Unser erster Versuch!!!

• Zitat

naja muss nu erstmal los zur Arbeit, schreib später genaues, auch erstmal Gedanken sortieren.

ja bitte

les ich dann später nach dem Joggen

• So jetzt nochmal der Reihe und sortiert nach.. so halbwegs.. :ops:

Heut morgen Wuffels eingepackt, ab nach Berlin. Zum Glück hab ich Freundin direkt um Ecke vom Tierarzt wohnen. Dort zum Frühstück eingekehrt und Nepo da gelassen.

Sind direkt dran gekommen, nachdem wir Parkplatz gefunden hatten. Wirklich superlieber Tierarzt. Alles in Ruhe durchgesprochen, was war, was gemacht wurde und so weiter. Dann erstmal allgemeine Untersuchung- Josy im laufen geschaut, natürlich kein Hupf, lief absolut sauber. Anschliessend den plüschigen Patienten im Stehen und liegen gedreht, gestreckt, abgetastet- anfangs hat sie sich bisschen verkrampft, ich sie gekrault und mit ihr geknuffelt, so hat sich der kleine Schisser entspannt und Untersuchung war gut machbar. Nirgendwo eine Reaktion, kein Schmerz auslösbar- wie gehabt. Im Gegensatz zu allen anderen Tierärzten hat er aber nicht nur Beine betastet sondern auch Beckenaufhängung und was damit zusammenhängt geprüft.

Resultat daruafhin- es wird schwierig zu diagnostizieren, grad wenns aus dem Becken kommt. Fragte nun ob ich Röntgen mag oder erstmal so Einschätzung möchte, na wenn schon da, möcht ich auch das was machbar ist durchchecken. Also Schlafen gelegt die Maus und ab zum Röntgen. Bilder durchgeschaut, Becken doch erstmal ausgeschlossen, Knie wieder Hauptverdächtiger Nummer eins. :/

Leichteste Veränderungen erkennbar- zum Vergleich schaut Tierarzt sich Bilder von früher nochmal an (waren irgendwie noch nicht bei ihm gelandet :???: ), doch ich meine damals war bis auf die zwei Minichips nichts in der Richtung Arthrose zu sehen.
    Eine neue Erkenntnis brachte er aber in Raum. Hauptsächlich Veränderungen an der Aufhängung des hinteren Kreuzbandes erkennbar- vermutung liegt also nahe das es dort mal einen heftigen Zug gab, der leichten Defekt an der Aufhängung nach sich zog und von da kommen vermutlich auch die zwei kleinen Knochensplitter. Schäden am hinteren Kreuzband sind sehr selten bei Hunden erklärte er mir und meist wird auch operativ nicht viel gemacht.

Problem- alter Defekt, vermutlich noch aus "vor unserer" Zeit, operativ nichts daran zu machen- man könnte natürlich, würde aber aktuell nichts bringen. Auch Chips entfernen würde höchstwahrscheinlich keine Besserung mit sich bringen. Diese Dinge sind erst überlegenswert falls es irgendwann mal massivste Probleme geben würde.. Was man auf Röntgenbildern auch sehen konnte, da es etwas mehr Gelenkflüsigkeit gibt- also Entzündung im Gelenk vorhanden zu sein scheint- ihr lest sicher alles eher "Vermutungen" auf fachlich hohem Niveau, die sich auf die Indizien stützen, durch fehlende Schmerzreaktionen nicht hundert Prozent abzuklären.

Therapieansatz ist also aktuell nur folgender, das man Entzündungserscheinungen weitestgehend versucht in Schach zu halten- also nochmal gespritzt, nochmal Woche Tabletten, nochmal Woche Leine, bzw. ruhig traben im Geschirr. Danach langsam weiter steigern die Belastung und ansonsten beobachten, Belastung so gestalten das Wuff gut mit klarkommt und bei akuten Phasen im Zweifel wieder Entzündungshemmer und Schonung.. :(

Aussicht? Tja.. gute Frage.. Ruhige Bewegungen im Geschirr auf jeden Fall- sprich Canicrossen werd und soll ich weiter mit ihr, ruhige Roller- und Radtouren sind auch (sofern halt keine akute Phase) gut- also nichts mit wildem Galopp, doch ich glaub das kriegen wir verschmerzt :hust: . Wilde Rasereien mit Pony, wildes Spielen mit anderen Hunden?.. schon unter Umständen nicht förderlich.. Turnierhundesport? kann gut gehen, kann aber auch weitere Probleme verursachen..

