Unser erster Versuch!!!
-
-
ja sieht auch gut aus aber limone ist noch mehr so ins gelbliche!
Wollts ja eh mal in Burg Hunde klauen kommen & dann bei mir übernachten also von daher- wenn wieder normalfarbig werden willst darfst dann auch mal aufs Pferd! Aber oben bleiben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kannst du die Übungseinheiten auf zwei kurze Galoppstrecken beschränken?
Zur Umgewöhnung würde ich Trab im Zuggeschirr erstmal nicht machen...
Lieber ne Strecke im Freilauf zum Aufwärmen, K*cken und P*keln... vorschalten.Magst du das mal ausprobieren?
Das hab ich bei der Farbdiskussion jetzt glatt überlesen! Ja probieren wir. Aufwärmrunde machen wir vorher schon, Nur das Hottel muss ja auch warm werden- werd mir was ausdenken, morgen nochmal da ist Schatzi wieder bei ab Dienstag muß er ja wieder arbeiten. [/quote]
-
hunde nuuuur aaaangucken.....
mit dir zusammen übrigens
und fürs Reiten:
dann bindest du mir einfach die Beine unter dem Pferdebauch zusammen -
So habe von unserem heutigen Versuch mit Hottel als Hase mal wieder ein Video gedreht- da nur Handykamera nicht so doll von der Qualität aber ich hoffe man erkennt worums geht!
http://www.youtube.com/watch?v=gpfYcsnO6UE
Hab im Galopp absolut gar nicht mitgetreten, der kurze "Hänger" der Zugleine da hat Hasi Pferd ausgebremst & ich im Videowahn hab vergessen zu bremsen...
Haben eigentlich schön gezogen aber so ganz zufrieden war ich nicht. Nepo trabte mehr als das er galoppierte (war heut irgendwie nicht so gut drauf) auch Josy fiel immer wieder mal in Trab oder wollte- obwohl sie auf "Go" wieder angaloppiert/ weitergaloppiert- ist doch schon Fortschritt- sollte eigentlich stolz sein, fürn zweiten reellen Galoppversuch wars doch ok... Immer diese Ungeduld! Immer will man den zweiten vorm ersten Schritt tun- miese Angewohnheit!
Habe sie natürlich trotzdem doll gelobt & geknuddelt!Ps. ignoriert mein Gequassel! Ich weiss was weniger ist auch gut aber momentan hilfts den beiden doch irgendwie noch & ich sabbel eh in Aufregung noch mehr...
-
nepolino... der weisse/gelbe Hund....wie alt ist sie/er?... wie lange bist du schon mit ihm am trainieren? Spannst du immer beide an? Wie viel KM trainierst du momentan?
Was ist dein Ziel? Was möchtest du?
Gruss tipex
-
-
Zitat
nepolino... der weisse/gelbe Hund....wie alt ist sie/er?... wie lange bist du schon mit ihm am trainieren? Spannst du immer beide an? Wie viel KM trainierst du momentan?
Was ist dein Ziel? Was möchtest du?
Gruss tipex
Also alt sind sie beide 4 Jahre (+/-, da aus dem Tierheim/ Tierschutz). Trainieren tun wir seit Anfang März, meist 2 mal die Woche. Ich spann immer beide zusammen an- einzeln hab ich mal probiert da tut keiner einen Schritt- ist halt ein Päärchen!
Normalerweise läuft Nepo auch schon besser mit aber er hatte heute als wir wieder zuhause waren auch noch gekötzelt- er war wohl einfach nicht so fit. Generell ist er aber immer was skeptischer was neues angeht, guckt erstmal & wenn Josy tut (die tut immer) dann tut er mit. Das mit dem Galopp war nun heute erst der zweite reele Versuch in der Richtung- vielleicht ist er auch wiedermal am Gucken was das nun soll... wir sind ja bisher so schön gemütlich durch die Gegend getrabt- da kann man doch viel besser gucken- Männer!
Unser Ziel ist einfach mit den Hunden schöne Touren zu unternehmen, auch was längere wo sie ordentlich durchziehen. Generell haben sie eine gute Grundkondition, gehen jeden Tag 10-20km flott am Pferd mit & so 2 mal die Woche auch noch abends Radtouren mit meinem Freund.
