Und für nächstes Jahr mietest du dich mit Friedel über die Knaltage in einer einsamen Hütte ein. Irgendwo im Osten, wo die Menschen und Knaller wenig sind. Friedel bittet drum.
Ach ps. soll ich mal berichten wie ich damals meine "kleine" Tapsi immer über Sylvester und die Tage davor und danach geholfen habe? Meine Eltern haben nicht eingesehen wegen dem Hund mit Auto wo hin zu fahren. Hund also beigebracht huckepack getragen zu werden und dann bin ich mit ihr durch das "Kriegsgebiet" getrabt, hab sie im Wald abgesetzt und da konnte sie dann wenigstens pullern.
-
:silvester_smilie: Mit einem besonders gelungenen Bildchen- finde ich, verabschieden Pöny und ich uns aus 2013.
Und auch die Wuffs wünschen ein erfolgreiches 2014. :silvester_up:
-
-
Frohes Neues Jahr: den Zweibeinern, den Wuffs und natürlich dem weltbesten Pöny und Cognac natürlich
:silvester_up:Sehr stimmungsvoll, dein letztes Bild mit Payka und Herr Nepo guckt auch wieder seehr adelig
Zitat
Pony hatte ich auch mit auf Platz genommen. Als ich mit Cognac fertig war, hab ich ihr Kappzaum drauf getan, hab mich drauf geschwungen, sie ist losgetapst und hat nach einer langen Seite die Bremse rein getan- wie erwartet, so wars beim letzten Test in der Art auch. Stand und wollte dann nur noch meine Schnürsenkel von rechts nach links schwingen lassen.
ist ja auch nicht wirklich einzusehen, wo man sooo schön gerade aus gehen kann, auf einen Platz seine Runden zu drehen ...Zitat
Cognac, gelobt und fertsch. Mehr wollt ich ja nicht. Training nach exakt 12 Minuten beendet.Super!
Zitat
Ach ja und Puschel war heute das erste Mal mit Nepi gemeinsam. Ging besser als gedacht. Erst paar Verwicklungen, die Nep aber sehr gelassen hinnahm und dann hats (gekoppelt) richtig super geklappt. Puschel galöppelt, Nep stur getrabt aber beide zufrieden. Stoppen und wieder los hat auch geklappt- war stolz auf die Männers, vor allem auf meine Prinzessin, mein Mimöschen, mein kleines Nepichen.Hey, der wird ja noch ein richtiger Streber.
Zitat
Ich wünsch euch Kraft die Knalltage noch zu überstehen. Ich hab morgen erst überlegt wieder Silvesterlauf mitzugehen- mit Wuffs. Der Lauf geht schön durch Wälder und nach 17km ist auch Josy dann abends ruhiger, weil müde. Muss aber morgen erst 17 Uhr arbeiten also haben wir Rudelwanderung beschlossen. In den Weiten der Dörfer knallt es nicht vor 23 Uhr und so haben wir alle gemeinsam noch eine Jahresabschlusswanderung. Wetter soll traumhaft werden, mal sehen wohin es uns verschlägt. Pfannis werden als Picknick mitgenommen- verspricht nett zu werden.Und für nächstes Jahr mietest du dich mit Friedel über die Knaltage in einer einsamen Hütte ein. Irgendwo im Osten, wo die Menschen und Knaller wenig sind. Friedel bittet drum.
Nur zu gerne, aber ich habe ja auch noch Herrn Louis hier (seines Zeichens Kater und Schoßwärmer) der packt das zwar ganz gut, aber über die Silvestertage fremdversorgen möcht ich ihn dennoch nicht; ist er doch erst seit kurzem ohne Lillie-Katz.
Gestern hats stetig seit morgens durchgeböllert, bin dieses Jahr zum ersten Mal auf die AB so ab halb 12 (mit meiner besten Freundin, deren Mann und 2 Hunden). Das hat mir ganz gut gefallen, war ein bischen surreal - auf der AB nix los und in der Ferne Feuerwerk. Geg. 2 wieder zuhause. Friedel hat neben meinem Kopfkissen genächtigt. Heute früh gleich um 8 in fast völliger Ruhe Std. spazieren gewesen. Nachdem anfänglich alle 2 Meter nachgefragt wurde, ob wie wieder umdrehen hat er sich sichtlich entspannt und zum Schluss sogar sein "Neujahrsbad" (nur bis zum Bauch gsd.) genommen und Mäuschen gesucht. Die restlichen Draussengänge werden heute wohl noch nicht so schön, spätestens ab Mittag ist hier wieder Kriegszustand, aber dann wirds doch stetig weniger. Momentan schläft der Herr von und zu - gründlichst entleert und den Magen gut gefüllt .
Zitat
Ach ps. soll ich mal berichten wie ich damals meine "kleine" Tapsi immer über Sylvester und die Tage davor und danach geholfen habe? Meine Eltern haben nicht eingesehen wegen dem Hund mit Auto wo hin zu fahren. Hund also beigebracht huckepack getragen zu werden und dann bin ich mit ihr durch das "Kriegsgebiet" getrabt, hab sie im Wald abgesetzt und da konnte sie dann wenigstens pullern.Auch ne Möglichkeit!
