Unser erster Versuch!!!
-
-
Brrrrr…. Schüttel! :scared: Aber ist ja nachts & mich kennt ja keiner!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn hier alles himmelt dann ich auch!
Muss mein Nepo vorgestern noch entschuldigen, hat ja den Tag so gebummelt, dachte er hat mal wieder einen Schlaftag aber ihm war wohl morgens schon nicht gut. Herrchen hat abends das Mittagessen wieder aufsammeln dürfen als er heim kam. Gestern war er auch noch bissl schlapp aber heute wieder gut drauf.Wollte aber nicht gleich zu viel machen & bin nach gemütlichem Ausritt, erst mal mit beiden im Freilauf losgejoggt. Hatte mir knapp 4km Runde ausgesucht. Ersten 3 bin ich allein gelaufen & auf dem letzten Kilometer hab ich sie angespannt- Fraule heim ziehen.
Sind zum Glück wieder normales Tempo gelaufen so dass ich zwar Zug merke aber nicht permanent am Gegenbremsen bin. & auf dem letzten Stück hab ich gemerkt, das sie gerne mehr wollen. Wenns einem angeboten wird sagt man ja nicht nein. Also “Huiiii“ geflötet- Nepo mein Engelchen :liebhab: sofort angaloppiert (zwar ohne neneswerten Zug aber total begeistert), Josy nur sehr flott getrabt, nach zweiter Aufforderung aber auch angaloppiert & so sockte ich hinterher. Nicht so arg lang aber sie sind am Bauchgurt galoppiert- ohne Katze vorweg. :jg:
Eine Frage schwirrt mir schon paar Tage im Kopf rum- Ob man sich dadurch dass sie am Bauchgurt ja „gemässigter“ laufen sollen das Training für Roller etc kaputt macht? Sprich das sie da dann nicht mehr so doll ziehen/ Tempo wollen? Oder unterscheiden die Wuffs das?
-
Zitat
Eine Frage schwirrt mir schon paar Tage im Kopf rum- Ob man sich dadurch dass sie am Bauchgurt ja „gemässigter“ laufen sollen das Training für Roller etc kaputt macht? Sprich das sie da dann nicht mehr so doll ziehen/ Tempo wollen? Oder unterscheiden die Wuffs das?
hm, Luna zieht wenn ich sie anfeuer auch volle Kanne, wenn wir zu Fuß unterwegs sind
ich find das zu Fuß immer förderlich für Kommandos und wüsste nicht, wieso man da was "kaputt" machen sollte
-
Naja schwer zu erklären, durch Schlitten haben sie sich angewöhnt mit mehr Kraft zu ziehen- das wurde mir ja beim ersten Joggen „danach“ zum Verhängnis. Am Roller ist diese „Mehr“ Ziehen ja toll nur wenn man hechelnd hinten dran hängt nicht so ganz…
Also wissen die Hunde auch nach einer längeren „Mässig“ Ziehen beim Joggen dann am Roller oder Schlitten das sie wieder „mehr“ Ziehen müssen, mit mehr Tempo?? Na ich werds im Zweifelsfall ja sehn… -
ich würde deinen Eindruck teilen..
ggf. versuchen, "stark ziehen" und "wenig ziehen" mit unterschiedlichen Kommandos zu belegen?
vll. also "go" nur am Roller und bike...?
ich weiß nicht, ob das geht...
am einfachsten haben es natürlich die Leute, die die Hunde so konditionieren, dass Geschirr und Ziehen heißt: "volle Pulle im Galopp ziehen"vll. ist jetzt auch erstmal, da die beiden jetzt ja augenscheinlich super arbeiten, sehr angeraten, erstmal mit Canicross auszusetzen, so dass sie an Roller und Fahrrad im Galopp gut ziehen..?
(Parallel dazu ein bisschen die eigene Laufgeschwindigkeit trainieren? :D)ich persönlich finde es auch beim Canicross angenehmer, wenn der Hund galoppiert, weil das die Flugphase besser unterstützt. Aber das haut schon gut auf die Kondition.
-
-
Thori zieht sehr dosiert und reagiert auch "saaaachte", wenn ich nicht mit 30 km/h an Rentnern vorbei brausen möchte. Mit "Jetzt" oder "Los" geht es dann wieder im Tempo wie zuvor.
