Unser erster Versuch!!!

• immer noch gut 22 Grad und schwül- wir hissen heut nacht die weisse Flagge. :dead:

Lieber morgen früh schwimmen und dann vielleicht noch ein Freilaufründchen. Mal sehen. ;-)

• Uch kann jetzt noch immer 29 Grad anbieten...aber morgen wird es wieder kalt und leichter Regen. Somit endlich wieder Training für Snoopy.

Muss sagen den Zwei steht signalä-orange gut :D
    Snoopy würde mich im Schlaf umbringen wenn er so was tragen müsste :D der kennt es halt ned anders als ohne zu schwimmen.

• Heut hätt ich im Neo singend und tanzend um den See hüpfen können- hab´s aber aus Rücksicht auf die armen Waldbewohner unterlassen. :hust:

Schwimmwestentest war ein voller Erfolg und die Vorarbeit von letzter Woche hat sich bezahlt gemacht. :jump:
    Anziehen und einstellen der Westen daheim, stieß auf nicht soviel Begeisterung bei meinen Wuffs. „Wenns denn sein muß..“
    Am See angekommen erstmal Ökos eingekleidet, dann mich- heut nur 5 Minuten gebraucht! Langsam hab ich´s raus wie man die Pelle ohne Probleme an bekommt- Insidertipp: Socken anlassen und dünne Handschuhe anziehen. Natürlich beides ausziehen bevor die Schuhe angezogen werden und man ins Wasser hupft. *ggg*

Zuerst hab ich das Bekannte wiederholt um zu sehen wie beide mit den Westen klar kommen und Hunde sich an Westen gewöhnen lassen. Also Stöckchen, ein Wuff gerufen und ein Stück ins Wasser gelaufen, Stock schnappen lassen und retour ans Ufer. Schon da war ein Wandel der Einstellung zu den Schwimmwesten, in den Köpfen meiner Wuffs erkennbar. „Ahaa!! Hey heut ist das Schwimmen viel leichter!“

Also mutig bei Josy, meine dünne 1m Leine aus´ m THS an Weste befestigt. Kleinen Stock geschnappt und mit ihr ins Wasser gewatschelt. Gemeinsam los geschwommen und ohne ernstgemeinte Versuche umzudrehen paddelte mein Wasserschisser mit. Leine hab ich gar nicht gebraucht, ein kurzes freundliches „Josy“ und sie blieb auf Kurs.
    Hunde paddeln nur leider was schneller als Menschen in Neos und da es beide ja nun kennen um mich rum und dann retour, hatte ich ständig eine Josy die mir vor die Nase schwimmen wollte. Cool das sie „Gerade“ und „weiter“ kennt. Hat auch im Wasser super funktioniert.

Halben See überquert, ihr das Stöcklein, als zu rettende Beute, gegeben und zusammen zurück. Richtig mutig schwamm sie paar Meter neben und vor mir. Das würde sie ohne Weste nie tun, viel zuviel Schiss das das Wasser sie frisst. Ich hab natürlich verbal gelobt und mich redseligst gefreut. Und am Ufer gab´s dicken Knuddelschmuser für das tapfere Schwimmtier.

Bei Nepo dasselbe, Leine zur Sicherheit dran und ab ins Wasser. Doch auch hier reichten kurze freundliche „Nepo“ -rufe um ihn auf Kurs zu halten. Nepo schwimmt ziemlich schnell, das heißt, er war permanent vor mir und bei ihm funktioniert „Weiter“ oder „Gerade“ leider nicht. Er traute sich aber auch noch nicht allein zu schwimmen, blieb so dicht als möglich bei mir.
    In der Praxis hatte ich also einen weißen Hund in orangener Weste, der permanent Kreise um mich schwamm- ich ja eh schon nicht schnell, kam dadurch kaum voran. Doch er war sooo toll und süß, sonst hält er eher Abstand wenn ihm was komisch ist, hier suchte er direkt meine Nähe.
    Auch er bekam sein Belohnungsstöckchen was er stolz zum Ufer unter meiner Begeisterung, apportierte.

Dasselbe Vorgehen pro Wuff noch zweimal wiederholt, mit jedem Schwimmen wurden die Schüler sicherer und mutiger. Nepo beim letzten Durchgang schon bisschen größere Kreise um mich gepaddelt und versucht Blüten, die auf dem Wasser schwammen, zu fangen. Auch das mit-mir-ins-Wasser gehen klappt immer besser.
    Letzte Woche musste ich Dienstag und Mittwoch noch viel locken und rufen bis der jeweilige Hund sich ins Wasser begab, bei Durchgang zwei und drei reichte kurzes „Nepo/ Josy komm“ und sie wackelten mit mir. Irgendwann schwimmen wir zu dritt. Momentan ist es aber so super, da ich mich besser auf den einzelnen Hund konzentrieren kann.

