Unser erster Versuch!!!
-
-
ich hab mit nepo rumgeblödelt,
weil sie sich OHNE Hund auf die Ski stellen wollte...ich hab immer gesagt, dass sie ERST Ski fahren lernen soll!!!
Am besten sogar mit Kurs...sie hatte auch gepostet, dass sie das ohne Hunde ausprobieren wollte!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich hab mit nepo rumgeblödelt,
weil sie sich OHNE Hund auf die Ski stellen wollte...ich hab immer gesagt, dass sie ERST Ski fahren lernen soll!!!
Am besten sogar mit Kurs...sie hatte auch gepostet, dass sie das ohne Hunde ausprobieren wollte!!!
Sie hat aber auch schon geschrieben, daß sie es MIT Hund ausprobiert hat und Du hast rumgeblödelt....lies Dir mal alles nochmal genau durch.Und wirklich SKIJÖRING kann man das kaum nennen, was wir machen....also laß mal die Kirche im Dorf.
-
für mich ist auch alles Spaß, solange es dem Hund nicht schadet
und ich hab weder bei Dani noch bei nepo was schadendes gesehen
-
Pueppy wir nennen es einfach "auf Skiern ein Stück hinterm Hund herrutschen" dann sorgt das nicht für Aufregung
Nachdem wir ja auch keinen Zughundesport betreiben sondern "Wald & Wiesenfahren" ist das doch eine super Winterergänzung.Bungee bist du (auch wenn ich weiss du hast gerne Recht ) nicht auch der klitzekleinen Ansicht irgendwo im Herzen (buddel mal mir zuliebe) das es auch ein wenig vom Hund & dem "Anfänger" abhängt?
Es gibt Leute die setz ich (& ich hab lange Reiter ausgebildet) aufs Handpferd & kann mit denen nach 2-3 Ausritten galoppieren. & dann gibt es welche die sagen sie Reiten jahrelang & da hab ich schon im Trab Angst das sie mir runterplumsen.
Ich will jetzt nicht behaupten das ich ein Skitalent bin doch eine gewisse Körperbeherrschung hab ich schon, bevor ich den Hunden in die Hacken fahre würde ich mich eher nach rechts oder links in Schnee werfen & Panikhaken ziehen. -
Hallo Nepo,
ich mein das auch nicht böse und ich traue sowohl Dir als auch Püppy ne Menge zu. - in JEDER HInsicht!!!
Das Problem, das ich sehe, ist, dass man/frau grade als ungeübter Skifahrer - besonders bei zunehmender Geschwindigkeit - leicht verkanten kann (besonders mit Abfahrtski!) - und dann kriegen die Wuffel halt nen üblen Schlag ins Kreuz, wenn du stürzt.
Wenn ihr zu stürzen droht: Erst den Panikhaken ziehen, dann in den Schnee schmeißen!!!
Ob man allerdings dann noch in der Lage ist, den Panikhaken zu ziehen, weiß ich nicht.Auch kann man schnell mal ungewollt den Hunden in die Hacken fahren.
Und wenn ich lese, dass Steffi sich überlegt, für den Hund Gamaschenschuhe zu kaufen "falls man mal ungewollt in die Hacken fährt", dann krieg ich einfach ne Krise...! DAS DARF UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN PASSIEREN!Wenn man geübter Skifahrer ist, KANN natürlich immer mal was vorkommen.
Als Anfänger auf Skiern wirste aber ZWANGSLÄUFIG den Boden irgendwann küssen :)Meine Sorge ist - grade auch nach den Erfahrungen des letzten Jahres hier - dass dann Leute ohne richtige Vorbereitung und aus Jucks und Dollerei das nachmachen, weil sie nur den Spaß sehen, aber nicht sehen (wollen), dass da auch ARBEIT UND REGELMÄSSIGES TRAINING dahintersteckt
Ich kann es euch letztendlich wirklich nur ans Herz legen, richtig Ski fahren zu lernen (Langlauf UND Abfahrt) BEVOR ihr nen Hund davorspannt.
P.S.
Falls ich euch trotz allem nicht so recht überzeugen kann: jedenfalls nur auf flachen Strecken oder bergauf.
Auf gar keinen Fall bergab!!! -
-
Zitat
P.S.
Falls ich euch trotz allem nicht so recht überzeugen kann: jedenfalls nur auf flachen Strecken oder bergauf.
Auf gar keinen Fall bergab!!!genau, Berg auf fahren, Ski ab, runter laufen, Ski an, wieder hoch
-
Zitat
[
genau, Berg auf fahren, Ski ab, runter laufen, Ski an, wieder hochnö... reicht, wenn du die HUNDE ausklinkst...
http://www.youtube.com/watch?v=sI7T8nEpSU0&feature=related
aber ohne Ski bergab... is auch gute Idee: klasse Konditonstraining
-
Hallo Nepo,
hier ist noch was für dein Skitraining
http://www.youtube.com/watch?v=_A7tKfUPeDs&feature=channel
erst das Gleiten üben, erstmal auf einem Ski, dann wechselweise mit beiden.. bis hin zum Skaten
dann "Schwung zum Hang"
http://www.youtube.com/watch?v=RZO7_B7hXbE&feature=channel
er erklärt das allerding falsch. guck mal genau hin auf das Video: du drehst nicht mit beiden Beinen gleichzeitig, auch wenn das so aussieht, sondern durch Gewichtsverlagerung.
Beim Skifahren hast du immer nur das Gewicht auf dem Ski, der zum Tal zeigt (man fährt also "einbeinig"), das unbelastete Bein wird "mitgeführt"Du gehst in die Streckung nach vorne...(die ist hier nicht so ausgeürägt wegen des flachen Geländes, aber da) dadurch entlastest du die Ski, belastest zum richtigen Zeipunkt den neuen Talski und steuerst den Schwung mit Tiefgehen in die Hocke und Fersenschub aus.
-
Zitat
Meine Sorge ist - grade auch nach den Erfahrungen des letzten Jahres hier - dass dann Leute ohne richtige Vorbereitung und aus Jucks und Dollerei das nachmachen, weil sie nur den Spaß sehen, aber nicht sehen (wollen), dass da auch ARBEIT UND REGELMÄSSIGES TRAINING dahinterstecktDas kann ich völlig verstehen Bungee, natürlich geht es absolut nicht einen Hund der nicht sicher in den Kommandos steht & keine oder nur mässige Zugerfahrung/ kondition hat vor Skier zu spannen. Deswegen ahb ich z.B Luni ja gesagt er Hund muss ziehen kennen & sicher auf ein Halt reagieren & nicht losrasen wie begast. Das sind entscheidene Punkte.
ZitatP.S.
Auf gar keinen Fall bergab!!!vergiss nicht keine Kurven zu Beginn! Auf die Idee wär ich aber auch nie gekommen- berab, brr! Bergauf würden meine aber stehen bleiben & mir nen Vogel zeigen- "Tiefschnee & dann auch noch bergauf- wir sollen uns verausgaben das du deinen Spass hast?? Nee!!!"
Skietraining klappt wohl erst wieder am Wochenende, doofe Schichten diese Woche... schnupf!
Übrigens Verkanten find ich gar nicht am Schlimmsten, eher das man sich gegenseitig auf die Skier tritt. *grins*
-
ja so zwei lange Füße lassen sich mit einem Mal so schlecht sortieren, gelle?
Nachtrag zum Clip oben:
er macht die Entlastung, inem er plötzlich RUNTER geht und dann umlastet...
geht auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!