Unser erster Versuch!!!

  • kann es nur wenn genug Schnee liegt. :( die 5 Zentimeterchen die ich gestern auf einer Wiese gefunden habe waren heute komplett verweht und die Waldwege geben gar nichts her. :/
    Na ich geb die Hoffnung nicht auf, dafür heut mit Pony traben können. :D

  • Gestern Abend sind wir das erste Mal seit über einer Woche wieder mit Rad unterwegs gewesen. Wuffs haben sich riesig gefreut und waren auch super drauf. :wolke7:
    Frauchen hat nun ja zwei Stirnlampen aber irgendwie.. Fernost hatte sich wegen längerem Nichtgebrauch entladen Sylva ging- aber wie sollts auch anders sein :D nur bis zum bescheidensten Wegstück.
    Bessere Planung wär meinerseits vermutlich nicht schlecht. :hust: und rechtzeitiges Laden. Jedenfalls war ich mal wieder froh genau diese Hunde vorm Rad zu haben und nichts schnelles, was unbedingt will, jetzt sofort. :lol:
    Ich hab einfach mal wieder in meiner Erinnerung die Wege bzw Weg mit Unterholz vertauscht. Links in Wald rein, denk schon so "wann haben die denn hier Waldarbeiten durchgeführt??" Äste, Baumstämme, Löcher- und Lämpchen - Licht- kein Licht-Licht-kein licht- immer im Wechsel.
    Paarmal steckengeblieben aber Wuffs jedesmal brav gewartet bis ich mich befreit hatte und das Rad und dann gings weiter bis zur nächsten Falle. Danach übern freien Acker- zum Glück recht glatt geeggt und dann waren wir da wo wir eigentlich hin gewollt hatten.
    Ein tolles Galoppstück mit Rechts- und Linkskurve hatten wir auch, dazu leichten Schneefall- also traumhaft, wunderschön und gar nicht kalt. :smile:
    Hatte ja auf mehr Schnee zum Skiefahren heute gehofft aber es hat nicht gelangt. Hoffnung stirbt aber trotzdem erst mit den Frühlingsblühern.

  • ach ja bin diesmal ungekoppelt gefahren, das war fürs Galoppieren eine super Entscheidung, Hunde konnten sich selbst einen Rhytmus suchen ohne vom Partner gerupft und gestört zu werden. Haben so sogar viel besser einen gleichen Takt gefunden. Bei Abzweigungen sehe ich dadurch auch viel besser welcher Hund wie aufs Kommando reagiert und kann dann ggf. nochmal direkt Nepo/ Josy rechts/links sagen- also klasse Kommandotraining. :D
    Nachteil: ab und an auf breiteren Wegen ein "auseinanderschweifen" der Wuffs- doch der Schweifer (meist Nepo zum Ende hin zwar noch hochmotiviert aber mit seiner Konzentrationsfähigkeit kämpfend :lol: ) liess sich immer problemlos zum Nichtschweifer zurück schicken, also ein Modell was wir so sicher wiederholen werden. ;-)
    Hab Neck einstecken gehabt, also wenn ich sehe Arbeit leidet werden Wuffs zwischendrin halt aneinander geklickt. Und in Ortschaften auch auf jeden Fall.

  • interessant wäre die Variante ohne Koppel auf eurem Unterholzweg gewesen :lol:
    fies, wenn die Lampe mit einem mal ausgeht, kenne ich. Vor allen Dingen sehen die Augen dann ja noch weniger, weil sie sich ja an die Helligkeit gewöhnt hatten.



    freut mich, dass die Wuffels augenscheinlich zunehmend Spass am Galoppieren kriegen.
    Warte mal, irgendwann sind die so heiß, da fegste mit deinen neuen Turbo- (vormaligen Öko-) hunden Püppy und mich mit unseren Hounds weg von der Platte ;D

  • absolut fies :lol: Licht an- blinzel- Baum, Strauch,Loch? -aah Licht aus- krrg, krak- shit häng fest! :D


    Wuffs waren komplett ungekoppelt ;-) auch im Unterholz, da war es auch sehr vorteilhaft weil sie sich freier bewegen konnten, toll war das sie aber trotzdem ganz eng beieinander liefen. Das können die im Schlaf, praktizieren sie sogar beim Freilauf oder ganz besonders gern beim Gassigehen an der Leine- Fell an Fell, Nase an Nase. :D


