Unser erster Versuch!!!
-
-
Dabei hat Nepo sich doch schon sooooo gebessert, was ihre Schnalzerei angeht...
Wir empfehlen: Tapeband --- für den Mund *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bungee es wird nicht in Abwesenheit gelästert pfui! Pueppy klar darfst sagen was dir auffällt dewegen stell ich Videos doch rein um Zweite Meinung zu hören! Das das Timing besser werden muss ist mir auf den Videos auch aufgefallen- ist manchmal aber auch echt schwer, grad denkt man "Loben!!!", Stimme tut es & in dem Moment fährt man durch ein Loch Zugleine hängt oder Nepo dreht sich um. & das ich manchmal was redselig bin... naja ich arbeite weiter dran!Einsicht soll ja der erste Schritt sein...
Zu dem Weiter komm, ne kurze Erklärung. Komm als Kommando verwende ich (ausser in Zuständen geistiger Verwirrung) nicht im herkömmlichen Sinne. Wenn ich die Hunde zu mir rufe verwende ich erstmal nur den Namen & dann ggf. einen Pfiff (einfach allgemein zurück zu mir) oder Namen & ran (sollen fussähnlich auf meiner Höhe laufen) oder Namen & hier- das ist das ultimative Rückrufkommando bei z.B. Wildsichtung. Komm ist wie das Schnalzen mehr ein Verstärker, ein "jetzt komm aus den Puschen" - es gibt auch "nu komm Platz", "nu komm Sitz" - ich weiss alles nicht unbedingt soooo glücklich doch es funktioniert im Grossen & Ganzen. Werd beim Ziehen aber mal versuchen das wegzulassen, wirklich nur "weiter" etc. zu verwenden.
Ps. Maanu mittreten nein, zumindest versuch ich es zu unterlassen. -
Nepo erstmal dankeschön, daß Du der Bummeltrine am WE die zusätzlichen HS Deiner Hunde mit überlassen hast
Ja ich weiß genau was Du meinst. Beim anschauen meiner Video´s ist mir das bei mir selbst jetzt auch mal aufgefallen.
KOMM als Kommando zum zurückkommen gibts bei mir nicht, es heißt RAN HIER. Während des Fahrens sage ich KOMM MA(L)´ ...eigentlich auch bescheuert, aber es funktioniert (meistens jedenfalls).
Um anzufeuern, wenn sie bummelig werden sag ich GO...was aber im Grunde auch mein Startkommando ist.
Muß mal mit meinem "Trainer" reden, ob das produktiv ist oder was zu ändern wäreTrotzdem auch noch mal an dieser Stelle: Du hast ein sehr harmonisches Team
-
Zitat
Nepo erstmal dankeschön, daß Du der Bummeltrine am WE die zusätzlichen HS Deiner Hunde mit überlassen hast
gerne geschehen!! Hab mit Freude gelesen das Bummelinchen Syd 3. geworden ist. Wie würden meine sagen?? "Wer langsam fährt kommt auch ins Ziel & zwar wesentlich entspannter!"
ZitatJa ich weiß genau was Du meinst. Beim anschauen meiner Video´s ist mir das bei mir selbst jetzt auch mal aufgefallen.
KOMM als Kommando zum zurückkommen gibts bei mir nicht, es heißt RAN HIER. Während des Fahrens sage ich KOMM MA(L)´ ...eigentlich auch bescheuert, aber es funktioniert (meistens jedenfalls).
Um anzufeuern, wenn sie bummelig werden sag ich GO...was aber im Grunde auch mein Startkommando ist.
Muß mal mit meinem "Trainer" reden, ob das produktiv ist oder was zu ändern wäreVermutlich eher nicht! Klare Kommandos meine ich mal in so ziemlich jedem Ratgeber zur Hundeerziehung gelesen zu haben... Doch Menschen reden einfach zu gerne in Sätzen -lol- Weisst was für mich das schlimmste in jedem Vierkampf, bei der Unterordnung ist? Das man NUR die Kommandos geben darf :o Kommen die Hunde auch nicht klar mit, ich such da auch noch nach Lösungen... - hilft aber vermutlich auch nur im Training weniger zuquatschen.
ZitatTrotzdem auch noch mal an dieser Stelle: Du hast ein sehr harmonisches Team
Oh danke! :eg:
-
Nepolino
Hallo... schöne Videos:--)
Du hast eigentlich immer noch das gleiche Problem.... deine Kommunikation mit den Hunden ist nicht optimal..... deshalb hab ich dich auch Joggen geschickt... damit du nicht mehr so viel Redest:-)
Hunde mögen es klar!..... Klare Ansagen......Wenn Nepolino nicht mehr läuft...und bummelt.. dann kommt von dir ein Lob... deine Stimme ist so hoch...das der Hund das gar nicht unterscheiden kann... er versteht dich ja nicht... und geht nach deinem Sing Sang... und dass tönt positiv...
Was lernt Nepolino.... immer wenn ich bummle... mach ich es gut... da mein Frauchen hinten Sing Sang macht...
