Unser erster Versuch!!!

  • Gestern beim Wandern mit Josy kam ich dazu mal ein paar Bilder von den Minialpen zu schiessen. Viel Spass beim Gucken. ;)


    Auf in den Zauberwald, auf in die Minialpen!



    Einer von vielen Aufstiegen..



    Wunderschön oder? :herzen1:



    Mein „Sandkasten“ .. hihi.. wer geht hier mit mir freiwillig joggen? :lol:



    Im Sonnenschein..



    Da hoch Fraule?



    Gewitterwolken ziehen auf.. haben uns aber verschont.



    Aussichtspunkt in Sicht..



    Aussicht von den Alpen über die Niederungen..



    Nepo inspiziert Mülltonne..



    Ein Abstieg..



    Wuffs passen auf..



    Josy beim Aufpassen..



    Heute beim Eiertrudeln, Josy war schneller als der Trudler.. :-)



    Und Nepo hatte anderweitig Spass… :D


  • kurzer Bericht von meiner heutigen Runde mit meinem Bruder. Letzte Woche waren wir bisschen faul.. :ops: , nur 3 recht kurze Läufe und einmal das Wandern mit Josy.


    Vom schlechten Gewissen getrieben :headbash: heut direkt nach dem Aufstehen Hunde gewässert- von Mama waren sie schon mit Knochen und Fleisch im Garten versorgt worden (soviele leckere Sachen gibts zuhause nie, grins).
    In Ruhe angezogen, Wasser schlürft, Bauchgurt ans Brüderchen verteilt und auf gings.


    Durchs Wohngebiet gejoggt und ab auf den Feldweg zum Wald. Dort Hündchen abgehakt zum Geschäfte verrichten und solo weiter gelaufen. Nach einer Weile wieder eingesammelt die Pelzis, damit Josy nicht so umherhupft und Nepo was arbeiten kann.
    Er war auch wirklich gut heut, normal liebt er meinen Bruder zwar doch beim joggen ziehen tut er nur bei mir, hab ich mich sehr drüber gefreut, dass er jetzt auch mit jemand anders arbeitet/läuft. :gott:


    Durch den Wald haben wir eine Schleife gedreht und sind dadurch wieder zurück auf den Feldweg gekommen der uns wieder heim führte. Im Wald haben wir kleine Schrittpause gemacht für meinen kleinen Bruder.
    Tapfer geht er jedesmal wenn wir uns sehen mit mir und den Wuffs laufen, sonst kann er sich eher nur fürs Radfahren begeistern. Also absoluter Gelegenheitsläufer und dafür schlägt er sich spitze! :gott: Heut waren wir zum Beispiel 6,7km unterwegs, das letzte Mal waren wir Weihnachten. 46 Minuten gebraucht- das ist nichtmal schlecht find ich.


    Heut hat sich auch mehr auf Nepos 10km/h Tempo eingelassen und stellte fest das es leichter geht als mit 12 oder mehr km/h- manchmal haben grosse Schwestern doch recht, hihi. :D
    War tolle Runde und mit Gesellschaft machts gleich doppelt Spass. Bei mir war ich erstaunt, das es eine Stunde nach dem Aufstehen so super lief. Ganz locker getrabt, keine Sterne, nichts! *freu*

  • oohh.. ist aber wirklich toller Sandkasten.. =) man könnte ja auch Kleckerburgen dadrin bauen.. :D richtig wie Ostseesand.


    Minialpen heissen eigentlich Glauer Berge und gehören zum Naturpark Nuthe Nieplitz-wie auch das Eck wo wir letztes Mal waren.


    Hier sind paar Infos zu finden:


    http://www.naturpark-nuthe-nie…nt.php?idcat=72&idart=204


    Vegetation ist sehr ungewöhnlich, selbst für hiesige trockene Verhältnisse, weil im Prinzip wirklich nur ein Sandberg- doch ich find gerade dieses trockene, die sich ans Leben klammernden etwas krüpligen Bäume und die diversen Moose und Flechten wunderschön. :herzen1:

  • Schön ist's bei Euch! So karge Landschaften mag ich gerne. (Aber den Sandkasten brauch ich auch nicht!)
    Wie ist denn das nun mit den Minialpen und bis hoch durchlaufen?

  • zu meinem Leidwesen sind die Aufstiege entweder seehr steil und uneben und leicht sandig oder moosig oder auch Sandkästen- oder alles in Kombination.. :dead: doch irgendwann werd ich das Hochjoggen mal schaffen! :hobbyhorse:


    wenn eine Horde Rehe vorweg rennt und ich beide Wuffs angespannt hab vielleicht noch die Woche. :D


    Na ich bild mir ein da es immer mal ein paar Zenimeter mehr sind- mühsam ernährt sichs Eichhorn. :lol:

  • da würde ich kein joggen anstreben, eher zügiges gehen/ walking, dafür aber ein Tempo welches du von unten bis oben durchhalten kannst. Später kannst du das dann immer noch mehr steigern. Und unterschätz im Sand die Belastung auf die Bänder nicht.


