Unser erster Versuch!!!

  • Heute hatten die Ökos die Aufgabe, einen Trainingswagen zu ziehen. Naja Josy hat geholfen, Nepi hat dafür gesorgt, dass der Wagen nicht zu schnell unterwegs war. :hust: Hat er aber insgesamt besser gemacht als gedacht. Ganz schlecht fand er es nicht.


    Um die Flitzer nochmal flitzen lassen zu können, haben wir auf dem letzten Drittel umgespannt.. Und irgendwie entdeckten meine Ökos doch plötzlich den Gashebel und galöppelten dem Vierergespann davon. :irre:



    Hat Spaß gemacht! :gut: Josy fands total cool, die fühlte sich als Teamdog pudelwohl. :-) Leider haben wir keinen Platz für vier Hunde, tut mir leid Mäuschen.


    Im Anschluß haben wir uns endlich mal den Schlosspark von Sacrow angesehen und die Heilandskirche. Wunderschön! :herzen1: Eigentlich wollten wir noch um See spazieren aber das wäre zu dunkel geworden. So haben wir uns über den Weihnachtsbaum gefreut und den Sonnenuntergang genossen.









  • Oh ja lass uns ein einsames Häuschen suchen. :D


    Ja waren mit Esi unterwegs. Josy hinter Dusty, den sie vergöttert und deswegen gabs nicht eine Bürste, keinerlei Unsicherheit wenn das Gespann überholt wurde. Ihr tut sowas echt gut. Haben beide Wuffs nur höllisch aufgepasst, dass ich nicht verloren gehe. :lol:


    Gestern und heute war nochmal Puschelflitztag. Gestern ist er mit Nep gelaufen und Nep danach nochmal mit Josy und heute Puschelflitz mit Puscheldame und meine beiden danach. Gestern wars fast zu warm- bald 14Grad, heut war besseres Ökowetter. Richtig gut gearbeitet beide. Puschelflitz hat noch so seine Differenzen mit "ich lauf mit anderem Hund". Anfangs geht es recht gut und trotz Kopfpausen ist irgendwann Feierabend. Ungefähr bei 2-3km. Dann dreht er nur noch vor mir hin und her. Nepo hat ihn gestern paarmal versucht mitzunehmen aber er setzt sich halt nicht richtig durch.


    Plan für nach Puschels Urlaub im Schnee- 1-2km mit Partner. Pause und dann solo weiter. Bzw. wenn mit Puscheldame, versuch ich mal Nep vorweg zu schicken. Und halt nur 2-3km Runde. Ich dachte immer Hunden fällt es mit Partner leichter aber anscheinend nicht. :ugly:


    Aber wenn er läuft, läuft er klasse. :gut: Der Rest ist Übungssache. Wenn ich zurück denke, wielang ich bei meinen gefusselt hab, eh wir über die magische Kopfgrenze der Wuffs von ca 30 Minuten waren- je nach Strecke halt. Noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dafür werde ich abgöttisch geliebt vom Kleinen und Nepo auch. Sein Held. :D

  • Ich hab von heute lediglich eine Niederlage gegen Schweini zu vermelden. :ops: Eigentlich wollte ich eine Joggingrunde mit Hundis und Pferdis vermelden.


    Aaaaber.. es war stürmisch, windig, feucht und kalt. Und ich war nicht ausgeschlafen. Und ich war ziemlich nassgeschlabbert vom Pony- das hatte wegen Hufschmied ja viel Zeit. :lol: Endlich opfert sich Frauchen mal ausgiebig. Ja und nachdem Cognac fertig war, hatte ich gut zwei Stunden schon im Wind gestanden. Das trübe Wetter hatte nicht zur Motivation beigetragen, die Füße waren quasi taub- warum spazieren gehen über die Minialpen für Schweini ok war und joggen nicht. Ja das versteh ich auch nicht. :D


    Komisch Ding dieses Schweini. Morgen? Na ich denke eher nicht. Unwahrscheinlich. Vielleicht nochmal Sonntag. Und wenn nicht. Naja habe ja schon zweimal die Woche und nur einen Tag frei gehabt. Sechs Tage Woche mit Schmied ist immer doof. :-/

  • Puschelflitzes Ausbildung hört sich sehr erfolgreich an. Glaube ich schicke den Friedel auch mal in deine Schule :D.
    Da ich über die Feiertage sträflichst gefaulenzt habe (nicht zuletzt wegen des Böller-Dings-Gebums) merke ich, dass dieses komische Ding was sich Kondition nennt, schon wieder verabschiedet hat. Momentan also nor 3 - 4 km und eher langsam. Versuche gerade auf "Vorderfußlauf" (heißt das so??) umzustellen, soll ja gemeinhin besser sein, manchmal hab ich ein wenig Knie. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: laufe ich jetzt besser ganz langsam durch, oder etwas schneller mit kleinen Gehpausen?