Nepo sollte aber genau das gegenteil lernen.... immer wenn er Bummelt.. sagst du NEIN oder sonst ein Abbruchkommando....... Nepo Nein... und sobald er wieder anzieht... dann darfst du loben...
Hunde sind nicht doof... die wissen ganz genau was sache ist...
Kleines Beispiel... Bei uns muss jeder Hund neben jedem Laufen... auch wenn es nicht passt.... da gibts keine Sonderbestellung... ... eine Hündin hat angefangen immer stark rechts rüber zu drücken zur anderen Hündin... die sie nicht mag... diese konnt fast nicht mehr laufen.. so dass sie fast umgefallen wäre... ... Ich hab zwei mal gerufen... sie ignoriert.. dann bin ich nach Vorne gegangen.. und dann gabs ein Donnerwetter... als hätte sie nie was anderes Gemacht.. ist sie schön korrekt neben der anderen Hündin gelaufen (die ganze Strecke)..... dann hab ich sie auch gelobt ...
Und dein Hund benimmt sich momentan lebesgefährlich... nur weil er falsch Gelernt hat... (du kannst nie Berg ab fahren... weil du nie weisst wann er dann Ausscheren würde... )
Ich verstehe ja auch das es euch nur um den Spass geht... aber deine Kommunikation setzt du wirklich falsch ein...... Der Hund wird dauernd gelobt für falsche Sachen...
Ist wie wenn ein Kleinkind... Sand isst... dann sagst du ja auch nicht... super fein...go go ... sondern greifst auch korriegierend ein....... damit das Kind das richtige Verhalten lernt... das Sand eben nicht zum Essen da ist...
LG Tipex
-
-
Zitat
Du hast eigentlich immer noch das gleiche Problem.... deine Kommunikation mit den Hunden ist nicht optimal..... deshalb hab ich dich auch Joggen geschickt... damit du nicht mehr so viel redest:-)
Dann hättste sie aber ALLEIN und VOR dem Hundetraining joggen schicken müssen, damit sie dann schon aus der Puste is -
Bungee du hast wohl zuviel Frost am Wochenende bekommen was??? Ich könnte ja mit Josy vorher joggen gehen aber trotzdem hab ich bei Nepo noch genug Luft um ihn totzuquatschen- bin ja noch was jünger & regenerationsfähiger als du! Hihi…
Tipex du hast recht, leider… hab aber leider nun mal so ne Quietschestimme- wirklich tief & böse oder auch laut geht gar nicht. Dadurch hab ich in der Unterordnung auch Probleme- na wer keine hat der macht sich halt welche gell?
Dieser Hund von Nepo- momentan bringt er mich mal wieder an den Rand der Verzweiflung. So September dachte ich „jetzt hast du ihn“ – in der Unterordnung super mitgearbeitet, seine Begleithundprüfung geschafft auch im Einzelzugtraining und im Gespann super gelaufen, zwei klasse erste Rennen absolviert- doch aktuell seufz!! Er versucht mich regelrecht zu ignorieren- ob beim Spaziergang oder halt der Arbeit. :/ Kopf in die Luft & demonstrativ weggeguckt wenn man ihn anredet- beim Spaziergang wird er dann ggf. einfach gepackt & auf seine Ohren hingewiesen. Aber sonst… Motivationsversuche jeglicher Art laufen ins Leere. Zuhause kommt er kuscheln etc , nur das er seinen sensiblen Dickschädel versucht permanent durchsetzen … Du meinst also ihn wirklich mal zusammenscheissen wenn er vorne Blödsinn veranstaltet? Könnte funktionieren kann aber auch sein das ich danach wieder das böse „UN“ bin- eine Katze ist nichts gegen diesen Hund ich sags dir! Dann aber besser im Einzeltraining, beim Joggen, da bin ich näher dran? Denn wenn ich mit beiden unterwegs bin & nörgel, dann nimmt Josy das immer gleich persönlich und die entwickelt sich grad so gut das will ich mir nicht kaputtmachen..
Ps. Auch wenn ichs nur zum Spass mache und als Abwechslung für die Hunde, will ichs doch richtig machen. Sie müssen nicht permanent im Renngalopp durch die Gegend sausen, wenn sie flott durchtraben dann ist das für mich auch ok. Nur nicht auf Kommandos reagieren, bummeln, abdriften das sind no Gos- wir gehen ja schliesslich nicht spazieren! Selbst da darf Hund nicht tun was er will… Rehe ärgern, Hasen fangen etc… grins!
-
Heute war ich mal wieder mit beiden Einzeltraining absolvieren. Letzte Woche musste es ja ausfallen da mein Hottel dafür gesorgt hatte das Fraule sich 5 Tage nicht bewegen konnte. Hatte es Sonnatg zwar versucht aber mehr als Walken war nicht drin. :/ Montag hatten wir eine tolle Tour mit Rad absolviert & heute hab ich ganz motiviert meine Laufschuhe geschnürt und mir schöne 2,5km Runde ausgesucht. Waren nicht ganz so schnell unterwegs mit Josy rund 13km/h Durchschnitt, mit Nepo grad mal rund 9 km/h- sind ja auch mehr gewalkt als alles andere…
Bin erst mit Josy gelaufen und sie war sooo gut! Ihr gefällt das neue Geschirr defintiv besser. Nach anfänglicher Zögerei & Schnürsenkelproblemen, gab sie richtig Gas & wir sind sogar galoppiert- naja Hund ist galoppiert, ich verfiel in Ekstase (stimmlich) & sah zu das ich hinterherkam.