So der Stand der Dinge. Soll ich froh sein das es momentan aus klinischer Sicht betrachtet "nur" leichte Veränderungen und Entzündungsprozesse sind? Soll ich die Maus permanent an der Leine halten und ruhig stellen? Kein THS mit ihr? Wo das doch "ihr" Sport schlechthin ist? Ach ich bin völlig durchn Wind.. Klar gibt es keine Antwort in dem Sinne von "das geht, das nicht..", das weiss ich von meinen Hottels, die auch Probleme mit Arthrose haben.

Es gibt immer mal sehr gute und dann wieder schlechtere Phasen. Belastungsfähigkeit muss man jeden Tag neu bewerten und beurteilen. Bewegung ist prinzipiell gut und auch wichtig- das rechte Maß zu finden halt schwer. Wie werd ich das mit Josy gestalten? Was kann ich ihr zumuten, was nicht? Glaub das wird mich jetzt erstmal die nächsten Tage beschäftigen..
    Letztendlich ist es das was ich die letzten 2 Wochen ohne Tabletten ausprobiert habe- es gibt Tage wie mit rinski da sind wir 3 Stunden ohne Probleme unterwegs, auch ohne Probleme am nächsten Tag und andererseits geht man ein anderes Mal für kleine Runde mit ihr raus und sie hupft.. läuft..hupft..läuft..hupft.. Weiss ihr könnt mir keine Antwort drauf geben, doch vielleicht ein paar Meinungen "wie würde ich wenn.."? Seufz!

Sorry das so lang.. ^^

• Ohje...
    die arme Maus...

Zum Thema THS ja oder nein...
    Wenn dein Doc sagt, solange es nicht akut ist, kann sie es langsam machen - tu es...
    Nala hat schwere HD und liebt es über Hürden zu springen.
    Jeder Arzt würde sagen: Nein
    Aber ab und zu darf sie es... es ist einfach ihre liebe...
    Ich achte drauf das es kontrolliert ist, nicht zu hoch, nicht zu oft und das sie Beschwerdefrei bleibt.

Solange sie keine Anzeichen zeigt und du ein gutes Gefühl hast... dann mach es - kontrolliert.

• Danke Jenny! =)

Ja so ähnlich war auch mein Gedanke.. Josy ist ja ein Hund der alles sauber läuft, sprich ich muss mit ihr im Training nicht zigtausend mal drüber hüpfen lassen das sie es richtig macht- was nach Sprung aussieht nimmt sie. :D
    Und in Wettkämpfen halt schauen- klar wenn vorher zu sehen schlechte Phase, gut Wettkampf halt gekenzelt, wenn im Wettkampf zu sehen wird ist es wird schlecht- Abbruch? Fordert natürlich von mir als Hundeführer immer wieder zu gucken und im Zweifelsfall sofort richtig zu handeln, doch ich glaub das bekomm ich hin. ;-) Tue ich ja schon 2 Jahre im Prinzip.. :/

Auch wenn mir der Sport natürlich auch Freude macht, Hund sagt wie weit es geht, persönlicher Ehrgeiz steht da weit hinten an. Aktuell wäre es sehr schade sie komplett aus dem Sport zu nehmen.. Wir haben so an der Unterordnung gearbeitet, die ja ein wesentlicher Teil beim THS ist und vom letzten Jahr her, wo wir auch immer mal leichte akute Phasen hatten, hab ich nie das Gefühl gehabt das die Wettkämpfe oder Trainings in Maßen (in den guten Phasen freilich) zu Verschlechterungen oder Problemen geführt haben... Drahtseilakt halt.. Doch es ist beim Toben und Springen im Freilauf genauso "Gefahr" gegeben, Lebensqualität sollte auch gegeben sein oder?

