Unser erster Versuch!!!

• Zitat

dann pass nur auf, dass du die Hunde nicht überforderst ;)

aufgepushte Hunde voller Adrenalin schaffen einiges mehr als im normalen Zustand, genau wie auch bei Menschen in Extremsituationen
    und gerade weil man es da nicht einschätzen kann, kommt es nicht selten zur Verausgabung

und das muss ja net sein ;)

pass auf Maanu versprochen! ;) Will sie, auch da ich das auch befürchte, nur am Anfang nen Stück anspann zum Geminsam losfahren, dann dürfen sie in Ruhe mitlaufen & ich hechel tretend hinterher & dann zum Ende auf der Galoppstrecke dürfen sie nochmal ran- wenn sie da schön mitgaloppieren dann ist Tagesziel erreicht!

Zitat

:
    sorry für den Tipp....gewisse haben das etwas falsch verstanden.. ich glaube es ist nicht gut wenn ich hier schreibe...ich sehe einfach zu vieles aus einem anderen Blickwinkel... soll ja ein Hobbyforum bleiben...

:???: das versteh ich jetzt nicht ganz Tipex...

Zitat

deine Hunde machen das so super...

Das aber ja! Danke! :D

• nepo,

ich denke, was tipex mit ihrem ursprünglichen Text meinte, war, dass du konsequenter mit ihnen arbeiten müsstest, wenn sie wirklich gut ziehen sollen: vielfach "lachtschen" sie nur durch die Gegend :)
    sobald sie galoppieren, ein kurzes "OK" bitte nicht mehr verbale Aüßerungen, solange sie noch bei der Arbeit sind :), das irritiert die Hunde.
    Außerdem soll das OK als positives Kommando auf diese Weise mit Galoppieren verknüpft werden.

Verbesserungsvorschlag:

Ausschließlich deine Bergabstrecke, keine längeren Strecken.
    Wenn sie dann galoppieren, anhalten, ausspannen, über den gründen Klee loben.

Solange, bist der erste Sprung bergab auch tatsächlich ein Galoppsprung ist.
    Dann arbeitet ihr euch langsam in Richtung "Fuß" des Berges voran, in dem du dann den Startpunkt immer tiefer legst. Die Strecke, die sie laufen und ziehen sollen bleibt aber immer gleich kurz.

Ist das nachvollziehbar?

P.S.
    Kurz OT:
    tipex, ich finde es völlig gut, was und wie du schreibst, lass dich durch die Miesmacher hier nicht verunsichern!

• Der Aufbau ist klar ;) , werd das an unserem Hügelchen probieren oder halt mit Pferd vorweg- mal sehen wies morgen läuft. Hab nur nicht die Zeit das jeden Tag zu üben. Mehr als 2- 3 mal in der Woche schaffe ich einfach nicht. Die Kombi mit Pferd bietet sich immer Wochenende an wenn Schatzi mit kommt dann reitet er & ich kann mit Rad & Hunden mit. In der Woche bin ich vormittags am Hottels versorgen & danach muss man ja auch mal Taler verdienen :D

Aber nochmal Bungee: ich will ja gar nicht dass sie permanent galoppieren! Unser Ziel sind lange Ausfahrten/ Ausritte nur zum Spass & die geht man ja nicht in Dauergalopp. Im Freilauf neben dem Rad oder Pferd traben sie schließlich auch meistens.
    Die beiden sind Strecken von 10-20km in flottem Tempo durch die täglichen Ausritte mit Pferd gewöhnt & abends fährt mein Freund mit ihnen auch manchmal noch etliche Kilometer am Rad - also Konditionsprobleme haben sie auch bei längeren Strecken nicht.

Im Trab ziehen sie schon ganz vernünftig (& sind dabei auch nicht langsam) ;) & da die Ruten freudig wedeln gehe ich von aus dass sie auch ihren Spass dabei haben. Der Galopp soll nur zwischendrin zum Auflockern sein! Ist nicht unser Hauptanliegen.

• hallo nepolino,

finde ich schon mal gut, dass du das Mithelfen eingestellt hast, wirst sehen, dass sie zunehmend besser ziehen werden. :)

meistens muss man sich entscheiden...
    wenn du deine Hunde ausschließlich im Trab trainierst, wird es wahrscheinlich schwer werden, dass sie jemals im Galopp ziehen.
    Die werden in der Regel halt nur auf eine Gangart konditioniert.
    Mit sehr viel Mühe hab ich bungee soweit, dass sie auf Kommando die Gangart wechselt. Aber das klappt auch nicht immer auf Anhieb. Da ich sie zu Anfang unseres Trainings auch immer wieder (aus Unkenntnis) zum Traben angehalten hab, fällt sie immer wieder eher in Trab als Galopp.