Ach war ich happy!!! :tgrin:

Um den Zustand der Glückseligkeit vollkommen zu machen bin ich anschließend ums Eck zu den Hottels gefahren, auf mein Pony gehupft und wir haben bei superschwülen 27 Grad eine kleine Schrittrunde gedreht.
    Sonnenschein, ein frischer Wind blies uns um die Nase, das Grosshottel wackelte nebenher, Augen zu und einfach genießen.. :wolke7: Auch ein Nepo der in einen Entwäserungsgraben gesprungen war, in dem mehr Motter als Wasser ist und er dementsprechend plötzlich ein schwarzer Hund war, konnte mich nicht aus der Fassung bringen und die singenden Stimmen in meinem Kopf stoppen. :rollsmile:

• Zitat

Uch kann jetzt noch immer 29 Grad anbieten...aber morgen wird es wieder kalt und leichter Regen. Somit endlich wieder Training für Snoopy.

Muss sagen den Zwei steht signalä-orange gut

Danke! :D Ich reich das Kompliment umgehend weiter. Morgen machen wir nen ruhigen, Sonntag haben wir wieder Wettkampf. Vielleicht nochmal schwimmen, mal sehn. Euch viel Spass!! Und berichtet! ;)

Zitat

Snoopy würde mich im Schlaf umbringen wenn er so was tragen müsste, der kennt es halt ned anders als ohne zu schwimmen.

Ja das Öhrle ist ja auch ne Wasserratte :lol: , meine leider nicht, die sind sehr vorsichtig was Wasser anbelangt. :ops: Übers Umbringen haben sie beim Ankleiden auch nachgedacht, doch im Wasser wars dann doch ok. :hust:

• Zitat

Ja das Öhrle ist ja auch ne Wasserratte :lol: , meine leider nicht, die sind sehr vorsichtig was Wasser anbelangt. :ops: Übers Umbringen haben sie beim Ankleiden auch nachgedacht, doch im Wasser wars dann doch ok. :hust:

Ja weißt ja Geschirrhasser und dann so was geht mal gar ned. Aber hast recht er ist halt ein Seehund und wir immer einer bleiben :D na ja aber sie stehen ihn echt gut :D und neid das deine gerade nur so wenig Fell haben Snoopy macht noch immer einen auf Plüschtier

• Das find ich ja mal verdammt cool nepo :D
    Sowohl die Schwimmwesten an sich als auch deine ganze Aktion :gut:

Das mit den langen Neoprenanzügen kenn ich... Nachdem ich selber so ne Wasserratte bin verbring ich gut ein Viertel der Zeit in solchen Dingern :headbash:

Nur das Anziehen hab ich auch immer gehasst wie die Pest, nachdem ich immer die nahtlosen, dicken Modelle hatte.
    Was prima hilft, falls es auch mit Socken und Handschuhen ne Quälerei ist, ist ne Dose Silikon-Spray aus dem Baumarkt. Einmal den Anzug auf links drehen, komplett einsprühen und schon "gleitet" man in seinen Anzug hinein :lol:

• Zitat

Das find ich ja mal verdammt cool nepo
    Sowohl die Schwimmwesten an sich als auch deine ganze Aktion

Daankee! :D

Zitat

Was prima hilft, falls es auch mit Socken und Handschuhen ne Quälerei ist, ist ne Dose Silikon-Spray aus dem Baumarkt. Einmal den Anzug auf links drehen, komplett einsprühen und schon "gleitet" man in seinen Anzug hinein

Und das hat keine Auswirkungen auf das Neopren? Also das es dadurch irgendwie "beschädigt" wird? Wasserdurchlässigkeit leidet? Reinflutschen hört sich verlockend an.. :headbash: Obwohl ich heute 5 Minuten auch schon gut fand. Wenn er dann nass ist setzt er sich ja perfekt. Aus ist absolut easy.

Meiner ist auch so ein ganz dicker Anzug, für Surfer. Die Triathlonanzüge sind ja nur bis Minimum 15 Grad Wassertemperatur- dann ist es aber schon ein guter. Das war mir zu wenig. Überleg noch mir ein Häubchen für Okt./ Nov. zuzulegen und Handschuhe.. Eine Freundin unkte schon ich sitzt dann im Winter mit Eispickel am See und hack mir eine Schwimmbahn frei- wer weiss.. :lachtot:

Auf jeden Fall ist Wasser und Schwimmen einfach super. Ich kann Snoopy da völlig verstehen. ;-) Ach und Winterfell haben meine auch noch en mass, können sich die Jahr komischerweise nicht von trennen. Sieht man nur bei dem kurzen Fell nicht so.

• Zitat

Eine Freundin unkte schon ich sitzt dann im Winter mit Eispickel am See und hack mir eine Schwimmbahn frei- wer weiss..

Ja komisch, wie sie nur auf die Idee gekommen ist, das du sowas tun würdest :???:

Wenn's soweit ist, ist filmen PFLICHT!

• Nein, beschädigt wird das Neopren dadurch gar nicht. Alle heiligen Zeiten muss man mal nachsprühen, aber das wars.
    Ich kenn ausser mir sehr viele, die das seit Jahren machen, und da gabs noch nie irgendwelche Materialveränderungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!