Unser erster Versuch!!!
-
-
Maanu mit Hund kein Problem nur OHNE!!! man will ja auch mal Freilauf gönnen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nepo,
bleib mal erstmal dabei, dass sie das GO! mit "volle Pulle im Galopp ziehen" verbinden. Das solltest du erstmal konditionieren.
Eigentlich sollten die Hunde, wenn mehr Druck aufs Geschirr kommt, lernen, dass sie MEHR ziehen statt weniger
-
Zitat
Eigentlich sollten die Hunde, wenn mehr Druck aufs Geschirr kommt, lernen, dass sie MEHR ziehen statt weniger
warum?klar, wie du es meinst, aber wie sollten die Hunde es lernen?
die einen reagieren auf Druck mit gegendruck
die anderen reagieren auf Druck mit Rückzugan sich doch keine schlechte Eigenschaft im Alltag (nur halt fürs Zugtraining ungeeignet)
-
lol immer so kompliziert... (ein Go reicht aus... egal ob Roller oder joggen)
das Joggen soll ja den Hund dazu verleiten zu ziehen... und dich dazu bringen das du nicht mehr so viel redest:-)
der Hund wird beim Joggen nur am Anfang fest ziehen...nachher wird er in einen Trab kommen..weil die Geschwindigkeit von 10Km/h zu tief ist... zum Galoppieren...es ist wichtig das er konsentriert arbeitet... also du jedes schnüffeln und bummeln halt auch unterbrichst.... er soll jetzt Arbeiten... du solltest dann immer einen konstanten zug verspühren... so wie er mit dir Läuft ....so zieht er eben auch Roller und co.... momentan unkonsentriert...
Unsere Arbeiten wenn sie das Geschirr anhaben..... da wird nicht gespielt nicht freigelassen ect... sondern gearbeitet und das wirklich von Punkt A bis punkt B.... Nachher können sie den ganzen Tag spielen und toben und freilaufen....
Das ist eine menschen KOPFSACHE.... Du musst es so wollen...
aber hier ist eben auch die Furche zwischen Fun und Leistung...
Jemand der Leistungsorientiert ist...der beginnt jetzt zu feilen und feilen bis der Hund konsentriert zieht...
im Fun Bereich..... findet man das nicht so schlimm.... und lässt halt auch unkonsentriertheiten durchgehen....
Nur je nach dem für was du dich entscheidest.... musst du halt auch das Ergebnis akzeptieren....
Das eigene Verhalten zu korriegieren ist eben wirklich sehr schwierig... uns wenn du in gewissen Routinen drin bis noch mehr...
LG tipex
-
tipex,
wenn ich dich recht verstehe, dann unterscheiden die Hunde schon, ob Canicross oder Roller.
Von dem, wie ich die Hunde einschätze, wär es meines Erachtens jetzt schon sinnvoll, mehr am Roller zu arbeiten und SOFORT zu korrrigieren, wenn sie in Trab fallen, oder nicht mehr richtig ziehen. Tesa auf Nepos Mündchen .. und gut is
Nepo, die haben im Winter doch jetzt grade den Schalter umgelegt und fangen an, richtig zu arbeiten. Das würde ich ausnützen, statt sie jetzt wieder "auszubremsen". -
-
Bungee das dacht ich mir auch, ich hab´s ja gemerkt, am Schlitten sind sie zwar recht selten galoppiert aber sie haben gelernt konstant durch zu ziehen, da ich nicht wie beim Fahrrad versucht war immer mal zu helfen. Klar im Tiefschnee bin ich hinterher gejoggt aber sonst hat man sie durch mitpedalen eher aus dem Rhythmus gebracht.
Zwischendrin die eine Testrollertour sind sie ja auch mit Roller abgezogen wie sonst nie.die erste Nichtschlittentour mit Roller war ja auch super. Jetzt durchs Joggen (hätte halt gerne Ziehen üben & Joggen verbunden ) hab ich sie irgendwie wieder aus dem langsam erwachenden „Geschwindigkeit- wollen“ geholt, das erste Mal haben sie ja noch gezogen wie irre aber ich konnte das Konditions- & geschwindigkeitstechnisch nicht durch wirkliches Vorwärtskommen belohnen. seufz...
Dann war da noch die Aktion mit der Katze & dass sie mich wegschleifen wollten- da hab ich ja ordentlich gemeckert… Anscheinend lassen sich die zwei schnell frusten. Beim zweiten Mal sind sie dann noch einigermaßen flott gelaufen & dann nur noch mit ganz leichtem Zug. Zudem fördert das langsame Tempo wohl Unkonzentration…Werde also wirklich jetzt nur mit freilaufenden Wuffs joggen gehen bis bei mir mehr Kondition & Geschwindigkeit vorhanden ist & nur auf dem Schlusssprint zu Pferdchen anspannen oder wenn Herrchen bei ist auf dem Weg zu Herrchen- das sie merken auch beim Joggen gibst Fun & sonst wirklich Roller, Rad oder wenn jetzt wieder Schnee kommen sollte den Schlitten quälen (gerne mit Knebel im Mund).
