Unser erster Versuch!!!

• Zitat

das Geschirr hat keinerlei Einfluß darauf, ob die Hunde traben oder galoppieren, das ist schlichtweg Blödsinn ;)
    Wenn ein Faster und ein X-Back gut sitzen, merkst du die Unterschiede höchstens bei Hochleistungshunden, aber doch nicht bei unseren Wuffels.
    Dat is schlichtweg Einbildung --

da es im DF unterschiedlichste Meinungen dazu gibt, kann man dir eigentlich nur raten, in anderen Foren mal zu schauen oder dich mit nem Musher in Verbindung zu setzen, was das Geschirr angeht

er wird dir da sicherlich Fragen erläutern können ;)

• maanu,

in anderen Foren wird auch viel Mist erzählt ;)

Erstmal gibt es Leute, die auch ein rein finanzielles Interesse haben, weil sie entweder selber Ausrüstung anbieten und/oder Kurse und sich entsprechend verkaufen wollen. Meistens versuchen sie sich darüber zu profilieren, indem sie Andere verunsichern.
    Guck dir Hunde an mit schlecht sitzenden Geschirren, die ziehen wie die Weltmeister ;). Damit hats NULL zu tun ;)

Natürlich sollte man ein gut sitzendes Geschirr haben, um körperliche Schäden zu vermeiden. Nochmal deshalb mein Rat: Sucht euch Leute, die den Sport wirklich schon lange - und auch einigermaßen erfolgreich - betreiben, wenn es um Geschirrfragen geht. Die können euch helfen, euch zu zeigen, wodrauf es beim Sitz ankommt.

Wenn der Hund nicht richtig zieht, liegts am Training oder auch ein bisschen am Temperament des Hundes und an nix anderem ;)

• Ach ihr beiden! ;)
    Die Geschirrfrage werd ich erstmal abwarten- die Faster sitzen erstmal gut & ich denke sie fühlen sich auch wohl mit. Evtl. verändern sie sich vom Körperbau auch nochmal dann muss ich eh nochmal über neue nachdenken.
    Nach jetzt 6 Ziehversuchen möchte ich da noch keine pauschale Aussage treffen. Kann ja bei nem Jungpferd auch noch nicht nach 5 mal Reiten sagen ob der gut angepasste Sattel schuld daran ist warum verflucht nochmal diese böse Tier noch keine Pirouetten laufen will :D (schwierige Dressurübung als Erklärung für Nichtreiter)
    Denke wir müssen einfach noch viel üben. Meine Wuffels bieten sich super an, sind freudig bei der Sache & da darf man nach den paar Versuchen auch noch nicht zuviel erwarten & verlangen.
    Letzendlich will ich ja auch gar nicht dass sie permanent galoppieren, wir wollen keine Rennen fahren, nur schöne Ausflüge gemeinsam machen & zwischendrin zum Spass einen tollen Sprint einlegen! Werd mal wie bei meinen Hottels versuchen auf Kommando die Gangarten abzurufen- also Trab- traben, Galopp- galoppieren, Schritt- Schritt. Das erstmal ohne Geschirr & Rad, ganz in Ruhe & ansonsten die anderen Tipps befolgen- vielleicht bieten sie den Galopp auch irgendwann mit mehr Kondition & Sicherheit von allein an. Ab & zu ganz kurz klappts ja schon! ;)

• Mittreten versuch ich zu vermeiden- manchmal muss ich aber kurz, bei uns ist oft so ganz arger Pudersand, da rollt das Rad nicht mehr sondern rutscht einem weg- da hilft nur Gegentreten & Lenken! Das kriegen die Hunde nicht allein hin... naja & ab & zu mal aus Radfahrergewohnheit... :ops:

Hatte auch schon bissl was dazu & zu euren tollen anderen Tipps geschrieben, (vor Maanus Eintrag) & mich gaaanz doll bedankt! Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg, heute haben Nepo & Josy mit Schatzi eine große Freilaufradtour unternommen (zu warm zum Ziehen)- für die Kondition & dass man auch mal hüpfen & spielen kann. Waren ganz toll in See planschen & Nepo hat zusätzlich einen Graben hoch & runter ausgemessen- hatte wohl einen Kasper gefrühstückt, naja es war erst sein zweites Wassererlebnis seit er bei uns ist. Kannte es anscheinend noch nicht. :D

• Wir sind gestern galoppiert- so richtig ein ganzes Stück! Juchhu!! :hurra:
    Bin auf einer leichten Bergabstrecke wo sie was schneller im Trab wurden einfach in höchste Entzückung geraten & habe dies stimmlich zum Ausdruck gebracht & sie sausten freudig los!!! (Waren alleine ohne Hase "Hasi" unterwegs von daher doppelt toll!) :D
    Mal sehen Sonntag oder so werden wirs mal in Kombi mit Pferd probieren dazu sind wir bis jetzt noch gar nicht gekommen...

• Zitat

Mal sehen Sonntag oder so werden wirs mal in Kombi mit Pferd probieren dazu sind wir bis jetzt noch gar nicht gekommen...

:shocked: waaas das Pferd soll auch mitziehen? :hust: ;)

• Na die Idee hatte mein Schatzi auch schon- Pferd vors Rad spannen, hab aber gesagt dann darf er fahren ich REITE! Will ja noch ne Weile leben... :D
    Nee Hasi darf Samstag oder so reiten & ich zockel mit den Hunden am Rad hinterher- dann haben sie einen ganz tollen Motivator, mit den Pferden mitrennen ist nämlich ihr ein & alles, da sind sie hochmotiviert! also auf denn & wenn nicht komen wir noch mal auf das horsejöring zurück.... :headbash:

• dann pass nur auf, dass du die Hunde nicht überforderst ;)

aufgepushte Hunde voller Adrenalin schaffen einiges mehr als im normalen Zustand, genau wie auch bei Menschen in Extremsituationen
    und gerade weil man es da nicht einschätzen kann, kommt es nicht selten zur Verausgabung

und das muss ja net sein ;)

• :zensur:

sorry für den Tipp....gewisse haben das etwas falsch verstanden.. ich glaube es ist nicht gut wenn ich hier schreibe...ich sehe einfach zu vieles aus einem anderen Blickwinkel... soll ja ein Hobbyforum bleiben...

deine Hunde machen das so super... :gut:

Gruss tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!