Unser erster Versuch!!!
-
-
Zitat
tja, dann auf zum nächsten 10km - Lauf
20!!! Wir wollen uns ja steigern!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nepolino ...erst mal grosses Lob an dich.....das du Joggen warst... Das hast du super gemacht
Nur leider hab ich mich glaub etwas zu undeutlich ausgedrückt...mit Einzeltraining meine ich Einzeltraining... das heisst 1 Hund.... Du hast aber Josy mitgenommen und frei laufen lassen....Das ist nicht der Sinn der Sache... es geht nämlich beim Einzeltraining darum...die volle Konsentration auf Nepo zu haben... Leider war das Training für die Hunde so eher Kontraproduktiv...
Der Hund der zieht...sieht das der andere Hund einfach so rumspazieren und schnüffeln darf....Trotzt dieser Starken ablenkung haben es deine beiden Hunde aber sehr gut gemacht...
Ich möchte aber das Nepo mal alleine mit dir ist ..Hunde sind nicht blöd...sie wissen ganz genau das sie dann Bevorzugt werden......Nepo soll lernen das zugarbeit eine Bevorzugung bedeutet...
Das Problem ist halt das du das sehrwarscheinlich nicht willst... du möchtest sehrwahrschenlich beide Hunde mitnehmen....verstehe ich sehr gut...aber Nepo ist einfach noch nicht so weit... und diese 2-3 Monate die du da investierst..kommt dir nachher ein ganzes Hundeleben zu gute...verstehst du den Kompromiss? Nacher wenn Nepo freude am Zug hat...wird es beiden Hunden besser gehen wenn du dann mal Touren machst... sonst verliert irgendwann einmal der eine die Lust daran... weil er zuviel arbeiten muss...
Ist wie in der Schule...Nepo muss jetzt halt etwas nachsitzen:-)
Aber ich finde er macht das alleine gar nicht mal so schlecht... wie stark war der Zug am Gurt?
Wie hast du dich beim Joggen gefühlt? Gings?
Ich würde dir vorschlagen nochmals alleine mit Nepo zu gehen...so wie du es auf dem Video gemacht hast... und....
achte dich mal auf deine Klicker geräusche... Du machst noch viel solche Pferdeschnalzgeräusche....beobachte mal deinen Hund wenn du das machst... wie reagiert er....
Und generell beim Reden drauf achten... Wenn du was willst...klare Töne/Starker Tonfall...nicht zu hoch......erst wenn er es richtig macht dann loben... verstehst du.....nicht schon loben bevor er es getan hat... sondern erst nachher...Gruss tipex
Bungee....wenn du merkst, der Zug lässt nach, OHNE Kommando anhalten.
Dann wieder neues GO! geben. ....Warum? Wo ist da der Sinn dabei`? Was soll das beim Hund bewirken? Das er los rennt? Und warum ohne Kommando anhalten? -
Sinn...
um sich wieder neu konzentrieren zu können,
um den Redefluss zu unterbinden, mehr auf die HUNDE zu gucken und
statt mit dem Mund lieber durch z.B. die Geschwindigkeit zu regulieren verstehst du, was ich meine?Ohne Kommando deshalb, um einfach das Nicht-Ziehen schlicht abzubrechen.
ich hab auch kein Problem damit, mal 10 Minuten langweilig in der Gegend rumzustehen :)... weiß ich nicht... ..mach ich da nen Denkfehler?
bei mir hats bislang auf diese Weise immer gut geklappt. -
Zitat
Nepolino ...erst mal grosses Lob an dich.....das du Joggen warst... Das hast du super gemacht. Wie hast du dich beim Joggen gefühlt? Gings?
Danke! Danke! Na so schlimm ist das ja auch nicht, bin halt normalerweise nicht der Jogger beim THS sprintet man ja eher aber gewisse Grundkondition muss man schon haben wenn man mehrmals die Hindernisbahn läuft, Slalom etc & zum Warmlaufen jogge ich mit Josy sonst auch paar Runden um Hundeplatz... aber bisschen Jammern ist schließlich erlaubt oder?
ZitatNur leider hab ich mich glaub etwas zu undeutlich ausgedrückt...mit Einzeltraining meine ich Einzeltraining... das heisst 1 Hund.... Du hast aber Josy mitgenommen und frei laufen lassen....Das ist nicht der Sinn der Sache... es geht nämlich beim Einzeltraining darum...die volle Konsentration auf Nepo zu haben... Leider war das Training für die Hunde so eher Kontraproduktiv...
naja ich hab sie halt zwischendrin was spielen lassen, so richtig tollen Ausflug draus gemacht... Also weisst schon jeweils Training, Pause, Trainig etc....
ZitatDer Hund der zieht...sieht das der andere Hund einfach so rumspazieren und schnüffeln darf....Trotzt dieser Starken ablenkung haben es deine beiden Hunde aber sehr gut gemacht...
ja fand ich eigentlich auch, das dies natürlich ne Ablenkung ist war mir klar- doch dachte zum Üben ist das ok... mmh... Ablenkung ist ja immer irgendwo...
ZitatIch möchte aber das Nepo mal alleine mit dir ist ..Hunde sind nicht blöd...sie wissen ganz genau das sie dann Bevorzugt werden......Nepo soll lernen das zugarbeit eine Bevorzugung bedeutet...
Das Problem ist halt das du das sehr warscheinlich nicht willst...
