Wann anmelden???

• :blume:
    Hallöchen

Meine Frage bezieht sich auf die Hundehaftplicht und auf die Hundesteuer.

Ab dem wievielten Lebensmonat sollte ich meinen Welpen versichern und ihn im Rathaus anmelden?

Wir bekommen unsere Kleine in der zweiten Augustwoche da ist sie in der 9 Woche. :freude:
    Sie ist ne Mischung aus Labrador und Rottweiler den man allerdings an der Zeichnung des Fells nicht erkennen kann.

Könnt ihr mir Versicherungen nennen die einen geringen betrag haben mit möglichst wenig Eigenbeteiligung?

Vielen dank im vorraus

Gruß Leo` :help:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wann anmelden???* Dort wird jeder fündig!

• Die Städte regeln das unterschiedlich. Bei einigen musst Du den Hund binnen zwei Wochen anmelden, bei anderen erst nach drei Monaten. Das dürfte Dir also niemand sagen können.

Versichern würde ich den Hund sofort. Die günstgsten Versicherer sind die Agila und die Uelzener.

• Bei einem Welpen aus einem "anerkannten Zwinger" ist der Welpe üblicherweise bis zu einem Alter von 6 Monaten über die Zwingerhaftpflicht mitversichert. Der Züchter dokumentiert dies und gibt die entsprechenden Unterlagen mit.

Fehlen diese Unterlagen, oder ist es wie in Deinem Fall ein Mix, solltest Du Deinen Hund baldmöglichst Haftpflichtversichern. Preislich gesehen nehmen sich die grossen Versicherungsgesellschaften meist nichts, oder nicht viel.

Solltest Du ohnehin irgendwas, irgendwo versichert haben, bestell Dir "Deinen Versicherungsfritzen" zu Dir denn oftmals bieten Versicherungen "Rabatte" an wenn man "mehr" bei denen versichert. Wenn Autoversicherung, private Haftpflicht, Rechtsschutz, usw. ohnehin bei einer Versicherung liegt, dann gewähren die für weitere abzuschliessende Police Nachlässe. Nachfragen schadet also nichts.

Wähle die Deckungssumme nicht zu niedrig. 3 Mio je Schadensfall hört sich erstmal utopisch viel an, kann aber im Fall der Fälle nicht reichen. Ein guter Mittelwert sind 5 Mio, besser 10 Millionen Euro je Schadensfall.

Zur Jahresprämie kann ich Dir leider nichts sagen, da wir einen "Haustarif" haben :wink:

Was die Hundesteuer betrifft - hier gibt es leider weder hinsichtlich der Höhe, noch des Anmeldetermins eine bundeseinheitliche Regelung. Als globale Info ...

Zitat

Die Steuerpflicht beginnt mit dem Ersten des Folgemonats nach der Aufnahme des Hundes. Neugeborene Hunde gelten mit Ablauf des dritten Monats nach der Geburt, zugelaufene Hunde mit Ablauf von einem Monat nach dem Zulauf als angeschafft. Bei Wohnortwechsel beginnt die Steuerpflicht bei Zuzug mit dem Ersten des auf den Zuzug folgenden Monats und endet bei Wegzug mit Ablauf des Monats, in dem der Halter wegzieht. Die Steuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonats, in dem der Hund weggegeben wird, abhanden kommt oder stirbt.

Ich hoffe dass Dir diese Info's nützlich sind und wünsche Dir viel Spass mit Deinem Welpen - und Ihm natürlich auch mit Dir.

RtR

• Kann Wakan nur zustimmen. Jede Gemeinde regelt das selbst, und insofern würde ich da einfach mal unverbindlich anrufen. Bei uns muss man erst den Hund nach 3 Monaten anmelden. Tierheimhunde sind im ersten Jahr bei uns frei.

Hundehaftpflicht mache bitte sofort auf den Tag, wenn dein Hund kommt. Schon am ersten Tag, kann ein hund was anstellen! Es ist kein muss, aber äußerst sinnvoll. Ohne Hundehaftpflicht kannst du in der Regel auch bei keiner Hundeschule oder Hundesportverein mitmachen.

Hast du eine Privathaftpflichtvers.? Da kann man evtl. auch den Hund kostengünstig mitversichern. So wars bei mir.

Ansonsten Angebote einholen, besonders bei Uelzener und Agila. Die bieten auch noch mehr für Hunde.

• :blume:
      Hallöchen,

vielen 'Dank euch beiden!!!
      Werde am Montag gleich mal meinen Versicherungsfritzen anrufen woch auch Auto und Haushaltsversicherung & Co läuft vielleicht ha ich ja die möglichkeiten die Ihr vorgeschlagen habt :freude:

Bezüglich der Steuer wurde mir von einem befreundetem Ehepaar ebenfalls gesagt das der WElpe erst mit 6 Monaten aauzumelden ist. Allerdings ist die kleine ja von einem Gutshof da glaube ich kaum das die eine Versicherung der Welpen mit Mutti haben.
      Werde ich morgen gleich mal erfragen da ich ja morgen weider hinfahre :freude:

DA wir sehr abgelegen wohnen, das heißt Haus mitten im Wald mal schauen ob der Versichungsfritz uns überhaupt findet :wink:

Gruß Leo`

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!