Unser erster Versuch!!!

• tipex,

finde deine Analyse super interessant.
    warum genau diese Vorgehensweise? Könntest du das noch ein bisschen erläutern?

• Zitat

Dachte mirs ungefähr so: Hasi stellt sich mit Nepo & Baugurt an Start, ich führ Nepo ruhig in die richtige Positon bei leicht straffer Leine, er kriegt das Startkommando & zur Hilfe laufe ich erstmal leicht mit & lasse mich dann langsam zurückfallen wenn er Leine eingermassen straff hält. Falls das gut klappt anhalten loben. Kurz Pause & nochmal. Evtl schon mit weniger Mitlaufen meinerseits?

Nein… das ist zu viel… Macht es so natürlich wie möglich…es geht nicht darum ein perfektes Video zu drehen sondern damit ich aus der ferne analysieren kann… dazu muss ich mal schauen wo genau das Problem liegt… Am liebsten wäre es mir so: Dein Mann zieht zu Hause Bauchgurt an und Nepo ans Geschirr dran … läuft dann einfach mal los…ohne stehen zu bleiben…. ignoriert den Hund, lasst ihn einfach mal sein Verhalten ausleben….nach einer Zeit versucht so wie immer den Hund zu motivieren…(ohne zweit Person…alleine)… am liebsten wäre es mir sogar wenn du das machen würdest… einfach mal laufen… ich meine 3 km wirst du wohl auch schaffen…oder nicht?

Wir standen auch schon vor solchen Problemen… gerade die Importhunde (kettenhunde) waren ne echte Knacknuss…ich musste die Hündin sogar über Brücken tragen…weil sie so viel angst hatte… sie kannte einfach gar nichts… Heute nach einem Jahr läuft sie als hätte sie nie was anderes getan.. …in einem anderen Kennel wäre der Hund verkauft worden…aber ich finde das ist eben der Reiz am ganzen ….Hunde zum laufen zu bringen… ist wie ein Rohdiamant den man schleift und schleift..bis er funkelt.. …

gruss tipex

ps:warum genau diese Vorgehensweise? Könntest du das noch ein bisschen erläutern? ja weil ich immer noch in der Analyse bin... Ich möchte zuerst mal schauen warum Nepo so unsicher ist...was der Auslöser sein könnt...ich hab ne vermutung...aber ich möchte es durch das Video auch bestätigt sehen...

• Zitat

ich meine 3 km wirst du wohl auch schaffen…oder nicht?

hallo Nepo,

arme Wurst!!! -- jetzt biste dran:
    jetzt will ich wirklich VORHER-NACHHER Fotos von dir
    :lachtot:

• So ich lebe noch! Entgegen aller Erwartungen Bungee! :lol: Habe es heute mit beiden versucht, bin mit Nepo so ca 1- 2 km, habs in 2 Videos mal aufgenommen... Ging eigentlich recht gut, am Anfang erstmal ganz gemütlich vor mir hergewackelt & dann ist er aber auch angetrabt & ich trabte locker hinterher...
    http://www.youtube.com/watch?v=6t6CYl50ELE

http://www.youtube.com/watch?v=ctSYVoXf_Bg

Das Josy auch mal auf ihre Kosten kommt:
    http://www.youtube.com/watch?v=puTT3iekFu8

Die stellte sich insgesamt dussliger an, 5 Anläufe hab ich gebraucht um sie in Gang zu kriegen- blieb immer stehen & guckte mich an^ :roll: Dann gings aber auch...

Am Schluß- ich war tapfer ja! Nochmal beide zusammen- das lief am besten!
    http://www.youtube.com/watch?v=gKqncjcgBzs

http://www.youtube.com/watch?v=4bOb2yM7TDY

So nun bitte lachen verboten! :D

• alle Achtung! toll durchgehalten!!!! :2thumbs:
    für mich sah das Zusammenspiel der beiden deutlich harmonischer aus als bei den ersten Videos..

nepo,

ich denke nach wie vor, dass du zu viel redest... :) (*nich bös gemeint)
    versuchs doch mal so... nix mehr sagen, auch nicht anfeuern.....einfach nur dein Lauftempo anpassen: sobald Zug auf die Leine kommt, schneller werden...auch mal Sprints einlegen... mal schauen wie sie reagieren..
    beim nächsten Video würde ich gerne von dir außer Go -- zum Loslaufen und ggf. Richtungskommando -- gar nix mehr hören :)
    sobald der jeweilige Hund gut arbeitet.. ein kurzes Ok -- das reicht als Lob --- und gleichzeitig SCHNELLER werden...
    Meinst du, du könntest das mal probieren?

