Knabberwahn!!!

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal nen Lösungsansatz, folgende Situation:


    Die Familie sitz abends gemütlich im Wohnzimmer und unterhält sich oder schaut TV. Man möchte natürlich Hundi nicht ausgrenzen, also darf er mit rein auf seine Decke. Hundi denkt aber gar nicht daran ruhig auf der Decke zu pennen, sondern rennt durchs Zimmer und bearbeitet alles mit seinen Zähnchen. Bevorzugt werden Schuhe, Füsse, Hände, die Couch oder auch mal der Teppich. Alles wird natürlich sofort vom Rudelchef mit NEIN und wegschubsen kommentiert, mach Hundi aber eher noch hemmungsloser.
    1. Abhilfe: Man gibt Ihm eine leckeres Stück Pansen, das wirkt sofort - aber halt nur solange wie es existiert...
    2. Abhilfe: Ein toller Kauknochen, der aber maximal 5min interessant ist, danach werden wieder die Schuhe attackiert. (Warum zum Teufel finden Welpen denn Schuhe so toll???)


    Das ganze Szenario lässt sich problemlos auch in andere Altagssituationen übertragen. Er will halt immer und überall irgendwo dran rumknabbern und spielen. Der Zahnwechsel sollte aber mit jetzt 15 Wochen noch nicht anstehen.


    Wie mache ich dem Racker klar das er doch bitteschön sich ruhig zu verhalten hat. Ich möchte das er im Familienleben dabei ist, denn Ihn ständig in sein Körbchen in der Diele zu Schicken ist keine Lösung. Genauso wenig kommt ein Kennel in Frage.


    Ich bin ja dabei total relaxt und sage mir "nach dem Zahnen ist das gröbste überstanden". Aber ist halt noch ganz schön lange hin bis es soweit ist...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Knabberwahn!!!* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Der Zahnwechsel sollte aber mit jetzt 15 Wochen noch nicht anstehen.


      Hallo,


      ich denke doch, dass der Zahnwechsel nun ansteht.


      Gruß
      Leo

    • Hallo,


      soweit ich weiß, beginnt ein Welpe ab der 14. Woche mit dem Zahen und das zieht sich dann bis zum 6. Monat hin. Es kann also gut sein, dass es schon mit dem Zahnen zu tun hat.


      Ich kann keinen direkten Tipp geben, aber mit Arnold ging es mir ähnlich.


      Immer wenn er einer dieser "Attacken" bekam, nahm ich das zum Anlass, ihn zu einem Spiel zu motivieren. Zerrspiele (natürlich nur Ansatzweise, damit nichts passiert) mit dem Seil waren für ihn eine gute Alternative. Nach einigen Minuten toben war er dann meist schon bedient und legte sich hin.


      Wenn wir alle auf dem Sofa waren und er die Hände suchte, lies ich ihn manchmal auch meine Finger knabbern. Hier habe ich dann praktischer Weise direkt begonnen, die Beisshemmung zu trainieren. Er durfte mit meinen Händen spielen, aber eben nicht zu fest. Nach einigen Minuten war auch das so anstrengend, dass er meist wieder eingeschlafen ist. ;)

    • hei,


      hast du es mal mit ochsenziemer versucht?


      unser TA meinte heute auch, dass pepper (15 Wochen) jetzt zahnt und hat mir nen neuen zahn gezeigt.


      pepper musste ich es wegnehmen, damit sie sich hinlegt und ausruht. die normalen kaustangen lässt sie irgendwann liegen und geht von alleine schlafen.


      lg Sarah

    • Rinderkopfhaut hält auch extrem lange - sie stinkt nur leider bestialisch.
      Oder versuch Rinderohren.
      Zumindest hält beides länger als Pansen und ist interessanter als Kauknochen ;)

    • Klar das er aufdreht, wenn sich alle im Wohnzimmer versammelt haben :lol:
      Wie ist er denn vorher ausgelastet worden.?
      Ich würde ihm entsprechendes Kauzug bzgl. Zahnen hinlegen, denn das fängt jetzt an.


      Wie kommt er denn an die Schuhe :???:

    • Zitat

      Hausschuhe sind auch Schuhe! Da macht er keinen Unterschied :D


      Wir haben unserem von Anfang an klar gemacht das Schuhe tabu sind. Das hat sehr schnell funktioniert und wirkt nachhaltig.

    • So, hatte am Samstag auch noch mal meine Hundetrainerin gefragt ob Quincy´s Verhalten auf den Zahnwechsel hindeutet, was sie auch sofort bestätigte.


      Heute hab ich am Rinderohr Blutspuren entdeckt. Und siehe da: es fehlt schon die komplette obere Schneidezahnreihe!


      Wahnsinn wie schnell das alles geht....

    • Oh ja, der Zahnwechsel... Ich bin froh, dass wir das überstanden haben. Zum Glück ist Rusty nie besonders an Schuhen interessiert gewesen und wenn doch, gabs ein NEIN und er hat es sein gelassen. Er fand damals zerrspiele total toll. Dabei wurden auch so einige Zähne verloren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!