Sie zieht allgemein viel sanfter, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Dieses dosierte situationsangepasste Verhalten hatte sie schon sehr früh drauf, und ich habe mich bemüht, das verbal einzufangen.
Mit Skadi geht das leider viel schlechter. Da kann man nur mit der Bremse arbeiten, um sie von 100 % runterzudosieren. Dafür legt sie sich dann vor der Ampel hin und hechelt, bis sie bei grün wieder aufspringt und 100% weiterzieht. Ich glaube, es ist für Aussies nicht so einfach wie für Huskies. Die haben durch die lange Selektion in der Zucht einfach eine Disposition für gute Orientierung und gutes Ziehen. Dafür würde Thori nie auf die Idee kommen, zu apportieren oder einen dementen Familienangehörigen zum Klo zu begleiten und darauf zu achten, dass er den Weg zurück findet (was Skadi unaufgefordert tut).
Grüße Nina
-
Haben heute mal wieder mit Roller den Wald unsicher gemacht. Nach 4x Canicross war definiv zu merken das sie erst mal wieder „weniger“ zogen. Wenn mehr Druck aufs Geschirr kam wurde gebremst & abgewartet. :/ Musste dann motivierend einwirken. Ist die selbe Beobachtung die ich im Herbst nach der langen Canicrosszeit auch vor dem Rad gemacht hatte.
Ich glaub das ist wirklich noch ein Problem, das sie die Dosierung vor den unterschiedlichen Gefährten hinbekommen. Doch prinzipiell sollte vom Grund her „Ziehen, ziehen, ziehen “ im Kopf verankert sein, dann kann man ggf. ein „Sachte“ einführen….
Ist wirlich interessant Nina wie unterschiedlich auch deine Hunde da von Natur aus sind. Zum Klo begleiten & aufpassen das man nicht reinfällt tut Josy auch (DSH-Mix halt) aber Nepo?? Der kommt nur zu einem wenn er Zuneigung möchte sonst bittete er drum in Ruhe gelassen zu werden daheim.
Mmhh… na mal sehen wie ich das hinbekomme. Werd sie beim Joggen wohl wirklich für die nächste Zeit frei nebenher laufen lassen & nur für einen Schlusssprint zu irgendwas Tollem anspannen.Mich reizt ja noch ein richtiger vierrädiger Hundewagen, mit dem könnten sie mich z.B. beim Joggen begleiten, ggf. mit Last bestückt, da müssten sie permanent ziehen. Bauanleitung habich schon gefunden, Männer schon über meine Wünsche informiert, Deichselkonstruktionen besprochen, Pulkageschirranbieter ausfindig gemacht… na mal gucken… mal weiter bohren!
Insgesamt konnte man unser Tun heute durchwachsen nennen. Ich hatte erst beide im Freilauf, anschliessend kurz beide zusammen. Dann Nepo allein (Einzeltraining mit ihm geht am Besten wenn er noch „Frisch“ ist ). Anfangs bummel, bummel, dann mal flott getrabt, Berg hoch fast stehen geblieben & dann hat es aber doch irgendwie noch klick gemacht & er ist ein Stück super toll galoppiert. Ihn ganz doll gelobt & Hunde getauscht.
Josy zwar flott losgetrabt aber auch definitv mit weniger Krafteinsatz- Hügelhoch echt ein Problem. grins... Bissl motiviert & als Nepo dann mal vorweg sauste galoppierte sie auch ein Stück gut durch. Pause mit Leckerschlürf & Kraulen.
Auf dem Rückweg dann beide zusammengespannt. Da sind sie nicht mehr galoppiert nur flotter getrabt.Positiv war das Nepo fast konstant gut mitzog.
Noch mit kurzer Pause am Supermarkt & das letzte Stück heim durchn Wald durften sie wieder frei laufen. Hier noch Bildchen von heut: -
ich beneide dich
um deinen Roller
-
aber nur solang ein Hund vor ist! Ohen ist das vorankommen auf sandigem/ matschigen Boden echt mühsam- oder ich hab noch nicht die richtige Rollertechnik.
-
ach, mein Hund macht das scho
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!