Ist wie in der Schule...Nepo muss jetzt halt etwas nachsitzen:-)Problem ist einfach zeittechnischer Natur.. hab grad so hin & herüberlegt- werd ansonsten einfach wenn wir zu den Pferden fahren/ von den Pferden kommen an einem Waldstück anhalten, da kann ich Josy dann im Auto lassen- brauch ja keine Ewigkeiten mit Nepo laufen- anfangs so 15 -20 Minuten reicht zum Üben oder? so 2-3 mal die Woche?
ach ja wichtig: Soll ich ihn mit Josy dann gar nicht mehr zusammen spannen? Hätte sonst gedacht einen Tag auch mal mit Josy gemeinsam canicrossen oder vors Rad für kurze Strecke? Parallel natürlich sein Einzeltraining...
ZitatAber ich finde er macht das alleine gar nicht mal so schlecht... wie stark war der Zug am Gurt?
Naja eher mässig aber ich war schon mal froh das er überhaupt vorweg lief hat er bis jetzt ja nie getan... Der Zug kommt evtl. mit der Zeit- im zweiten Video lief er schon flüssiger & mit Josy zog er tw. sogar besser/ mehr als sie.
ZitatIch würde dir vorschlagen nochmals alleine mit Nepo zu gehen...so wie du es auf dem Video gemacht hast... und....
achte dich mal auf deine Klicker geräusche... Du machst noch viel solche Pferdeschnalzgeräusche....beobachte mal deinen Hund wenn du das machst... wie reagiert er....
Und generell beim Reden drauf achten... Wenn du was willst...klare Töne/Starker Tonfall...nicht zu hoch......erst wenn er es richtig macht dann loben... verstehst du.....nicht schon loben bevor er es getan hat... sondern erst nachher...WELCHE SCHNALZGERÄUSCHE???? Das war der Wind!!! Mein Hasi will mich dafür auch immer killen- die Pferde sind darauf perfekt konditioniert- ich schnalze Pferde laufen los & er ist nur Gast obendrauf- hihi! Oder er will das sie schneller gehen kann aber mein Schnalzen nicht nachahmen & es tut sich natürlich nichts...
Ich schnalze sogar wenn mein Auto schneller fahren soll- reiner Automatismus- ich kann nichts dafür!!!
Mit dem Tonfall ist richtig was tiefer fürn Kommando, hoch erst fürs Lob aber ich hab einfach ne recht hohe Stimme da muss ich bei Kommandos immer dran denken ne Oktave tiefer zu sprechen & das bei solchen Höchstleistungen gleichzeitig.... -
Zitat
Ich schnalze sogar wenn mein Auto schneller fahren soll- reiner Automatismus- ich kann nichts dafür!!!
und... reagiert es?mal ernsthaft:
ich finde, wenn du das mit dem Einzeltraining 20 Minuten dreimal die Woche für Nepo hinkriegst, dann ist das schon gut.
Was meinst du, tipex?du könntest das Schnalzen (oder ein Pfeifen) dann machen, wenn die Hunde galoppieren.. auf diese Weise kannst du ein Kommando für "Galopp" aufbauen.
mit verschiedenen z.B. Schnalz- oder Pfeiftönen könntest du die Gangarten - und auch die Geschwindigkeit in der jeweiligen Gangart - steuern. -
-
Zitat
und... reagiert es?ne leider nicht! Warum wohl- Elektrik defekt? Komisch Ding!
-
Zitat
du könntest das Schnalzen (oder ein Pfeifen) dann machen, wenn die Hunde galoppieren.. auf diese Weise kannst du ein Kommando für "Galopp" aufbauen.
mit verschiedenen z.B. Schnalz- oder Pfeiftönen könntest du die Gangarten - und auch die Geschwindigkeit in der jeweiligen Gangart - steuern.Als Kommandos hab ich momentan:
Fürs loslaufen (im Trab): Lauf
Für Angaloppieren: Go (klappt erst bei Josy ansatzweise)
Anhalten: Halt
& dann halt rechts & Links wenn Frauchen dies nicht ständig durcheinander bringt... (hab am Fahrrad extra am Lenker so Pflaster mit L & R- wie mach ich das nur beim Joggen??? )
Schnalzen ist ja eigentlich auch ein Verstärker, so ein Hopp hop, los zieh zu! Hunde reagieren auch mitunter drauf -
wenn du das Schnalzen so unwillkürlich machst...
dann versuch lieber, dir das wieder abzugewöhnen (kamera mitlaufen lassen, nachträglich angucken, hilft ungemein ) -
Zitat
& dann halt rechts & Links wenn Frauchen dies nicht ständig durcheinander bringt... (hab am Fahrrad extra am Lenker so Pflaster mit L & R- wie mach ich das nur beim Joggen??? )
Schnalzen ist ja eigentlich auch ein Verstärker, so ein Hopp hop, los zieh zu! Hunde reagieren auch mitunter draufSchreibs dir mit Edding auf die Hände!
-
@ Bungee: Was hälst von großem Klebeband vorm Mund? Könnt zwar beim Joggen dann was knapp mit der Luft werden doch son Schlauch in der Luftröhre könt da Abhilfe schaffen- was meinst?
Ich werds versuchen... böse AngewohnheitMelonie: Edding! Oh gott wie sieht das denn aus! Als ob ich Rechts & Links nicht auseinander halten könnte & vor Verzweiflung zu solchen Mitteln greife... Dann eher ein kunstvolles Tatoo auf der rechten Hand ein "R" & auf der linken ein "L"- hilft zumindest im Sommer wenn keine Handschuhe getragen werden- im Winter lasse ich mir dann Handschuhe von Oma stricken die die entsprechenden Buchstaben drauf haben! ich bin gerettet juchhu!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!