Unser erster Versuch!!!

• wenn Nepo eher ein bisschen zurückhaltend ist, dann wäre meine Idee fürs Einzeltraining folgende:
    vorm Fahrrad im Geschirr laufen lassen. immer, wenn er gut voran läuft und die Leine sich strafft, wirst du oder dein Männe SCHNELLER.
    Dabei ist TIMING besonders wichtig: erst leichter Zug, dann Belohnung durch schneller werden...
    (Nicht andersrum: Hund zieht nicht, Leine hängt durch, also wird man schneller ;))

Probiert doch sonst nochmal das gleiche Setting wie auf dem Video, da hat er anfangs doch gut gezogen und auch galoppert, aber ihr halbiert nochmal die Strecke für ein bis zwei Trainingseinheiten. Dann im Anschluß grad auch Nepo über den grünen Klee loben, oder worauf er besonders abfährt.. ist er ein Nasenhund, dann Suchspiele. apportiert er gerne, dann das, kommt sein Labbianteil mehr zum tragen, dann lecker Fressen ;)

• Vielleicht auch einfach zusammen Canicrossen, ich mit Josy leicht vorneweg? & wenn Nepo gut Leine straff hält Loben (am besten dann mit tollen Würstchen & viel knuddeln) & im nächsten Ansatz lass ich mich mit Josy unaufällig zurückfallen?
    Tipex meinte ja ohne Hasen & so wie im Video war ja Hase Cognac vorweg- sonst wären beide nicht galoppiert...
    Ps. was mir grade aufgeht... Ihr erwartet doch nicht etwa im Canicross die beiden in Galopp zu kriegen? :shocked: Dann bin ich tot! Wenn sie galoppieren & ich zur Bestätigung auch noch schneller muss... oh je mein Ende naht! :lol:

• wir wollen vorher nachher Fotos von DIR :reib: :lachtot:

probier am besten mal aus, was bei Nepo am besten wirkt.
    Lieber kurze Einheiten/Strecken
    Abbrechen, solange er GUT arbeitet... Dann kann man die Strecke immer noch verlängern.

Bungee krieg ich beim Canicross auch nicht in den Galopp, da ernte ich nur n müdes Lächenln von ihr ;)
    Kyra als unerfahrener Youngster mit viel Energie galoppiert schon....

Hatte heute beide Hunde vorgespannt beim Laufen... aaargh meine alten Knochen... ist doch schön (*grins), wenn man dieses Gefühl auch mit anderen Leuten teilen kann! :D

• einfach Männe oder dich als Hasen benutzen,
    das klappt in der Regel bei den meisten Hunden ganz gut. :)
    Wenn ihr das auf dem Fahrrad macht, könnte es auch sein, dass du ggf. von der Kondtion her Überlebenschancen hast :lol:

mal Spaß beiseite:
    Zugarbeit teilt sich ja in zwei Komponenten: Gangart und Zugarbeit.
    Ich würde immer erst die Gangart festlegen und dann das Gewicht und damit die Belastung erhöhen, wenn das Ziel Galopp ist, dann kriegt man die Hunde dazu leichter über Geschwindigkeit :)
    Wenn sie gut im Galopp anspringen, vorlaufen und die Leine auch leicht gespannt bleibt, kann man die Hunde/den Hund dann sachte und gaaanz vorsichtig an immer mehr Gewicht gewöhnen :).

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Wenn du einen Partner hast: "Hase" fährt voran...
    Wenn du alleine trainierst ist der erste Schritt, dass man gar nicht mehr mittritt, bzw. nur dann, sobald du vermehrte Anstrengungen bemerkst.

Wichtig ist, dass der Hund lernt, mit Zug Erfolg (= Vorwärtskommen ) zu verbinden.
    In der Konsequenz: mehr Arbeit gleich mehr Erfolg :)

• Danke für das Hundeprofil von Nepo...es bestätigt sein verhalten... jetzt ist mir einiges klarer geworden...wo der Knoten liegt... Vergiss mal das Galopp momentan.... (Den Hund ins Galopp zu führen ist keine Kunst... das kommt aber erst viel später dran)

Dein Problem ist das Nepo nicht sauber läuft! Weil er unsicher ist. Da musst du jetzt ansetzten...

Wenn er eben eher unsicher ist...dann kann einzeltraining auch Kontraproduktiv sein...muss aber nicht... deshalb würde ich es zuerst gerne mal auf dem Video sehen... dann schauen wir weiter...wichtig wäre das sich eine Person um Nepo kümmert...und nicht zwei...also wenn du mit ihm später Fahren willst...dann müsstest auch du selber joggen..oder biken oder rollern.. (viele Fragen sich sicherlich warum joggen...das hat mehrere Gründe...1. Man kann sofort korriegierend eingreifen.... 2. man spührt den Zug am Körper.....3. Über die Leine wird dem Hund sicherheit vermittelt..(es sind keine störenden räder/geräusche da) Und dann kommt sicherlich das Argument...ein Profimusher joggt aber nicht...ich gebe gleich die Antwort drauf...Ein Profimusher verkauft auch alles was nicht läuft... ihr aber nicht...oder?