Sie müssen auf den Ausflügen auch nicht permanent galoppieren, aber zum Auflockern, für kurze Sprints wäre es toll. Plane für nächsten Winter son Schlitten aus Skiern zu benutzen & da wär ein bissl Tempo dann klasse!
Kilometer sinds momentan nicht soviel- habe jetzt auf Anraten von Bungee erstmal runtergeschraubt & gestern & heute 3 mal 400- 600m mit Ziel Galopp versucht. Obwohl wir im Trab mit 5 kleinen & einer großen Pause auch schon eine ca 10 Kilometer Runde gedreht hatten vorletzte Woche. Haben beide auch da bis zum Ende gut durchgezogen.
Ja Tipex ich hoffe du kannst damit was anfangen? Freu mich auf Tipps! Hab ja schon Pferde eingefahren aber Hunde ist doch was anderes -
hier biste doch dabei, den Galopp zu trainieren.
komm, für das zweite Galopptraining sah das doch schon super gut aus!
wenn ich bedenke, wie sie vorher gebummelt sind, ist das doch schon mal n ganz anderes Bild.der plötzliche Stop hat sie ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht, wenn ich das recht sehe...
du hast mehrere Möglichkeiten, die du ggf. auch kombinieren kannst
Korrektur
Wenn sie also in Trab fallen, anhalten.
Kommando neu geben.Strecke kürzen.
Anfangs sind doch beide Hunde galoppiert, wenn ich mich recht entsinne, dann beim nächsten Mal nur die Streckenlänge, die er im Galopp durchgehalten hat, trainieren.Erstmal abwarten.
vielleicht sieht der nächste Trainingstag schon ganz anders ausP.S.
Parallel dazu im Freilauf Trab und Galopp mit Komandos belegen.
unterschiedliche Pfiffe z.B. eignen sich auch super... -
Nepo ist der weiss/gelbe Hund oder? Nepo hat noch nicht ganz verstanden was du von Ihm erwartest. Die ganze Körperhaltung von ihm zeigt mir, das er im Kopf noch nicht so weit ist für Zugarbeit (ich hab mir all deine Videos angeschaut…und immer er lässt sich ablenken). Du bist zu schnell vorwärtsgegangen…gerade wenn du etwas länger unterwegs sein willst mit zwei Hunden…dann müssen auch zwei Hunde wirklich ziehen..sonst ist es für den anderen Hund nur noch eine Tortur… weil er die ganze Arbeit alleine verrichten muss.
Wenn du jetzt diese Problem nicht angehst wird Nepo immer mehr die Lust am ziehen vergehen…du musst die Ursache dafür finden und erst dann mit deinem Trainingsplan weiter fahren… Hunde sind keine Bücher..sonder Lebewesen die alle Individuell sind…man muss auf jeden Hund individuell eingehen…Ist wie bei den Pferde, beim zureiten…oder?
Die Frage ist jetzt wie bringe ich Nepo dazu auch mit Spass zu arbeiten. (auch wenn er die Rute oben hat…das hat nichts mit spass zu tun…er ist unsicher und angespannt.. und versucht momentan das ganze durch Übersprungshandlungen zu überdecken)
beschreib mal etwas seinen Charakter wie ist er so? Gegenüber Menschen, dir oder Hunden..ect..
Du hast auch geschrieben das er erbrochen hat…
Immer im bezug auf die Trainingszeit gesehen…
Wie wässerst du? (zeit und menge)
Wann fütterst du? (Zeit und menge )
Wie schwer ist er? ca.
Um welche Zeit gehst du trainieren? Welche Temperaturen waren…so durchschnittlich?Kannst du mir mal einen gefallen tun? Einfach mal ein Video machen, wenn du ihn alleine einspannst…am besten wäre Joggen geht aber auch am Roller, Rad…. mit Ton… verhalte dich so wie immer…versuche Nepo zu motivieren….das er vor dir läuft (ohne Hasen)… so 1 km würde reichen ……Bildqualität sollte gut sein..sonst sieht man nichts…
Ich kann dich da etwas begleiten wenn du möchtest? Gruss Tipex
-
nepo,
was meinst du, wär Einzeltraining (Canicross) ne Option?
sind die Hunde eigentlich gekoppelt?
Auf den ersten Videos waren sie das ja nicht...tipex,
wo sind Übersprungshandlungen? Hab ich die übersehen? Magst du die nochmal genauer zeigen? Welches Video und welche Minute? -
Zitat
der plötzliche Stop hat sie ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht, wenn ich das recht sehe...
ja das hat es vorher lief Nepo besser mit hat ihn wieder verunsichert...