Ich werd auf jeden Fall nochmal sehen das ich dieses Gelatinepulver besorge, was ich für Pferde in akuten Phasen nehme und bei Josy auch schon verwendet hatte letztes Jahr, das soll Gelenke besser schmieren, entzündungshemmend wirken- hatte immer gutes Gefühl bei Benutzung.

• Huhu nepo,

auch ohne Telegramstil alles durchgelesen ;)

Das klingt erst mal ziemlich daneben, eben weil man nichts weiß.

Aber genauer betrachtet kennst du die Vermutung und weißt, dass du testen darfst.

Ich persönlich würde wohl sagen, von der Leine ja, wenn sie nicht tobt. Wenn sie dabei nicht humpelt, mitnehmen zum Joggen und wenn das klappt, auch ziehen und wenn das alles keine Probleme macht, auch leichte Sprünge, ...

Das wäre das, wie ich bei Kira vorgehen würde, bzw. natürlich auch bei Luna.

fühl dich gedrückt

• Zitat

Huhu nepo,

auch ohne Telegramstil alles durchgelesen

:gott: da schau du kannst es! :lol:

Um so mehr ich drüber nachdenke werd ich es wohl auch so handhaben- testen, probieren, grösstmöglichste Lebensqualität bieten und versuchen es nicht soviel schlechter werden zu lassen..

Letztendlich um mal ketzerisch zu sagen- Arthrose ist nicht umkehrbar, es wird schlechter werden- in Schüben die wir nur mildern können, doch andererseits ist sie nun schon 6, wer weiss vielleicht haben wir noch paar "gute" Jahre, eh sowieso das Rentenalter kommt. Knie ist stabil- ja zumindest weiss ich es kann im Prinzip jetzt nichts "schlimmes" passieren. Wir müssen versuchen einen Weg zu finden wo wir mit klar kommen.. *Positiv denken anschalte*

Zitat

fühl dich gedrückt

Danke, das tut gut...:-)

• Unser Ründchen heut hat etwas Überwindung gekostet- und waren letztendlich doch schöne 40 Minuten! Schon zu unchristlichsten Zeiten aufgestanden um Futter für Pferdchen zu holen und um 9!!! Uhr im Stall zum Ausritt mit Freundin getroffen. Pferdchen völlig verwirrt was Frauchen schon will. :ugly:

Kleines Ründchen gedreht- Wetter wie schon gestern, kalt, feucht, Sachen komplett klamm! Ihh! Wegen Josy auch nur ruhig geritten, nur kurzer Trab (komisch an der Leine neben Hottel komplett hupffrei ) und sonst oben drauf gefroren und versucht mich nicht zwischen Zügel, Handpferdstrick und Hundeleine zu verhedern. Zumindest begegnete uns nicht wieder das komische Düngefahrzeug von gestern was zwei zappelnde Pferdis und arge Koordinationsprobleme mit meinen ganzen Leine nach sich zog. *ggg*

Auf jeden Fall war mir a..kalt als ich mich begann auf den Heimweg zu machen, ich war müde, mir war irgendwie ääähh! Doch wir wollten ja joggen.. keine Lust.. aber doch noch Zeit sprach die Stimme der Motivation.. Bäähh keine Lust sprach der Schweinehund, zu kalt, zu nass, zu windig... na los nur die Seerunde, sprach die Motivation.. nee um Gottes Willen, da ist freies Feld, da ja noch mehr nass und windig! wieder der Schweinehund.. Fieser Schachzug der Motivation- Schweinehund somit verhandlungsbereit... wenn also eine Strecke die nicht windig, wo nicht so eklig- dann???.. tja aus der Nummer kamen ich und Schweinehund nicht mehr raus.. Shit!.. Auf dem Heimweg am Ludwigsfelder Wald angehalten und brav mich und Josy und Nepo angezogen, angefeuert von der Motivation. *lol*