Hab mich bemüht klare Aussagen zu geben & nicht zuviel zu quatschen- obs mir wirklich gelungen ist seht ihr vermutlich morgen. Muss Video erst von Kamera auf PC ziehen & dann hochladen.Bevor ich Nepo anzog erstmal mit Wodka gegurgelt (Nein natürlich nicht)- für eine tiefere Stimme! Nepo war mal wieder Nepo… Er kann ja wenn er will aber heute wollte er erstmal gar nicht… „Frauchen muss ich wirklich?“ „Oh menn warum denn?“ „Nerv nicht!“ „Naja laufen wir mal paar Schritte…“ So nun reichts aber oder??““ So oder so ähnlich liefen die ersten 6 Minuten… :sauer: Dann berappelte er sich (sah wohl ein das es zwecklos ist) & lief wenigstens ansatzweise im Zug. Jedes kleine Quentchen mehr Zug lobte ich, für jede Bummelei gab es Anschiss- mit Meckerstimme (hoff ich).
Und weil es so schön war- nach 15 Minuten Luftholen und Hunde bekuscheln bin ich dann nochmal mit beiden gemeinsam 3 km gelaufen- mit dem Beschluss morgen oder Sonntag geht’s vors Rad & Nepo wird mal wieder gekoppelt, auch wenns ihm nicht gefallen wird. Lief zwar besser als einzeln aber wirklich in der Zugleine nöö… Alte Bummeltrine… Vielleicht krieg ich Hasi ja als Hasen geworben, er hätte theoretisch mal Zeit… dann könnte ich auch Nepo mal einzeln vors Rad tun & Schatz mit Josy an der Hand vorweg- na mal sehen!
-
Mein liebstes Mann hat sich tatsächlich für eine Hunderunde verpflichten lassen! Also Plan ausgearbeitet, Hinweg (leichterer Weg, wo Rad gut rollt) Nepo einzeln vorspannen, Rückweg Josy. Mann durfte den Hasen spielen- er will nicht gezogen werden- naja selbst schuld!
Nepo fand die Idee jetzt nicht soooo toll, fügte sich aber in sein Schicksal - irgendwie musste man selbst arbeiten, seine Josy & Herrchen fuhren aber einfach weg! Nun gut so zockelten wir mit 10-12 km/h hinterher… Gut Wunder hab ich mir von der Aktion jetzt nicht versprochen aber momentan muss er einfach merken das er mit seinem Dickkopf nicht durchkommt und das Ziel haben wir glaub ich erreicht.
Ich hab versucht möglichst wenig zu reden- ich glaub so ein paar unnötige Kommentare gabs trotzdem … & ihn nur angeredet wenn er anfing zu bummeln (neutrales Weiter), das Kommando ggf. ignorierte (schärferes Weiter oder vorwärts- was dann aber auch Wirkung zeigte) oder wenn er gut und flüssig lief kurz mit Schmusestimme gelobt- wollte ihm heute ein möglichst positives Erlebnis schaffen. Ich werde nächste Woche auch erst mal mit ihm einzeln laufen, bzw. wenn Schatz Zeit hat nochmal einzeln vors Rad spannen- das wird ohne Hasen glaub ich nicht funktionieren.
Josy & der Rückweg- grins! Sie ist wieder galoppiert! :mg: 3mal, zwar immer nur kurz aber immerhin & sie fragt ganz Dame erst an ob sie darf & wenn ich das „OK“ gebe startet sie!
Muss ja erst lernen das Galoppieren ganz toll & auch erlaubt ist. Denke sie als Sausteufel wird da mal Freude dran finden ob Nepo sich dann mitreissen lässt- mal sehen.
So ganz ohne Herrchen hats bei Josy aber auch nicht funktioniert, vor dem Rad allein kennt sie bis jetzt nicht. Wenn Nepo & Männel hinter uns waren hat sie schon immer mal geguckt & das Ziehen vergessen. Vielleicht wär das aber auch anders wenn ich ganz allein mit ihr unterwegs bin… Na mit Roller wird ich das dann mal ausprobieren Fahrrad lässt sich immer so unpraktisch im Auto verstauen.Videos wollen irgendwie nicht, Youtube im Streik… versuchs mal später nochmal- werden auf jeden Fall nachgeliefert.
-
schöner Bericht...
auch wenn ich nicht jedesmal nen Kommentar schreibe, les ich mit :)
was gut wäre, wenn du jedes Training filmst (mußt du nicht einstellen), aber gleich danach daraufhin angucken, wo und wann und wie du reagiert hast. Das hilft ungemein, wenn man seine Trainings auf diese Weise nochmal Revue passieren läßt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!