Hoffe ihr hattet eine schöne Rudelwanderung ohne Störungen und bis Dunkelheit zuhause (ach ja, du musstest ja arbeiten - ruhige Nacht?)
-
Ja ruhige Nacht. Da mir Silvester eh völlig schnuppe, geh ich da gern arbeiten. Weihnachten nicht, nee da muss nicht aber Silvester und Neujahr ist völlig ok.
Wanderung war toll, hab auch noch paar mehr Bildchen- zauber ich noch zusammen. Wunderschönes Licht, die Minialpen und deren faszinierende Landschaft. :wolke7:
Kann dein Katerchen nicht mitreisen? Manche Katzen mögen das doch durchaus. Für andere wieder purer Stress- sag ihm es ist total schön und sehr ruhig.
Und ich habs richtig gelesen- ihr seid auf die Autobahn gefahren? Da ist ruhig ja. Hatte ich ein Jahr wo ich mal nicht gearbeitet habe auch, da war ich zufällig grade um Mitternacht kurz vor Abfahrt Potsdam und rundrum alles erleuchtet aber eine herrliche Stille und kein Mensch weiter unterwegs.
Mein Josy hat sich diesmal recht wacker geschlagen, es wird doch jedes Jahr etwas besser. Nur pullern ging um halb zwölf nicht mehr. Naja hat auch bis morgens ausgehalten.
Meine Tappi damals- die Blicke der Mitmenschen waren Gold wert. Meine Family hat mich auch für bekloppt erklärt aber meine kleine Maus hat mich dafür geliebt. Ich war ihr Held. Sie hat sich immer mit Köpfchen ganz dicht an meinen Hals gekuschelt, bisschen unter meine Kapuze, sich gut festgehalten und einfach bis zum Wald das Geschehen rundrum ausgeblendet. An der Leine war das nie möglich. Da ist man mit ihr keine fünf Meter gekommen. Hatte als Welpe ihr erstes Silvester allein unter Autos verbracht, wohl ein überflüssig gewordenes Weihnachtsgeschenk. So hat man an jeden Hund so seine speziellen Erinnerungen.
Ach ja ganz untätig waren wir gestern auch nicht- Wuffs und ich auf Dörfertour in der Nacht. Und beide echt klasse drauf. Hat Spaß gemacht, obwohl ich hundemüde war und eigentlich im Stehen hätte schlafen können, nach paar Kilometern gings. Daheim dachte ich dann auch erst "ey cool wieder wach" und kaum wars Adrenalin draußen- rrrrattzzz! Ich glaub ich hab gar nicht so schnell gelegen wie geschlafen aber ich weiß, dass ich Nepi im Arm hatte beim Einschlafen.
-
So ich habe noch die versprochenen Bilder, der Silvesterwanderung. :-)
Auf geht's auf die Minialpen!
Kiefern, Wintersonne, keine Knallerei. :-)
Pönykind ganz hübsch.
War mal ein Bäumchen.
Und wieder Landschaft und Sonne.
Picknickplatz in Sicht.
Josy hat ihn schon annektiert.
Cognac hatte einen Pausenplatz mit Aussicht, die ganze Zeit hat er geträumt und Sonne genossen.
Schäfer auf Habachtstellung.
Nepi in der Sonne..
Mädels unter sich.
Schattenspiel.
Cognac unterwegs.
Minialpen pur.
Wuffs ganz groß.
Auf den letzten Metern vor dem Dorf.
Sind auch Pöny und ich zu sehen.
Heute hatten wir zwar frei aber waren mal nicht wandern sondern jedes Hotti hat Einzelbespassung bekommen und Wuffs nebenbei Ausdauertraining.
Mit Cognac sind wir gut anderthalb Stunden hauptsächlich im Trab durch die sonnige Landschaft getrabt. Der Große war superlieb und genoss die Aufmerksamkeit nur für sich. Nepo super entspannt, hüpfte munter umher und galöppelte sogar recht häufig. Zeichen von absolutem Wohlempfinden.
Pöny hatte dann das Glück mit mir joggen gehen zu dürfen. Natürlich, kaum unterwegs, schüttete es plötzlich. Brr! Hatten dann die Wahl, kurzer Weg zurück oder einfach weiter. Entgegen Ponys und Nepos Meinung kurzer Weg retour, haben Josy und ich gemeint "wir sind eh schon nass" und sind noch ums Dorf und die Koppeln. Im Dunkeln. Hihi. Heute wars wirklich teilweise echt anstrengend. Ab und an hat die Kleine Vollbremsung rein getan- für die Wuffs an der Flexi gab's dann "bbbrrrttt!" - hatten sie schnell raus, dass das Vollbremsung bedeutet. Mit schnalzen gings dann weiter- bis zur nächsten Vollbremsung. War ganz schön aufregend für die Kleine. Wenn wir liefen, wars aber oft recht flott, nennt man wohl Fahrtenspiel.
-
Schööööne Bilder!!!:)
-
Oh hallo ihr Süßen.
Dankeschön! Ich richte meinem Handy und der wunderschönen Kulisse samt Sonne die Lorbeeren aus. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!