& mir wieder konsequent Häschen suchen, die wenigstens einmal die Woche mitfahren & für Motivation sorgen, einmal die Woche nachts um Wald fahren- da sind immer so tolle Wildgerüche die motiveren auch unheimlich & einmal ggf. „normal“ unterwegs sein. & mir dann überlegen wie ich die Frusttoleranz erhöhe… Letztendlich muss es ja möglich sein das Tempo zu regulieren ohne dass die Wuffs dann das Ziehen aufhören.
Vermutlich am Besten durch leichtes Ausbremsen wenn sie richtig im Hype sind. & wenn sie dann weiter zotteln, Bestätigen- da darf ich doch quasseln oder?? Von hinten Jubeln?? Dann legen sie nämlich noch eine Schippe zu… Oder auch da Ruhe bewahren Tipex? Klar sollte ich nicht permanent verbal Freudentänze aufführen doch wenn außergewöhnliche Leistungen erbracht werden?
Ach ja Tipex- wie würde denn jemand der leistungsorientiert fährt jetzt feilen?? Vielleicht kann ich ja da was für mich nutzen?? -
Mal eine kurze Statusmeldung!
Sonntag hab ich mit Schatzl ausprobiert ob jeder mit einem Hund vor Roller/ Rad motivierend auf die Bande wirkt. Plan war abwechselnd einer vorfahren, der andere hinterher. Mein Freund mit Josy zuerst vorgefahren, ich nach kurzem Warten mit Nepo hinterher. Er auch kurz galoppiert & danach gut im flotten Trab gezogen um Josy einzuholen- nur Josy eierte Hasi ständig hin & her & guckte wo ich bleibe… nicht so optimal.
Nepo vorne – ging so gut wie gar nicht, nur am Gucken wo seine Josy bleibt. Josy hat dann aber erwartungsgemäß gut gezogen um zu Frauchen zu kommen.Na gut Planwechsel. Beide Wuffs vor Roller & Schatz mit Rad voraus (er will kein Roller fahren :irre: ) . Ich gewartet bis er Stück weg war- Hunde schon in straffer Leine gezuckt „wann dürfen wir???“ „Lauf“ & sind sie losgesaust- nur Josy zog erst mal allein weil sie schneller losgesprintet war… ach das Nep, das! olle Schlafmütze! Grins...
Nach paar Metern hatte er aufgeholt & unterstütze sein Mädchen etwas. Schön ist das sie das Kommando zum Angaloppieren schon gut annehmen. Wenn sie in Trab fallen Kommando neu geben & zu 80% funzt es dann wieder.Das Spiel haben wir noch 2x wiederholt. War ok, fürs erste.
Heute morgen schüttete es, kein Nepo- & Frauchenwetter. Doch wir waren verabredet, also auf! Als wir am Treffpunkt ankamen wars tatsächlich trocken.
Sind mit einer Freundin gefahren, da waren meine Schneckchen auch sehr motiviert. Ich vor, im flotten Trab, sie hinterher mit ihren Wuffs. Sie gedreht zurück, ich auch & dann wollten meine zwei Saustierchen natürlich hinterher.Also ich kurz gewartet, Spannung, Trommelwirbel & dann „Lauf“ & „Huuiiii“ zack sind sie fast zeitgleich (Nepo war wacher als Sonntag) losgaloppiert. Schööönn… ca. 10 Minuten insgesamt, Päuschen- Wuffs tobten übers Feld.
Danach hab ich Freundin auf Roller gestellt & bin vorgeradelt- nicht ganz so flott, Wuffs nur traben lassen, ihr war das Zweirad was unheimlich. Auch nur so ca 10 Minuten. Päuschen- Wuffs tobten übers Feld.
Und als Abschluss haben wir mit ihrem Dreirad noch kleines Ründchen gedreht- fährt sich auch super, nur fürn Transport braucht man einen Anhänger, von daher werd ich es einfach geniessen ab & an ihres zu nehmen.