    Een Kopp, een Arschi, een Herz und eene Seele. :headbash:

  • Zitat

    freut mich, dass die Wuffels augenscheinlich zunehmend Spass am Galoppieren kriegen.
    Warte mal, irgendwann sind die so heiß, da fegste mit deinen neuen Turbo- (vormaligen Öko-) hunden Püppy und mich mit unseren Hounds weg von der Platte


    das hab ich gar nicht gesehen- wieder nacheditiert?? hihi..


    wegfegen tue ich euch nicht, sicher. :lol: So schnell sind beide nicht, die schaffen im Freilauf nur das was Pueppys Wuffs angespannt laufen. Zudem werden beide dies Jahr schon 6. Und ich muss auch aktuell wieder bissl nach Josy gucken, hab sie gestern dann ausgespannt da sie mit ihrem Knie wieder Probleme bekam. :-/ Heute im Freilauf war fast wieder gar nichts zu sehen.. Mal ist es beim Kontrolliert laufen im Gespann besser, mal im Freilauf und mir gehen langsam die Ideen aus.
    Ist ne alte Geschichte die uns seit 3 Jahren verfolgt und irgendwie immer mal zwischendrin akut wird. Seufz! Problem ist immer sie will und doch will ich dann nicht das sie will, weil mir auch kein TA sagen kann was genau es ist.. Trotz Klinik und 3 Meinungen. Beobachte jetzt mal noch paar Tage sonst geh ich denen wieder aufn Keks. :aufsmaul:
    Aber Nepo hat aktuell wirklich viel Freude am Gallopieren- auch im Freilauf galoppiert er immerzu in lockerem Galopp umher und freut sich seines Lebens, ist aber auch allgemein momentan super gut drauf und bettelt geradezu um Aufgaben, Arbeit, Spass und Spiel- nur lange konzentrieren ist nicht :hust: , doch das wird auch noch.
    Ich bin geduldig und hartnäckig da hast recht- steter Tropfen hölt den Stein. :D und macht auch aus Nicht- Naturtalenten tolle Tourenhunde, auf die man sich hundert prozent verlassen kann.

  • nachdem ich die Woche nur mit Wuffs zweimal im Feilauf gejoggt bin, heute mal Einzeltraining mit Nepo. Josy hat Pause, mit Knie hat sich nicht beruhigt, also nächste Woche Großcheck beim Tierarzt. Mach morgen da Termin und lass Unterlagen aus Klinik anfordern. Mal sehen ob wir nochmal komplett röntgen oder wie..


    Nepo heute: Plan war die Runde durch die Sandwege auf der wir letztes mal uns so arg im Eisregen und Sturm verlaufen hatten, ohne verlaufen zu laufen.
    Nep angehakt- guckt er komisch: "wie- und Josy?" - Josy an der Leine bei Herrchen. Ich Nepo das "Lauf" Kommando gegeben- Herrchen wurde fast von Josy von den Füßen geholt. :hust:
    Nepnep dagegen eierte ganz vorsichtig, sich immer wieder umguckend, auf Zehenspitzen vor mir her und sagte mir mit jeder Fellfaser das ihm das soo gar nicht geheuer war. Ohne Josy.. :fear:


    Ich ihn einfach ruhig weiter geschickt, eine Hilfe war er natürlich nicht wirklich, zwei Versuche sich im hohen Gras zu verstecken später hatte er dann aber verstanden/ sich erinnert das es auch ohne Josy geht und trabte gemächlich mit leiiichtem Zug vorraus- also halt so das die Leine straff blieb. :hust:


    Als es langsam retour ging (sind eine Rundrunde gelaufen) wurde er dann etwas flotter und selbstsicherer in seinem Tun- Josy wieder nah! :lol: Auf den letzten hundert Metern als er Josy und Herrchen erblickte galoppierte er sogar ganz dezent und fröhlich wedelnd vor mir her und ich lief sein leicht erhöhtes Tempo mit.
    Halbes Stündchen hatte ich veranschlagt (mehr kann ich Herrchen nicht zumuten zu warten, das schlägt auf seine Laune bei solch komischem Wetter :-) ) und 27 Minuten haben wir durch die Matsch- und Sandlöcher gebraucht. Strecke diesmal ohne verlaufen 4,7km, keine 8 wie beim letzten Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!