futter und beute verteigigen bis aufs blut :-o

• hallo du...

irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. haben uns vor kurzem zu unserer bordermixhündin nen tervuren welpen aus ner malinois linie zugelegt. der kleine racker wurde von anfang an vom züchter auf schutz aufgebaut und hat auch dem entsprechen nen mega beutetrieb. wenn ihr den welpen schon umdreht dann macht das bitte nur auf dem boden weil er dir da weniger davon kommt und nicht auf der coutsch. die gehöhrt euch und nicht der kleinen. auf ner erhöhten position ( ist normalerweise nur den ranghöhrern vorbehalten ) auch noch eine beute hergeben das geht ja schon gar nicht in hundeaugen. und denn nur die eine hand leicht am hals anlegen, nicht am nacken festhalten oder rummzerren. und erst dann wieder weglassen wenn sie ruhig und entspannt auf dem rücken liegt. kann aber manchmal dauern ;)wir hatten auch schon so unsere machtkämpfe mit unserem kleinen. was bei uns am besten funktioniert hat ist das tauschgeschäft. also wenn sie nen kauknochen oder so hat mit würstchen oder mit etwas bewaffnen das sie noch lieber hat. um das zu bekommen muss sie ja logischerweise den vorherigen gegenstand loslassen. dann das aus komando dazu und direkt das lekerlie geben.
    unser kleiner läßt jetzt alles ( fast alles -> außer tote stinkene sachen die er draußen findet ) sofort los und läßt es sich auch von uns wegnehmen.

alles gute euch noch

• Also diese ganze Sache mit dem Umdrehen und so weiter geht mir irgendwie gegen den Strich.

Ich finde diese Methode nicht schlecht (hab ich auf einem Seminar von Ian Dunbar gehört):
    Man nimmt den Napf und macht ganz deutlich klar, dass man da jetzt was reintut ('willst Du Fressi ?'), tut aber nur ein Stückchen TroFu rein.
    Danach geht man zum Platz des Hundes und bittet ihn, sich hinzusetzen. Danach gibt's den Napf auf den Boden und man bleibt daneben stehen. Hundi findet nur ein Körnchen, das ist auch sofort inhaliert und hat nun nix mehr zu verteidigen. Das ganze macht man immer wieder, bis die Essensration gegeben ist. Wenn Hundi sich entspannt und das ganze nicht als Machtkampf, sondern als nettes Spielchen sieht, dann kann man mehrere Stücke TroFu reintun und ab dann würde ich auch mimi's Tipps anwenden und Stückchen Wurst mit in den Napf legen, während Hundi frisst.
    Das ganze aber immer entspannt und locker sehen. Ich denke, wenn wir uns verkrampfen, kann Hundi sich nicht entspannen.

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!