Leinenführigkeit durch den Clicker
-
-
Hallo,
also Mara ist ja so lieb und auch gut erzogen, aber mein Ausführhund Flash zieht fürchterbar an der Leine. Nun hab ich mich gefragt, ob man dafür den Klicker auch gut verwenden kann. Da er total hibbelig ist, ist es sehr schwierig ihn nur mit Leckerchen zu belohnen. So schnell, wie er wieder mit was anderem beschäfftigt ist, hab ich halt etwas Bedenken, dass er schnell falsch verknüpft und sich nachher für´s losrennen bestätigt fühlt. Da geht´s ja mit nem Clicker viel präziser und wenn man das doch richtig macht, dann ist für ihn ja das Click Lob und nur indirekt das Lecker oder? Soll ich dann clickern, wenn er zu mir guckt oder erst dann, wenn er bei mir ist? Und wie konditioniere ich ihn am Besten auf dem Spaziergang auf den Clicker? Denn irgendwie ist er draußen fast immer abgelenkt. Der Flash ist ja so ein Hibbel. Ständig von 0 auf 100 in Minus 30 Sekunden. Ach ja, er ist ein Mittelschnauzer von einem Jahr und zu Hause ziemlich unterfordert. Da ich ihn aber nur spazieren führe kann ich ihn nicht zu Hause Konditionieren.
Wenn da der Clicker nicht so sinnvoll ist, wie würdet ihr ihm sonst das Ziehen abgewöhnen? Mach schon immer Richtungswechsel aber da ich Mara auch noch dabei hab wird er immer wieder von ihr abgelenkt. Hoffe, ihr könnt mir helfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Konditionieren würde ich ihn gegen Ende des Spazierganges auf einer möglichst ungestörten Wiese o.ä.. Dazu würde ich gar nicht so viel machen, vielleicht 10 mal Leckerli und Click, schnüffeln lassen und nochmal 10 mal Leckerli und Click. Und dann beim nächsten Mal wieder.
Ich habe Mia dann gecklickert wenn sie in der richtigen Postion neben mir war. (Ich habe aber auch nur noch die "Feinarbeit" gecklickert.)
Viel Erfolg!
-
Hi!
Ich befinde mich grad mit meiner Süßen vor demselben Problem.
Grundsätzlich würde ich auch gegen Ende des Spaziergangs die Leinenführigkeit üben, dann klappt es meisten sowieso besser, weil er dann ja auch schon etwas müde ist.
Ich mache es so, dass ich die Kleine dann clicke, wenn sie sich an der Position befindet an der ich sie gerne hätte und dann bekommt sie, GANZ WICHTIG das Lecker an der Stelle, wo sie stehen soll vom Boden. Ich lege das dann neben meinen Fuß. Also am Anfang bleibt man dann alle zwei Meter in etwa stehen und gibt zum Click das Leckerchen, später muss er dann längere Zeit neben dir aushalten, bis der Click kommt.
Hast du mal bei YouTube geschaut? Da habe ich einiges gefunden, dass mir wirklich geholfen hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße
Blanche
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!