Zitatbeschreib mal etwas seinen Charakter wie ist er so? Gegenüber Menschen, dir oder Hunden..ect..
Du hast auch geschrieben das er erbrochen hat…
Immer im bezug auf die Trainingszeit gesehen…
Wie wässerst du? (zeit und menge)
Wann fütterst du? (Zeit und menge )
Wie schwer ist er? ca.
Um welche Zeit gehst du trainieren? Welche Temperaturen waren…so durchschnittlich?Kannst du mir mal einen gefallen tun? Einfach mal ein Video machen, wenn du ihn alleine einspannst…am besten wäre Joggen geht aber auch am Roller, Rad…. mit Ton… verhalte dich so wie immer…versuche Nepo zu motivieren….das er vor dir läuft (ohne Hasen)… so 1 km würde reichen ……Bildqualität sollte gut sein..sonst sieht man nichts…
Ich kann dich da etwas begleiten wenn du möchtest? Gruss Tipex
Klar gerne Tipex, das wär super! Nepo ist echt ein Nüßchen... Sehr sensibel, eher was schüchtern & vorsichtig dabei aber auch sehr eigen- stellt Kommandos gerne mal in Frage (vermute inzwischen aber das dies oft auch die Vorsicht ist) doch wehe man sch.. ihn dafür zusammen (bisschen genervter Ton reicht schon)- dann geht tagelang nichts! So hängt er sehr an uns, hat aber auch eine Weile gebraucht bis er aufgetaut ist. Versucht auch gerell alles richtig zu machen doch irgendwie setzt er sich dabei oft selbst unter Druck...
zu Hunden ist Nepo ausnahmslos freundlich, von Menschen versucht er immer erstmal eine Bestätigung zu bekommen dass sie ihm freundlich gesinnt sind (kann dabei sehr charmant sein ). Er ist aus Griechenland ein Strassenhund, das erklärt sicher vieles am Verhalten. Wir haben ihn jetzt seit letztes Jahr Mitte September, hat also auch einen Großteil seines Lebens draußen verbracht. Braucht auch einfach noch viel Zeit, hatte gehofft & bis jetzt auch ansatzweiseden Eindruck gehabt das ihm diese Aufgabe was Selbstvertrauen gibt... Ach ja Größe so 60 Zentimeter, 29 Kilo schwer. Mix aus ja was? Schäferhund, Labbi, Windhund vermutlich...
Erbrochen hat er sonst nie in Bezug aufs Trainig aber er ist ein bissl empfindlich mitm Magen daher fütter ich auch immer erst nach dem morgendlichen Ausritt oder dem Zugtrainig- das ist auch meist vormittags, falls ich doch mal abends unterwegs bin dann ist das Füttern mind. 3 Stunden her. Vorher kriegen sie höchstens was leichtes wenn ich vorhabe lange unterwegs zu sein- dann so Wasser mit bissl Fleisch & Getreideflocken verrührt (nur Fleisch vertragen beide nicht) & ihre Hauptportion gibts abends so um 21 Uhr. Temperaturtechnisch wars nie wärmer als 15 Grad, wenns wärmer war haben wir Freilaufen gelassen.
Einzeln im Canicross mit Bauchgurt versucht mein Schatz es grade mit ihm (ich bin mit Josy voll eingespannt), da wir ja im Hundesportverein sind & er dieses Jahr einfach mal ein wenig mitlaufen soll haben wir gedacht Geländelauf ist super für den Einstieg. Schatzi es jetzt erst 2 mal versucht, wirklich vorweg (ohne ansatzweise zu ziehen) lief Nepo immer nur auf dem Rückweg, ansonsten eher neben Herrchen (zieht an der Leine auch nicht)- haben auch schon überlegt wie wir das hinkriegen. Werd mal Mittwoch (ist ja schon morgen!) ein Video davon machen, da trainieren die zwei wieder.
Ps. Bungee Gekoppelt waren die zwei immer! Canicross wird wohl auch die Option über die warmen Tage sein, da kann ich Josy noch sicherer auf die Kommandos trainieren (muß ich in meinem Alter noch rennen )
So ich hoffe ihr gebt nicht nach der Hälfte auf & ich konnte alle Fragen eingermassen beantworten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!