Sind dann noch 1 Stündchen spazieren gewesen. & als wir zuhause waren fings wieder an zu regnen. Tja wenn Engel unterwegs sind! hihi! -
Der Unterschied zwischen Roller und Joggen ist..... du spührst den Zug...
kannst somit korriegieren wenn was nicht OK ist... du siehst auch die Unkonsentriertheit beim Hund sofort.... .... Der Roller hat ja viel weniger wiederstand....wie du als Person beim Joggen....also ist es Logisch...das der Hund wenn er zieht..... dann automatisch in ein höheres Level kommt... und so tempo macht... ... Ich hab langsam...das Gefühl man kann es über ein Internet gar nicht vermitteln.... weil sehr wahrscheinlich halt auch der Umgang und Kommunikation im Vergleich ganz anders ist..... Ich glaube das Auge ist halt auch ganz anders geschult... ich sehe wenn mich ein Hund verarscht oder wenn er es wirklich noch nicht kann... Man wird extrem Konsequent im Handeln.... Und genau das fehlt im Funbereich... dort drückt man einfach zu viel ein Auge zu... ist ja nur fun.... und so laufen dann die Hunde auch....
Ich meine du wirst im Sportbereich nie jemanden finden der die Hunde über Vorrausfahren motiviert.... weil dann hast du das Problem...das die Hund nur Laufen um Einzuholen... wenn sie eingeholt haben...laufen sie dann gar nicht mehr... total kontraproduktiv... Die Hunde müssen aus eigener Motivation ziehen.... weil es ihnen selber Spass bereitet... und je nach Hund und Rasse dauert das halt ...
Ich würde Nepo wirklich mal alleine ziehen lassen... und den anderen Hund nicht dabei haben... auch nicht freilaufen! mach das mal für 4 KM... immer wenn er Zug auf die Leine gibt... dann Loben...... wenn er irgendwo schnüffelt oder geistesabwesend ist...sofort abbruchkommando... Nepo nein. (strenger ton) ..... wenn er dann wieder zieht....sofort loben.. (das Lob kurz halten nicht blalbalbalb sondern einfach feeeeinnnnn oder guuuuut..... so ist guuuut...ect...aber mit hoher süsser stimme)
(Hunde unterscheiden vielfach anhand der Tonlage nicht am Wort selber)
verstehst du? Du musst viel konsequenter werden... wenn du wirklich dran feilen willst... ...
LG tipex
-
Morgen wollt ich wieder mit beiden los, dann werd ich mit Auto zu einer ruhigen Strecke fahren & Josy im Auto lassen. Vielleicht liest du es vorher noch Tipex, wills ja denn richtig tun.
Wirklich so für 4km? Also schon „längere“ Strecke? Tempo egal? Nur auf Unkonzentriertheit und Zug/ kein Zug reagieren. Lieber Roller oder doch Joggen? Vorteil bei Joggen wäre, das ich zwischendrin dann eher walken kann wenn er wirklich kein Tempo macht. Werd dann mal gucken ob ich unser Treiben gefilmt kriege , Sonntag stand alles Kopf ich hab mal wieder verkehrt rum Helmkamera angeknipst.& sei mal bei diesen unschuldigen Augen konsequent! Dieser Hund ist der Charme persönlich! Er kann einen angucken, wenn er irgendwas nicht mag, das es einem in der Seele weh tut & man sofort ein schlechtes Gewissen bekommt. Warum weiß man zwar nicht aber es ist so… ich werd dann morgen einfach nicht hingucken, versprochen.
-
Ich sage nie wieder ich hätte ein Faulnepo!! Nie wieder!!! Heute wird der kleine Mausepup einfach nur angebetet meinerseits. Ob es an den Lachsleckerlis lag die er heut Nacht beim Kuscheln auf der Couch bekam?? Den besonders ausgiebigen Streicheleinheiten meinerseits?? Ich weiss es nicht aber er war heut einfach genial! doppeldreifachgrins!
Zugegeben ich ging ja mit gemischten Gefühlen auf unsere Joggingrunde. Zuerst hielt sich seine Begeisterung auch in Grenzen. Zockelte so im Schritt in leichtem Zug vor mir her, ich nutzte dies um mich warmzuwalken. Ausgesucht hatte ich uns eine für ihn unbekannte Strecke über Googlemaps Satelittenbilder, eine Strecke von 4,8 km. Problem dabei ist immer Gräben sehen wie Wege aus… -hüstel- Na dazu später mehr!
Der erste ausgeguckte Weg, war schon kein Weg sondern ein Graben- na gut man kann ja auch auf einer Wiese laufen. Immer am Graben lang, Richtung Wald. Nepo wurde nach ca. 10 Minuten langsam wach, zog mehr & motivierter. Also angejoggt. Wiese war recht sumpfig, deswegen eierten wir etwas hin & her. Am Wald angekommen- Graben!
