Unser erster Versuch!!!
-
-
Bungee schön das du dich wieder amüsierst! Was würdest du nur ohne mich tun?
auf einem Fuss?? Dann muss ich mir nen Berg suchen (ohne Maulwurshügel ) sonst steh ich ruck zuck, soviel Schwung krieg ich nicht drauf das ich ohne Hundehilfe Stück gleite.
Schnee ist ja eher pudrig & fast ausschließlich Tiefschnee. In Kombination mit meinen Abfahrtskiern nicht die idealste Vorrausetzung glaub ich auch als Skilaie zu erkennen…Ich war heute schon stolz, das ich wenn Ski wegglitt ihn mit so einem Wackeln im Fussgelenk wieder auf Kurs bringen konnte, gestern musste ich dazu immer noch seitwärts stapfen.
Morgen weihen wir erst mal den Schlitten ein, ich muss meine aufgescheuerten Hacken einbalsamieren! Heute hab ich den von gestern gepflastert- und zack war der andere dran!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
auf einem Fuss?? Dann muss ich mir nen Berg suchen (ohne Maulwurshügel ) sonst steh ich ruck zuck, soviel Schwung krieg ich nicht drauf das ich ohne Hundehilfe Stück gleite.
siggste für SOWAS is dann Skaten gut.. , wenn kein Berg da is.... da kriegt man Schwung
ach ja, die Skistöcke sollen da auch ein wenig helfen, hab ich mir sagen lassen
P.S.
jepp, zzt. ist dein Unterhaltungswert deutlich vor allem was zur Zeit im Fernsehen läufthatte nicht schon mal jemand erwähnt, dass es sich auf präparierten Pisten bzw. Loipen leichter lernt?
Aber so ein bisschen Pulverschnee sollte dich doch nu wirklich nicht abhalten. Wär doch gelacht, wenn du das nich hinkriegst! -
Skaten… jaaaa… da unkte doch wer das geht nicht mit Alpinski oder??? Aber ich soll???? :motzschild:
Zwar als Naturtalent aber doch Anfänger??? Hab jetzt so eine Mischtechnik entwickelt die so irgendwo zwischen klassisch & skaten anzusiedeln ist.
Allein klassisch geht nicht- ich glaub da fehlt die klappbare Bindung & Skaten- man ist so fest in den Stiefel verankert, reine Skatingversuche enden eher in einem Stapfen als denn in einem flüssigen Bewegungsablauf.
So wackel ich die Füsse bissl vor & zurück, drehe sie dabei aber auch so ein wenig nach außen, wie beim Schlittschuhlaufen- so kommt man voran & die Stöcke helfen ja!Präparierte Pisten?? Schmarrn! Das ist für die Nichttalente! *kicher*
-
ich hab gesagt, dass das geht!!!!
ist nur Sch.. anstrengend!!!
von der klassischen Technik:
Doppelstockschub geht... (zum Fahrt aufnehmen)
und dann gehst du elegant und lockerins Skaten
über: immer schön abdrücken, den Schwung nutzt du dann beim anderen Bein fürs Gleiten..... und so schwebste dann wie eine Elfe dahin ....
(für die Anfänge: einen Ski abschnallen, mit dem skilosen Bein abdrücken und mal ausprobieren, wieviel Meter du dann schaffst? :) )
ZitatPräparierte Pisten?? Schmarrn! Das ist für die Nichttalente! *kicher*
bin ich völlig bei dir: seh ich ganz genauso!!! *gg
-
AHA so starte ich- völlig easy
http://www.youtube.com/watch?v=X_SqDkLqVn8um dann skatenderweise bei geschätzten 50km/h den Maulwurfshügeln elfengleich auszuweichen! Ja gut ich glaub ich fahr morgen doch nochmal aber alleine um mein neuerworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.
Hst du auf dem Video gesehen wie schön parallel ich die Ski gehalten habe?? Trotz huckeligem Untergrund!!
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=WCx9bWgluDQ
wenn man mal von Pochers Gekasper absieht:
im video siehste ganz gute Gymnastik und ein paar Vorübungen und es wird dir gezeigt, wie du mit Skiern aufstehst, wenn du hingefallen bist...
auch mal durchaus sich bewusst fallen lassen: dann verliert man schneller die Angst vorm Hinfallen.
-
http://www.youtube.com/watch?v=3qU5kZ7TIvs&feature=channel
da sind für dich als Anfänger noch relativ zu viele Infos drin...
wichtig ist erstmal, den richtigen Rhytmus zu finden und ein Gefühl für Abstoß und Gleiten zu kriegen (was eindeutig besser geht, wenn die Skier gewachst sind)
-
Zitat
Hst du auf dem Video gesehen wie schön parallel ich die Ski gehalten habe?? Trotz huckeligem Untergrund!!öhm... , wenn du die leichte V-Form meinst.... klar!!!!
die Skispitzen "schwimmen" etwas unkontrolliert hin und her.
da ist noch zu wenig Führung drin, m.a.W.: du hast zu viel Rücklage... und stehst mit dem Schwerpunkt nicht über der Bindung, sondern dahinter.Übung dazu im STAND:
1) Hinstellen, leichte Abfahrtshocke und mal probieren, wie es sich anfühlt, wenn man die Hacken spürt und dann wie es sich anfühlt wenn man die Schienbeine voll gegen die Stiefelschäfte legt.
Und dann mal die Mittelposition davon probieren.je mehr du dich in die Stiefelschäfte lehnst, desto mehr kommst du mit dem Schwerpunkt nach vorne und desto besser wird die Führung der Ski auf dem Schnee.
Hinhocken (Hintern runter), Hand außen an den Fuß,
dann Beine strecken, wobei die Schienbeine sich voll gegen die Stiefelschäfte hängen,
gleichzeitig mal mit den Armen versuchen die Skispitzen zu erreichen.(diese Übungen kann man später auch machen, wenn man einen leichten Hang runterfährt)
-
Zitat
Hinhocken (Hintern runter), Hand außen an den Fuß,
dann Beine strecken, wobei die Schienbeine sich voll gegen die Stiefelschäfte hängen,
gleichzeitig mal mit den Armen versuchen die Skispitzen zu erreichen.(diese Übungen kann man später auch machen, wenn man einen leichten Hang runterfährt)
am Besten noch Bergab ja? Das endet dann so http://www.skiklub-iserlohn.de/uploads/pics/Skiunfall.jpg- das werd ich dann nur machen wenn mein Rotkreuzschlitten in der Nähe ist...
Der Rest hört sich ja noch machbar an, sind im Prinzip ähnliche Übungen wie auf dem Pferd wenn man versucht den Schwerpunkt im leichten Sitz zu finden, da neig ich dazu bisschen vor die Bewegung zu kommen.
Das Video- den Ton hab ich gar nicht angemacht, mir gings nur um die tollen Bilder, du wirfst mit Begriffen um dich! Doppelschubwas??? aber es gibt ja gogele!
Zitatöhm... , wenn du die leichte V-Form meinst.... klar!!!!
Das liegt an der Optischen Verzerrung durch die Kamera!! :motz:
-
Doppelstockschub : du setzt, wie auch auf deinem Rollski- Video gezeigt, die Stöcke parallel ein.
http://www.youtube.com/watch?v=X_SqDkLqVn8&feature=channel
das geht auch mit Alpinskidie alternative Technik beim klassischen Langlauf ist der Diagonalschritt
http://www.youtube.com/watch?v=FjD43P4uJAE&feature=channel
(das geht nicht mit Alpinski, nur mit Langlaufskiern) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!