Mutti und das liebe Kind!

• Zitat

Vor allem hat sie doch beim zweiten mal gebeten... man kann sich aber auch anstellen :roll:

Wo hat die Dame um etwas gebeten?? Ein Befehl und eine freundliche Ersuchung sind zwei paar Schuhe.

Mich raunzt auch niemand an wie ein Drill Sergeant beim Appell und ich huepfe dann.

• Ich gehorche nicht auf Befehle,bin nicht bei der Polizei oder Bundeswehr.
    Und somit auch nicht von fremden Leuten.
    Darfst mir ruhig glauben, daß ich Angst erkennen kann.

Conny

• Ich finde es auch unmöglich von dir, dass du den Befehl der Schachtel nicht einfach ausgeführt hast.
    Jetzt bist Du schuld, dass ihr ganzes Weltbild zerstört ist, weil diese frustrierte Frau ihren Willen nicht bekommen hat... :headbash: :lachtot:

• :roll: man kann sich aber auch anstellen!

Ich hätte die Hunde festgehalten und die Dame gebeten, mich beim nächsten Zusammentreffen bitte höflich zu fragen ob ich bitte die Hunde anleinen könnte.

Und es wär erledigt für mich :roll:

man begegnet ja nicht immer gut erzogene Hunde! ;)

• Zitat

Wo hat die Dame um etwas gebeten?? Ein Befehl und eine freundliche Ersuchung sind zwei paar Schuhe.

Mich raunzt auch niemand an wie ein Drill Sergeant beim Appell und ich huepfe dann.

Danke Tanja!
    Ich nehm meine Hunde sobald jemand kommt, auf die Seite.
    Und wenn ich nicht merke daß von hinten was kommt, gehen meine Hunde automatisch links neben mir.
    Ich möchte mit meinen Hunden niemand belästigen, allerdings erwarte ich das auch von anderen.

Conny

• Alternativ hättest du sie darum bitten können, die Kinder anzuleinen ;-)

Nein, im ernst:

Zitat

Sie: "Machen sie bitte die Hunde an die Leine!"

Also, wenn sie wirklich "bitte" gesagt hat, verstehe ich nicht, dass du nicht mal zurückgefragt hast, warum du das tun sollst? Sicher macht der Ton die Musik, aber wenn man selber eine andere Tonart anschlägt, hat das manchmal Auswirkungen auf das ganze Lied (um bei der Metapher zu bleiben ;-) )

• Zitat

Genauso sehe ich das auch -und nur weil im Befehl ein "bitte" verwendet wird, kann es trotzdem noch ein Befehl bleiben.

Mir wäre als Mutter wichtig, daß Hund und ich unbeschadet vorbeikönnen und nach Möglichkeit keinen unbeabsichtigten Kontakt zu den Hunden aufnehmen müssen. Da ich den Hunden aber nicht an der Nasenspitze ansehen kann, wie gut sie hören, überlasse ich es dem Halter, seine Hunde einzuschätzen.

Da ich meine Hündin noch nicht wirklich einschätzen kann und die Nachbarshündin keine Kinder mag, weil sie früher häufig von Kindern geärgert worden ist, mach ich 'ne Leine dran oder lasse sie absitzen und fasse zusätzlich ans Halsband, aber das mach ich bei den beiden sowieso immer, ob Jogger, Radfahrer, Auto, Traktor, älterer Mensch, Kinder, etc. und nicht, weil mich jemand anschnauzt, wenn ich es nicht tue.

• Zitat

:roll: man kann sich aber auch anstellen!

Das musste der Kasernenton-Mutti predigen.

Wieso muss ich gut in UO stehende Hunde anleinen oder festhalten wenn sie auf verbalen Befehl absitzen? Alleine das ruhige absitzen vermittelt dem Gegenueber doch schon das man die Hunde im Griff hat.

• das weiß ein dir völlig fremder Mensch nicht, das deine hunde so gut erzogen sind, Hunde sind nun mal Tiere und damit nicht jederzeit berechenbar, sagt man nicht auch, das ein Hund angst riechen kann????
    deinem Avatar nach hast du ja nicht gerade kleine hunde ( schäferhund?)
    Ginge ich mit einem kleinem Kind an einem großen hund vorbei, würde ich aúch wollen das er an die Leine kommt, egal wie gut erzogen der sein mag, einfach um jeder Eventualität aus dem weg zu gehen

• Wenn jemand wirklich Angst vor Hunden hat, ist das meist sehr deutlich zu sehen. Derjenige wird ausweichen oder stehen bleiben, aber nicht stramm auf einen los laufen.

Auch ich nehme in solchen Situationen meine Hunde zu mir. Neme sie am Halsband oder leine an.

Aber und jetzt kommt´s. Niemand befiehlt es mir. Ich werde auch nicht fragen warum, denn ich habe nicht die Absicht mit fremden Menschen über meine Handlungsweise zu diskutieren.

Ich weiß, das meine Hunde nicht zu fremden Menschen laufen und wer es nicht erträgt an einem Hund vorbei zu gehen, der muß halt die Straßenseite wechseln, oder zur Seite gehen.

Irgendwo ist meine permanente Rücksichtnahme als Hundehalter auch zu Ende.

Und für die "Alte Schachtel" hätte es bei mir ein - besser ´ne alte Schachtel, als eine taube Nuß - gegeben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!