    Viel Spass in deinen Sanddünen :) äh, Mini-Alpen


    Gruss Kathrin - die gerade einen herrlichen Panoramablick auf die frisch eingeschneiten Grossen Alpen geniesst :D

  • ooohh Schneeee!!! :suess: auch haben mag.. na ich stell mir einfach vor das ich eine leichte Linsentrübung hab und schon sind meine Sanddünen Schneeberge! :lol:


    Laufen ist ja recht ähnlich in beidem.. hihi!


    wir waren heut in anfangs strömendem Regen im Wildpark- doch Wetterresistenz zahlt sich aus und nach knapp einer Stunde klarte es auf. :jump: Paar Mufflons gesehen, Dammwild, Rotwild und dergleichen mehr in tw. grossen Gruppen.


    Wuffs haben uns die Tierchen rechtzeitig angezeigt und so konnten wir uns jeweils vorsichtig nähern. War wunderschön!

  • ich stell die Woche fest das man im Urlaub noch weniger Zeit als sonst hat. :hust: heut nach Nasswerden, Wildpark, daheim Auftauen und grossen Berg Nudeln vertilgen, auf Sofa einkuscheln mit Wuffs und Hasi- war es sehr schwer sich zu motivieren.


    Doch wir sind noch und letztendlich wars doch schön und ich freu mich noch gelaufen zu sein.


    Mit gaanz ruhigen 9,5km/h auf 7,1km wars für Josy nach viel Schritt kontrolliert online im Park, heut der perfekte Tagesabschluss. viel schneller hättens die Nudeln auch nicht zugelassen, hihi..


    Kommandos haben heut super funzt! :gott: Vor allem Nepo die ganze Zeit voll motiviert mit hoch erhobener Rute bei der Sache und "links?" fragende Josys kompromisslos auf den rechten Weg manövriert. :herzen1:
    Und "brrt" sitzt wirklich tief verankert in den Köpfen meiner Hunde.. Rehe.. "ooh Frauchen hinterher gell?" ok einen Moment hab ich ihnen also den Gefallen getan, dann wurds mir zuviel Gegenbremsen, ganz ruhig "brrrt"- schlagartig nur noch leichter Zug auf dem Rücken, nur Öhrchen gingen vorne noch ganz aufgeregt. :D


    Hab im Laufe der letzten Woche eine merkwürdige Beobachtung bei Josy getätigt- vielleicht kann einer helfen ne Erklärung zu finden?


    Offline für Geschäfte verrichten und so, selbst ruhiger Trab immer wieder mal ein Hupf, also Entlastung.
    Online am Halsband, auch schneller Trab neben Pferd- kein einziger Hupf.
    Im Geschirr ohne Neckline (so hab ich die letzten 2 Wochen angespannt das sie lose mitlaufen kann)- immer wieder mal ein Hupf.
    Im Geschirr mit Neck an Nepo (heute), auch nicht immer im Zug aber halt am Hals "geführt"- kein einziger Hupf! :???:


    läuft sie "versammelter"/ kontrollierter mit einer Begrenzung am Hals? Ich weiss jetz das ich wieder koppeln werde, kanns mir nur nicht erklären.. Belastung ist die selbe, z.t sogar mehr..

  • Hab grad mit dem Doc von Josy telefoniert und ja.. Na der Reihe nach- die "alten" Bilder haben endlich den Weg zu ihm gefunden. So konnt er vergleichen.


    Punkt eins- wir sind nach wie vor nicht wirklich schlauer/hundert Prozent sicher, was die Lahmheiten verursacht. :/


    Punkt zwei- Arthrosetechnischen Veränderungen sind von damals (3 Jahre) zu heute nur minimal schlechter geworden, obwohl man mir damals sagte es ist keine Arthrose zu sehen.. Na gut es sind ja auch nur kleinste Veränderungen. Waren für Klinik vielleicht unrelevant.


    Punkt 3- diese Minisplitter sind etwas gewandert.


    Aktuell scheint das Gelantinepulver was ich Mäusel gebe gut anzuschlagen, seit 3 Tagen hab ich kein Hupf mehr gesehen. Doc sagt er vermutet immer noch das Knie als Ursache, wegen der leichten Vermehrung von Gelenkflüssigkeit, für genaueres müssten wir aber arthroskopieren und er würde es aktuell nicht empfehlen, da die Arthrose nur minimalst fortschreitet.


    Wir sollen abwarten und beobachten. :ohm:


    Also gut schlauer bin ich nicht aber irgendwie froh das ich weiss, dass die Arthrose sich nicht rasant entwickelt. Sprich das wir die Belastung doch im Grossen und Ganzen wohl ganz gut gestaltet haben und auch Turnierhundesport jetzt generell, nicht unbedingt, anscheinend :-) zu Verschlechterungen geführt hat..
    Ich werd auf jeden Fall weiter das Pülverchen geben- schlägt wesentlich besser an als Luposan, was ich davor 3 Monate getestet hatte und was sooo gut sein soll.. und Sonntag geht Josy mit mir die 2 km Geländelauf und mit Frank die CSC Bahn 3. Da sind nur 3 Sprünge und ein Laufdiel, das packt sie.


    Es war so schön zu sehen als sie Sonntag mal die Bahn testweise gehen durfte- das Lachen in ihrem Gesicht, die Vorfreude als sie mit Herrchen am Start stand und im Ziel ist sie ihm in Arm gehupft. :cuinlove: Wenns gut bleibt darf sie am ersten Maiwochenende mit mir auch Vierkampf gehen. Sehen wir einfach, warten wir ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!