    Zitat

    Ich hab von heute lediglich eine Niederlage gegen Schweini zu vermelden. :ops: Eigentlich wollte ich eine Joggingrunde mit Hundis und Pferdis vermelden.


    Aaaaber.. es war stürmisch, windig, feucht und kalt. Und ich war nicht ausgeschlafen. Und ich war ziemlich nassgeschlabbert vom Pony- das hatte wegen Hufschmied ja viel Zeit. :lol: Endlich opfert sich Frauchen mal ausgiebig. Ja und nachdem Cognac fertig war, hatte ich gut zwei Stunden schon im Wind gestanden. Das trübe Wetter hatte nicht zur Motivation beigetragen, die Füße waren quasi taub- warum spazieren gehen über die Minialpen für Schweini ok war und joggen nicht. Ja das versteh ich auch nicht.


    Komisch Ding dieses Schweini. Morgen? Na ich denke eher nicht. Unwahrscheinlich. Vielleicht nochmal Sonntag. Und wenn nicht. Naja habe ja schon zweimal die Woche und nur einen Tag frei gehabt. Sechs Tage Woche mit Schmied ist immer doof. :-/


    Na, also wenn das nicht ein wirklich, wirklich gutes Argument für Schweini ist, dann weiss ich auch nicht. Habe ja auch so einen Schweini Ableger der sagt, spazieren gehen geht immer, laufen nicht :???:

  • Vermutlich weil es über spazieren oder nicht keine Diskussion gibt. :lol: Hundis müssen ja sowieso raus.


    Ich hab halbfest vor noch nach der Arbeit. Mal sehen ob ich daheim nicht schon eingeschlafen bin. :hust:


    Beim Laufen hab ich es immer so gehändelt- und versuche es heute noch so zu platzieren, zweimal ruhiger- davon einmal längere Strecke, einmal kürzere. Und am kürzer Tag ruhig zum Ende noch ein nettes Sprintchen. Und die dritte Einheit mit höherem Tempo zwischendurch. Richtig Intervalle liegt mir nicht, daher mach ich eher so Fahrtenspiel.


    Ist eh doof wenn man grad sprinten will und Wuffs nicht. :D Daher nutz ich einfach die Hundemotivation. Momentan ist viel Tempotraining, wegen dem Puschelflitz. Da will ich ja jeden guten Ansatz durch vorankommen belohnen und flott ist der eh schon vom Grundtempo.


    Sprich, geh einmal Gehen/ Flotter abwechselnd und einmal ruhig und halt so 3-4km und einmal ganz ruhig und so 4-5km. Danach wieder von vorne Flott, kurz und ruhig und lang und ruhig. Und zwischen lang und ruhig und dem Flotten ruhig 2 Tage Regeneration einplanen. Anderer Laufstil ist anfangs anstrengend, weil man auch aktiv drauf achten muss. Guck mal wie es geht, ich mach immer mal bewusst "bis zum nächsten Baum" aber man merkt mit der Zeit wie es leichter wird. Auch nicht schlecht für Technik ist "Unterholz light"- also so eigentlich richtig doofe Wege. Da ist nichts mit schlurfen und so. Aktive Beinarbeit gefragt. :D Wenn ich keinen Bock auf Tempo habe, tausch ich schonmal gegen "Crossday". Vielleicht auch eine Idee für euch. Meine Hundis finden das super spannend


    Friedel darf gerne kommen. Nepo freut sich über Prinzenpartner bestimmt. Hihi. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die zwei als Gespann funktionieren- und toll aussehen. :-)

  • Zitat

    Vermutlich weil es über spazieren oder nicht keine Diskussion gibt. Hundis müssen ja sowieso raus.


    Naja, aber irgendwie hat sich da Schweini auch noch nie gemeldet. Ich mag eigentlich immer mit Hund raus. Auch früher beim reiten, da musste ich nie kämpfen, egal was für ein Wetter oder ob müde oder so. Beim Laufen dagegen kann er schon recht hartnäckig sein. hmpf.




