Ball bringen
-
-
hallo,
wie bringe ich meiner hündin (6,5 monate) bei den ball wiederzubringen?
wenn ich den ball werde, rennt sie zwar mir begeisterung hinterher, aber mit dem ball im maul dann auch weg :/
wenn ich sie dann rufe, kommt sie zwar, aber ohne ball.überlege, es ihr erstmal mit dem clicker in der wohnung schrittweise beizubringen:
ball anschauen - click
ball im maul - click
ball in meine hand - click (oder noch einen zwischenschritt?)
wenn das dann klappt, dazu noch den befehl (gibs her).was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, wenn du das Clickern willst, sind für mich persönlich die Schritte viel zu groß.
Ich würde es so machen:
- Kopf Richting Ball
- Körper Richtung Ball
- Schritt auf den Ball zu
- Solange jeden Schritt clickern bis Hund beim Ball ist
- Ball mit Schnauze berühren
- Ball ins Maul nehmen
- Ball im Maul behalten
- mit Ball im Maul Blick in meine Richtung
- mit Ball im Maul Schritt auf mich zu
- mit Ball zu mir
- mit Ball bei mir bleiben
- Ball bei mir loslassen (in meine Hand)Und nicht vergessen: Beim besten Ergebnis der Einheit aufhören
-
oh, okay.
aber ich denke dass sie den ball gleich ins maul nehmen wird
oder ich trainiere gleich mit ein "hols"?
also dass sie den ball nur auf mein kommando ins maul nimmt.
oder wird das dann zuviel? -
also natürlich erst das "hols" trainieren und wenn das dann sitzt "gibs her"
-
Grundsätzlich kannst du natürlich trainieren wie es dir beliebt
Ich find es beim Clickern wichtig sich einen Plan mit Einzelschritten, Zwischenzielen und Endziel zu machen. Das man dann je nach Situation das ein oder andere überspringt ist eh klar.
Man verliert nur leicht aus den Augen, was man sich eigentlich vorgenommen hat, bzw. wundert sich warum das ganze unsauber ausgeführt wird. Mit Hilfe eines Plans kann man den Fortschritt gut überprüfen und merkt auch wann man unwillentlich zu schnell vorgegangen ist :ua_nada: -
-
also hab eben kurz mit ihr trainiert - sie lernt so unglaublich schnell.
hab es wir du geraten hast gemacht.
blick zum tau (hab jetzt erstmal das tau genommen) - click
schnauze an tau - click
tau in schnauze - click
bis dahin hat es vielleicht 10 schritte gedauert.
dann hab ich es ca 15x mit ihr geübt, also sie nimmt das tau ins maul - click.
da das so gut geklappt hat, hab ich dann damit aufgehört und noch 2 alte übungen zum abschluss gemacht.
beim nächsten training kann ich ja dann ein "hols" einwerfen, wenn sie das tau in die schnauze nimmt.
wäre es denn auch ratsam erstmal nur mit dem tau zu üben?
aber vielleicht verknüpft sie dann die übung nur mit dem tau? -
schleppleine dran und fertisch !
-
Zitat
hallo,
wie bringe ich meiner hündin (6,5 monate) bei den ball wiederzubringen?
wenn ich den ball werde, rennt sie zwar mir begeisterung hinterher, aber miteinfach mit viel geduld und wiederholungen... so hats bei uns auch super geklappt.. immer wieder (man kommt sich doof vor, klappt aber...) rufen hooools bällchen und irgendwann schnallt sies.
dann loben wie verrückt (wie beim sauber bekommen) leckerlie nicht vergessen, überhaupt ne riesenparty um den ball machen.
ist wie mit allem.. üben üben üben und viiiel geduld (beim einen kunststückchen mehr, beim anderen weniger... leckerlie aus der luft fangen hat sie rasend schnell draufbekommen ....wieso nur.. *grins*)
-
Zitat
leckerlie aus der luft fangen hat sie rasend schnell draufbekommen ....wieso nur.. *grins*)
das schnallt sie irgendwie nicht.
werf es hoch und sie wartet immer bis es denn auf dem boden liegt und frisst es -
Zitat
schleppleine dran und fertisch !
Aha.. der Hund lernt also nur über die Schleppleine den Ball nicht auszuspucken? Interessant..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!