Warum willst du nicht drauf trainieren, dass sie dich die gesamten 20 km im Galopp ziehen?
    Musst du nicht, wär aber durchaus machbar, wenn man das Training kontinuierlich aufbaut. Galopp hat den Vorteil, dass es bei bergauf-Strecken für die Hunde einfacher wird.

Egal, ob Trab oder Galopp:
    Du solltest deine Trainingseinheiten möglichst kurz gestalten und drauf achten, dass sie auch wirklich ZIEHEN... sonst ggf dein Training umstellen.
    Und weniger ist anfangs mehr ;) Ich ertappe mich auch oft dabei: "Hach, es läuft so schöööön...", dass ich Bungee länger laufen lasse, als geplant. Das ist aber nicht gut, weil man damit oft auch demotivierend wirkt: die Hunde sollen - grade als Anfänger - immer noch das Gefühl haben: "Hach, ich bin am Rackern und das macht Spaß" (d.h. es soll sie nicht über Gebühr belasten, sie sollen Erfolgserlebnisse haben.)

Hast du mal ausprobiert, wie sie arbeiten, wenn es bergauf geht?

über und durch verschiedene Untergründe bringt ebenfalls eine interessante Abwechslung ins Training.

• danke erstmal Bungee für die zahlreichen Antworten & Anregungen!
    Mmmh.. also Traben denke ich liegt den zweien mehr- sie pesen zwar auch gerne mal ein Stück im Galopp aber gerade Nepo ist ein Hund den man auf längeren Strecken im Freilauf fast nur traben sieht- mit riesen raumgreifenden Tritten, viele andere Hund müssten da hinterher galoppieren. Auch bei Josy verhälts sich ähnlich- die galoppiert nur mit Pferd & da ist sie völlig närrisch! :lol:
    Von daher denke ich werd ichs erstmal mit beiden Gangarten versuchen, sie auf Kommando abzurufen & wenn sichs letztendlich rausstellt dass sie lieber nur traben dann wärs ok. Aber ich hab ja auch meinen Ehrgeiz- so schnell geb ich da nicht auf! ;)
    Heute mit Pferd als Galopphasen klappte es super! Erst kurze Trabstrecke zum Anlaufen & dann eine Bahn Galopp- haben toll angezogen & sind in ruhigem Galopp hinterm Pferd hinterher wie vermutet! Haben sie dann ganz toll gelobt & den Rest der Strecke im Freilauf gehen lassen & noch mal zum Ende auf der Superdupergaloppstrecke angespannt! Da gings ab- Josy wusste genau worums ging & wollte schneller losgaloppieren als mein Hasl unser Schlachtschiff in Gang brachte! :D
    Dafür wurden die zwei dann ganz doll geknuddelt & es gab für jeden als Belohnung einen großen Fleischknochen zum Abnagen.
    Meinst du Bungee also fürs Ziehen momentan nur kurze Strecken wie heute? Für Kondition die Ausritte & den Freilauf am Rad? Hatte es bis jetzt so gehalten ein bis zwei Tage die Woche kurze Strecken & einen Tag sofern mgl. da ich da Schatzi brauche, eine längere Tour über 1-2 Stunden. So immer mit Pausen nach 15-20 Minuten, tw. mit Ausspannen, tw. einfach nur kurz stehen lassen. Wenn ja ab wann kann ich steigern?

• Siggste, sach ich doch: Galopp is geil!! :D
    doch n bisschen Blut geleckt?

Das Zugtraining würde ich erstmal in kurzen Einheiten belassen:
    Die beiden sollen erstmal lernen, über kurze Strecken sauber zu arbeiten, viel Erfolgserlebnisse, viel Knuddeln für die Arbeit haben!
    Wie lang waren denn eure heutigen Strecken?
    Ich würde mir immer so einen Turnus von 2 Wochen vornehmen, wo dieselbe Strecke - aber dann mit zunehmend mehr Widerstand - trainiert wird, bevor ich die Streckenlänge erhöhe.

Für die Grundlagenausdauer kannste gerne lange Fahrradtouren unternehmen, im Freilauf ;) Und da auch ruhig mal auf die Tube drücken. Bungee trabt auch noch locker bei 25 km/h.....
    Du bist deinem Wuffel schlicht zu lahm :D... Versuch mal, Sprints einzulegen... Wetten, dass dein "Traber" auch mitgaloppiert? :)
    Macht n Riesenspaß mit den Wuffels um die Wette zu fahren!!!