Zu breit zum Drüberhüpfen. Mist. Also immer am Graben weiter, irgendwo muss es doch einen Übergang geben. Gabs nicht… Aber irgendwann eine Stelle die nicht so breit war wie die übrigen, also wir beherzt drüber gehüpft. So hatten wir den ausgeguckten Weg. Ungefähr…Nach einer Weile gabs dann doch noch eine Abzweigung in den Wald. Wir rein. & gelaufen & gelaufen. Erste Kreuzung rechts. Nepo hochmotiviert & immer in straffer Zugleine, wenn er kurz mal unaufmerksam war knappes, neutrales „Weiter“ & sofort war er wieder da.
Nächste Kreuzung wieder rechts, Weg war nur noch ein Damm zwischen rechts Sumpf, links Sumpf, überall Sumpf! Dazu wurde der Pfad immer zugwucherter (hätte uns schon zu denken geben müssen). Na egal wir weiter. Plötzlich Wiese zu sehen, ein Hochstand am Waldrand- ich juchhu genau richtigen Weg gefunden!!! Aber am Waldrand ein Wassergraben- der war auf den Karten nicht zu sehen… Shit… gut 2 Meter breit, keine Chance drüber zu kommen.
Ok, nicht verzagen an der Kreuzung gab es noch einen anderen Weg. Wir umgedreht & munter zurück gejoggt. Nepo immer noch hochmotiviert & stolz Frauchen durch den Urwald führen zu dürfen.
An der Kreuzung wollte er den Weg nehmen den wir gekommen waren- hätt ich man auf ihn gehört! Nee Frauchen muss ja den anderen probieren. Also folgten wir dem noch zu gewachseneren Pfad, der zudem von Wildschweinen teilweise total zerwühlt war & standen nach 10/15 Minuten wer ahne es?? Vor einem Wassergraben… Langsam konnte ich keinen Wassergraben mehr sehen…
Ok es hilft alles nichts. Kehrt & zurück. Diesmal ohne Kompromisse den Weg den wir gekommen waren. Ja und wir sahen keine weiteren Wassergräben mehr im Weg rumliegen. Soweit ich unsere Irrwege nachvollziehen kann über Googl, sind aus 4,8km gut 11 km geworden. Laufzeit 1Stunde, 15 Minuten… So war das nicht geplant! Nepo ist aber auch den ganzen Rückweg supertoll gelaufen. Bis zum Ende hochkonzentriert gezogen. Ich verneige mich ehrfürchtig vor dem Kleinen!
Mit Josy hab ich heute morgen noch überlegt auch Joggen, lieber Roller, lieber Joggen- nach der Runde zog ich den Roller vor. Obwohl ich bis jetzt noch keinen Muskelkater habe- mal sehen wie es morgen aussieht.
Sind rund 8km gefahren. Sie war heute teilweise sehr gut (auch immer mal kurz auf Kommando angaloppiert), teilweise aber auch irgendwo anders mit den Gedanken - z.b. mal Spuren mit tiefer gelegter Nase verfolgt- da gabs dann eine kurze Korrektur stimmlich von hinten, dann ging´s auch wieder. Rehe hüpften auch paar Meter vom Weg entfernt durch den Wald- das fand sie spannend! War soweit zufrieden aber an Nepo kam sie heute nicht ran.
Da es nun so spät geworden war sind wir schnell noch zu Hottels gesaust & kleinen Ausritt gemacht. Anscheinend heißt es nicht umsonst aller guten Dinge sind drei. Auch in Rehfragen… Genau an gleicher Stelle wo uns Freitag schon 3 Rehe foppten heute auch wieder. Josy vorne, ich mit Hottels im Trab hinterher, Nepo wie üblich 10Meter hinter uns. Plötzlich seh ich im Augenwinkel was über die Wiese sausen. 3 Rehe, kurz hinter Nepo querten sie den Weg. Er das natürlich gesehen, wollte dem zweiten Reh hinterher, ich nur gerufen, sofort stehengeblieben, beobachtete wie das dritte Reh an seiner Nase vorbei in Wald hüpfte, ich nochmal gerufen & dann kam er hinter uns her gesaust, freudestrahlend- „Frauchen hast du die gesehen???“ Ich ihn gelobt & vergöttert, Nep ganz stolz auf sich.
Mein Adrenalinspiegel sank grad wieder, da plötzlich Josy unter Hochspannung. Ich scharfes „Ran“ Kommando gegeben, sie auch gehört, brav neben Pferdchen getanzt- Nepo untersuchte grad einen Grashalm hinter uns & bekam nichts mit. Da die nächste Rehgruppe. Auch nur paar Meter von uns entfernt, hupften sie durch den Wald. Josy entging keine Bewegung der 4 Hübschen Waldbewohner, doch sie blieb bei mir. Brave Wuffs. Auf den letzten Metern zum Stall kreuzte dann zum Glück nichts mehr unseren Weg- auch keine Wassergräben!
Edit- Bilder:
Evtl. gibts noch Videos, mal sehen was youtube meint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!