• Zitat

Geländelauf (beim THS) = "nur" max. 5km, wo der Hund idealerweise nicht ziehen soll (bzw. nach Regelwerk soll man sich nicht schleppen lassen)

Ich habe bei der Deutschen Meisterschaft für Turnierhundesport und Geländelauf zugeschaut, da sah das aber anders aus.

Auf der 5000 m Strecke haben die Hälfte der Hunde gezogen, auf 2000 m fast alle. Es waren Schäferhunde, Huskys und andere Hunde vertreten, die ordentlich ziehen können.

Ich will auch mit meinem Hund Geländelauf betreiben, aber ich muss noch etwas warten, meine Kleine ist noch zu klein dazu. 1 Jahr sollte der Hund alt sein wenn man mit Geländelauf beginnt.

Grüße Bernd

• Neu

Hi

hast du hier CaniCross* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich sagte ja nur, was im Regelwerk steht ;-)

dass es nicht nachprüfbar ist, bzw. kein besonderes Augenmerk drauf gelegt wird, steht ja auf einem anderen Blatt.

• Auf 5km hat man als guter Läufer ja auch noch ohne Hund der zieht bissl Chancen auf einen der vorderen Plätze. Auf 2km müsste man dazu schon bei den gelaufenen Zeiten ein Ausnahmeläufer sein. Ohne ziehenden Hund, bzw. mit nur leicht ziehendem Hund muß man olympisch denken. :D

Ansonsten wurde ja alles soweit gesagt. In aller Regel bewegt man sich durch Wald und Feld mit dem Hund, welche Streckenlängen ihr später favorisiert müsst ihr sehen. In den offiziellen Prüfungen, egal ob beim THS oder den richtigen Canicrossveranstaltungen oder den Läufen, welche auf Schlittenhunderennen angeboten werden, bewegen sich die Streckenlängen immer im Mittelstreckenbereich- 2-7km. Wenn ihr lieber Langstrecken mögt bleibt nur die mühsame Suche nach Volksläufen und dort anfragen. Ihr könnt natürlich auch nur für euch durch den Wald tingeln. ;-)

• Amare » 14.04.2013 22:53
      Vielen Dank für Deine Antwort habe so damit garnicht gerechnet :smile:
      Danke schön für die Infos, ich werde mich dann noch mal darum kümmern wo so etwas bei mir statt findet.
      Ich möchte es als zweit Hobby mit meiner Hündin machen, als ausgleich, weil sie Hauptberuflich ( Rettungshund) ausgebildet wird. Sie ist eine graue Schäferhündin Leistungslinie, 2 jahre.
      Viele Grüße

• Pueppy » 15.04.2013 15:10

Maanu » 15.04.2013 15:18 Danke schön :) da werd ich mich mal schlau machen

Dann muss ich mich jetzt nur entscheiden ob ich es jetzt auch umsetze ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!