CaniCross
-
-
Hallo,
ich möchte mit meiner Hündin gern Canicross anfangen. Die Ausrüstung hab ich nach den vielen Empfehlungen hier schon bei Uwe Radant bestellt.
Beim Joggen hab ich Alba bislang meist ohne Leine dabei und nur auf kurzen Straßenstrecken im normalen Führgeschirr um meinen Bauch gebunden. Da zieht sie nach ein paar hundert (Schnupper-)Metern dann von ganz alleine.
Ich hab auch das Buch Zughundesport von Gabi Dietze, wo schon einiges beschrieben ist. Sie weist im Buch mehrmals darauf hin, dass man das Ziehen am besten erstmal bei einem Trainer lernt. Da hab ich bei mir in der Umgebung (Regensburg) nix gefunden.
Ist der Schritt vom Joggen zum richtigen Canicross so schwer, oder langt es einfach, wenn ich mit Alba die entsprechenden Kommandos einübe?Wie habt ihr das so angefangen? Oder kennt jemand einen Trainer, der das in meiner weiteren Umgebung anbietet?
Viele Grüße,
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir irgendwann Canicross in den Kopf gesetzt, da ich einen Sport gesucht habe, bei dem ich meinem Körper etwas Gutes tue (mache seit 3 Monaten eine Diät und mir fehlen nur noch 2 Kilo zum Idealgewicht *g*) und der Hund ausgelastet wird.
Bis die Ausrüstung da war (ein Teil auch von Uwe ;)) habe ich ganz normal angefangen bei Chicco und mir Kondition aufzubauen.
Dann habe ich ihn für kurze Zeit vorausgeschickt (natürlich schön mit hoher Stimme und Schnalzen, weil er da ganz hibbelig und schnell wird ) und er hat ganz von allein gezogen. Natürlich habe ich dann sofort das Kommando gegeben und ganz kräftig gelobt. Mittlerweile weiß er ganz genau was er machen muss, wenn sein Geschirr angelegt wird und wir richtung Canicross-Strecke laufen. -
Hallo!
Das ist von Hund zu Hund verschieden. Du musst einfach ein bisschen ausprobieren, mit welcher "Technik" du deinen Hund zum laufen motivieren kannst.
Viele Ideen findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic96841.html
Ich habe meinem Hund damals das Ziehen über den Jagdinstinkt beigebracht "such das Hasi! hols dir!!". Hat sofort funktioniert und dann musste ich ihr aber schnell das "weiter" beibringen, denn wenns geraschelt hat, ist sie gerne mal ins Gebüsch abgebogen Bei einem 10kg-Hund nicht weiter schlimm....
-
Hi,
vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich warte jetzt mal noch auf die Ausrüstung (der CC-Gürtel ist momentan vergriffen) und dann werden wirs mal versuchen.
Ich meld mich dann wieder...
Viele Grüße,
Birgit
-
Huhu,
ich habe die Kommandos (links/ rechts rum, voran und zieh -bzw. "zackig"-) erst Mal beim normalen Spazieren und Joggen einstudiert!
Bei uns war der Übergang vom normalen Joggen bis hin zum Canicross nicht sooo schwer - mit dem Kommando "voran" konnte ich ihn immer schon vor mir halten... dass er sich dann später auch schön in´s Geschirr legt und zieht habe ich mit Hilfe eines Freundes beigebracht, der dann vor mir her gejoggt ist und ihn zum rennen motiviert hat... dazu kam dann gezielt wieder das entsprechende Kommando.
Nun wird´s von Einheit zu Einheit immer besser...
-
-
Zitat
Hi,
vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich warte jetzt mal noch auf die Ausrüstung (der CC-Gürtel ist momentan vergriffen) und dann werden wirs mal versuchen.
Ich meld mich dann wieder...
Viele Grüße,
Birgit
uuuuuuuund? wo bleiben die neuesten Nachrichten? :schildkroete:
-
Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal wissen,
-was genau Canicross ist?
-Was für Voraussetzung man braucht (Begleitprüfung)?
-Und wo so etwas statt findet Traning/Tuniere ( Kreis NRW, Recklinghausen bis Dortmund )
-Ist das zuvergleichen mit einem Geländelauf? sind im Gelände auch Hindernisse oder sind das nur reine Flächen?
Ich möchte noch etwas zusätzliches machen, weil mein Hund und ich sehr lauffreudig sind.
Danke schon mal für eure Antworten ! -
[quote="Lilly050111"]Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal wissen,
-was genau Canicross ist?
Ein Geländelauf mit (ziehendem) Hund
-Was für Voraussetzung man braucht (Begleitprüfung)?
Mir sind keine notwendigen Prüfungen bekannt
-Und wo so etwas statt findet Traning/Tuniere ( Kreis NRW, Recklinghausen bis Dortmund )
Wir laufen bei ganz normalen Volksläufen (vorher beim Veranstalter anfragen ob mit Hund gestartet werden darf) oder bei Zughundetreffs
-Ist das zuvergleichen mit einem Geländelauf? sind im Gelände auch Hindernisse oder sind das nur reine Flächen?
CaniCross IST ein Geländelauf. Allerdings ohne Hindernisse. (mal von Bächen oder Wurzeln abgesehen) Bisher bin ich nur durch Wälder, auf Bergen (das ist der letzte schallte es fröhlich durch den Wald) oder eben auf freien Flächen gelaufen. Wo Du starten/laufen möchtest entscheidest Du ja selber.
/quote]Schaust Du hier: http://laufhundesport.wordpress.com/about/canicross/ findest Du einige Fragen beantwortet. :)
Du klingst ja schon sehr ambitioniert. Möchtest Du das ganze als "Hobby" betreiben, oder doch schon "ernsthafter"? Was hast Du für einen Hund? -
Zitat
Ich hab auch das Buch Zughundesport von Gabi Dietze, wo schon einiges beschrieben ist. Sie weist im Buch mehrmals darauf hin, dass man das Ziehen am besten erstmal bei einem Trainer lernt.
verdient sie mit sowas ganz zufällig geld?im ernst.....fast niemand hier in der zhs ecke hat das bei einem trainer gelernt.....diese trainer sind meist keinen "echten" musher und haben sich das auch nur angeeignet. ist aber natürlich ne gute marktlücke
-
Zitat
CaniCross IST ein Geländelauf. Allerdings ohne Hindernisse. (mal von Bächen oder Wurzeln abgesehen) Bisher bin ich nur durch Wälder, auf Bergen (das ist der letzte schallte es fröhlich durch den Wald) oder eben auf freien Flächen gelaufen. Wo Du starten/laufen möchtest entscheidest Du ja selber.Geländelauf (beim THS) = "nur" max. 5km, wo der Hund idealerweise nicht ziehen soll (bzw. nach Regelwerk soll man sich nicht schleppen lassen)
und du brauchst eine Begelithundeprüfungbeim Canicrosswettbewerb brauchst du keine Prüfung und hast eigentlich fast überall deine 5km oder mehr, wenn ich mich nicht irre
sonst ists vergleichbar, ja
Canicrosswettbewerbe findest du hier selten, Borken war was (bin aber unsicher, ob da noch mal was statt findet), Bielefeld-Senne, dann Niederrhein war letzten Herbst das erste Mal eine Veranstaltung
sonst, wie schon gesagt, bei Volksläufen einfach nachfragen, ob du mit Hund laufen darfst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!