P.S.
    Erzählst du mir grade, dass du meinen Traum lebst? Ausreiten und zwei Hunde bei Fuß? ;)

• Zitat

Siggste, sach ich doch: Galopp is geil!!
    doch n bisschen Blut geleckt?

Klar Blut geleckt! :D ich hab normalerweise ein Sauspony, was momentan aber wegen Sehnenschaden ausfällt das durch die Gegend zischen fehlt schon ein wenig... Unser Zweitpferd (mein Schatzl seins) ist zwar auch toll aber halt nicht so sausig...
    Wollt die Wuffels bloß nicht in was drängen was sie nicht wollen- wenn sie lieber gemütlich durch die Gegend traben ists auch ok (solange sie solide ziehen), Hauptsache sie haben Spass...

Zitat

Das Zugtraining würde ich erstmal in kurzen Einheiten belassen:
    Die beiden sollen erstmal lernen, über kurze Strecken sauber zu arbeiten, viel Erfolgserlebnisse, viel Knuddeln für die Arbeit haben!
    Wie lang waren denn eure heutigen Strecken?

Also die erste Trabstrecke so ca 500m, Galopp dann 300- 400m, dann ja die Freilaufstrecke ca 8km & zum Ende der Sausgalopp war noch mal ca 400-500 m.

Zitat

Ich würde mir immer so einen Turnus von 2 Wochen vornehmen, wo dieselbe Strecke - aber dann mit zunehmend mehr Widerstand - trainiert wird, bevor ich die Streckenlänge erhöhe.

Versuchen wir! Mal sehen wie wirs gemanget kriegen, ich denke am besten ist momentan wirklich mit Pferd vor/ nebenweg..

Zitat

Für die Grundlagenausdauer kannste gerne lange Fahrradtouren unternehmen, im Freilauf Und da auch ruhig mal auf die Tube drücken. Bungee trabt auch noch locker bei 25 km/h.....
    Du bist deinem Wuffel schlicht zu lahm ... Versuch mal, Sprints einzulegen... Wetten, dass dein "Traber" auch mitgaloppiert?
    Macht n Riesenspaß mit den Wuffels um die Wette zu fahren!!!

Traber Nepo trabt auch dann tatsächlich hinterher ausser er hat grad seine 5 Minuten- Frauchen hält schon irgendwo an & wenn nicht wird irgendwie abgekürzt- griechische Streuner sind ja nicht doof! :lol:

Zitat

P.S.
    Erzählst du mir grade, dass du meinen Traum lebst? Ausreiten und zwei Hunde bei Fuß?

JAAA!!! :p Tagtäglich & wir haben ein echt tolles Team ! Pferde von der Koppel holen ist das erste Highlight des Tages- sausen zielstrebig auf unsere zwei Hottels zu & umzingeln sie kläffend bis ich die Pferde eingesammelt habe, dann legt man sich erstmal in die Sonne & wartet bis es losgeht- da ist dann auch erstmal Gekläffe- wieso braucht Frauchen auch sooo lange zum Aufsteigen! ;) & unterwegs wird an bekannten Galoppstrecken schon auf eine gute Startposition gelauert- man muss ja schneller als die Pferde sein! :lachtot:

• ach nee, der "Traber" galoppiert mit Hottehüh um die Wette? :lachtot:

Mädel, du bist ihm eindeutig zu laaaaaangsam auf deinem Drahtesel! :D

P.S.
    grünwerd vor Neid....
    wo wohnst du?
    Was für Pferde hast du?

• Ne das Pferd ist einfach motivierender als ich mit Drahtesel! Die interaktieren untereinander ich schwörs! :D Ich hab da nichts zu melden! :( :

Sie reiten mein Pony...

Hüten es gemeinsam....

Pony & unser Schlachtschiff (Warmblüter 1,80m Stockmass) & Josy "at Work"

Schlachtschiff auf Leckerlisuche! :lol:

Wohnen tun wir 20 km von Potsdam entfernt- toll zum Ausreiten! & Bungee pass auf dass du eher so Limonengrün wirst & nicht Khakigrün- Limone sieht freundlicher aus! :headbash:

• meinst du diese Farbe? :lol:

Kannst du die Übungseinheiten auf zwei kurze Galoppstrecken beschränken?
    Zur Umgewöhnung würde ich Trab im Zuggeschirr erstmal nicht machen...
    Lieber ne Strecke im Freilauf zum Aufwärmen, K*cken und P*keln... vorschalten.

Magst du das mal ausprobieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!