Am Start war ein Pfad den ich mit Roller nie probiert hatte der mich aber immer mal gereizt hatt, weil er so geheimnisvoll aussah. Perfekte Gelegenheit dacht ich! Hunde parat gestellt, "Lauf" und los gings. Wirklich schöner Weg, leicht hügelig schlängelt er sich durch den Wald- Fichten, Laubbäume gut gemischt- wirklich schön! Nach 2 Kilometern ca kamen wir auf den Hauptweg, ab da gings auf bekannten Pfaden weiter durch den Wald. Hügel rauf, Hügel wieder runter- Nepo echt super heute. Konzentriert, leichter Zug, war ganz erstaunt. :gott:

So kurz vor Ende liess er sich von Josy einlullen und beide wackelten, sich gegenseitig beschnäbelnd in trauter Eintracht vor mir her- ohne Zug, ohne Reaktion auf "flotter" Kommandos. Leine kürzer gefasst und beiden einmal mit "Lauf" Kommando ins Hinterteil gepickst. Die Gesichter! Zu genial- "Oh shit! Frauchen kommt ja doch an uns ran!" :lachtot: Tapp, Tapp gings wieder was aufmerksamer voran.

Kurz vorm Auto beide ausgespannt und nochmal lösen lassen. Immerhin sind wir noch 6,6km unterwegs gewesen- Motivation grinste regelrecht unverschämt, Schweinhund hats geschüttelt beim Blick aufs Handy. Morgen Berg mit Nepi allein. Ach ja gestern THS war ohne Bergrunde vorher und ohne Langlauf am Abend davor viel besser- richtig tolle Steigerungsläufe, Tempo etc trainieren können. Nepi mir nicht davon geflitzt. :D

• Maanuversion :D :

+++Kalt, nass- wenig Lust heut++doch aufgerafft!++schön durchn Wald getrabt++tolle Strecke, sehr abwechslungsreich++40 Minuten++6,6km+++

OK?? :lol:

Zu Ostern hab ich für dich einen "ich lese gern Romanekurs" gebucht- auch OK? :hust:

• Ganz kurz (und deswegen auch nicht extra in Maanuversion, grins) Nepi und meine Bergrunde von heute.
    Wollte heut bergauf mal andere Technik testen. Sonst bin ich immer soweit gejoggt wie ging und dann in Schritt gewechselt- irgendwie hab ich aber nicht das Gefühl das ich mit dem Training wirklich "weiter" komme- im wörtlichen Sinne sogar. :D Kapitulation erfolgt immer auf ca Hälfte des Berges.

Gut also heute Idee- joggen bis nicht mehr geht, stehenbleiben, weiter joggen bis nicht mehr geht etc…na irgendwie waren die "weiter joggen " Einheiten nicht so arg weit. :ops: dazu hat es Nepo arg verwirrt und aus dem Rhytmus gebracht- glaub nicht die beste Idee…Alternativ Joggen, bevor nicht mehr geht laufen, versuchen wieder ins joggen zu kommen? Jemand noch Ideen? :???: Sind halt längere Anstiege, sah man ja im Video.. normale auch steilere Hügel sind kein Problem.

Nach dem ersten Berg hab ich die Strategie dann gelassen. Ging eh erstmal Stück auf Bergkuppe lang, Abstieg durch Sandkasten und wieder hoch auf die Alpen. Gibt einen tollen Aussichtspunkt da oben, den haben wir zwei angesteuert.

Frauchen wieder was verplant, hihi und so mussten wir einen fast senkrechten Sandhügel erklimmen um unseren bzw. meinen Fehler auszubügeln. Den sind wir nicht gejoggt- haben es auch nicht versucht. :lol:

Schleife gedreht und auf dem nördlichen Gipfelweg zurück, über noch zwei zwar steile aber nicht so lange Anstiege (grad so geschafft, keuch, ächz, stöhn ), durch den Sandkasten und wieder unseren Aufstieg hinab. Hinab war wieder super! Wir waren zwar da auch schon flotter, Nepi auch willig doch Frauchens Füsse bissl wacklig, deswegen klein bisschen ruhiger- rund 14km/h heut nur, sonst meist um 15.

Fazit: ich brauch Seilbahn hinauf, denn bergab ist genial. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!