Ball bringen
-
-
Zitat
Aha.. der Hund lernt also nur über die Schleppleine den Ball nicht auszuspucken? Interessant..
ich glaub das war nicht ernst gemeint, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch ich glaub schon Und normalerweise wird das von ganz vielen geraten. Deswegen versteh ich den Kommentar nicht so ganz.
Du hast ja nicht das Problem, dass der Hundi den Ball nicht nimmt etc., sondern der Hund bringt den Ball nicht zurück, sondern geht damit spazieren.
Und von daher find ich die Idee mit der Schlepp gar net so schlecht und ich denke so war das auch gemeint
Das Fortrennen mit dem Ball = Beute in Sicherheit bringen. Du kannst natürlich mit dem Klicker trainieren, aber wenn es dir drum geht dass Hundi den Ball zurückbringen soll, wenn du ihn wirfst, dann nimm einen Ball und kein Tau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du das Tau aus und Hundi soll es dann bringen und dann sind das ganz unterschiedliche Übungen. Oder wirfst du das Tau? -
Zitat
Das Fortrennen mit dem Ball = Beute in Sicherheit bringen. Du kannst natürlich mit dem Klicker trainieren, aber wenn es dir drum geht dass Hundi den Ball zurückbringen soll, wenn du ihn wirfst, dann nimm einen Ball und kein Tau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du das Tau aus und Hundi soll es dann bringen und dann sind das ganz unterschiedliche Übungen. Oder wirfst du das Tau?
Wenn nachher das Kommando sitzt, ist es egal was der Hund bringt. Es geht da darum das Kommando dafür einzuführen/zu festigen.Ist wie bei zB "touch". Es ist egal was ich hinhalte, wenn ich sage "touch" dann berührt es der Hund mit der Schnauze. Ob das meine Hand, eine Plastikflasche oder ein Stab ist, ist da vollkommen egal. Der Hund weiß beim Kommando was er tun soll.
Das geht halt nicht von heute auf morgen, das ist klar.
-
Zitat
Aha.. der Hund lernt also nur über die Schleppleine den Ball nicht auszuspucken? Interessant..
ich glaub das war nicht ernst gemeint, oder?
-
Zitat
Wenn nachher das Kommando sitzt, ist es egal was der Hund bringt. Es geht da darum das Kommando dafür einzuführen/zu festigen.Ist wie bei zB "touch". Es ist egal was ich hinhalte, wenn ich sage "touch" dann berührt es der Hund mit der Schnauze. Ob das meine Hand, eine Plastikflasche oder ein Stab ist, ist da vollkommen egal. Der Hund weiß beim Kommando was er tun soll.
Das geht halt nicht von heute auf morgen, das ist klar.
Das mag ja sein und ich weiß auch was du meinst, aber momentan trainiert sie so, dass sie das Tau auslegt (zumindest hab ich das so verstanden).
Und sie will ja dem Hund beibringen den Ball zurückzubringen wenn sie ihn wirft, deswegen würd ich entweder das Tau werfen, damit Hundi das Werfen mit zurückbringen verbindet oder halt nen Ball nehmen und auslegen - ich muss es ja meinem Hund nicht unnötig schwer machen.Bei meinem war das ähnlich. Er hat alles zurückgebracht nur den Ball nicht. Allerdings hatte er es recht schnell kapiert, dass der Ball immer dann verschwindet wenn er ihn nicht bringt und wenn er ihn bringt wird er nochmal geworfen.
Aber egal wie sie das jetzt trainiert, der Hund wird das irgendwann kapieren.
Zitatich glaub das war nicht ernst gemeint, oder?
Da du diese Frage jetzt nochmal stellst und scheinbar meine Antwort gar nicht gelesen hast, was meinst du jetzt was nicht ernst gemeint war? Der Kommentar von Buckeroo oder der von Murmelchen.
-
-
Zitat
das schnallt sie irgendwie nicht.
werf es hoch und sie wartet immer bis es denn auf dem boden liegt und frisst esfranzy, .. auch hier geduld... und nicht so hoch werfen am anfang, lass sie sitz machen und dann wirf es langsam so, dass es gerade mal ca 15cm über der schnauze "schwebt"... fällts runter, nimmst DU es auf, nicht der hund
wieder werfen (wobei werfen eher zuviel gesagt ist... ), fällts runter, DU hebst es auf etc... bis sie es irgendwann (meist eher mal per zufall) fängt... dann wieder PARTYYYYY
-
Was bei unserer gut geklappt hat war 2 Spielzeuge nehmen und diese abwechselnd werfen und bringen lassen. Am Anfang ist sie immer mit nummer 1 an mir vorbei gestürmt, bis sie raus hatte, dass das 2te erst geworfen wird wenn nummer 1 vor mir liegt. Man kann sie so schön dazu bringen auch auf Komando etwas los zu lassen. Das spielzeug was der Hund gerade hat darf nur nicht interessant sein sobald er es loslassen soll. Kein ziehen oder nachlaufen oder dergleichen.
Die Übung ist auch sehr gut um dem Hund bei zu bringen auf Komando etwas zu nehmen und es eben nicht selbst zu schnappen wenn es mal in Reichweite kommt. Aber das war bei uns eine längere Lernphase -
also ich denke auch dass es egal ist was ich dann werfe.
sie soll ja auf kommande etwas holen und zu mir bringen...
ich glaube wenn sie das kommando verstanden hat und den sinn der sache (hols - ah, ich muss es ins maul nehmen / brings - und nun ab zu frauchen) ist es wurscht was es ist -
gisszmo: keine ahnung warum das zitat von mir nochmal da steht, hatte eigentlich nur einmal abgeschickt... mysteriös
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!