Gruss tipex

• Was mach ich nur wenn die Hunde dann sagen: " och dann gucken wir uns den Wald halt an?" & stehen bleiben? :lol:

Aber ich bin ja auch schon zweimal komplett ohne Hasen gefahren das ging auch nur halt recht gemütlich- bis auf das eine Erfolgserlebnis am Berg... :hust:

Ich denke ich werd mich morgen aufraffen & zwischen dem Rumsausen auf dem Hundeplatz mit Hasi gemeinsam Canicrossen- muß mal wirklich schauen die Geschwindigkeitskommandos noch was zu festigen & das auf Zug "schneller als Belohnung" folgt lässt sich vom Boden fast leichter regeln als vom Rad. Nepo auch versuchen Vertrauen zu geben unser kleines Sensibelchen das!

& vorm WE kommen wir eh nicht dazu wieder gemeinsam mit Pferd zu üben unter der Woche bin ich immer allein draußen. Mal gucken die Tage Bodenarbeit & Einzeltrainig & WE nochmal auf der Galoppbahn mit Rad wenns gut läuft- hoffe das es bis dahin was regnet sonst ist der Boden zu sandig, zu weich- wie Sandkasten! Für Pferde toll aber zum Radeln Mist!

• lol :D da ist eben Kreativität gefragt...lauf mal einfach los... der Hund wird dir sicher folgen...sobald er etwas weiter vorne ist...ein kleines Lob...gut machst du das...oder irgendwas was du auch sagst...versuche mal den Kopf zu leeren...es geht jetzt nur um Nepo...alles andere ist egal momentan...auch wenn er nicht so zieht wie du dir das vorstellst.... du bist ja hier um das zu lernen... Training heisst ja das man es noch üben muss:-)

Ich meine wenn ich z.b Reiten müssste...dann würdest du dich ab mir auch halb tod lachen... Gut vielleicht würde ich es noch richtig aufs Pferd schaffen..aber mehr auch nicht... es ist doch immer so im Leben... das was man mal gelernt hat, das ist einem vertraut...

Das ist ne Sandstrecke!!!! Boh du bist ja gemein... Du übst auf einer Sandstrecke den Galopp? Kannst du dir vorstellen wie deine Hunde da acker müssen? Ist ja logisch das die immer wieder in den Trab fallen!... Wir gehen auf solche Sandstrecken um Krafttraining zu machen... aber nicht für den speed.....und nur über den speed...gehen Hunde in den Galopp... Jetzt ist mir einiges klarer:-) Das sieht man auf dem Video nicht so deutlich...dachte das sei so ne Waldstrecke...oder so was..... Also bitte bitte nicht auf der Sandstrecke den Galopp üben.... Glaub mir das bitte...das ist super für Kraft! Kraftaufbau..gibts nichts besseres...aber langsam...nicht im Galopp.

Gruss tipex

• Ach Tipex du hast ja inzwischen geantwortet!

Na generell ist Nepo eigentlich Schatzis Hund meistens arbeitet er auch mit ihm, nur lässt sich dass durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten nie hundertprozentig garantieren. Josy ist mehr auf mich fixiert. Weiber sagt Hasl immer :D

Werd mal morgen das Video drehen mit den zweien. Wenn nicht muss Schatzi erstmal aufs Rad wenn Nepo das mehr Kontinuität gibt. Was meinst soll ich zum Starten helfen?

Dachte mirs ungefähr so: Hasi stellt sich mit Nepo & Baugurt an Start, ich führ Nepo ruhig in die richtige Positon bei leicht straffer Leine, er kriegt das Startkommando & zur Hilfe laufe ich erstmal leicht mit & lasse mich dann langsam zurückfallen wenn er Leine eingermassen straff hält. Falls das gut klappt anhalten loben. Kurz Pause & nochmal. Evtl schon mit weniger Mitlaufen meinerseits?

Ps. bei uns wird kein Hund weggegebn! Richtig geraten! :lol: Nie! Wenn er wirklich irgendwas nicht mag dann ist das halt so, hatte auch nie vor mit Hund THS zu betreiben aber Josy findets super & nun hab ichs! :D Doch das Ziehen macht ihr auch wahnsinnig viel Spass & ich denke prinzipiell ist das für den Kleinen auch was, er ist schon sehr lauffreudig & freut sich über jeden langen Ausflug- er braucht nur was länger! Josy ist ja auch schon länger bei uns.

• Zitat

Das ist ne Sandstrecke!!!! Boh du bist ja gemein... Du übst auf einer Sandstrecke den Galopp? Kannst du dir vorstellen wie deine Hunde da acker müssen? Ist ja logisch das die immer wieder in den Trab fallen!... Wir gehen auf solche Sandstrecken um Krafttraining zu machen... aber nicht für den speed.....und nur über den speed...gehen Hunde in den Galopp... Jetzt ist mir einiges klarer:-) Das sieht man auf dem Video nicht so deutlich...dachte das sei so ne Waldstrecke...oder so was..... Also bitte bitte nicht auf der Sandstrecke den Galopp üben.... Glaub mir das bitte...das ist super für Kraft! Kraftaufbau..gibts nichts besseres...aber langsam...nicht im Galopp.

Gruss tipex

Hier ist fast nur Sand! :( : Märkischer Sand heißt nicht umsonst in der Brandenburger Hymne! Letztes Mal wars noch ok hatte Nacht vorher geregnet & die walzen die Strecke immer glatt da gehts aber zwei/ drei Tage Trockenheit dann ists vorbei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!