    Oh super, gleich mit Anleitung. Das müsste ich schaffen. "Crossday" wäre auch gut, mal schauen ob ich solche Wege finde, mittendurch ist hier gaaar nicht gern gesehen und ich glaube, dann meint der Prinz wir gehen "in echt" das Reh jagen :headbash:


    Zitat


    Friedel darf gerne kommen. Nepo freut sich über Prinzenpartner bestimmt. Hihi. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die zwei als Gespann funktionieren- und toll aussehen. :-)


    Also toll aussehen auf alle Fälle. Friedelchen muss man im Überschwang immer ein wenig bremsen, wenn er so richtig loslegt, macht er gern den Poppes-Rempler.

  • Nepi rempelt auch mit Popo wenn er sich wohl fühlt. Hat er bestimmt Verständnis für. :D


    Bei Pferdis meldet sich Schweini manchmal auch. :ops: Also kuscheln und so ja immer aber richtig reiten? Muss nicht unbedingt. Wenns kalt und so, ne dann lieber spazieren, bummeln und so. Und momentan ist ja ausreiten eh doof weil ich Pony nicht mitnehmen kann ohne das Nepi Stress hat und beide Pferde einzeln ist echt zeitraubend. :-/


    Heute hatten wir so Einzeltag. Cognac auf Platz und Payka longiert. Pöny hats erstmal galöppelt im Roundpen- und gut gebockt. Aber als erste Empörung raus war, hat sie es gut gemacht. Aufs Kommando angehoppelt und ca ne halbe Runde ist sie schon gut ausbalanciert galoppiert. Ist sie dann in Trab wars ok. Geht ja nur ums Kommando lernen. Und vielleicht auch nicht erstmal umher zu hupfen wie ein Rodeopferd. :pfeif:


    Hundis hatten dafür Radtour zu den Pferden und wieder heim. Zurück im Dunkeln mit Stirnlampe und an Flexi vor dem Rad- ich weiß gar nicht warum ich nie ne Flexi wollte. Das geht super. Hinzu durften beide frei laufen und Nepi seiner Leidenschaft nachgehen- bummeln. :ugly:


    Und gestern Abend/ Nacht waren wir noch joggen. Hab mich erfolgreich selbst motiviert. Weil mich runtastic nervt, hab ich neue App runtergeladen und die musste natürlich getestet werden. Sieben Kilometer mit paar Tempostücken waren es. Weil meine Häschen waren sehr motiviert. Nachts finden sie es immer spannender.

  • Soso ihr habt doch einen eigenen Thread. Hatte mich schon immer gewundert, aber nun hab ich euch gefunden und ein paar Seiten überflogen.


    Eure Ausflüge mit Hund und Pferd sehen sehr schön aus.
    Wie kann ich mir das denn vorstellen? Hunde am Bauchgurt und Pferde hinter dir mit Seil in deiner Hand?

  • Oh hey Tine! :winken:


    Ja wir versuchen eigentlich Training zu dokumentieren aber irgendwie wird das hier auch immer mehr ne nette Schnak und Fotoecke. Hihi. Weil Training ist irgendwie momentan nicht so arg. Die Woche hab ich mich mit Projekt Hochbett beschäftigt, bin viele Treppen mit viel Holz unterm Arm hoch und runter und heute hat mich das Wetter gegruselt. :ops: Aber im weitesten Sinne sind ja auch Ausritte und Wanderungen Training für Zughunde. :hust: Vielleicht sollte ich es mal bei Gelegenheit in die Fotoecke verschieben.


    Hunde und Pferde gemeinsam sieht in aller Regel so aus, dass Wuffs frei laufen. Hottis rechts bzw links- beide Pferde eine Seite gibt nur Gebummel und Gezicke. Wenn Dörfer durchquert werden müssen oder sehr mutige Rehe um uns hupfen, dann tue ich beide Hunde an Bauchgurt- neuerdings mit Flexi, an die ich einfach Koppel tue. Das klappt sehr gut, gibt den Hundis mehr Luft nach vorne, ich habe die Hände frei und da die Schnuffs ja sämtliche Richtungs- und Tempokommandos vom Ziehen kennen, kann man sie super navigieren. Ziehen tun sie dann aber nicht, weil Norwegergeschirre heisst easy und Fraule Füße setzen lassen. :-)


    So und morgen. Morgen werden wir. Bestimmt. Egal was Wetter und Schweini sagen. :lol: Hoff nur mein Finger nimmt dann nicht mehr jede Bewegung übel. Der ist stinkig, dass ich ihn mit Akkuschrauber anbohren wollte. Kleinkarierter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!