interessant wär für mich auch noch, ob es einen Unterschied für die beiden macht, auf welcher Seite sie jeweils laufen...

so ganz klar ist mir auch noch nicht, was in diesen unterschiedlichen Situationen zwischen den beiden Hunden ablief...
    stellenweise hatte ich den Eindruck, sie wollten sich gegenseitig imponieren:
    Libby mit Stock im Maul dicht an Benny vorbei....
    irgendwann beide mit steil erhobener Rute...
    was mir auch noch aufgefallen ist: Libby läuft deutlich weiter vor... Nepo bleibt im Freilauf dichter dabei, hält mehr Ausschau nach dem "Rudel"; weiß aber nicht, ob das was zu sagen hat.
    Auch wirkte Nepo im ersten Video schon sehr angespannt auf mich..also in der Kurvensituation... die Mundwinkel sind da gut zu sehen.
    seine Ohren sind die ganze Zeit bei dir...

andererseits wirken beide zusammen eingespannt jetzt irgendwie viel harmonischer - so als würden sie besser miteinander kommunizieren

wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher... bin ja auf tipex' Analyse gespannt...

• aaaarghhhh :headbash: ........... ich danke dir....

und der eine von dir is auch noch weiss, gelle?

*leicht demente Grüße :lol:

P.S.
    hatte mich auch schon im ersten Anlauf gewundert, warum die "Rennmaschine" plötzlich nich mehr zieht.... :lachtot:

• Zitat

*leicht demente Grüße :lol:

:lachtot: Bungee du bist gut! Hab schon überlegt wo du jetzt die Namen herhast...
    Also mit dem Stöckchen- Josy schleppt sowas öfter rum, vielleicht lässt sich Frauchen ja animieren & im Freilauf ist sie, wenn ich sie nicht ab & zu wieder ranpfeife, immer was weiter vor als Nepo- passt aber trotzdem auf & wenn ich irgendwo im Wald verschwinden würde wär sie ratzfatz wieder hinter mir. Ist halt so, Erziehungsversuche scheitern...
    Nepo bleibt viel dichter bei & wie du beobachtet hast versichert er sich immer wieder das alles ok ist. Ist aber am Anfang überhaupt nicht so gewesen- ganz Streuner lief (trabte) man dann einfach mal los- auf Ruf nochmal kurz geguckte dann ungefähr so "na dann komm doch mit ich muss da mal schauen oder warte dann komm ich später wieder" & zockelte los... Ich konnte mir oft ein Grinsen nicht verkneifen... :lol: Ist man hinterhergetrabt & hat ihn "gestellt" dann kam er wieder mit...

Mit dem Geschnakkel- ich versuchs! ;) Die Versuchung ist doch immer groß! Hab ja schon versucht ruhig zu sein aber wenn ich dann merke Zug lässt nach, Hund eiert (sieht man auf dem Video nicht immer) dann kommt halt ein neues Vorwärtskommando- Ziel ist natürlich dies weitestgehend abzubauen!

Zitat

alle Achtung! toll durchgehalten!!!!
    für mich sah das Zusammenspiel der beiden deutlich harmonischer aus als bei den ersten Videos..

Naja bei dem Tempo nicht das Kunststück :ops: kann ich ja fast noch Gehen, da halten wir auch 10km durch! Aber aufm Heimweg haben sie dann beide im Schritt gut gezogen, sprich sie haben den Zug auf der Leine gehalten nicht ich- da hatten sie den Sinn des ganzen wohl verstanden.

• Zitat

Mit dem Geschnakkel- ich versuchs! Die Versuchung ist doch immer groß! Hab ja schon versucht ruhig zu sein aber wenn ich dann merke Zug lässt nach, Hund eiert (sieht man auf dem Video nicht immer) dann kommt halt ein neues Vorwärtskommando- Ziel ist natürlich dies weitestgehend abzubauen!

wenn du merkst, der Zug lässt nach, OHNE Kommando anhalten.
    Dann wieder neues GO! geben...
    lieber neu ansetzen, als zu viel reden... :)
    gräm dich nicht.. habs am Anfang genauso versucht, Bungee zu "animieren" ;) --- und ertappe mich manchmal immer noch dabei.. :hust:

Zitat

alle Achtung! toll durchgehalten!!!!

Naja bei dem Tempo nicht das Kunststück :ops: kann ich ja fast noch Gehen, da halten wir auch 10km durch! Aber aufm Heimweg haben sie dann beide im Schritt gut gezogen, sprich sie haben den Zug auf der Leine gehalten nicht ich- da hatten sie den Sinn des ganzen wohl verstanden.[/quote]

na siggste...
    ich denk, das Einzeltraining tut beiden gut...
    tja, dann auf zum nächsten 10km - Lauf :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!